Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch einige Fragen zum G. "red devil"-Projekt...
#26
Also... Hab' mir heute jetzt spontan ein 100x50x50 Terrarium gekauft und auch direkt mit der Einrichtung begonnen Icon_mrgreen

Bilder und einen Bericht gibt's sobald ich fertig bin Smile
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#27
klingt schön Smile
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#28
Sodala...
Das ganze hat sich jetzt zwar einige Zeit hingezogen, aber mein Becken ist jetzt so weit fertig eingerichtet... Es fehlen nur noch ein paar Dekogegenstände und die Pflanzen Icon_wink

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage...
Ich wollte als Ausstieg aus dem Wasserteil einen Lavastein benutzen...
Also hab' ich mir aus der Zoohandlung "Grottenlava" Steine gekauft... Leider gab's die nur in der 5 kg Schachtel für 27 Euro!!!
Außerdem sind die alle recht groß und nicht wirklich formschön Icon_sad
Die preiswerte alternative:
Lavasteine für Gasgrills...
Die sind alle schön klein und jetzt hab' ich mir überlegt die aufzuschichten und mit silikon zusammenzukleben und so gleich noch Versteckmöglichkeiten für die Minis später zu schaffen Smile
Nur sind mir in den Steinen jetzt Ablagerungen aufgefallen, die die "Grottenlava" nicht hat...
Schwarze, die mich ziemlich an schwarzen Turmalin erinnern und welche die farblich irgendwo zwischen Calcit und Bronze liegen... Eher richtung Bronze...
Die Bronzenen Stellen sind teilweiße auch ziemlich Calcittypisch aufgebaut, meiner Meinung nach für diese Art aber zu dunkel... An anderen Stellen erinnern sie eher an geschmolzenes Plastik, was ich bei Mineralien eig. noch nie gesehen hab' Icon_sad

Bei beiden würd' ich jedoch aufgrund der Bruchstellen (hab' sie auch schon unter der Lupe angesehen) definitiv sagen, dass es keine Metalle, sondern Kristall/Mineral Einlagerungen sind...

Hab' mal ein Bild angefügt, in dem man zwar recht Wenig erkennt, aber besser als nichts is es allemal Icon_wink
unten links an der Spitze sieht man die bronzenen EInlagerungen, rechtsdarüber kann man schwach eine kleine schwarze erkennen...

Leider kann man auf dem Bild doch nichts erkennen, weil ich's im Moment nicht auf meinen Computer laden kann Icon_mrgreen
Aber ich reich's sobald wie möglich nach Icon_wink

Kann mir vielleicht jemand zu/von diesen Steinen (ab)raten?
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#29
Tach Lukas! Icon_wink

Hm, was könnte in Lavasteinen eingebettet sein, was nicht wasserslöslich ist? Erstens ohnehin Minerale und Metalle, keine Kunststoffe. Lavasteine liegen aber ja an sich draußen rum, also auch im Regen. D.h. was auch immer rausgewaschen werden könnte, sollte herausgewaschen sein an sich.

Evtl. mal ausprobieren, geht ja auch in einer Schale ohne Krabben, ob die Steine innerhalb von ein paar Tagen den pH-Wert des Wassers verändern. Ansonsten nehme ich an, würden wir sie verwenden. Eine Unbedenklichkeitserklärung kann wahrscheinlich keiner geben, nur Überlegungen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#30
Hey Icon_wink

Den Vergleich mit dem Kunststoff hab' ich eig. nur zu anschauungszwecken herangezogen Icon_wink
Hab' mich vor einigen Jahren ziemlich auf Steine in verschiedenster Form und Farbe eingeschossen gehabt und würde Sagen, der schwarze ist meiner Meinung nach definitiv irgend ein Kristall und kommt (wie gesagt) von allem was ich kenn' am nächsten an schwarzen Turmalin ran... Was eig. auch gar nicht unwahrscheinich ist, weil der ziemlich "verbreitet" (Ist ja bei Steinen immer relativ) ist Icon_wink
Der "orange" könnte den Bruchstellen nach auch irgendwas in die Richtung sein, aber Sicher bin ich mir da leider nicht Icon_sad

Aber die Begründung von wegen "hätte sich schon lange auswaschen müssen wenn es wasserlößlich wär'" macht irgendwie Sinn Icon_mrgreen

Ich probier' einfach mal den Vorschlag mit der Wasserschale aus und dann schau' ich weiter Icon_wink



