Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Idee..
Hallo,
Ich hab mal ne Frage:
Warum gibt es hier keinen Chat ich finde das währe sehr toll wenn es dann Lobby und Abteile für Verschidene Krabben Arten geben würde...

lg estier
Weil den Chat niemand groß benutzen würde, erst recht wenns um einzelne Krabbenarten Einteilungen geht.
ein gesamtchat würde vielleicht noch sinn machen
Liebe Grüße, Sebastian
Ein Chat macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn auch fast immer jemand da ist, mit dem auch gechattet werden kann.

Hinzu kommt, dass ein Chat moderiert werden will/muss. Wir können ja nicht unmoderiert einen Chat laufen lassen. Das geht aus rechtlichen Gründen nicht. Und wir möchten ja auch, dass im Chat garantiert eine qualitativ hochwertige Beratung stattfindet.

Das aber bedeutet, dass jemand von uns Admins eigentlich permanent dort sein muss. Und das können wir nicht leisten, wir arbeiten ja alle auch noch etwas "nebenbei".

Außerdem hat ein Forum den großen Vorteil, dass die Informationen dauerhaft verfügbar sind.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Hallo,

erst fand ich die Idee auch unsinnig, weil ich das aus vielen anderen Foren kenne in denen es einen Chat gibt der kaum genutzt wird. Aber vielleicht kann man eine "Beratungsstunde" einrichten. Als Beispiel: Jeden Sonntag oder auch wechselnde Termine ab einer bestimmten Uhrzeit den Chat einschalten. Dann kann er auch überwacht werden und es wäre jemand da, der sich auskennt.

Ob das machbar ist und ob ihr das möchtet überlasse ich natürlich euch.

Gruß
*kopfschüttel* weder machbar noch gewünscht derzeit.

Hier sollte einfach mal der generelle Grundgedanke, der zur Entstehung dieses Forums führte, berücksichtigt werden. Unser vorrangiges Interesse besteht und bestand nie darin, eine "Smalltalk-Plattform" ins Leben zu rufen, auf der sich dann möglichst viele Leute tummeln und ihre Freizeit verbringen, sondern:
Hier sollte eine Plattform entstehen, auf der zum einen konzentriertes, fundiertes und möglichst hochwertiges Wissen über Krabben hinterlegt ist, das jedem interessierten Leser jederzeit abrufbar ist – zum anderen ein Kommunikationspunkt, an dem beraten und informiert wird und jeder Hilfesuchende und/oder "Neugierige" etc. alle möglichen Fragen zu diesen Tieren stellen kann.

Ziel des Panzerwelten-Forums ist es nicht, mittels möglichst vieler Sonderfunktionen möglichst viele User anzulocken, zu binden und schon gar nicht zu bespaßen. Nein! Wir wollen – soweit es im Rahmen unserer Möglichkeiten liegt – informieren, helfen und auch gemeinsam mit euch Neues über Krabben dazu lernen.
Insgesamt sind wir von jeher bemüht, akute Fragen möglichst schnell zu beantworten und ich denke, meist bekommen wir das auch gut hin. Ein Chat könnte dies auch nicht beschleunigen, zumal im Chat nur die dort aktuell online geschalteten User mitlesen können – die Informationen somit nur einigen wenigen zugänglich sind, während im Forum gestellte Fragen sicher stellen, dass die darauf erfolgen Antworten dauerhaft für jeden abrufbar sind. Ein ungleich höherer Informationswert, wenn man das mal genau betrachtet.

Aus genau diesem Grund ist unser OT ein Bereich, der relativ sparsam genutzt wird – was dem aufmerksamen Betrachter sicherlich nicht entgangen sein wird. Dies ist ein Forenbereich, der primär dafür gedacht ist, das man auch mal themenfremde Aspekte, Fragen und Informationen posten und besprechen kann – ist aber keinesfalls darauf ausgerichtet, einen Freizeitbereich für Spielereien und Smalltalk zu bieten. Das bringt mich übrigens direkt zum nächsten Punkt, den ich ohnehin längst mal angesprochen haben wollte:

Umfragen
Bisher haben wir die Option Umfragen zu erstellen im Rechterahmen eines jeden Users zugelassen – dies allerdings primär deswegen, weil wir voraussetzen, dass Umfragen wirklich nur in Ausnahmefällen erstellt werden, nämlich dann, wenn sie wirklich auch einen nachvollziehbaren und für alle informativen Sinn haben.
Umfragen ala´ "Ist mein Becken schön? Ja, Nein, Vielleicht…" schließt dies definitiv nicht ein. Aber über genau solche stolpere ich in letzter Zeit immer wieder mal – bisher glücklicherweise noch relativ sporadisch. Es bleibt zu hoffen, dass sich da nichts häuft, denn sonst bliebe uns nur die Alternative, diese Option generell in den Userrechten zu sperren…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643