Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nudelwasser-Fieber: 60l Nano
#1
Huhu,

vor ein paar Monaten hab ich hier durch Zufall den Beitrag von Ygra und ihrem Meerwasserbecken gefunden. Dieser Beitrag hat auch mich ganz neugierig gemacht. Bis zu diesem Tag dachte ich noch, Meerwasserbecken gibts erst ab 300l und kosten unglaublich viel Geld. Nun mittlerweile hab ich festgestellt, es geht auch mit 60l, aber es kostet trotzdem noch eine Menge Geld. Trotzdem nach Tagelangen durchwühlen der verschiedenen Themen dazu, stand für mich fest: Ich will auch ein Meerwasserbecken.

Eigendlich wollte ich mir für das Becken viel Zeit nehmen, doch dann sah ich durch Zufall beim Hornbach das perfekte Becken für mich. Ein 40x40x40cm Cube + Unterschrank für 50€. Hach ja, wer kann zu so einem Angebot schon 'Nein' sagen Smile

Am selben Tag (12.09.2011) noch hab ich mir übers Internet den Merrwasseraquaristikladen in der 'Nähe' gesucht, dem die Kunden vertrauen. Später am Tag sind wir dann auch direkt hingefahren um die Grundlegenden Sachen fürs Becken zu holen. Da ich zum ersten mal in einem Meerwasseraquaristikladen war, war ich schier überwältigt. Überall waren große Becken mit vielen bunten Fischen und in der mitte des Raumes ein riesiges Becken mit hübschen Korallen, einem Doktorfisch, ein paar Einsiedlern und einem Seeigel. Nun war ich noch mehr Feuer und Flamme Smile

Doch trotz des hübschen Ladens, war ich nach dem Einkauf nicht wirklich zufrieden mit der Beratung. Wir (meine Mutter und ich) wussten ja quasi nichts über Nudelwasser. Nur dass, was wir im Forum gelesen hatten. Die Beratung war nur sehr dürftig. Nach der Frage, ob wir nicht schon ein paar Einsiedler, Schnecken oder kleine Seesterne mitnehmen können, bekamen wir die Antwort, dass dies frühestens nach 3 Monaten möglich wäre. Da waren wir schon etwas enttäuscht, haben aber auf die Verkäuferin gehört. Wir wollten es ja richtig machen. Weitere Auskünfte auf unsere vielen Fragen (z.B. Wasserwechsel: Wie viel? Wann das erste mal? und Wie?) haben wir leider nicht bekommen.

Nun alles in allem haben wir ne Menge Geld dort gelassen:

Koralia Nano 1600 32,45€
Nano Eckfilter XL 28,90
Oceans Reefpower Salz 19,47€
Nano Light 11W 36,89€
Marinus Blue/White 11W 15,92€
Special Blend 4oz 12,88€
Ultra Pure FE 20,47€
Zeolith 10,88€
6kg Lebendgestein 89,40€
+ Kleinkram
-------------------------------
286€
und ein kleiner Beutel mittelfeinen Korallenbruch, den die Verkäuferin versehentlich net abgerechnet hat.

Zwei Stunden spätern waren wir wieder daheim und haben uns an den Aufbau des Beckens gemacht:
Salzwasser ansetzten, Steine stapeln, bissl Wasser dazu, ausgewaschenen Korallenbruch dazu, rest Wasser rein.
Jetzt mussten wir nur noch den Filter und die Stömungspumpe einsetzten und fertig war unser Becken.


Die ersten paar Tage haben wir fast Dauerhaft vor dem Becken verbracht und wollten, wie andere hier im Forum auch, ja nicht verpassen, was alles aus den Steinen kriecht. Leider kroch da gar nichts Icon_sad
Wir konnten nur ein viele Muscheln entdecken, die blieben aber auch zu.
Nach 3 Tagen wurden wir dann skeptisch und haben uns ein Salzdichtemesser gekauft, obwohl die Verkäuferin meinte wir brauchen keins. Dabei haben wir festgestellt, dass wir nur bei 28 ppt lagen. Die als ausreichend empfohlenen 33g/l reichten bei weitem nicht aus. Nach 2 Tagen voller rumexperimentieren fanden wir raus, wir brauchen mit diesem Salz 46g/l um auf 33 ppt zu kommen.

Nach weiteren 2 Tagen ließ sich dann tatsächlich auch das erste Leben blicken (von den Muscheln mal abgesehen). Auf einem Stein wuchsen 2 Glasrosen und über den andern kroch ein lila-blau genopptes gurkenähnliches Etwas. Das waren für die nächsten 2 Wochen die einzigen Spuren von Leben, die sich zeigten.