Wenn ich schon mal drüber bin...
Noch 'ne Frage...
Ich muss ja spätestens diesen Donnerstag den ersten Schwung meiner Krabben holen (1.2 weil der Zooladen nicht mehr Weibchen hat und sie dort auch ziemlich überteuert sind) aber hab' jetzt ein zeitliches Problem mit dem Wässern...
Am Donnerstag wären meine Pflanzen 6 Tage gewässert, mit doppeltem Wasserwechsel jeden Tag (also ca. alle 12 Stunden)...
Mir ist klar dass eig. die Zeit die ich wässere ausschlaggebend ist, aber ich dachte vielleicht bringts was Icon_wink
Jetzt bin ich hin und her gerissen zwischen "Die Pflanzen einsetzen mit dem Risiko sie zu vergiften" oder "Die Pflanzen noch zwei Tage länger als die mindestzeit wässern und erst später einsetzen aber somit Stress durch die sich (schon wieder) ändernden Umweltbedingungen hervorrufen"...

Ich tendiere zu zweiterem, weil es mir als das weniger große Problem erscheint... In dem gigantischen Terrarium werden die kleinen Tierchen schon 'nen Platz finden wo sie sich vor mit sicher fühlen wenn ich da rumwerkle...

Oder rät mir jemand zur anderen Möglichkeit?
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#31
(Tuesday, 10. January 2012, 15:22)hella_kulma schrieb: Den Vergleich mit dem Kunststoff hab' ich eig. nur zu anschauungszwecken herangezogen Icon_wink
Hab' mich vor einigen Jahren ziemlich auf Steine in verschiedenster Form und Farbe eingeschossen gehabt und würde Sagen, der schwarze ist meiner Meinung nach definitiv irgend ein Kristall und kommt (wie gesagt) von allem was ich kenn' am nächsten an schwarzen Turmalin ran...
Hatte das schon verstanden. Icon_wink

Zitat:Aber die Begründung von wegen "hätte sich schon lange auswaschen müssen wenn es wasserlößlich wär'" macht irgendwie Sinn Icon_mrgreen
Hoffentlich! *g*

Zitat:Ich tendiere zu zweiterem, weil es mir als das weniger große Problem erscheint...
Dann mach es so! Icon_wink Mach es halt erst in einer Woche oder so, wenn die sich ein bisschen eingelebt haben. Aber nicht jeder Griff ins Becken verstört die Krabben direkt für Wochen.
Zitieren
#32
Zitat:Dann mach es so! Icon_wink Mach es halt erst in einer Woche oder so, wenn die sich ein bisschen eingelebt haben. Aber nicht jeder Griff ins Becken verstört die Krabben direkt für Wochen.

Ich hab' nur (mal wieder) gedacht (sollt' ich vielleicht einfach besser bleiben lassen Icon_mrgreen), dass eine so große Veränderung im Becken nicht gut tut, weil ich in verschiedensten Fällen schon gelesen hab', dass man in der Eingewöhnungszeit möglichst wenig verändern soll, um die Tiere möglichst wenig Stress auszusetzen...

Aber klingt gut, dann mach ich's so Icon_wink
Kann ich ja dann vielleicht wenns klappt gleich noch mit dem "Aufstocken" verbinden, falls sich bis dahin jemand findet der Red Devils abzugeben hat Icon_wink
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#33
Sodala...
Die ersten drei Krabbler sind ja gestern jetzt dann eingezogen Smile

Ein recht großes Weibchen, ein kleineres Männchen und noch ein Weibchen das ungefähr die Größe des Männchens hat...
Ich weiß, der Größenunterschied ist nicht optimal, aber das waren leidr die einzigen zwei Weibchen die zu haben waren Icon_sad
Aber ich denk', in einem 100x50x50 Terrarium haben sie genügend Platz um sich aus dem Weg zu gehen Icon_wink
Der Besatz soll erst mal so bleiben bis ich einen Züchter in meiner Umgebung gefunden hab', weil ich Keine Tiere verschicken lassen will...


Nur gibt's da jetzt ein Problem...
Die Krabben wurden zu sechst in einem 30x30 cm Becken gehalten, ohne sich irgendwie verstecken zu können...
2.1 "große" (ca. 2,5 cm Carapax - Will jetzt nicht nochmal Stress verursachen indem ich genau nachmess) und 2.1 kleine (ca 1,7 - 2 cm Carapax) Krabben...
Und zwar auf Kosten des kleinen Weibchens... Icon_sad
Ihm fehlt eine Schere und ich kann keine "schwarzen Punkte" in ihren Augen erkennen Icon_sad
Außerdem ist ihre Färbung kein knalliges rot wie bei den anderen, sondern geht eher ins hellbraune...
Aber gut... Ich hab' mir gedacht, nehm ich sie mal mit... Die Schere wächst nach, und die Färbung ist eben Individuell...

