Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch einige Fragen zum G. "red devil"-Projekt...
#51
Mein Handy mag wieder Smile

Gesamtansicht:

   

Von der Seite... Hier kann man gut sehen wo der "Lavaberg" hinkommen soll... Und zwar auf die komplette rechte Seite ab der Garnelenröhre und nach oben hin kleiner werdend Icon_wink

   

Rechte Seite mit Hochland...

   

Linke Seite mit Wasserteil und Bromelie: (Da bräuchte ich noch irgendwas was ich so in der Bromelie drappieren kann, dass die Krabben daran ins Wasser und wieder raus kommen... Ideen anzubieten? Icon_wink )

   

Hochebene: (Hinten in der Ecke fehl noch irgendwas... Vielleicht 'ne Pflanze? Oder auch was anderes... Mal schau'n...)

   

Mittelebene: (Da fehlt auch noch irgendwas... Auch hier weiß ich noch nicht was...)

   

Die halbe Kokosnuss in der sich die beiden Weibchen immer verstecken...

   


Und bei der Gelegenheit... Gleich noch ein Bild von meinem Männchen beim Plantschen heute früh Icon_wink

   




Allgemein is mir bewusst, dass das Terra noch recht offen ist und ich noch einiges einbringen sollt... Nur weiß ich bis jetzt noch nicht was... Aber ich hoff' mal, dass ich recht schnell was finden werd Smile
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#52
hi!
sieht doch schön aus.
vielleicht erfreut dich aj die kletterfeige mit regem wachstum, ansonsten ist efeutute ne pflanze, die gerne und viel in terrarien wächst.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#53
Danke für den Tipp mit der Efeutute! Hab ich mir heute gleich mal angeschaut...
Leider ist die vom Aussehen her nicht so mein Fall Icon_sad

1. Die Blätter schaun mir irgendwie zu "grob" aus... möchte wenn möglich irgendwas feingliedriges...

2. Die hat jeder auf'm Fensterbrett... Ich würde was eher exotisch wirkendes bevorzugen Smile


Aber ich hab' heute Abend viel Zeit, da stürtz ich mich einfach mal auf die Pflanzenliste und google alle die "Bahnhof" schreienden Namen... Also alle außer Bromelie und Bubikopf Icon_mrgreen



Noch was anderes...
@ Moni: Du hast irgendwann in den vorherigen Beiträgen mal geschrieben, das Schäumen des Männchens wäre vielleicht ein Zeichen, dass er seine letzten Flüssigkeitsreserven aufbraucht...
Die Krabben gehen jedoch nach wie vor nicht ins Wasser...
Sollte ich sie vielleicht so lange auch mit besprühen?


Zum Verhalten:
Hab bis jetzt keinen Schaum mehr beobachtet... Das Männchen krabbelt rege durch's Terrarium und sucht sich immer neue Verstecke...
Die beiden Weibchen verstecken sich seit sie angekommen sind in der halben Kokosnuss und kommen selbst Nachts nicht raus...
Die zwei scheinen auch nichts zu fressen... Weder die Anfangs so gerne genommenen Crab Sticks, noch werden die Mülas, die ich ihnen vor die "Haustür" gelegt hab weniger... Eine Blasenschnecke, die ich aus dem Wasser genommen hab' wurde auch nicht angerührt und von Springschwänzen scheinen sie sich auch nicht zu ernähren, weil die (komischerweiße) nicht mal an das Futter vor der Höhle gehen, obwohl sich sonst überall rießige Ansammlungen ums Futter bilden...

Darüber, dass sie nicht fressen mach ich mir eig. keine Sorgen... Ich geh' einfach mal davon aus, dass es mit dem Umsiedlungsstress zusammenhängt...
Von irgendwas werden sie sich schon ernähren...

