Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekin bewegt sich so langsam...
#1
Hallo!
Wir machen uns Sorgen um unseren Edward, seit gestern ist er so schlapp. Er bewegt sich nur sehr langsam und die meiste Zeit eigentlich gar nicht. Es sieht so aus als wäre ihm sein Caprax zu schwer, er stellt sich nicht auf die Beine, sondern wandert so auf halber Höhe, wenn er überhaupt was tut.
Kennt Ihr das?

Liebe Grüße!
Manu
Zitieren
#2
Hi,

Ja Leider! Meine Harlekin hatte das auch mal und es wurde immer schlimmer.
Am nächsten Morgen lag die Krabbe ganz komisch auf dem Carpax und als ich sie hochnahm fiehlen drei Beine ab. Das Tierwar wohl in der Nacht verstorben :cry2 Icon_sad

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Icon_sad Ja, sowas befürchte ich auch...
Am liebsten würd ich`s auf`s Wetter schieben, wir hatten gestern und heute so richtig krasse Wetterumschwünge (von 30° mit praller Sonne auf Hagelschauer und stundenlangem Regen) - vielleicht verträgt er den bayrischen Sommer nicht so gut. Die Katzen hängen auch ziemlich durch...

Naja, wir hoffen das Beste... und warten (auf besseres Wetter und mehr Bewegung)
Zitieren
#4
Hallo!

Es hört sich zwar nicht gut an, aber bei Krabben weiß man ja nie.
Sie haben einen auch schon oft erstaunt.
Hoffe, daß er sich vielleicht nur häuten möchte.

Ich drücke aber fleißig die Daumen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#5
Hallo,
wie war denn sein Verhalten in den letzten Tagen, bevor euch diese Veränderung auffiel?
Hat sich seine Färbung verändert?
Was bekam er in den letzten Tagen zu fressen und hat er Nahrung angenommen?
Wann war der letzte Wasserwechsel in der Wasserzone und können ggf die Wasserwerte ab Leitung verändert sein, ggf Chlorung oder ähnliches (bitte beim Wasserversorger nachfragen)?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hi,

öhm ging die Frage an mich???
Wenn ja:
Ein anderes Verhalten habe ich nicht bemerkt (nur halt diese Schwäche).
Nein er ist nicht blasser oder sowas geworden.Er hat Apfel ,Karotte, Stint, Futtertableten und ein bisschen Wasserpest (aus eigener Zucht).Ja er hat wie gewonht gefressen nur am letzten Tag nicht mehr.
Das Wasser kam aus meinen eingefahren Aquarium. Ich wechsele jeden 5 Tag ca. 25-50%.

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
öhm, nee, an sich ging die Frage an Manu, deine Krabbe lebt ja leider schon nicht mehr.
Aber erzähl mal mehr über das Tier, wie hieß es und lange hattest du es?
Hatte ersich voher bei dir schonmal erfolgreich gehäutet und wie groß war das Kerlchen überhaupt und in was für einem Becken lebte er?
Und wenn du schreibst, du wechselst jeden Tag 25 bis 50%, reden wir dann über einen Wasserteil (gefiltert) oder über eine Wasserschale?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo!
Wir waren von Freitag bis Dienstag nicht da, aber meine Ma hat Samstag und Montag gefüttert. Samstag war wohl alles weggeputzt (Apfel und so getrocknete Mini-Garnelen), seitdem hat er nichts mehr gegessen.
Bevor wir weggefahren sind war er fleißig am erkunden, hauptsächlich im Wasserteil. Ne Zeitlang sah es so aus als wollte er zwischen Pumpe und 2. Ebene wohnen, aber das war ihm vielleicht nicht geschütz genug.
Mir ist jetzt am Wasser nix aufgefallen, aber da muß ich mich erkundigen. Wasserwechsel war vorgestern und davor an dem Wochenende + am Dienstag nochmal 30%. Die Vampire haben dasselbe Wasser und die laufen noch immer fix davon wenn man ins AQ/Ter. schaut.
Die Farbe ist nicht mehr ganz so leuchtend wie vorher - v. a. das Blau.
Was wir noch entdeckt hatten letzte Woche ist ein Loch auf der Innenseite der größeren Schere, so ca. 3mm im Durchmesser, schwarz.
Zitieren
#9
Weißt du, ob er das Loch schon bei Ankunft bei euch hatte?
Und sofern die Vampire bei gleichem Wasser fit sind, so dürfte es daran wirklich nicht liegen.
Verblaßtes Blau mag entweder auf eine bevorstehende Häutung, oder aber auf Stress/Unwohlsein hindeuten, auf beides reagieren Cardisoma mit deutlich sichtbarem Farbwechsel.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hi,

naja ich hatte ihn so 3 Monate der Lebte in ein 120x60x60.Da war ein Wasserteil drin und ja das Wasser war gefiltert.Das Tier hatte sich nicht gehäutet.