Nur leider macht sie mir mittlerweile etwas Sorgen...
Sie hat sich schon bei der Heimfahrt recht ruhig Verhalten...
Wärend die anderen beiden sofort nach dem Einsetzen eingegraben haben und kurz darauf quer durch's Terrarium gestürmt sind und Alles erkundet haben (was sie übrigens immernoch tun), hat die kleine sich komplett anders Verhalten...
Ich hab' sie extra als erstes eingesetzt und dann auch nur ca. drei cm neben einem "Muschelhaufen" als Versteck...
Doch sie hat sich nur geduckt, anstatt ins Versteck zu flüchten...
Meine grundsätzliche Theorie für ihr Verhalten ist, dass sie im anderen Becken nichts zu Fressen abbelommen hat...
ca. fünf Minuten nach dem Einsetzen hab' ich ihr mit der Pinzette ein befeuchtetes Futterbröckchen (Tetra Crab Sticks) vor die Nase gelegt und sie hat sich sofort darauf gestürzt und angefangen zu gefressen... (positives Zeichen?)
Sie hat mir dann ziemlich Angst gemacht, weil sie noch für drei Stunden am gleichen Ort gesessen ist... Dann hat sie sich aber trotzdem noch langsam in ihr Versteck bewegt...
Da sitzt sie nun so weit ich beurteilen kann seit gestern Abend... Der einzige Hinweiß darauf, dass sie sich nochmal Bewegt hat ist, dass sie heute Früh zwei der Futterteilchen, die ich an ihren alten Platz gelegt hatte bei ihr in der Höhle waren...
Allgemein Bewegt sie sich recht langsam... Fluchtreflex ist da, jedoch erst wenn man sie auch wirklich berührt... und dann auch nicht in einem Affentempo wie bei den anderen zwei, sondern nur recht schleppend...
Augen sind beide aufgerichtet...


Ich hab' eig. das Gefühl, dass sie seit gestern auf jeden Fall wieder vitaler ausschaut (hab gerade auch den "schwarzen Punkt" in den Augen gesehen, weil sie bei weitem nicht mehr so milchig sind wie gestern...)...
Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass sie sich nciht demnächst häutet... Es gibt zwar einen hellen strich am "Hintern" aber ich bin eig. eher der Meinung, dass der von der Färbung im allgemeinen kommt...


Jetzt hab' ich gestern in irgendeinem Beitrag von Püffi gelesen, dass "Crab Meal" nicht das optimale Futter für die Art ist... Aber meine Sticks sind ja Bestandteil von diesem Crab Meal...
Im Moment hab' ich leider nur noch tiefgekühlte Mückenlarven als Alternative, von denen ich aber keine Ahnung hab wie ich sie auftauen soll Icon_mrgreen Einfach stehen lassen?
Mehr könnte ich frühestens samstag besorgen...


Gibt's irgendwelches spezielles Futter für die Teufelchen, mit dem ich sie vielleicht schneller wieder aufpeppeln kann?
Und: soll ich sie vielleicht mal auf den Ast als Einstieg ins Wasser setzen?


Fotos hab' ich noch keine gemacht, weil ich sie so wenig wie möglich stressen wollte...
Wenn Bedarf besteht, kann ich aber noch eines nachreichen Icon_wink


Hoffe auf Hilfe...
Und bin schon im Vornherein dankbar dafür Smile
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#34
4 Männchen und 2 Weibchen? Doof. Aber egal, nu' sind sie ja bei Dir. Mag sein, dass die Kleine nicht wohlauf ist, mag auch noch eine Nachwirkung vom Import sein. Musst Du abwarten. Fressen ist an sich ein gutes Zeichen, aber ich will Dir auch nicht umsonst Hoffnung machen. Muss man einfach sehen, ob sie sich berappelt.

Keine Panik wegen dem Fressen. Die sollen ja nicht 25 verschiedene Sachen auf einmal bekommen (genau gesagt immer nur eine gleichzeitig, damit Du Dir keine wählerischen Futterexperten hernanziehst). Mülas tust Du am besten in ein kleines Sieb (z.B. Artemiasieb) und das in ein Schälchen (zur Not nur in ein Schälchen) und Wasser dazu. Mit Sieb hat den Vorteil, dass Du es besser spülen kannst, bevor Du es verfütterst. Ein paar Minuten, halbe Stunde, Stunde, dann ist das zur Genüge aufgetaut und kann verfüttert werden.