Was mir nur etwas Angst macht ist der anscheinende Wassermangel...
Wie gesagt... keine der Krabben hat das Wasser bissher betreten...
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#54
*kopfschüttel* Flüssigkeitsreserven aufbrauchen oder nutzen ist nicht gleichzusetzen mit Flüssigkeitsmangel. ist eher vergleichbar, wie wenn du die letzten Krümmel von deinem Teller leer isst, bevor du dich bequemst dir Nachschub zu holen.
Solange du dafür sorgst, dass das Landsubstrat über ausreichend viel grundfeuchtigkeit verfügt und natürlich den zugang zum Wasserbereich etwas krabbenfreundlicher gestaltest, ist alles gut.
Besprühe das Substrat wenn es zu sehr abtrocknet und besprühe auch regelmäßig die Bromelie, dann bietet die zusätzliche kleine Wasserdepots für die Krabben, die die recht schnell zu nutzen lernen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#55
Hi,
haste doch was ordentliches hinbekommen!
Was als Wasser Ein-und Ausstieg gut geht: Korkplatten.
Am besten Korkrinde, verkleidet dann auch das Glas gut.

MfG
Zitieren
#56
@Moni: Ok, dann werd' ich das einfach weiter so handhaben und so bald wie möglich noch den Wasserteil fertig einrichten...

@aquaterra: Korkrinde hab' ich ja schon relativ viel drinnen Icon_wink
Auf die Innenseite des Wasserteils kommt ja eh noch ein "Lavasteinberg"...
Aber wenn ich den Außenteil mit Kork verkleiden will muss ich die Bromelie nochmal umsetzen... Was ich eig. nicht möchte, weil sie sonst hinten alles verdeckt...

Was mir für den Zweck jetzt noch eingefallen ist, wäre vielleicht so ein Reptilienkletternetz aus Kokos... Hat da schon jemand Erfahrung damit? Wird sowas von den Teufelchen genutzt, oder kommen die da nicht dran hoch?
Mit den Kokosmatten an den Wänden haben sie nämlich ziemliche Probleme... Icon_sad
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#57
Eigentlich kommen Krabben überall hoch, wenn sie wollen.
Das schließt auch Glaswände, naja eher die (Silikon-)Kanten, nicht aus!
Zitieren
#58
Was natürlich nicht bedeutet, dass Silikonnähte als klettertauglich anzusehen sind! Ja, sie könnten daran im Bedarfsfall hoch klettern, jedoch ist dies auch für Krabben durchaus als Kraftakt und unsicherer Kletterweg einzustufen und wird tatsächlich nur in Ausnahmefällen genutzt, wenn sich keine krabbentaugliche Klettermöglichkeit bieten würde UND! das Tier unbedingt zu einem Punkt wollte, zu dem die Silikonnaht hinführt.

Möchten wir unseren Pfleglingen Klettermöglichkeiten bieten, dann sollten wir schon bestrebt sein, dass diese ohne extreme Anstrengung für die Tiere nutzbar sind.
Ein fester und dabei griffiger Untergrund eignet sich m. E. da besser als ein flexibler, der gegebenenfalls beim klettern nachgibt/-federt. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kokosmatten ebenso wie Kletternetze ein wenig nachgeben, vll wäre Korkrinde ein besserer Klettergrund
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#59
Hast du aus diesem Thread, oder? Icon_wink

Mir ist nur die letzten Tage augefallen, dass der anscheinend auf "die durchschnittliche Krabbe" bzw. Extremfälle ausgelegt ist... Man will ja schließlich für den Anfang erst mal vorsichtshalber warnen...
Bei meinen kleinen Geosesarmas schient dagegen die Kletterlust etwas zurückgeblieben zu sein (vielleicht Arttypisch, vielleicht auch Individuell...)...
Also keine Silikonnähte und nicht mal die eig. doch vergleichsweiße recht griffigen Kokosmattebn Icon_wink


Aber trotzdem Danke Icon_wink
Oh... Da war Moni wohl schneller :O

Na, dann schau ich mal, wie ich's mit Kork hin bring Icon_wink
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#60
*nickt* der Thread über Kletterfähigkeiten schildert, was alles – generell bei Krabben – möglich ist. Das bedeutet aber nicht, dass alle Krabben gleich gut klettern können oder auch wollen. Das variiert von Art zu Art sowie individuell und G. sp. "rot" scheinen mir ohnehin nicht sonderlich klettermotiviert.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#61
Sodala...
Scho wieder ich...
Mit den ganzen Fragen komm ich mir zwar total blöd vor, aber leider hab ich schon wieder eine:-(

Und zwar gehts um eine mögliche Häutung meines Männchens...
Hab heute früh den weißen streifen am hinterteil gesehen und auch ein foto gemacht... leider ditz ich grad in der schule und mit begrenztem internet auf'm handy möcht ich das bild eig. jetzt nich hoch laden...

