Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltung von vampirkrabbe red devil
#1
Hallo
Ich habe mir vorgenohmen im diese jahr mir eine vampirkrabbe zukaufen.
Meine frage jetzt.
Ich habe ein 60x30x30 becken muss eigenlich für 2 vampirkrabben red devil reichen.
Muss ich umbedingt ein wasserteil einbauen oder reicht auch eine große flache schalle? und immonent ist das becken mit cocoshumus gefüllt reicht das?!
mfg sebastian.
Der unterschied zwischen Mensch und Tier ist nicht die intelligenz.
Sonder die fähigkeit zu reden.
Doch wenn der Mensch probleme mit Gewalt lösen will stehlt er sich auf die gleiche stufe wie die Tiere.

Die Erde gehört nicht den Menschen, die Menschen gehören zur Erde.
Zitieren
#2
Hallo,
Ja es reicht für 2 Krabben es reicht auch für 5 Krabben bei der Wasserschale die sollte schon mindestens 6cm Wasserstand sein,außerdem auch ein und ausstiegs möglichkeiten.Der Cocoshumus ist okey.Kannste mal ein paar Bilder von dem Becken Zeigen und wie hoch ist der Cocoshumus da Krabben auch manchmal gerne graben.

lg estier
Zitieren
#3
hallo
es gibt on einer firma eine wasserschale mit ein und ausstiegsmöglichtkeit.
der humos ist so um die 3 bis 4cm hoch ich kann aber noch was rein machen habe hier noch 8,8l.
ps bilder folgen wenn ich das ladekabel on meiner digicam gefunden habe.
Der unterschied zwischen Mensch und Tier ist nicht die intelligenz.
Sonder die fähigkeit zu reden.
Doch wenn der Mensch probleme mit Gewalt lösen will stehlt er sich auf die gleiche stufe wie die Tiere.

Die Erde gehört nicht den Menschen, die Menschen gehören zur Erde.
Zitieren
#4
Hallo,
Also ich finde 3-4cm nicht so toll am besten du tuhst noch etwas dazu ich bin kein Profi aber ich habe mein Aquaterra das es einen ''Berg'' gibt und einen ''Strand''

lg estier
Zitieren
#5
ok kein problem.
ich finde ein aquarium auch sehr gut weil der humus nicht schimmelt und man bekommt auch dort eine hohe luftfeuchtigkeit rein.
Als deko habe ich eine kleine burg und 2 hohlen stammen noch aus meiner aquaristik zeit.
Der unterschied zwischen Mensch und Tier ist nicht die intelligenz.
Sonder die fähigkeit zu reden.
Doch wenn der Mensch probleme mit Gewalt lösen will stehlt er sich auf die gleiche stufe wie die Tiere.

Die Erde gehört nicht den Menschen, die Menschen gehören zur Erde.
Zitieren
#6
Hallo,
Also wenn die Burg aus Plastick ist wasche sie bitte vorher bitte.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

lg estier
Zitieren
#7
Hey Smile


Also... gleich mal vorneweg:
Mein Wissen ist bis jetzt alles nur theoretisch...
Ich bin gerade auch am Basteln für ein "Red Devil" (Hier im Forum meistens mit "Rot" bezeichnet) Becken und die Tierchen ziehen erst ende nächster Woche ein...
Aber ich kann dir gerne weitergeben, was mir so alles geraten wurde Smile


Aber erst mal zu Informationszwecken:

Zitat:muss eigenlich für 2 vampirkrabben red devil reichen
Die Fachgerecht Bezeichnung für "Vampirkrabbe" ist Geosesarma sp. "Vampir"...
Die Geosesarma sp "Red Devil" (oder auch "Rot") sind eine andere Geosesarma (Unter-)Art, die aber im Zoohandel (wie auch G. "bicolor") oft irrtümlicherweiße unter dem Namen "Vampierkrabbe" geführt wird...
Aber mit Geosesarma sp. "Red Devil" (oder "Rot") findest du Infos die die richtige Art betreffen Icon_wink


Zur Haltung:

1. Lies dich doch einfach mal durchs Forum zur Haltung von Geosesarma-Arten...
Da gibts mehr als genügend Threads, zu den Teufelchen Icon_wink Ist die einfachste Möglichkeit um sich die Grundinformationen zur Haltung zu beschaffen Icon_wink

2. Zur Beckengröße kann ich dir leider nichts sagen, weil ich mir die Frage nie stellen hab' müssen... Aber ein Pärchen oder 1.2 müsste schon ok sein Icon_wink

3. Mir wurde als Anhaltspunkt gegeben den Humus aus ca. 10 cm Höhe Anzufüllen... Da du ja aber recht begrenzten Platz hast könntest du es ja so gestalten wie estier es vorgeschlagen hat...
Vorne einen eher flacheren Teil mit 5 cm und dann nach hinten hin (odr nach rechts, wenn du links den Wasserteil setzt) höher werden lassen Icon_wink

4. Der Wasserteil sollte grundsätzlich ca. 1/3 der Gesamtfläche einnehmen und wie auch estier schon geschireben hat relativ hoch sein... Es wäre auserdem sinnvoll ihn so hoch zu machen, dass du ihn filtern kannst... Sonst hast du sehr schnell probleme mit umgekipptem Wasser und musst es alle paar Tage wechseln -> rießen Aufwand...
Außerdem sollte eine Schicht mit großem Aquarienkies auf den Boden des Wasserteils und du musst mehrere Ausstiegsmöglichkeiten in Form von Wurzeln oder Steinen schaffen...