Die Größenangaben hast Du geschätzt, oder? 2,5 cm wäre wirklich seeeehr riesig für eine Geosesarma. Halt mal ein Lineal dran oder setz sie auf Millimeterpapier (oder Mathepapier).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#35
Zitat:4 Männchen und 2 Weibchen? Doof
Der Händler wusste nicht mal, wie man das Geschlecht bestimmt... Von dem her is es kein Wunder Icon_sad
Also ich hab' jetzt die zwei Weibchen (1x groß, 1x klein) und eines der kleinen Männchen... Ich hatte zwar echt Mitleid mit den Tierchen, aber für 22 Euro pro Tier hab ich mich dann doch nicht durchringen können Icon_sad

Zitat:Die sollen ja nicht 25 verschiedene Sachen auf einmal bekommen (genau gesagt immer nur eine gleichzeitig, damit Du Dir keine wählerischen Futterexperten hernanziehst).

Das zwecks Futter war nur, weil ich schon öfter gelesen hab' jede Woche mindestens einmal Lebend oder Frostfutter...
Deshalb hab ich mir gedacht, ein breiteres Lebendfutterangebot wäre (nur) zum Aufpäppeln der Niedergeschlagenen vielleicht nicht schlecht... Icon_wink

Zitat:Die Größenangaben hast Du geschätzt, oder? 2,5 cm wäre wirklich seeeehr riesig für eine Geosesarma. Halt mal ein Lineal dran oder setz sie auf Millimeterpapier (oder Mathepapier).
Ja, hab ich nur geschätzt... Obwohl ich ein Lineal vor mir liegen hatte hab ich anscheinend dann wohl doch ziemlich falsch geschätzt Icon_mrgreen
Aber ich denk' mal die Größe reicht auch noch in ein paar Tagen... da will ich jetzt lieber keinen Stress provozieren indem ich die Verstecke hochheb', nur um messen zu können Icon_sad Icon_wink
Aber so bald sich die Gelegenheit hab' werd ich's mal machen Icon_wink

Danke übrigens Smile
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#36
[quote='hella_kulma' pid='50515' dateline='1326466148']
Zitat:[...]

Das zwecks Futter war nur, weil ich schon öfter gelesen hab' jede Woche mindestens einmal Lebend oder Frostfutter...
[...]

wo liest man denn sowas?
frostfutter generell ist sicher ganz gut, lebendfutter reiche ich so gut wie nie, da meine tiere kaum reagieren bei heimchen usw.., eins wurd gefangen, die andren hab ich dann raus geholt.
okay.. schnecken, weiße asseln und springschwänze sind ja auch irgendwie lebendfutter.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#37
Ähm... In verschiedensten Threads hier im Forum Icon_mrgreen
Wobei ich nicht mehr sicher bin, ob es speziell auf Geosesarmas bezogen war, oder eher allgemein Icon_wink
Mit "lebend" war'n da auch vor allem Schnecken, Mückenlarven und der allseits beliebte Regenwurm gemeint Icon_wink



Übrigens:
Der Bericht über die Krabbe war Stand von heute früh... Gerade beim Füttern bin ich (aus versehen!!) an ihre "Muschelwohnung" gestoßen und sie is sofort rausgegommen, vor der grußeligen Pinzette wegGELAUFEN und hat sich sobald die Pinzette weg war sofort gierig aufs Futter gestürzt und es in ihre Hütte gezerrt... Der Fluchtreflex ist also wieder vollständig vorhanden und Bewegung funktioniert auch wieder einigermaßen Smile
Ihre Augen sind aber immernoch recht trüb und sie bewegt sich noch wesentlich langsamer als die anderen beiden...
Aber besser als nix Icon_wink
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#38
Na, klingt ja ganz gut. Abwarten.

(Friday, 13. January 2012, 15:49)hella_kulma schrieb: für 22 Euro pro Tier hab ich mich dann doch nicht durchringen können Icon_sad
Oaaaaargh, Du Armer! Das ist ja normal ein Paarpreis… Naja, dann weißt Du sie wenigstens zu schätzen Icon_wink (ich weiß, würdest Du auch ohne soviel Kohle)

Zitat:Das zwecks Futter war nur, weil ich schon öfter gelesen hab' jede Woche mindestens einmal Lebend oder Frostfutter...
Deshalb hab ich mir gedacht, ein breiteres Lebendfutterangebot wäre (nur) zum Aufpäppeln der Niedergeschlagenen vielleicht nicht schlecht... Icon_wink
Frost wär schon gut, das darf bei Geosesarma – die ja nunmal sehr karnivor sind – auch öfter sein.