An den Beinansätzen kann ich noch kein weiß erkennen...
Zum Fressverhalten kann ich relativ wenig sagen, weil sie bis jetzt eh nur nachts fressen...

Wobei man auf dem bild im wasser auch sehen kann, dass die mundwerkzeuge recht weiß sind...
Ist das normal oder vielleicht auch ein zeichen für eine häutung?

Fluchtverhalten iat ganz normal, wobei er sich nicht übermäßig verkriecht...


Meine eigentliche Frage ist, da sie immernoch nicht ins wasser gehen, ob ich ihn für eine häutung in wasser setzen soll...
Oder lieber in ruhe lassen?;-)
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#62
Immer schön in Ruhe lassen. Befeuchte das Substrat in dem Bereich gut und stelle ihm in erreichbare Nähe eine flache Schale mit etwa 3 cm Wasserstand (Wasser dafür hälftig aus dem Becken, hälftig aus der Leitung nehmen) auf.
An den Beinen wirst du auch keine weißen Ansätze sehen können, da springt der Panzer ja nicht auf – die Krabben schlüpfen rückwärts aus der Sollbruchstelle zwischen Rückenpanzer und Bauchklappe und ziehen dabei auch ihre Beine aus der alten Hülle
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#63
In Ordnung:-)

Die idee is mir gar nich in den sinn gekommen...

Mach ich so bald ich heim komm:-)

Danke:-)
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#64
Lukas Icon_wink

Erstens: Stay calm! D uhast englisch gelernt, oder? In Klasse 5 oder 2 oder wo immer. StaY CALM! Icon_wink

Ich suche hier und da einzeolne Bucstabeln… *g*

(Wednesday, 18. January 2012, 10:13)hella_kulma schrieb: Mit den ganzen Fragen komm ich mir zwar total blöd vor, aber leider hab ich schon wieder eine:-(
Ey, weißte wat? Liber eine doofe Frage zuviel als wie zwei nich so doofe zuwenig! ;-)


Zitat:…den weißen streifen am hinterteil
Kann auf Häutung hindeuten. Kann auch missgedeutet werden…

Du kannst es eh nicht beeinflussen oder ändern!

Zitat:…ob ich ihn für eine häutung in wasser setzen soll...Oder lieber in ruhe lassen?;-)
In Ruhe lassen! Das bekommen die selbe hin, oder eben nicht. Letzteres wäre schade, aber nciht zu ändern!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#65
Zitat:D uhast englisch gelernt, oder?
Berufswunsch: Englisch und Sportlehrer fürs Gymnasium...
Facharbeitsthema: "Robinson Crusoe" compared to "Cast Away" as an example for a 21st century "Robinsonade"... (Heißt: 25 Seiten lang englisch über Robinson Crusoe fachsimpeln Wall )
Also ja, irgendwie glaub ich war da mal was mit englisch Icon_mrgreen

Zitat:Ich suche hier und da einzeolne Bucstabeln… *g*
Das mit den Buchstaben tut mir ernsthaft leid Icon_sad
Ich verbring' leider jeden Tag (außer Freitag) von 7 bis um 5 in der Schule und mach deshalb recht viel dort über's Handy...
Und wenn man da dann noch eingermaßen schnell schreiben will, is es echt schwierig auf 'nem Touchscreen ohne Fehler zu tippen Icon_sad
Aber ich versprech' ich geb' mir ab sofort mehr Mühe und les' es auch nochmal Probe, bevor ich poste Icon_wink



Update:
Seit Donnerstag Früh ist mein Männchen im "großen" Wasserteil gesessen... In einer der Garnelenröhren aus dem Turm...
Freitag Früh dachte ich eines der Weibchen hat sich zu ihn gesellt, weil die zwei unteren Röhren beide besetzt waren...
Wie ich jetzt gerade vom Arbeiten heim gekommen bin hab' ich reingeschaut und gesehen, dass von einer der zwei der Panzer hinten hoch steht...
Mein Gedanke: "Toll, er ist bei der Häutung drauf gegangen..."
Die zweite Krabbe ist dann aus der Röhre gekrabbelt und unter den Filter geflüchtet... Jedoch zu klein für's große Weibchen und das andere hat ja nur eine Schere...
Das Ende vom Lied: Ich hab' den "Toten" aus dem Wasser gefischt und festgestellt, dass es die Exuvie ist Smile