Über die Monate hinweg ließen sich noch ein paar weitere Lebewesen blicken. Ein Flohkrebs, ein paar Borstenwürmer, 3 Röhrenwürmer, noch mehr Glasrosen, ein unidentifiziertes Lebewesen und doch tatsächlich 2-3 Krabben Smile
Von den Krabben selbst habe ich nie viel gesehen, aber sie haben alle innerhalb einer Woche ihre Hüllen aus ihrem Behausungen geworfen. Sie sind ca. 2 mm groß und es sind mindestens 2 verschiedene Arten. Eine von ihnen hab ich sogar mal beim Algenabzupfen beobachten können Smile
Das lila-blau genoppte Etwas scheint eine ca. 1,5 cm große Seegurke zu sein.

Die Einfahrphase des Becken verlief relativ ereignislos. Die Phase mit den Kieselalgen kam nach ca. 3 Wochen. Es waren nicht viele und nach weiteren 2 Wochen wurden es auch nicht mehr mehr. Fadenalgen bekamen wir gar nicht.
Weil wir irgendwann so einen komischen Film auf der Wasseroberfläche bekamen und der immer dicklicher wurde, haben wir einen kleinen Wasserwechsel von etwa 10 Litern gemacht und den Filter gereinigt. Anschließend bekamen wir wieder mehr Fadenalgen und der Film kam nach 1 Woche wieder. Mittlerweile weiß ich es war eine Kammhaut. Mit mehr Oberflächenbewegung haben wir ihn nun komplett weg bekommen.

Nun sind über 3 Monate rum und ich möchte endlich ein bisschen mehr Leben in das Becken bringen. Am besten etwas, was gerne Algen frisst, da die Kieselalgen auf dem Boden immernoch da sind. Ich hab mich wegen der Borstenwürmer im Sand nicht getraut, den Boden aufzuwühlen und die Kieselalgen abzusaugen. Außerdem haben wir einen recht guten Algenwuchs auf den Scheiben, deswegen wäre etwas, dass da herankommt auch ganz gut Smile

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Auf die Händlerin möchte ich mich nicht mehr verlassen. Ich werde zwar zu einem neuen in Österreich schaun, aber ob er vertrauenswürdig ist, weiß ich nicht. Es soll ein reines Wirbellosenbecken werden.

Die Wasserwerte hab ich mit einem Steifentest gemacht. Sie sind nicht genau, aber etwas andere hab ich nicht da.
Meine momentanen Wasserwerte sind:

NO3: 0 mg/ l
NO2: 0 mg/l
GH: >21°d
KH: ~ 15°d
pH: ~ 8,4

Hier noch ein paar Bilder. Sobald ich eine bessere Kamera habe, werd ich versuchen bessere Bilder zu machen.

   
   
   
   





Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#2
Hallo Limari,
öhm – du schreibst was von 6 kg Lebendgestein – aber damit ist nicht alleine dieser Brocken im Becken gemeint, oder?

Desweiteren hast du da ja eine Menge Technik für dein Becken geholt – die Korallia 1600 erscheint mir bei der Beckengröße schon fast ein wenig überdimensioniert und momentan bin ich mir noch nicht so wirklich im Klaren darüber, wofür genau der zusätzliche Nanofilter gedacht ist…
Welcher Händler war das denn überhasupt (Nennung bitte per PN!)

Deine Schilderung über das Reefpower-Salz läßt vermuten, dass es sich dabei um ein relativ nasses Salz handelt, denn wenn ein Salz viel Feuchtigkeit beinhaltet, dann benötigt man tatsächlich einiges mehr um die erwünschte Salinität zu erreichen.

Öhm – Special Blend 4oz 12,88€ <-- was ist das?

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Dieser riesen Brocken im Becken sind 3 aufeinandergestapelte Steine. Mehr konnte ich vom Händler nicht bekommen, da er ansonsten nur so riesengroße Steine hatte. Die hätten von der größe und den maßen nicht in mein Becken gepasst. Die 3 sind eh schon die kleinsten, die er da hatte. Ich möchte schon gerne mehr Lebendgestein, aber ich kann in der Gegend kein ordentliches kleines Gestein finden.

Das die Strömung überdimensioniert ist wundert mich ein bisschen, da mir die Händlerin sogar sagte, das ich wahrscheinlich noch eine 2te dieser Sorte brauche Oo

Ähm ja, was den Filter angeht ... ich weiß auch nicht wofür er da ist und wenn ich ehrlich bin, hätte ich ihn auch gerne raus. Die Borstenwürmer wickeln sich ab und zu mal um die Saugnäpfe und wohnen zum Teil im inneren zwischen dem Filtermaterial. Das macht es ziemlich unmöglich die Tiere beim saubermachen am leben zu erhalten. Außerdem wohnt seit 1 Woche ein Flohkrebs ebenfalls in einer kleinen Vertiefung am Filter.
Das einzige, wozu der Filter momentan gut ist, ist die Oberflächenbewegung.