Zitat:Obwohl ich ein Lineal vor mir liegen hatte hab ich anscheinend dann wohl doch ziemlich falsch geschätzt Icon_mrgreen
Aber ich denk' mal die Größe reicht auch noch in ein paar Tagen... da will ich jetzt lieber keinen Stress provozieren indem ich die Verstecke hochheb', nur um messen zu können Icon_sad Icon_wink
Dacht' ich mir doch Icon_mrgreen Neenee, hat Zeit.
Zitieren
#39
Zitat:Oaaaaargh, Du Armer! Das ist ja normal ein Paarpreis… Naja, dann weißt Du sie wenigstens zu schätzen Icon_wink (ich weiß, würdest Du auch ohne soviel Kohle)
Ich weiß Icon_sad
Aber es is die einzige Tierhandlung (außer Hagebau Zoocenter) in unserer Umgebung... Und da ich ihm versprochen hab' welche zu nehmen hätt' ich mich danach nie wieder dort blicken lassen können Icon_sad

Und, stimmt... Da geb ich lieber doppelt so viel aus, als sie mir per Post schicken zu lassen... Der Versand zum "Endverbraucher" is zwar denk' ich im Zuge des Imports nur noch ein winziges Bruchstück an Stress, aber immerhin ein winziger Teil den ich ihnen ersparen kann Icon_wink
Nur leider hatte er ja ansonsten nur noch Männchen Icon_sad
Also wart' ich einfach bis ich hier im Forum Züchter aus meiner "Umgebung" find Icon_wink

Zitat:Frost wär schon gut, das darf bei Geosesarma – die ja nunmal sehr karnivor sind – auch öfter sein.
Geht klar Icon_wink
Nur gibt's da bei uns leider nicht so viel Auswahl Icon_sad
Ich wüsste nur rote Mückenlarven (An die übrigens keine der Krabben gegangen ist Icon_sad ), weiße Mückenlarven und Artemia...
Mehr is' nich' Icon_sad
Allgemein... Püffi meinte ja, dass das "Crab Meal" nicht auf die Red Devils passt... Gibt's dann irgend ein anderes "Trockenfutter" das ich für die Tierchen verwenden kann?
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#40
[quote='hella_kulma' pid='50537' dateline='1326514088']
Zitat: Gibt's dann irgend ein anderes "Trockenfutter" das ich für die Tierchen verwenden kann?

ich verwende dies http://www.drsfostersmith.com/product/pr...atid=12141 .
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#41
Eien Alternative wären auch getrocknete Mehlwürmer.
Weiße lebende Asseln

Habe auch irgendwo gelesen das man ab un zu auchmal eine Sepiaschale anbieten sollte.

Hättest du die Möglichkeit mal aktuelle Bilder vom Becken + Tiere hochzuladen ?
So las Ideenschmiede für mich, da ich mir vll auch welche Anschafen möchte, sofern ich noch Platz finde... ^^

MfG
Zitieren
#42
So...
JETZT bin ich geschockt!!!

Hab gerade folgendes Bild gemacht:
   

Schaum vor dem Mund meines Männchens...
Eig. vom Verhalten her die ganze Zeit das aktivste gewesen...
Hab' sie sofort in einer 17x11x7 cm Transportbox unter Quarantäne gestellt...
Einrichtung sind 4 cm Wasser und ein paar Lavasteine, damit sie bei Bedarf an Land kann...
   


Mir geht's eigentlich überhaupt net ein... Ich hab' keine Ahnung was eine Vergiftung ausgelößt haben könnte...
Hab' alles was drin is extra länger als empfohlen gewaschen, heißer gebacken und fast zwei Wochen einlaufen lassen... Icon_sad
Aktuell sind aber eh nur Torf, die Korkrinde als "Mauern", Kokosrückwände und Muscheln drin... Im Wasserteil wären noch zwei (11 Tage lang gewässerte) Pflanzen, aber den hat keine der Krabben noch betreten Icon_sad

Futter waren bissher nur die Crab Sticks von Tetra und gestern gefrohrene rote Mückenlarven, die aber nicht angerührt wurden Icon_sad

Den anderen scheint es recht gut zu gehen...
Die blubbern zwar ein bisschen, aber es zieht sich höchstens eine einzige Blase auf, die aber auch sofort zerplatzt...
Also nicht mit dem Männchen zu vergleichen...

