Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Mandarinkrabben (Geosesarma notophorum)
#1
Hallo,
seitdem ich meine Krabben habe war dieses Forum sehr hilfreich, da ich die Krabben mit meinen Eltern, ohne mich vorher zu informieren, gekauft habe. Dies waren 3 Krabben in einem voll eingerichteten Becken mittlerweile haben sie(leider ist eine Krabbe verstorben)ein neues Terrarium(60;40;50) bezogen.
   
Dort lebten dann 2 Weibchen, bis eine Krabbe Junge bekommen hat.Leider ist diese auch verstorben(seit ca. 3Monaten lässt sie sich nicht mehr blicken).
Dies alles war im Zeitraum der letzten 1 1\2 Jahren.
Jetzt leben zur Zeit eine adulte und 4junge Krabben in dem Terrarium.
Hier mal Bilder einer jungen krabbe größe der Krabbe insgesammt ca.15mm:
   
Und beim Rückzug:
   
Und ne direkte aufnahme des Brunnens,der zur zeit im Alleingang für die Luftfeuchtigkeit im Terrarium sorgt, da die Sprühflasche den Geist aufgegeben hat und ich bisher keine Neue besorgen konnte:
   

PSIcon_mrgreenas einfügen der Bilder in den Text ist in diesem Forum sehr praktisch\einfach gestaltet(hat nicht jedes forum).
Zitieren
#2
Hallo Noel

Tut mir leid für deine armen Krabben.Das Becken sieht sehr schön aus. Ist zwischen der Landzone und der Wasserzone eine Abgrenzung? Wie alt sind die jungen Krabbler den jetzt?
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#3
Zwischen der Land- und der Wasserzone gibt es keine Abgrenzung dort ist nur eine vertiefung im Torf. Die Jungen Krabben sind ca. ein dreiviertel Jahr alt.
Vor drei Tagen war ich geschockt gewesen, da eine junge Krabbe regungslos rechts neben dem Kork gesessen ist und sich nicht bewegt hatte und ihr eine Schere und ein Beinchen gefehlt hatte, als ich dann am nächsten tag reingeschaut hatte war an dieser Stelle die Exuvie und die Gliedmaßen waren in weißer und kleinerer Form wieder vorhanden.
Zitieren
#4
Hallo noel006,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Dann hast du dich ja im grunde trotz anfänglicher Hürden gut in die Krabbenhaltung hineingefunden.
Wie geht es dem frisch gehäuteten Tier denn heute? Lebt es und wirkt fit auf dich?

Einen definierten Wasserbereich braucht man für Geosesarma notophorum nicht @Julian, da reicht gut durchfeuchtetes Substrat und das ist in diesem Terrarium ja vorhanden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Ohne abgrenzung ist das nicht so gut. Ich hatte das auch mal aber irgenwann fängt das an zu schimmeln. Und das ist für die Krabbler gar nicht gut. Und mit dem Wasserwechsel ist das bestimmt auch nicht so einfach.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#6
Hallo Noel,
Für Mandarinenkrabben ein gut eingerichtetes und schönes Terrarium, ich persönlich würde es noch mit einwenig Moos bestücken. Hast du den gesamten Inhalt des alten Terris ins neue Becken verfrachtet ? Ich frag das nur, könnte es sein dass im alten noch mehr Jungtiere vorhanden sind?
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#7
Die Jungtiere sind definitiv im neuen Terrarium geschlüpft, das einzigste, was ich übernehmen wollte war Moos allerdings hat es(bis auf bei einer Stelle) irgendwie nicht lange gehalten. Mit Schimmel hab ich gar keine bropleme, ich kann z.b. Abgestorbene Pflanzenblätter einfach drinn liegen lassen(wie es am Wasserlauf der fall war) ohne dass es schimmelt. Wasserwechseln brauch ich nicht, da jeden tag ca. 0.2 Liter verdunstet(muss ich jeden Tag neu auffüllen). Der Jungen Krabbe gehts gut, hab sie heute hinter einer Milbe(aufjeden fall nicht schädlich, normalerweise sitzen diese an den Wurzeln der Orchideen) herjagen sehen. Ich lass das Tarrarium erstmal so, bis alle jungen Krabbler in annehmbarer größe sind, sodass man sie nicht übersehen kann. Zwei sind schön groß wärend zwei noch nichtmal ganz durchgefärbt sind(geschlechtsabhänging?).
Zitieren
#8
(Thursday, 5. January 2012, 22:31)noel006 schrieb: Zwei sind schön groß wärend zwei noch nichtmal ganz durchgefärbt sind(geschlechtsabhänging?).