Special Blend 4oz waren Starterbakterien. Eigendlich sollte ich die jede Woche bzw. alle 2 Wochen ins Wasser geben. Die stinken aber so unglaublich, dass ich das nur beim ersten mal mit ins Wasser getan hab. Ich habe die Bakterien draußen auf dem Balkon bei verschlossener Tür ins Frischwasser gemischt und trotzdem hat die Wohnung den ganzen Tag lang nach Gülle gestunken >.<
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#4
(Sunday, 8. January 2012, 21:45)Limari schrieb: Dieser riesen Brocken im Becken sind 3 aufeinandergestapelte Steine. Mehr konnte ich vom Händler nicht bekommen, da er ansonsten nur so riesengroße Steine hatte.
Achso, okay, da ist man natürlich leider schnell in seinen Möglichkeiten eingeschränkt. Wenn du irgendwann mal die Gelegenheit bekommst einige kleinere und vor allem filigranere (und somit leichtere) Gesteinselemente zu bekommen, dann kannst du ja gegebenenfalls noch ergänzen.

(Sunday, 8. January 2012, 21:45)Limari schrieb: Das die Strömung überdimensioniert ist wundert mich ein bisschen, da mir die Händlerin sogar sagte, das ich wahrscheinlich noch eine 2te dieser Sorte brauche Oo
Nuja, da mag im Handel viel erzählt werden, aber ein Becken mit diesen Maßen kommt hervorragend mit der (und vor allem mit EINER) Nano-Version der Koralia hin, die pumpt 900L und das reicht völlig für ein Meerwasserwirbellosenaquarium dieser Maße.

(Sunday, 8. January 2012, 21:45)Limari schrieb: Ähm ja, was den Filter angeht ... ich weiß auch nicht wofür er da ist und wenn ich ehrlich bin, hätte ich ihn auch gerne raus. Die Borstenwürmer wickeln sich ab und zu mal um die Saugnäpfe und wohnen zum Teil im inneren zwischen dem Filtermaterial. Das macht es ziemlich unmöglich die Tiere beim saubermachen am leben zu erhalten. Außerdem wohnt seit 1 Woche ein Flohkrebs ebenfalls in einer kleinen Vertiefung am Filter.
Das einzige, wozu der Filter momentan gut ist, ist die Oberflächenbewegung.
Wobei bei entsprechender Ausrichtung die Oberfläche ja durchaus auch durch die Koralia mitbewegt werden könnte…
Ich meine, wenn du diesen überflüssigen Stromverbraucher lieber raus hättest – was genau hindert dich an dessen Entfernung?

(Sunday, 8. January 2012, 21:45)Limari schrieb: Special Blend 4oz waren Starterbakterien. Eigendlich sollte ich die jede Woche bzw. alle 2 Wochen ins Wasser geben. Die stinken aber so unglaublich, dass ich das nur beim ersten mal mit ins Wasser getan hab.
Okay – auch eines jener Produkte, die wohl nicht schaden (außer der eigenen Geruchsästhetik) aber an sich verzichtbar sind. Dervorrangiger Nutzen liegt wohl dann doch in der positiven Auswirkung auf die Händlerkasse…

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Danke für die schnellen Antworten Smile

Mit dem Filter bin ich mir ein bisschen unsicher, da ich keinen Abschäumer habe. Kann ich das Becken denn komplett ohne Filter betreiben?

Gibt es eigendlich eine Möglichkeit die Kieselalgen auf dem Sand loszuwerden?
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#6
In diesem Fall fungiert das Lebendgestein mit der Pumpe wie ein riesiger Filter. Dort sind schließlich auch sehr viele Bakterien, die in einem gewöhnlichen Filter nicht vorhanden sind.
Soviel ich weiß gibt es keine gewöhnlichen Filter wie bei Süßwasser, da das -glaub ich- Nitrat als Endprodukt Meerwasserbewohner nicht vertragen. Deshalb gibt es ja bei Fischbesatz auch Abschäumer.
LG Lukas


Zitieren
#7
Ok, vielen Dank. Dann werde ich den Filter mal direkt ausbauen. Fische möchte ich ja eh keine haben Smile
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#8
Hallo Limari