Der ist nach dem einzetzen auf die Steine im Quarantänebehälter sofort in Wasser und hat da komischerweiße auch sofort aufgehört zu blubbern... also keine aufsteigenden Bläschen...


Ich hab' leider echt keine Ahnung was ich falsch gemacht hab Icon_sad
Soll ich die anderen beiden vielleicht lieber auch aus dem Terra raus setzen?
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#43
Hallo Lukas,
vorab erstmal:
Falsch gemacht hast du gar nichts!
natürlich würde ich dir nu gerne so ein Allround-Beruhigungspflaster "Mach dir keine Sorgen, alles wird gut" verpassen, aber das kann ich nicht – jedoch kann ich dir sagen, das Schäumen muss gar nichts Schlimmes bedeuten! Zwar gibt das keine Garantie, dass nicht doch eventuell etwas im Argen liegt, aber Schaum ist eben auch kein pauschales "K O-Urteil", das auf Vergiftung hinweist.
Erzähle doch bitte mal, wie sich der Schaum verhalten hat – wie lange waren die Bläschen denn stabil, was blieb übrig, wenn sie zerplatzt sind?
Desweiteren:
wie feucht inst das Landsubstrat?
Du schreibst was von Torf… Torf oder Humus? (Hatten wir das nicht schon mal woanders thematisiert?)
Die Lavasteine im Becken: Was für welche sind es denn nu? Die aus dem 5 kg Gebinde oder die für Gasgrills?

(Saturday, 14. January 2012, 15:00)Cossacker schrieb: Eien Alternative wären auch getrocknete Mehlwürmer.
Bitte diese Variante besser streichen, bzw allerhöchstens mal alle paar Wochen ganz, ganz wenig davon reichen! Mehlwürmer haben einen relativ hohen Fettanteil und der ist in der Ernährung unserer Pfleglinge nicht wirklich erwünscht.

Die Frostfutterpalette ist doch eigentlich von Haus aus schon recht umfangreich – neben roten, schwarzen und weißen Mülas gibt es noch Artemia, Daphnia, Cyclops, Muschelfleisch verschiedener Sorten, Stinte, Shrimps (verschiedene Sorten) Mysis.
Komponenten der Crustameal-Reihe können durchaus auch mal angeboten werden (muss man eben sehen, ob und welche Sorten auch angenommen wird) jedoch eignet es sich überinestimmend mit Püffi unserer Meinung nach nicht als Hauptfutterkomponente oder Alleinfutter.


(Saturday, 14. January 2012, 15:00)Cossacker schrieb: Weiße lebende Asseln
Würde ich generell in jedes Aquaterrarium einsetzen, denn sie sorgen relativ zuverlässig für die Verwertung organischer Reststoffe und vermeiden so Gammelprozesse. zusätzlich sind sie ein immer erreichbares Lebendfutter für die Krabben.

(Saturday, 14. January 2012, 15:00)Cossacker schrieb: Habe auch irgendwo gelesen das man ab un zu auchmal eine Sepiaschale anbieten sollte.
Sollte in grob zerbröselter Form IMMER! im Becken für alle Krabben erreichbar und ausreichend viel vorhanden sein, dies jedoch nicht als Futterkomponente (wüßte auch wirklich nicht, welchen Nährwert das bieten sollte), sondern als dauerverfügbare und elemetar wichtige Kalziumquelle.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#44
Danke Moni Smile

Zitat:Erzähle doch bitte mal, wie sich der Schaum verhalten hat – wie lange waren die Bläschen denn stabil, was blieb übrig, wenn sie zerplatzt sind?
Es war eig. den ganzen Tag lang gar nichts und er hat weiter das Terra untersucht... Dann irgendwann hab ich zufällig hingeschaut und er hatte ein paar Blasen vor dem Mund... Ich musste aber dringend mal für kleine Jungs und als ich wieder zurückgekommen bin, hab' ich das Foto gemacht... Haben sich also ziemlich schnell und vor allem überraschend "vermehrt"...