   

Er (Vermelho = Portugiesisch für "(der) Rote") hat seine erste Häutung also gut überstanden Smile
Er ist mittlerweile auch wieder ziemlich aktiv und so konnte ich beobachten, dass sein Panzer jetzt richtig toll golden schimmert (ich weiß, das legt sich noch) und auch keine seiner Gliedmaßen "weiß" ist Smile
Gefressen scheint er seit der Häutung nicht zu haben... Außer er hat vielleicht eine der Blasenschnecken im Wasserteil verspeißt...


Zu den anderen Beiden:
Istalrí (=Feuer), das große Weibchen hat sich endlich aus ihrer Kokosnuss getraut und erkundet seit ein paar Tagen das Terrarium (jedoch nur indem sie von Versteck zu Versteck wechselt...)
Beim Fressen konnte ich sie noch nie beobachten...


Araní (= ungar. Die Goldene (Aufgrund des eher orange, goldigen Panzers)), mein kleines Weibchen, hat ihr Versteck hinter der Bromelie eingerichtet, ist aber wesentlich weniger scheu...
Es interessiert sie fast gar nicht, wenn ich vorm Terrarium sitz' und sie beobachte...
Nur das mit dem Fressen hat sie glaub' ich ein bisschen falsch verstanden...

   

Anstatt die lebenden Mückenlarven zu fressen hat sie sich viel lieber darin gebadet Icon_mrgreen
Ok... Nebenbei hat sie sicher auch ein paar angeknappert... Icon_mrgreen
Der Anblick war einfach nur zum Brüllen Icon_mrgreen

Wobei sie mir mittlerweile wieder ein bisschen Sorgen macht Icon_sad
Zusätzlich zur linken Schere fehlt ihr mittlerweile auch noch rechts das zweite Bein von Vorne und ihr rechtes Auge wirkt recht milchig Icon_sad
Ich denk' schuld daran ist Istalrí...
Aber trotzdem scheint Araní andauernd ihre Nähe zu suchen...
Sie bewegt sich aber trotzdem noch recht schnell und frisst auch ganz anständig...
Ihr Auge hat sie auch aufgerichtet und nicht angelegt...
Im Wasser war aber noch keines der beiden Mädels...



Die extra Wasserschale, die ich für die Häutung von Vermelho eingebracht hab' ist von allen dreien komplett unbehelligt geblieben...
Die Sepiastückchen werden aber anscheinend mit Vergnügen angenagt...



Was ich aus der ganzen Häutungsgeschichte mitgenommen hab':

Mein Übereifer hat mich dazu getrieben die ganzen hektischen Fragen zu stellen... Wollte nur die bestmöglichen Vorraussetzungen schaffen...
Aber jetzt weiß ich:
Rushing creates more problems than just taking it easy... The best thing I can do is just waiting for the animals to give me a definite sign that they need my intervention...
(Den Satz könnt' ich jetzt glaub ich nicht mal im Deutschen formulieren ohne es holprig oder gestochen klingen zu lassen... Das ist eine der Sachen, die ich am Englischen so liebe... Es ist einfach viel einfacher sich englisch auszudrücken Smile )


Jetzt mach ich mich aber auf in mein Bett... Da gehör' ich eh schon lange hin...
Muss am Montag meine Facharbeitspräsentation halten und mir die heute Nachmittag noch komplett ausdenken Icon_sad
Also gute "Nacht"... Icon_wink
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#66
Impressive knowledge of the english language, mate!

