Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbe bewegt sich nicht..
#1
Hallo Krabbenfreunde,bin seit heute hier neu und bräuchte tipps und ratschläge für meine krabbe.

Also zu mein problem ich hab eine männliche harlekin krabbe (auch gennant halloweenkrabbe)
Er lebt in einen 100x40x40 Aquarium das oben offen ist und hat versteck möglichkeiten jedoch hat er keinen landteil denn das mag er nicht so gerne,aber er hat die möglichkeit auf land zu gehen.

Heute hab ich mir eine weibliche krabbe dazu gekauft,der verkäufer meinte sie sei ein wenig Dehydriert und sie würde sich wieder fangen wenn sie im wasser sitzt.

Ich hab sie in das aquarium zum anderen gegeben jedoch bewegt sie sich kein milimeter,sie macht ab und zu blubberblasen was mich stuzig macht ist das sie am panzer eine kleine wunde hat und da ist auch ein loch und da kommen die blubberblasen auch raus..

Kann mir einer sagen was mit ihr los ist?
und ob das mit dem loch schlimm ist?

Bedanke mich schon im vorhinein

Lg Speeddrunkenness
Zitieren
#2
Könnte eine Krankheit sein. Informationen findest du Hier

Was ist es denn nun ? Eine Halloweenkrabbe oder eine Harlekinkrabbe, denn das sind 2 verschiedene Arten.
Warum mag das Tier denn keinen Landteil ? Diese Krabbeart gräbt gerne genau wie andere Artgenossen. Ist halt einfach keine Aquatile krabbe. Sondern sie Leben eher an Land und brauchen wenig Wasser !! Aber viel Grabfähiges material

Solch Krabbenart braucht und möchte einen Landteil, wenn dir soetwas nicht gefällt, hättest du dich informieren müssen.

Naja weiter zur Krabbe.
Wie sind denn sonst die gegebenheiten ? Pflanzen, Temperatur, was hat sie die Tage gefressen? Und Bilder wären gut.

Am besten setzt du beide krabben erstmal in ein Terrarium mit kleinem Wasserteil!

Und hier nochmal die Steckbriefe zu den Krabben:
Harlekin Link
Halloween Link

Und wenn es wirklich Harlekinkrabben sind ist ein zusammenleben von männchen und weibchen nicht so einfach. Denn ich denke dein Becken ist viel zu Klein. Eine Kleine Harlekin braucht schon mind. ein 1m Aquaterrarium, dann würde ich für ein pärchen schon mindestens 2,5 Meter mit Ebenenprinzip empfehlen und hier ist es nichtmal sicher ob das klappt.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
hallo..hab mich jz mal schlau gemacht das weibchen is ne helloween und das männchen eine harlekin ich dachte es sei die eine und selbe gattung.

Die harlekin krabbe war im handel wo ich sie kaufe auch schon im wasser also sie war meistens im wasser und so baute ich ihr das becken auch so nach..jedoch hab ich dann heute bzw gestern eine 2te krabbe dazu kauft wo ich dachte es sei auch eine harlekin aber es is ne helloweenkrabbe.

Hab sie jetzt beide getrennt und das wasser aus den becken raus genommen und eine schüssel ins becken gestellt mit wasser der rest is nun landteil..

mfg

Zitieren
#4
Schön Smile naja das was in läden aufgebaut ist, stimmt meist nie.
Schau dir am Besten nochmal die Steckbriefe zu den Arten an, dann bist du erstmal gut versorgt.
Und dann eben nochmal Bilder von der Harlekin.

Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#5
Danke Smile aber bin mir jetzt sehr sicher das das weibchen eine helloween ist und das männchen eine harlekin.

Zitieren
#6
Hallo Speeddrunkenness,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Ich habe bei deinen Posts mal den jeweils doppelt erstellten gelöscht – kann das sein, dass du zweimal auf "absenden" klickst?

Wie auch immer… Du schreibst also, du hast die Krabben nun getrennt – welche hockt denn nu in welcher Beckengröße? Und ebenso schreibst du, du habest nun das Wasser rausgelassen aus den Becken und eine Wasserschale rein gestellt – gilt das auch für das Harlekin-Becken? Sofern ja, wie groß ist diese Wasserschale dann? Und was hast du den Tieren als Landsubstrat in die Becken gefüllt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo...ja hab unabsichtlich 2mal auf senden geklickt danke fürs löschen von doppelten post.

Hab gestern noch die Halloween in ein kleineres Becken gegeben wo Landteil ist und eine schale mit Wasser,jedoch verstarb sie heute in der Nacht :S

Die Harlekin ist in dem größeren Becken mit 100x40x40 cm auch er hat jetzt nur eine Wasserschale die 37cm lang ist und 18cm breit,der rest besteht aus versteck möglichkeiten und feiner sand als Landsubstrat.


Mfg Sandra

Zitieren
#8
bitte informier dich gut, was die pflegelinge brauchen und worauf es ankommt.
schau dir becken von hier an und nimm die artensteckbriefe ernst.

eine harlekinkrabbe wird ziemlich groß und wird einen richtigen wasserteil benötigen, auf dauer, z.B: für die häutung.
als substrat ist kokoshumus sehr beliebt, ob nur sand auf dauer gut ist, weis ich allerdings nicht.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#9
ich hab mir e schon mehrere becken angesehn und bau das becken um sobald es geht mit humus..

Wie sieht es mit Pflanzen aus empfehlenswert?

lg
Zitieren
#10
Hallo Sandra,
woran genau scheitert derzeit denn ein Substrataustausch?
Und könntest du mal ein Bild deines Beckens einstellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo Moni

Momentan is eher schlecht mit substrat austausch da in meiner nähe kein Tiergeschäft ist und ich mit dem auto hin müsste,will mich nicht abschleppe.

