Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquarium oder Wasserteil ???
#1
Hi,
also momentan habe ich ein 100x50x50 Terrarium frei.Da wollte ich entweder Halloweenkrabben (Gecarcinus quadratus) oder Vampire rein setzen.

So jetzt meine Fragen:

Sollte ich ein kleines Aquarium oder einen festen Wasserteil (der könnte dann höchsten 9cm hoch werden, wegen dem Belüftungsgitter) in das terrarium einbauen???

Wie viele Halloweenkrabben (Gecarcinus quadratus) bzw. wie viele Vampirkrabben kann ich in so ein Becken reinsetzen???

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#2
Also wenn es Gecarcinus werden sollten, dann benötigen sie kein Aquaterrarium, sondern ein Terrarium und vor allem brauchen, wollen und dürfen diese Krabben keinen Wasserteil haben, sie könnten dort ertrinken.
Bei guter Strukturierung könntest du mE. im 1m Becken vier Tiere (vorzugsweise 1:3) halten.

Sollen es hingegen Vampire werden, so kannst du bei entsprechendem Aufbau des Aquaterrariums locker acht bis zwölf Tiere einsetzen, oder aber mit einer Gruppe von sechs Tieren beginnen und dich dann über zahlreichen Nachwuchs freuen, der das Becken dann irgendwann bevölkert.
Die Wasserstandshöhe von 9cm wäre ebenfalls ausreichend und ein eingebauter Wasserteil wirkt (für mich) optisch eigentlich immer besser, als ein eingestelltes kleines Aquarium, aber das ist natürlich Geschmackssache.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi,

ok ich denke auch das ein Wasserteil sich optisch besser macht.
Muss mir das noch mal überlegen wie ich das dann mache.

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
Ola Icon_wink

Bedenke auch: Vampirkrabbis leben versteckt, aber sind doch immer wieder zu sehen – vor allem, wenn man ihre Verstecke und Eigenarten kennt, zudem im Wasserteil meist gut zu sehen).

Gecarcinus-Arten buddeln sich ein und sind dann kaum noch zu sehen. Sind wirklich nur etwas für sehr enthusiastische Krabbenhalter. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hi,
habe mich für die Vampire entschieden.Werde heute Abend oder morgen den Wasserteil einbauen.Muss man eigendlich umbedingt essigvernetztes und ohne Pilzhemmer nehmen oder kann ich auch normales Sillikon nehmen???

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#6
Hi,

also der Wasserteil ist eingebaut und hoffentlich auch Dicht :biggrin .
Habe mal ausgerechnet das der Wasserteil mit der schrägung ca. 8 liter fasst. Habe noch ein paar Red Cherrys könnte ich die in den Wasserteil reinsetzen???Würden die Garnelen eigendlich an den Vampirkrabben Nachwuchs fressen???

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Huhu, Andre ;-)

nicht vergessen Fotos einzustellen grins

das gleiche steht bei uns im Moment auch an.

Mache gleich ein 84er Pflanzenbecken leer und werden dann anfangen das für Vampis fertig zumachen.
Sorry, einrichten wird das Elke, die hat mir schon auf die Finger gehauen:"Das wollte ich machen" ;-)

Die bekommen dann aber in 1-2 Monaten ein 160er, da unsere Bartagamen ein neues Zuhause (1mx0,6-0,7mx 0,8m, vorne abgeschrägt) bekommen und ich darüber ein 1m Aquaterrarium bauen werde.

Durch einige private Dinge (Mam im Krankenhaus) verschiebt sich das aber momentan alles nach hinten :-(

Verfolgen das dann mal weiter.

Nette Grüße aus dem Rheinland
Elke und Ralf
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#8
So bin gerrade fertig geworden :biggrin . Ich denke mal der Wasser teil ist soweit dicht (ich hoffs zumindest)

Hier ein paar Bilder:

Der Landteil:

   

Der Wasserteil:

   

Und ein Männchen (rechts) und das Weibchen von Ygra (links)

   

Ich werde nächste Woche noch ein paar Pflanzen und anderes reinbringen, möchte aber erst auf die anderen Vampire warten.


MfG
Andre

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Morjen Icon_wink

Andrex schrieb:Habe mal ausgerechnet das der Wasserteil mit der schrägung ca. 8 liter fasst. Habe noch ein paar Red Cherrys könnte ich die in den Wasserteil reinsetzen?
Ja.

Zitat:Würden die Garnelen eigendlich an den Vampirkrabben Nachwuchs fressen?
Nö.

Kannst Du ruhig machen. Je nach Vermehrung würde ich bloß ab und an einige rausfischen, denn einige hundert Garnelen in so einem kleinen Wasserteil wäre nicht so nett. Icon_wink Aber 10 bis 20 dürften sich darin durchaus wohlfühlen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Hier sind ein paar bilder wie das Becken heute aussieht:

Landteil:

http://www.bilder-speicher.de/0807221471...-page.html


http://www.bilder-speicher.de/0807221423...-page.html


Wasserteil:

http://www.bilder-speicher.de/0807221423...-page.html


Gesamtansicht:

http://www.bilder-speicher.de/0807221479...-page.html


Die Garnelen kommen erst nächste Woche rein (da der Wasserteil natürlich noch sehr ausbau fähig ist Icon_rolleyes )

Habe momentan 7 Krabben in dem Becken 2 Männchen und 5 Weibchen.
Bis jetzt habe ich zwei paarungen sehen können und mindestens ein Weibchen ist schon trächtig *freu* Icon_mrgreen .

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
Hallo Andre,
wieviel Wasser fasst dein Wasserteil nun und wann war der letzte Wasserwechsel, bzw wie oft wechselst du überhaupt?
Und ja, ausbaufähig ist er noch und sollte auch ausgebaut, bzw strukturiert werden, sonst finden Jungkrabben dort nicht genug Versteckmöglichkeiten und enden allzu schnell als Snack der adulten Tiere.
Ist das Weiße an dem Geäst zum Wasserteil Schimmel?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hi,

die braune Färbung kommt von einem Seemandelbaumblatt ( habe ein ganzes Blatt da rein getan Icon_redface ) habe gerade das Wasser gewechselt.Da die Äste immer geschimmelt sind (nur der untere Teil der im Boden steckt) habe ich die Enden mit Silikon bestrichen und dann in Sand gewältzt.

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#13
Hallo
finnde Dein Becken so auf Anhieb echt schön.Überlege grad auch garnelen in den Wasserteil zu setzen.Aber fressen Vampire auch Garnelen?Bei meinen Schencken machen sie keinen Halt.

LG Tina
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643