Na das hört sich doch alles ganz gut an. Abwarten und Tee trinken ;-)

Und dann mal viel Erfolg bei dem Ausdenken der Facharbeitspräsentation.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#67
Nach der gestrigen Nacht glaub ich trink' ich besser Kaffee als Tee :-P Icon_mrgreen

Und, danke, ich hoff den werd' ich haben Icon_wink
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#68
(Sunday, 22. January 2012, 7:25)hella_kulma schrieb:
Zitat:Ich suche hier und da einzeolne Bucstabeln… *g*
Das mit den Buchstaben tut mir ernsthaft leid Icon_sad
Ich hatte mehr MEIN Gestammel um die Zeit gemeint. Icon_wink

Zitat:Das Ende vom Lied: Ich hab' den "Toten" aus dem Wasser gefischt und festgestellt, dass es die Exuvie ist Smile
Das haben irgendwie fast alle hinter sich *g*
Zitieren
#69
Zitat:Ich hatte mehr MEIN Gestammel um die Zeit gemeint.
Trotzdem tut's mir leid... Ich find's zum Kotzen wenn mir sowas passiert... Aber ich kanns ja auf's Handy schieben Icon_mrgreen
Zeitlich hab ich persönlich da eig. keine Probleme... Als Oberstufenschüler 12 Wochen vor der ersten Abiprüfung leb' ich im Moment eh auf Sparflamme... Vier Stunden Schlaf pro Nacht müssen reichen... Sonst hab ich neben Schule ja gar keine Zeit mehr für Hobbys Icon_wink
Geschlafen wird wenn ich grad mal Zeit dazu hab'... Da is es mir egal ob's Nachts oder Nachmittag is Icon_wink



Was heute so passiert ist:
(Um keine Verwirrung wegen den Namen zu stiften werd' ich einfach die nächste Zeit noch dazuschreiben, wer wer ist Icon_wink )

Vermelho (Er) hat sich heute Nachmittag endlich aus dem Wasser getraut... Hat wunderschön ausgesehen wie er auf der Wurzel gesessen ist, die Beine noch halb im Wasser und mit seinem golden schimmernden Panzer dort getrohnt hat!!!
Nachdem mein Bruder dann ins Zimmer gestürmt ist hat er sich sofort unter die Wurzel verzogen und ist den ganzen restlichen Tag Kopfüber dort hängen geblieben...
Nachdem ich mich kurz hingelegt hab bevor ich jetzt wieder aufgestanden bin um an meiner Präsentation weiter zu machen ist er nicht mehr dort, jedoch auch nicht irgendwo sofort ersichtlich im Terrarium zu sehen...

Araní (Weibchen mit einer Schere) hat gerade wieder ihren allabendlichen Rundgang im unteren Teil des Terrariums angetreten und gefressen, war heute aber ziemlich schreckhaft und hat sich sofort zurückgezogen, als mein Schatten ins Terrarium gefallen ist... Ihr rechtes Auge ist mittlerweile fast komplett weiß, obwohl der schwarze punkt noch leicht reflektiert... Angelegt hat sie es auch nicht, aber ich mach mir mittlerweile trotzdem ernsthafte Sorgen deswegen Icon_sad

Istalrí (die große) hab' ich seit zwei Tagen nicht mehr zu Gesicht bekommen und hab' nicht die geringste Ahnung wo sie gerade ist... Das letzte mal als ich sie gesehen hab' war sie aber recht vital und schreckhaft, also mach ich mir um sie eig. nicht wirklich Gedanken...



Also im Großen und Ganzen geht es ihnen ganz gut und sie (zumindest Araní und Vermelho) sind mir gegenüber bei weitem nicht mehr so scheu wie Anfangs Smile
Nur das weiße Auge und das erneute abwerfen einer Gliedmaße bei Araní macht mir ein wenig Angst... Und wenn jemand weiß, was es mit dem Auge auf sich hat, ob es gefährlich ist oder ob ich was für sie tun kann, wäre ich für eine Antwort auf jeden Fall dankbar Icon_wink
Leider ist es mir noch nicht geglückt ein Foto zu machen auf dem man das Auge richtig erkennen kann...


Noch eine Frage:
Klarlack zum präparieren der Exuvie bekomm' ich im Baumarkt, oder? Und da dann einfach irgendeinen zum Sprühen?!


Bin echt Dankbar für die ganzen Antworten die ich mittlerweile schon bekommen hab' !!! Knuddel
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#70
Hallo Lukas,
leider kannst du da gar nichts machen – man muss abwarten. Aber ich verstehe gut, dass es dich beunruhigt – zumal ich nicht un bedingt glaube, dass dein großes Weibchen für die Gliedmaßenverluste verantwortlich ist.