5.
Zitat:im monent ist das becken mit cocoshumus gefüllt reicht das?
Du solltest den Tierchen sowohl im Wasser (dort häuten sie sich) als auch am Land auf jeden Fall viele Versteckmöglichkeiten bieten, um Stress zu vermeiden, der sonst unnötig entsteht, wenn sie sich ununterbrochen sehen und nicht aus dem Weg gehen können! Wurzeln, Steine oder auch Muscheln würden sich für den Zweck wunderbar anbieten...
Außerdem wär' doch etwas Grünzeug auch nicht schlecht Icon_wink



Weitere wichtige Links:

Gefahren beim Beckenaufbau

Ein paar Anregungen zum Beckenbau Icon_wink

Pflanzenliste

Ausbruchsfähigkeit von Krabben

Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#8
Hallo,
Ich bin bei Krabben auch Theoretisch besser als Praktisch^^.
Aber das was hella (darf ich dich so nenen?) ist alles richtig.

lg estier
Zitieren
#9
ok danke
aber bevor ich jetzt anfange zu basteln ( habe 2 linke hände) mache ich es mir einfacher und stelle eine große plastik oder glas schalle rein ;-)
Meine frage wie liegt den eigentlich der preis bei den tieren.
ich habe sie heute gesehen für 12,99 pro stück!
Der unterschied zwischen Mensch und Tier ist nicht die intelligenz.
Sonder die fähigkeit zu reden.
Doch wenn der Mensch probleme mit Gewalt lösen will stehlt er sich auf die gleiche stufe wie die Tiere.

Die Erde gehört nicht den Menschen, die Menschen gehören zur Erde.
Zitieren
#10
Hallo,
Also ich weiß jetzt nicht den Preis von den Geosesarma (sp.?) ''Red devil'' kenn ich nicht aber bei meinen Geosesarma cf. tiomanicum hab ich 13,99 pro Tier bezahlt.Aber es geht ja nicht um den Preis....

lg estier
Zitieren
#11
stimmt ich frage nur weil es gibt ein paar läden wo der preis sowas on übertreiben ist.
Also ich habe das problem mit dem wasser teil schon fast gelöst ich nehme mein 15 oder 20l becken schneide etwas glas weg damit das nicht mehr so whoch ist und stelle das in das andere becken würde sogar passen.
Der unterschied zwischen Mensch und Tier ist nicht die intelligenz.
Sonder die fähigkeit zu reden.
Doch wenn der Mensch probleme mit Gewalt lösen will stehlt er sich auf die gleiche stufe wie die Tiere.

Die Erde gehört nicht den Menschen, die Menschen gehören zur Erde.
Zitieren
#12
Hallo,
Ja das ist doch dann super aber vergiss nicht das die Krabben ein- und austeigen können müssen.

lg estier
Zitieren
#13
Klar Icon_wink
Hella oder Lukas... Is egal Icon_wink


Was ich vergessen habe:
Was ich geschrieben hab' ist natürlich bei weitem nicht alles was du beachten musst!
Aber es stellt zumindest mal einen Grundstock dar, auf dem man weiter aufbauen kann...

Wie gesagt... Lies dich einfach mal durch die Foren und dir wird vieles schnell klar werden Icon_wink
Wenn dann noch Fragen auftauchen kannst du sie gerne Stellen und wenn's ich nicht weiß, dann findet sich sicher schnell jemand anderes der sie dir beantworten kann Smile

Und das wichtigste, was auch ich immer und immer wieder gesagt bekommen hab' :
Zitat:Lass dir Zeit und informier' dich gründlich... Die Tierchen werden's dir danken! Icon_wink
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#14
hier mal ein kleines update.
das mit den glas becken lass ich doch sein weil die glaserei zuviel geld will fürs kürzen.
jetzt wird eine faunabox genommen mit den maßen 21,2 x 21,2 x 15,4 cm und ich finde das die box reicht als wasserteil :-)
Der unterschied zwischen Mensch und Tier ist nicht die intelligenz.
Sonder die fähigkeit zu reden.
Doch wenn der Mensch probleme mit Gewalt lösen will stehlt er sich auf die gleiche stufe wie die Tiere.