Ich denke nicht dass das Geschlechterabhängig ist, ich habe momentan Jungtiere, alle aus einem Wurf 9 Monate alt, ich musste sie jetzt trennen weil alle grössen von klein bis mittel, von beiden Geschlechtern vorhanden waren.

Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#9
Danke für die antwort, hätte ja sein können.
Ich hab vorhin die adulte Krabbe geblitzdingst die Bilder werde ich dann morgen hochladen. Besser als auf diesen Bildern werde ich sie höchstwahrscheinlich eh nicht kriegen, da sie sehr scheu ist und immer nur Isst oder anderst unterwegs ist, wenn ich im Bett oder nicht Daheim bin.
Zitieren
#10
Hallo Noel006
Herzlich Willkommen.Schönes Becken hast du für deine Krabben.
Lg Syvia
Zitieren
#11
Hier sind die Bilder der adulten Krabbe, die sich eine Höhle hinter dem Schiefer gebaut hat.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#12
So, ein kleines update über die letzten drei, vier monate. Habe versucht das Terrarium zu begrünen, die neue Pflanze weiß allerdings noch nicht, ob sie wachsen oder absterben soll Icon_sad die Orchidee hatte geblüht und eine Krabbe, die zurzeit unter dem linken Korkstück lebt hatte beide Scheren verloren. War ein ganz schöner schreck, als ich als erstes die erste und dann die zweite schere gefunden hatte. Habe sie im becken gelassen und ihr ab und zu in die nähe extra was zum essen gelegt. Die scheren hat sie seit der vorletzten Häutung wieder. Zurzeit leben noch 2Jungkrabben, ich vermute dass beide Männchen sind, da ich es bei einer durch ihre exuvie weiß und diese die andere Jungkrabbe vor kurzem angriffslustig angesprungen hat.
so das wars bis jetzt

MFG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
so, in der hoffnung, dass mein jetziger Beitrag nicht so schnell in vergessenheit gerät ein weiteres kleineres update.
Die jungen krabben haben jetzt eine annähmliche größe, leider konnte ich bis jetzt keine Exuvien ergattern und weiß bis jetzt immer noch nicht zu 100% welches Geschlecht die Jungkrabben haben.
Zur Zeit kann ich die 3Krabben beobachten wie sie sich gegenseitig gegenüber sitzen und sich beäugen, ich bin dann immer etwas angespannt, da ich denke, dass wenn sich eine Bewegt es zu einem Kampf kommen kann. Ich versuche sehr abwechslungsreich zu füttern rote Mückenlarven, Bio Bananen, Fischfutterkörnchen und seit heute Stummelflügelfliegen. Was ich bei diesen Temperaturen(28,3°C im Terrarium)beobachten kann, ist, dass die größte Krabbe sich einfach auf offener fläche stehen bleibt ihre Augen einklappt und ihr Körper, Scheren senkt so leigt sie dann 5-15min dann "wacht" sie wieder auf und macht dann wieder das, was eine Krabbe so macht.
Zitieren
#14
Hallo Noel!