Zum Klarlack:
*nickt* da kannst du natürlich auch einen zum Sprühen nehmen. Dann übrigen ruhig mehrere Schichten Lack aufsprühen (die neue imemr erst wenn die alte komplett getrocknet ist), ein oder zwei festigen Exuvien meist nicht ausreichend.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#71
Hi,
ich hab meine Red-Exuvie mit transparentem Nagellack eingepinselt, da ich nichts anderes zur Hand hatte... Hat toll funktioniert! .-)

Vermelho ist n schöner Name.. Hatte mal n Guppy-Mann der Fofinho (Portug. Liebling) hiess und n Guppymädel namens Menina (portug. Mädchen).. Aber meine P-Generation Krabben heissen eher deutsch-bürgerlich (Pauline, Hugo, Agatha u.s.w.) Aber seit die sich vermehren, fällt das mit den Namen weg.. ich erkenn sie zum Teil zwar auseinander, aber einfach nicht alle und ca. 35 Namen würd ich wohl vergeblich versuchen, mir zu merken.. Mal sehen, wenn die ersten weggeben werden, viell. bekommen die Verbliebenen Namen... Bei den Vampirchen das Gleiche.

Tolles Becken haben Deine Schützlinge, wart ab wie geil das aussieht, wenn das alles zugewachsen ist. Meine Geos klettern übrigens durchaus viel und gerne.. wenn sie sich mal kabbeln, haut der Unterlegene einfach auf ne Palme ab... sie lieben Pflanzen (fressen aber nur mal n abgefallenes Blatt, das sich schon halb auflöst oder hin u. wieder mal Wasserlinse)

Wenn Du immernoch nach feinfiedrigen Pflanzen suchst:

-Frauenhaarfarn ist sehr attraktiv mit hauch-zarten, dunkelgrünen Blättchen an farntyp. Wedeln, sehr hübsch, macht aber u. U. etwas Schwierigkeiten in der Eingewöhnung, wächst dann aber üppig und schön.. (Leider hab ich meinen sehr nah an Ficus pumilus gepflanzt, der den zarten Farn langsam fertigmacht)

-Graspalmen sind klettertauglich und verleihen dem Terra ein exotisches Tropenflair.
-Javamoos wächst toll an Land, und in Kombination sieht
-Efeutute (die mir anfangs auch nicht so zugesagt hat) dann auch gut aus (es gibt sie auch "ungebleacht"),

der Mix von feinfiedrigen Farnen, Palmen, bunten Bromelien und den herzförmigen und ledrigen Blättern der Efeu sieht richtig dschungelmäßig aus und die Kleinen stehen drauf, auf den großen,stabilen Blättern zu rasten! Bei mir wächst der Ficus auch ins Wasser und eine Bacopa ist eigentlich ins Wasser gepflanzt, haut mir aber mittels Trieben auch an Land ab. Cryptocorynen brauchen ein bisschen, wachsen aber dann auch aus dem Wasser heraus!

Vielleicht war ja ne brauchbare Anregung dabei..

Viel Spaß mit den kleinen Teufelchen, ist ne tolle Art, die ihre anfängliche Scheu fast komplett verliert und sich nach der Eingewöhnung problemlos mittels Hand füttern oder - wenn's mal unbedingt sein muss(zum Umsetzen o.ä.) - auch herausnehmen lässt..

LG Judith

"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#72
Wow...
Danke für die tollen Pflanzentipps!!! Smile
Die Graspalme hat's mit angetan...
Aber so rein Google-Bilder-mäßig... Wird die nicht ziemlich groß?

Zum Frauenfarn: Eingewöhnungsschwierigkeiten heißt lieber nicht wässern, sondern dünger "auswachsen" lassen?