Die Erde gehört nicht den Menschen, die Menschen gehören zur Erde.
Zitieren
#15
Zitat:jetzt wird eine faunabox genommen mit den maßen 21,2 x 21,2 x 15,4 cm und ich finde das die box reicht als wasserteil :-)

Theoretisch denk' ich müsste die Größe schon reichen...
Aber dann wird's halt schwierig mit dem Filtern...
Wenn mich nicht alles täuscht wären das dann ca. 7 Liter Volumen...
- Minus 2 cm die du oben frei lässt damit kein Wasser überschwappt -> ca. 6 Liter
- Minus 2-3 cm Bodengrund (Kies) -> ca. 5 Liter
- Minus Das Wasser das Wurzeln, die als Ausstieg dienen und Verstecke verdrängen -> 3,5-4 Liter...

Ich weiß nicht ob du für so eine kleine Wassermenge einen FIlter finden wirst Icon_sad
Bitte verbessert mich, falls ich falsch lieg, aber die kleinsten Filter die Ich gefunden hab' sind die für NanoCubes von 10-40 Liter Icon_sad


Also wird dir nichts anderes übrig bleiben als das Wasser oft zu wechseln...


Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#16
Im Prinzip ist es egal wie viel Liter das Becken hat, Hauptsache ein Filter passt hinein. Natürlich gibt es keine Filter die für so winzige Becken gebaut wurden, man kann sie aber trotzdem verwenden, da die Pumpleistung sowieso nie so stark ist.
Zum Beispiel: http://www.aqua-terrarium.de/shop/index....0e0da9256e
LG Lukas


Zitieren
#17
ich habe an einem luftbetriebendenfilter gedacht.
Der unterschied zwischen Mensch und Tier ist nicht die intelligenz.
Sonder die fähigkeit zu reden.
Doch wenn der Mensch probleme mit Gewalt lösen will stehlt er sich auf die gleiche stufe wie die Tiere.

Die Erde gehört nicht den Menschen, die Menschen gehören zur Erde.
Zitieren
#18
Also gut... dann entschuldigung für die Verwirrung die ich gestiftet hab' Icon_sad
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#19
hallo
ich habe heute im zoo laden red deil gesehen aber ich denke das sie so nicht gehalten werden sollen wie dort.
Die im zooladen haben ein 54l aquarium zu 1/2 mit wasser gefühlt und wurzeln reingestan wo sie auf dem trockendem sitzen können.
Ich glaube das sie mehr land als wasser brauchen oder?!
Der unterschied zwischen Mensch und Tier ist nicht die intelligenz.
Sonder die fähigkeit zu reden.
Doch wenn der Mensch probleme mit Gewalt lösen will stehlt er sich auf die gleiche stufe wie die Tiere.

Die Erde gehört nicht den Menschen, die Menschen gehören zur Erde.
Zitieren
#20
Richtig Icon_wink

In der Zoohandlung aus der ich meine krieg' haben sie auch nur einen Zentimeter Wasserstand und zwei Zentimeter Seramis als Bodengrund im 30x30cm Becken und absolut keine Versteckmöglichkeiten (von einer kleinen kunstpflanze abgesehen)...
Aber was will man in Zoohandlungen schon anderes erwarten? Icon_sad

Mir wurde immer wieder gesagt, die Geosesarma Arten sind eig. alle relativ ähnlich zu halten... Also wenn du dir den Artensteckbrief für G. sp. "Vampir" durchliest, kommst du da schon ziemlich weit Icon_wink
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#21
joa, im groben ähnlich, wobei es da schon n paar unterschiede was den wasserbedarf angeht gibt.

zu red devil, meine halten sich def. mehr an land auf und graben gerne höhlen!
sie benötigen aber einen richtigen (und tieferen) wasserteil, da sie sich im wasser häuten und auch so gerne mal unter wasser unterwegs sind.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#22
Möchte nochmal was zur Faunabox sagen:
ich habe selber etwa die gleiche Größe als Wasserteil, und da passt genau der Trixie M200 rein wenn der fast waagerecht liegt.
Da (wie fast bei allen hierIcon_wink) mein theoretisches Wissen auch das praktische übersteigt, bin ich der Meinung es reicht für Geosesarmas.
Ich habe selber auch noch keinen Besatz drin, aber die Box sollte reichen.
Es wird ja auch gesagt das theoretisch schon eine große Schale reicht, dann passt eine Box auch.
Zitieren
#23
wobei eine große schale nicht gut ist.
häufiges wasserwechsel, wenn nicht schlechte wasserqualität, und die tiere müssen sich im wasser häuten. eine gefilterte faunabox wäre da besser, ja.
21,2 x 21,2 x 15,4 cm sollte schon ok sein.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#24
Hi bin neu hier

Kann ich Vampir Krabben auch nur zu 3 halten 2 w und 1 m.

Und wie hoch soll der Wasserstand sein beim Becken.

MfG Mika Smile
Zitieren
#25
Hallo Mika,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ja, du kannst die Tiere auch als Trio halten. Um mehr über ihre Bedürfnisse zu erfahren, kannst du dich am Artensteckbrief der Geosesarma sp. "vampir" orientieren.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5.html
Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.
Auch wie ein geeignetes Haltungsbecken aussehen sollte, wird dort beaschrieben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643