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
Tja, kann ich nicht sagen, ob das Loch schon da war... es ist auf alle Fälle nicht größer geworden seit letzter Woche.
Hab ihm den Eingang zu seiner Höhle ein bißchen mit Laub zugemacht, damit er sich sicher fühlen kann - er wohnt ja jetzt unter der Brücke (unter dem Aufgang zur 2. Ebene) und da kann man halt gut einsehen.
Außerdem hab ich das Licht ausgelassen um ihn nicht weiter zu stressen - mehr kann man ihm ja nicht helfen, oder?
Zitieren
#12
Hi

Also völlig apathisch ist unser Edward nicht, vorhin haben wir ihn im Wasserteil vor sich hinblubbern gesehen. Jetzt ist er gerade dabei sich gründlich zu putzen (die Augen und Mundwerkzeuge) und wirkt irgendwie lebhafter. Komisch ist nur dieser gebückte gang und dass er sich eher vorwärts zu ziehen scheint als wirklich zu laufen...

Wir halten Euch auf dem Laufenden...

LG, Paul
Zitieren
#13
hm, klingt zumindest schon mal positiv, dass er bisher nicht apathisch scheint, alles weitere werdet ihr leider nur abwarten können.
Möglicherweise steht tatsächlich eine Häutung an und er kann sich aufgrund dessen nur eingeschränkt bewegen, die Krabben beginnen ja schon vor der direkten Häutung Gliedmaßenspitzen zurückzuziehen, teilweise schon Tage voher und möglicherweise resultiert die ungewöhnliche Haltung ja daraus... aber dies leider nur eine vage Vermutung/Möglichkeit.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Puh, er lebt noch! Smile
Wir waren ja mal wieder unterwegs und hatten schon das Schlimmste befürchtet, aber Edward sitzt ganz munter in seinem Wasser und blubbert!
Er hat von dem angebotenen Futter nur die Sepiaschale gefuttert, aber immerhin, er war unterwegs und badet jetzt - da sind wir schon sehr froh!
Ob sich das mit dem Gehen verändert hat kann ich noch nicht sagen, werde aber berichten.

Schönen Sonntag noch!
LG
(die wirklich erleichterte) Manu
Zitieren
#15
Da bin ich nochmal...
wegen der Frage nach der Farbe...

So sah er am25. Juni aus:
[attachment=754]

Und so heute:
[attachment=755]

Man kann auch seine gebückte Haltung erkennen, die Endglieder seiner Füße benutzt er an Land fast nicht mehr.

Bis demnächst!
Zitieren
#16
Hallo Manu,
von der Färbung her würde ich erstmal nicht mit einer bevorstehende Häutung rechnen, er wirkt noch sehr farbintensiv, aber ich kann sehen, was du mit der "gebückten" Haltung meinst, er schleift quasi die Gliedmaßen-Enden mit.
Inwieweit kann er seine Scheren weiter nutzen? Wirkt er damit auch eingeschränkt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Hallo Moni!
Heute ist er wieder viel bunter, die Beine sind wieder orange!
Er wechselt auch wieder öfter die Sitzplätze.

Paul hat ihm gerade mit ner Zahnbürste den Rücken geschrubbt und Edward hat fleißig mit den Scheren gedroht - er kann sie also gut bewegen. Gefressen hat er weiter nichts außer der Sepiaschale - naja, alles wissen wir ja auch nicht, ob er vielleicht an der Mooskugel genascht hat oder von dem Laub, bzw. dem Pflanzen gefressen hat.

LG Manu
Zitieren
#18
Hallo!
Edward hat weiterhin nichts gefressen (17. Tag). Er schleppt sich weiter vorwärts, steht nicht auf. Nur im Wasser wirkt er normal mobil. Er verzieht sich auch gar nicht mehr in seine Höhle, sitzt immer auf der Welle (halb im Wasser).

Können wir noch irgendwas anders machen?
LG
Manu
Zitieren
#19
hallo Manu,
ich fürchte, ihr könnt nur abwarten, wie sich das weiterentwickelt.
Habt ihr mal versucht, ihm Frostfutter anzubieten?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Hallo Moni!
Hab ihm gestern Artemia-FroFu besorgt (bei unserem Hornbach gibt`s nicht viel Auswahl) und so Wels-Tabs, aber es interessiert ihn überhaupt nicht. Direkt vor der Schere nicht und auch nicht in seinem Schälchen. Hab`s ihm auch mal an die Mundwerkzeuge gehalten, aber er hat nicht reagiert. (Von mir lässt er sich alles gefallen ohne sich zu rühren und bei Paul droht er sobald er an das Aq/Ter. ran geht)
Es ist übrigens erst der 12. Tag an dem er nix frisst, hatte mich in der Woche vertan.
Sollten wir das Wasser mal ein bißchen salzen? Olli hat das irgendwo geschrieben, das das ja eigtl. normaler für die Harlekins ist (oder?)? Oder so Seemandelblätter sollen auch desinfizierend für das Wasser wirken?
Darf man da eigtl. die getrockneten füttern oder muß es auch altes Laub sein?

Gute Nacht!
Manu
Zitieren
#21
Hilfe!!!
Es läuft braunes Zeug aus unserem Edward und wenn man ihn hochhebt klappt sich die Bauchklappe auf!!!!
Stirbt er??
Zitieren
#22
Denke er stirbt!:cry2
Es tut mir sehr sehr leid.

Wenn er jetzt noch etwas Leben in sich haben sollte, solltet
ihr ihn bitte erlösen.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#23
:cry2
Haben wir gemacht - es ist echt schlimm.
Zitieren
#24
Es tut mir ja so leid!:cry2
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643