Ich kann leider keine genaue Aussage machen, wie lang sie stabil waren, aber auf jeden Fall länger als die Bläschen, die die anderen zwei beim "Blubbern" geschmissen haben...
Und, ob was übriggeblieben is kann ich leider auch nicht sagen...
So lange ich ihn gesehen hab waren ja noch so viele da, dass unter den zerplatzten immer wieder Neue waren, und weg waren sie erst als er ins Wasser gestiegen ist... Icon_sad

Zitat:wie feucht inst das Landsubstrat?
Es steht unten (eig. ungewolt) ca. einen cm hoch Wasser im Substrat...
Auf der Oberfläche hab' ich aber schon beobachten können, dass es ausgetrocknet ist, aber immer wenn ich's gesehen hab' hab ich's mit Wasser besprüht...
Wird sich denk ich schon noch legen, wenn mal die Pflanzen drin sind Icon_wink
Die Luftfeuchtigkeit schwankt laut (billig) Hygrometer zwischen 100 und (wenn ich zum Füttern offen hatte) 80 %, und es hat ca. 23° drin...
Wärmer wird's erst am Montag, weil ich dann noch eine Styrodurplatte hinten zur verkleidung hin mach, die ja gleichzeitig isoliert Icon_wink

Zitat:Du schreibst was von Torf… Torf oder Humus? (Hatten wir das nicht schon mal woanders thematisiert?)
Tut mir leid, ich mein' natürlich Humus...
Die Kokoshumusziegel aus'm Zoocenter Icon_wink
Hab' nur von meinen Fleischfressenden Pflanzen noch so den Begriff Torf drin...

Zitat:Die Lavasteine im Becken: Was für welche sind es denn nu? Die aus dem 5 kg Gebinde oder die für Gasgrills?
Im Becken selber sind noch gar keine Lavasteine...
Die hab ich nur gestern dann (nach der von Olli empfohlenen Beobachtung und täglichen Messungen) aus dem Wasser geholt, nochmal richtig abgewaschen und als eine Ausstiegsmöglichkeit aus dem Wasser im kurzfristigen Quarantänebecken benutzt Icon_wink
Ich dachte mir, bei einer Vergiftung wäre es wichtiger ihm Wasser zur Verfügung zu stellen, um vielleicht noch irgendwas auszuwaschen, als ein buddelfähiges Substrat...

Zitat:Bitte diese Variante besser streichen, bzw allerhöchstens mal alle paar Wochen ganz, ganz wenig davon reichen! Mehlwürmer haben einen relativ hohen Fettanteil und der ist in der Ernährung unserer Pfleglinge nicht wirklich erwünscht.
Is mir bewusst und wollte ich auch noch drauf antworten, ist bei mir dann nur irgendwie in dem Stress gestern untergegangen...
Aber trotzdem danke! Besser einmal zu viel erwähnt als einmal zu wenig Icon_wink

Zitat:Die Frostfutterpalette ist doch eigentlich von Haus aus schon recht umfangreich
Mag sein, aber die einzige Möglichkeit bei mir in der Nähe Frostfutter zu beziehen ist im Hagebauzoo und die haben leider nur die sehr begrenzte Auswahl Icon_sad

Zitat:[Weiße Asseln] Würde ich generell in jedes Aquaterrarium einsetzen, denn sie sorgen relativ zuverlässig für die Verwertung organischer Reststoffe und vermeiden so Gammelprozesse. zusätzlich sind sie ein immer erreichbares Lebendfutter für die Krabben.
Kommen noch...
Ich hab' nur leider bis jetzt noch keine bekommen Icon_sad
Im Moment treiben bei mir nur Unmengen von Springschwänzen ihr "Unwesen"...



Nachdem ich ihn gestern den ganzen Abend beobachtet hab' und er schon wieder ganz frech auf der Muschel getrohnt hat
   
hab' ich ihn nachdem bis häute früh immernoch kein neuer Schaum vorm Mund war, dann wieder zurückgesetzt...


Ich hab' jetzt unabhängig vom anderen noch eine Vermutung... kann es sien, dass die Tierchen nicht in den Wasserteil finden?
Sie müssten ja erst die Wurzel rauf und dann wieder runter...
   
Beim Männchen konnte ich gestern eig. schon beobachten, dass er wie ich ihn oben auf die Wurzel gesetzt hab' gerne ins Wasser gegangen ist... Aber ansonsten hab ich noch keine Anzeichen gefunden, dass die Tiere im Wasser gewesen wären Icon_sad
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#45
Ich sehe da nur ein Aufstieg,

das ist zu wenig...

