Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unser Red Devil Aqua-Terrarium
#1
               
Hallo miteinander!

Wir (meine Freundin und ich) haben uns letzen Herbst in Red Devils verschaut. Nach dem wir uns auf unsere Mitbewohner vorbereitet haben - unter anderm die Krabbenfibel und im Internet - sind wir auf die Lösung mit einem Aquaterrarium gekommen. Ein Baumarkt hatte vor Weihnachten ein Angebot eines Komplettsets inklusive 15 W Leuchtstoffröhre für Reptilien (keine Angst: wurde mit einer handelsüblichen 827 Röhre getauscht Smile ) für ein Terrarium (60x40x40 cm). In dieses wurde ein Vollglasbecken mit 30x20x15cm gesetzt. Ein Nanocubefilter und ein Heizstab durften auch nicht fehlen.
Bodengrund Terrarium: Terrariumhumus von 4 - 10 cm, abgestuft mit gekauften Einbauteilen,
Luftwerte: 20 - 23 °C, Feuchte: 80 - 100 %)
Pflanzen: Waldmoos (selbstgejagt Smilie_krabbe )
Rückwand: Kork
Wasserteil: Kies mit ca 0,5 - 1,0 cm Kornstärke, etwas Wasserpest und Froschbiss als Schwimmpflanze - dient auch als Surfmöglichkeit für Devils Bgdev , stirnseitig innen mit Kieseln beklebt (Heißkleber), einige Morkinwurzeln als Ein- und Ausstieg. Auch die Korkwand wird dafür genutzt.
Wassertemperatur: ca 25 - 28 °C
Nach ca 14 Tagen sind am 04.01.2012 unser Krabben eingezogen.
Im Anhang einige Fotos ....werden noch ergänzt...
(zur Zeit sind mindestens zwei Krabben fast ständig im Wasserteil bzw auf Planzen oder Wurzeln beim Becken)
Das Moos eignet sich als Versteck sehr gut und lässt sich leicht feucht halten...
Peter
Zitieren
#2
hört sich doch ganz nett an / sieht ganz nett aus Icon_wink

wie wärs noch mit paar pflanzen (natürlich gut gewässert) ? würde das klima sicher positiv beeinflussen, aber vor allen dingen schön aussehen und für zusätzliche verstecke sorgen.

ne efeutute macht sich da sehr gut, im terrarium wächst die pflanze so toll, da muss man gar nix machen Icon_wink

was die tannenzapfen angeht, da weis ich nicht, ob da was dran ist was den krabben vllt nicht so gut tut.. ?
aber ne, ich weis es nicht.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Wow sieht wirklich schön aus! Ihr habt euch bestimmt viel mühe gegeben.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#4
(Friday, 6. January 2012, 14:39)Beetz schrieb: hört sich doch ganz nett an / sieht ganz nett aus Icon_wink

wie wärs noch mit paar pflanzen (natürlich gut gewässert) ? würde das klima sicher positiv beeinflussen, aber vor allen dingen schön aussehen und für zusätzliche verstecke sorgen.

ne efeutute macht sich da sehr gut, im terrarium wächst die pflanze so toll, da muss man gar nix machen Icon_wink

was die tannenzapfen angeht, da weis ich nicht, ob da was dran ist was den krabben vllt nicht so gut tut.. ?
aber ne, ich weis es nicht.

Danke! Pflanzen werden noch folgen.... bei den Tannenzapfen bin ich eigentlich recht entspannt. Sind ja nicht gifig. Bei Eibe oder Efeu schauts anders aus...

LG

Peter
(Friday, 6. January 2012, 18:17)The Punisher schrieb: Wow sieht wirklich schön aus! Ihr habt euch bestimmt viel mühe gegeben.

Danke, der Aufwand hat sich eigentlich in Grenzen gehalten. Es sind ja aber auch schnuklige Tierchen...Angel

LG
Peter
Zitieren
#5
der vorteil bei den geosesarmas ist, das sag ich immer wieder:
die tiere gehen gar nicht an pflanzen. efeutute ist kein problem (ist ja auch was andres als efeu).
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643