Die exuvie ist mittlerweile mit der dritten Schicht klarlack überdeckt, also die sache hat sich erledigt... Aber danke Smile


Allgemein:
Vermelho: Seit gestern fast nicht mehr zu sehen, weil ich ihn beim Füttern übersehen hab' und mit meiner hand an ihn gestoßen bin, was zur folge hatte, dass er quer durchs Terra geflüchtet ist...
Aber das wird schon wieder Icon_wink

Araní: (die Einarmige) ist komischerweiße auch überhaupt nicht mehr zu sehen... Nur heute früh beim Licht einschalten hab ich sie kurz gesehen, bevor sie sich verkrochen hat... Der weiße Strich an ihrem Hinterteil ist da jedoch schon seit ich sie bekommen hab'... Kann das Verhalten als leider nicht sicher auf eine Häutung schieben...
Außerdem hab' ich gestern mal wieder Fotos angeschaut... Und zu meiner Bestürzung musste ich feststellen, dass ich sie anscheinend doch nicht so gut beobachtet hab' wie gedacht... Das Bein von dem ich der Meinung war sie hätte es erst kürzlich verloren hat ihr schon zuvor gefehlt und ist mir nur nicht aufgefallen Icon_redface

Istalrí: Ist seit sie im Terra sitzt nur ein einziges mal für eine halbe Stunde aus ihrer Kokosnuss gekommen... Seitdem fehlt zwar immer ein kleines bisschen des vor ihrer Höhle deponierten Futters, aber das wars auch schon... Icon_sad



Und wo ich schon beim Futter bin:
Kennt jemand das "Tropische Quintett" von cool fish?
Frostfutter aus dem Baumarkt mit 5 verschiedenen Sorten...
Auf eine der Sachen fahren die Krabben total ab...
Ich weiß nur leider nicht was es ist...
Meiner Vermutung nach der Reihe nach: Weiße Mülas, Schwarze Mülas, Artemia, Bachflohkrebse, Rote Mülas...
Nur bin ich mir bei den Artemia und den Bachflohkrebsen nicht sicher...
Die "Artemia" sind länger als die "Bachflohkrebse", sehen aber ansonsten fast gleich aus...
Außerdem sind die Bachflohkrebse etwas oranger gefärbt als die eher gelblichen Artemias...
Meiner Vermutung nach wären dann die Bachflohkrebse die Tierchen auf die Meine Teufel so scharf sind...
Kann mir jemand mit Erfahrung sagen ob ich da richtig liege? Icon_wink
Artemia und Bachfloh sind übrigens nur meine Vermutungen... Es könnte auch was komplett anderes sein...
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#73
hm… also wenn die Frostartemia gelblich sind, dann sind die m.E. nimmer gut – jedoch nach dem was ich über dieses Quintett finde, sind da gar keine Artemia drin enthalten. Laut Inhaltsliste soll dieses Futter zu gleichen teilen aus Cyclops, Daphnia, roten, weißen und schwarzen Mückenlarven bestehen.
Jedoch fütterst du so immer fünf verschiedene Futtersorten gleichzeitig – davon raten wir eher ab, da du dir so schnell Futterspezialisten heranziehst, die sich dann nur noch die "Rosinen" aus dem gereichten Futter picken und den Rest verschmähen. Besser wäre es, wenn du einen über den anderen Tag jeweils nur eine Sorte fütterst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#74
Nö, nö... Das ist so 'ne 0815 Frostfutterpackung mit vier mal fünf Fächern... Von jeder Sorte jeweil eine Reihe... Nicht gemischtIcon_wink

Oh... Peinlich... Irgendwie glaub ich bin ich zur zeit einfach zu beschränkt in meinem denken Icon_redface
Ich hätt ja auch einfach selber drauf kommen können, im Internet nachzuschaun... *aushol, augen zumach und kopf gegen wand schlag*

Hast du dann vielleicht 'nen Tipp, was von den beiden was ist?Icon_wink
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#75
rot sollten nach möglichkeit die Artemia sein, gelblich könnten Daphnia sein… aber ist sehr spekulativ ohne das Futter zu sehen.
Daphnia sind jedenfalls normalerweise sichtbar kleiner als Artemia – bzw Daphnia klein und "bulliger" (rundlich und ca 0,3 bis 0,4cm im Diurchmesser) während Artemia bis zu 1 cm lang und relativ schlank sind

Lebendig sehen Daphnia so aus:

   
übrigens ein eiertragendes Exemplar

   
ebenso dieses…, wobei daphnia durchaus auch rot sein können

Und dies sind Artemia

   

   

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643