28 Grad ist für alle Geosesarma arten zu warm! Am besten du stellst die Beleuchtung ab damit die Temperatur runtergeht!
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#15
die Temparatur wird nicht runter gehen, da es, wie drausen auch in meinem Zimmer um die 30°C sind. Das einzigste, was ich regelmäßig machen kann, ist mit kaltem Wasser sprühen. Naja, sie haben es schonmal überlebt, dann werden sie es dann hoffentlich auch dieses mal, das Wetter soll ja in nächster Zeit wieder schlechter werden.
Zitieren
#16
Ich denke die Tiere werden diese Temperatur auf eine nicht allzu lange Dauer aushalten können, zwecks Kühlung können die Tiere sich auch selbst in die Erde eingraben! Allerdings bezweifle ich, dass das Sprühen von kühlem Wasser allzuviel hilft ;P
PS: ohne Klugscheißen zu wollen aber es gibt keine Steigerung von einzig ;D
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#17
So, vorgestern ist die große Krabbe verstorben, am Tag zuvor hat sie sogar noch ein Körnchen zu sich genommen gehabt.
Ist zwar schade, aber ich kann sagen, ich habe der Krabbe ein gutes, langes und Artgerechtes leben geben können.
Habe das Becken ein bisschen in der Mitte Umgestaltet, da mir das große Korkstück als zu zugänglich erschienen ist. Ich habe es so durch 2kleinere versteckmöglichkeiten aus Kork ersetzt.
Als ich getestet habe, ob die beiden anderen Korkstücke verfault riechen, viel mit das Rindenstück vorne Im Terra auf und habe dieses somit auch durch ein Korkstück ersetzt.
Morgen kommt dann vermutlich die Mandarinkrabbendame von AndreX an.

Da ich wahrscheinlich mit meinen Eltern in den Ferien den Köllezoo besuchen werde, wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt weiße Asseln zuzulegen.

MFG
Zitieren
#18
Abends.
Die Asseln fressen das was der Krabbe ausm Mund fällt und wenn se faul und fett werden frisst die krabbe dann die Assel. Also n Fehler sind se nicht son bissl lebendiges Futter das noch zappelt is ja mal ne nette Alternative. Ich werd se auf jeden fall reinsetzen die kosten ja auch ned argviel. Son kleines Plastikschälchen mit Dreck und einigen weisen punkten drin 3-4 Euronen
Zitieren
#19
(Wednesday, 15. August 2012, 20:15)noel006 schrieb: So, vorgestern ist die große Krabbe verstorben, am Tag zuvor hat sie sogar noch ein Körnchen zu sich genommen gehabt.
wie groß war das Tier denn ? Hier ist die Breite des Rückenpanzer (Carapax) die interessante Messstelle…

(Wednesday, 15. August 2012, 20:15)noel006 schrieb: Da ich wahrscheinlich mit meinen Eltern in den Ferien den Köllezoo besuchen werde, wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt weiße Asseln zuzulegen.
*nickt* ist auf jeden Fall sinnvoll
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Carapaxbreite war genau 1,3cm.
Zitieren
#21
sowas dachte ich mir – damit war dein Männeken eindeutig ausgewachsen und hat vermutlich einfach sein natürliches Lebensende erreicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Habe auch nichts anderes erwartet gehabt Smile.
Vorhin ist das neue Weibchen angekommen, die erkundet grade das Becken
somit haben jetzt alle Krabben im Becken ungefähr die gleiche größe.
Zitieren
#23
so heute erneut ein Weibchen gekauft, beim Köllezoo.
Jetzt dürfe das Verhältnis 2.2 in meinem Becken sein.
Zudem haust zurzeit noch ein Falter im Terra, da ich ihn bei dieser Kälte nicht rausschmeißen wollte.
Zitieren
#24
Ohje vom unfreiwilligen Beibesatz kann ichn Lied singen.... Im Moos war ne Spinne drin die erstmal dachte das se n Netz weben mus um diese kleinen mücken zu fangen. Diese Operation aht relativ gut funktioniert bis eines Tages (eher gesagt heute morgen) meine Krabbendame dachte die Spinne sieht eigentlich schmackhaft aus. Tja jetz isse weg. Will aber vll wieder eie reinsetzen das hatte was mit dem Netz quer vorm Wasserfall.....


Wird das querstück Holz zum klettern benutzt von denen? Also konntest schonmaleine drauf entdecken? Das sieht nämlich ziemlich gut aus.
Zitieren
#25
Du meinst dort, wo die Orchidee drauf wächst, ne.
Allerdings habe ich in der Nähe von der Öffnung der Rinde für den Schmetterling ne
Weintraube hingemacht....... die war am nächsten tag verschwunden.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643