Wegen den Fotos,hab ich noch keines gemacht..
Wie siehts mit Pflanzen aus gibts da giftige?

Lg
Zitieren
#12
Hallo,
Also wenn du zu keinem Tiergeschäft kannst,gibt es auch online shops z.B. http://www.aqua-terrarium.de/shop/ <----- Dies ist keine Kaufempfehlung sonder eine Veranschaulichung.
Bei den Pflanzen ist es besser wenn du schreibst an welche du so denkst und dann kann dir hier gesagt werden ob die Pflanzen giftig sind.

lg estier
Zitieren
#13
Hallo
Das ist doch das tolle an Onlineshops, man braucht sich nicht abschleppen und es ist meistens auch noch günstiger.
Lg Sylvia
Zitieren
#14
Hallo Sandra,
abschleppen fällt da ohnehin weg – so ein Ziegel wiegt grad mal leichte 650 g und mehr als zwei benötigst du nicht.
Bitte hole das mit dem Bild nach, liegt doch auch in deinem Interesse, dass deine Krabbe in einem Becken lebt, das seinen Grundbedürfnissen entspricht, oder?
Thema Pflanzen: Schau dich mal in unserer Pflanzenliste um, da findest du umfangreiche Informationen.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hallo ich hab auch eine Frage: Ich hatte mir vor einer Woche zwei Mangrovenkrabben gekauft. Hab ein 35l Becken mit einem 1/3 Landteil und 2/3 Wasserteil, welcher knapp 10 cm hoch ist und mit von zwei Wasserpestpflanzen dominiert wird. Also die Krabben (ein Männchen und ein Weichen) letzteres ist sehr lebhaft und krabbelt im ganzen Becken herum. Nur das Männchen macht mir Sorgen, da es sich momentan sehr wenig bewegt, anfangs war es lebhafter und ist auch oft rumgelaufen, nur jetzt nicht mehr so richtig. Heute z.b hat fast schon auf der Wasserpest gelegen und wenn ich es sanft berührt habe keine Deut drauf gegeben. Außerdem habe ich das Gefühl das es nicht frisst. Habe ihm Obst und von "Tetra" dieses Crustamenü welches mir mein HÄndler empfohlen hat, da er es bei seinen ebenfalls benutzt. Nur von diesem Tetramenü fressen beide nicht. Habe auch eine Mangrovenwurzeln die als aufstieg dient drinne. Wassertemperatur ca. 24. kein Filter.
Würde mir über Antworten sehr freuen.

Vielen DAnk
Zitieren
#16
Hallo,

wie hast du denn dein Wasser sonst gefilter ? Sprudelstein drinne oder sonst etwas ? Denn wenn das wasser nur Steht, wird es wohl oder übel nach einer Zeit kippen, was evtl. ein grund sein könnte. Oder eine Vergiftung. Bilder von der Krabbe wären Hilfreich und auch vom Becken. Sind die Wasserpflanzen gewässert ? Weil Krabben reagieren sehr stark auf irgendwelche düngemittel oder anderen gezeugs. Und bei Verkäufern würde ich immer etwas vorsichtig sein, da es verdammt viele gibt die nicht so die Klasse Ahnung von Krabben haben.
Also ich fütter meine Mangrovenkrabben ( N. Meinerti) ausschließlich mit Blättern,Obst ohne Schale(kein Bio) und ab und an mal mit Regenwürmern oder jetzt hab ich mal Heuschrecken probiert. Also auf irgendwelche Tierfutterpackungen greife ich nicht zurück, da mir das alles zu unsicher ist. Lediglich gibt es mal Fischfutter, aber das auch nur so, dass es restlos von meinen Fischen beseitigt wird. Auch wenn man wohl Fischfutter füttern darf.
Achso um was für eine Art handelt es sich bei dir denn Überhaupt ?

P.S. mach am Besten für dein Problem ein eigenen Threat auf, dann ist er besser zu finden, da er sich ja auf Mangroverkrabben bezieht
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#17
Hallo Marwin,

gibts du deinen Krabben nicht auch mal Fisch, Garnele oder Muschelfleisch? Bei mir haben die das gerne gefressen. Nur Obst und Laub sollte es, glaube ich, nicht sein.

Gruß
Zitieren
#18
Ja Garnelen & Fisch haben sie schonmal bekommen, lassen meine aber gnadenlos liegen.... oder zupfen nur mal dran. Ich meine mit meinen 10 hab ichs noch nicht probiert. Aber Muschelfleisch und Garnelen kann man nochmal probiern Icon_wink Weil das könnte ich sogar noch essen falls es nicht von denen angenommen wird Icon_mrgreen Weil Fisch esse ich ja nicht.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#19
Ich hab jetzt gesehen das beim Männchen sich diese ich nenn es jetzt mal bauchklappe geöffnet hat.... weiß wirklich nicht was da vorsich geht. Hoffe es stirbt nicht. Weil es dem weibchen wirklich gut zugehen scheint. Verkriecht sich regelmäßig und ist auch sehr schnell. etc. Ne ich hab leider nichts zum filtern, hab an und an gelesen das man nicht unbedingt etwas zum filtern braucht, was ich persönlich eig. nicht unterstütze ich finde filter muss sein. Habe eh vor mir ein größeres becken zu kaufen. Ich habe moeshi karapax ist vielleicht gerade mal 3 cm durchmesser.
Ich werde fotos machen. Vielen dank fürs schnelle antworten.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643