Man sollte immer mehrere Ein-/Ausstiegsmöglichkeiten bieten, d die Tiere auch zu Revierverhalten neigen können.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#46
Weiß ich Icon_wink
Sobald ich genügend Lavasteine aufgetrieben hab' will ich vorne noch einen Lavasteinberg aufschichten (und natürlich verkleben) der dann gleichzeitig als ausstieg und Versteck dient..
Auf der Landseite kommt dann noch eine Wurzel als Einstieg hin Icon_wink
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#47
*nickt* ich mutmaße mal ganz vorsichtig, dass das Schäumen mehr ein Resultat von Flüssigkeitsmangel war – Nicht mißverstehen, das bedeutet nicht, dass du deine Krabben austrocknen läßt, sondern vielmehr, dass sie bisher noch nicht den Weg zum Wasser gefunden haben und dein Männeken letzte Flüssigkeitsreste, die er quasi "dabei" hatte zur Befeuchtung verwendet hat. Möglicherweise aber eben diese Flüssigkeitsreste durch Partikel der Landumgebung (also sowas wie feinster Staub) eine Oberflächenbehaftung bekamen und zu Bläschenbildung neigte.
Ist aber nur eine sehr, sehr vage Idee und du solltest alle Tiere in den nächsten Stunden/Tagen gut beobachten, damit du mitbekommst, inwieweit ggf. wieder geschäumt wird.
Ansonsten würde ich den Humus im Becken mal ein wenig durchwühlen, also nicht wild umgraben, aber die Oberfläche schon ein wenig "durchrühren".

Zitat:dass sie bisher noch nicht den Weg zum Wasser gefunden haben
hierzu noch ergänzend:
Ich glaube nicht mal, dass die Tiere den Wasserteil als solches nicht finden im Sinne von "wo issser denn?", sondern vielmehr, dass der Wasserteil in der aktuellen Version nur sehr schlecht zugänglich für die Tiere ist. Sie haben ja keine Möglichkeit an der Beckenwand hochzuklettern, egal an welcher Seite – der einizge Zugang außen ist ein Korkstück, nackt in der Gegend rumliegend und im Wasser eine recht schmale, steile und vor allem gänzlich ungeschützte Wurzel, die von ihnen erst eine erhebliche Strecke erklettert werden muss – sie müssen also eine geraume Weile gänzlich ungeschützt in weitestgehend unbekanntem Gebiet rumlaufen. Da biete keine Pflanze oder irgendwas Sichtschutz, hinter dem das Tier sich bei Bedarf vor potentiellen Feinden verstecken könnte. Dies widerspricht dem natürlichen Verhalten eines Fluchttieres.
Somit wäre logisch, wenn die Krabben sich solange irgend möglich lieber in (vermeintlich) sichereren Beckenregionen aufhalten.
Auch im Wasser selber ist es reichlich kahl, zwar für dich klasse, weil du so sehr gut ins Becken einsehen kannst, aber deinen Krabben sicherlich zu freizügig und ungeschützt…
Aber möglicherweise täuscht das ja auch nur auf den Bildern – bitte stelle doch nochmal eine aktuelle Gesamtansicht des Beckens ein.

Thema Frostfutter:
Du schreibst, du habest nur eine einzige mögliche Bezugsquelle – woher genau aus der Oberpflaz komsmt du denn? Möglicherweise kennt ja wer aus dem Forum in erreichbarer Nähe eine weitere Bezugsquelle?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#48
Bilder is leider gerade schlecht...
Hab' mein Handy runtergeschmissen und jetzt mag's nimmer Icon_sad
Kamera hab' ich leider auch keine in Griffweite Icon_sad

Zitat:Auch im Wasser selber ist es reichlich kahl
Ich denk' mal du warst schon überm schreiben, wie ich gerade die Sache mit den Lavasteinen geschrieben hab'...
Die Innenseit wird praktisch noch bis oben hin zugeschlichtet Icon_wink

Leider hab' ich ansonsten noch nichts gefunden, was meiner Meinung nach rein passt... Aber so bald ich die Steine drin hab mach ich mich nochmal verstärkt auf die Suche nach einer Pflanze in Nähe der Wurzel und Verstecken für die linke Seite Icon_wink
Leider sind Shops ja bei uns recht lichte gesäht und die einzige Möglichkeit was anderes außer Wurzeln und plastikdeko zu kaufen ist das Internet Icon_sad
Aber ich nehm's mir zu Herzen und versuch' mich so schnell wie möglich um was zu kümmern Icon_wink

Zitat:Da biete keine Pflanze oder irgendwas Sichtschutz
Pflanzen setz' ich heute erst ein, weil ich sie erst noch fertig wässern musste Icon_sad
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#49
*nickt* war auch weniger eine Kritik, als mehr eine Erklärung dazu, welche Umgebungsbedingungen die Krabben bisher möglicherweise zusätzlich vom Wassergang abgehalten haben könnten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#50
Hab ich auch so verstanden Icon_wink

Die ANtwort war ja auch net böse gemeint Icon_wink
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643