Schön, dass die Gemeinde der Gesalzten wieder um ein Mitglied gewachsen ist. Gewiss, Meerwasseraquaristik ist nicht billig. Aber gerade der Umstand führt dazu, dass viele das Hobby wieder nach kurzer Zeit aufgeben. Und das ist die Chance für Anfänger. Es gibt etliche Tiermarktforen, wo es viele Anzeigen von solchen "Abbrechern" gibt. Teilweise verschleudern die ihre Ausrüstung. Man muss nur etwas Geduld aufbringen, bis ein Anbebot in nicht allzugroßer Entfernung und zu sympathischem Preis dort steht. Bei kleinen Becken kann man u.U. auch direkt das Seewasser noch mitbringen wie auch lebendes Inventar.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#9
Limari, auch noch zu erwähnen: Kein Wunder, dass aus dem Gestein nicht viel rausgekommen ist. Es lebt zwar offenbar (und war ja entsprechend günstig), wie man an den Kalkrotalgen sieht. Aber es sind ja mehr oder weniger massive Blöcke statt leichter Korallenäste etc., d.h. da sind auch nicht sooo viele Schlupflöcher, wo sich Krabben, andere Krebstiere, Seesterne etc. verbergen und einen Transport aushalten könnten.

Einsiedler kann man sofort einsetzen, die sollen ja gerade dabei helfen, organisches Material zu entsorgen, dass an dem Lebendgestein nach so einem Transport erstmal abstirbt. Genau dafür sind sie da. Mit allen anderen sollte man tatsächlich ein paar Wochen warten, dann können auch Seesterne, Seeigel, evtl. ein paar Weichkorallen etc. hinein. Wobei im Normalfall schon mit dem Lebendgestein auch kleine Asterina-Sternchen und die kleinen Schlangensterne mitkommen, die sind auch unempfindlich.

Die Kieselalgen sind in der Einfahrphase völlig normal. Sie sollten nach einigen Tagen/Wochen wieder verschwinden.

Wasserwechsel wird im Meerwasser weniger gemacht als im Süßen. Empfohlen werden oft zwischen 5 und 30 Prozent im Monat, aber eher im unteren Bereich. Achtung: Beim Nachfüllen von verdunstetem Wasser nur reines Wasser nehmen – das Salz verdunstet ja nicht!

Wenn Du Deine Koralia noch einen knappen cm höher schiebst, sorgt sie auch für Oberflächenbewegung. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Huhu,

heute konnte ich mir endlich mal eine Kamera ausleihen und ein bisschen bessere Fotos machen. Ich kann zwar nicht gut mit der Kamera umgehen, aber besser als vorher sind die Bilder schon Smile
Die Krabben und die Seegurke haben sich leider nicht blicken lassen. Allerdings Glaube ich das ich 2-3 Krabbe der Art "Xanthias lamarcki" habe. Meine sind zwar nur 1-2mm groß, sehen der Krabbe auf dem Foto aber sehr ähnlich.

Hier ein Bild von etwas, von dem ich mir nicht sicher bin, was es ist. ES kommt an dem einen Stein recht häufig vor, allerdings nur an der lichtabgewandten Seite. Ist es etwas lebendiges oder schimmelt da vielleicht sogar der Stein?
   

Dann ein Bild von einer Muschel. Von dieser Art habe ich fast 10 Stück verschiedenster Größen im Becken. Von 1cm - ca. 4cm ist alles dabei Smile
   

Dann noch etwas, das ich für eine kleine Hausschnecke halte. Sie ist nur 1mm groß und ich sehe sie leider nur sehr selten. Ich habe noch eine zweite Schnecke mit ähnlicher Hausform und gleicher größe, die ist allerdings ganz weiß.
   

So als letztes etwas, das heute über nacht gewachsen ist. Ich habe leider absolut keine Ahnung, was das ist. Heute früh sah das untere weiße Gebilde noch etwas anders aus. Es hatte was von einem länglichen Ballon (wie ihn Clowns benutzen um Tierchen daraus zu bauen). Jetzt ist es zusammengefallen. Wisst ihr was es sein könnte?
   
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#11
Zu 1: Meinst Du den dunklen Schwamm? http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/79.html
2 ist völlig schwarz.
3 ist eine Gehäuseschnecke, ja.
4 ist auch viel zu dunkel, um etwas erahnen (!) zu können – es sei denn oben in der bildmitte sitzt eine Posthornschnecke (und die vertragen kein Salzwasser). Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Danke Smile
Naja eine Posthornschnecke hab ich nicht eingeschleppt.
Aber ja, es geht um das Ding in der Bildmitte. So wie es aussieht scheint es eh grad wieder einzugehen. Es ist bereits auf die Hälfte zusammengeschrumpft.

Heller kriege ich die Bilder leider nicht hin. Ich habe hier schon alle Lichter an und halte noch eine Taschenlampe drauf. Ich bin leider einfach eine grottenschlechte Fotografin Icon_sad

Hab auch nochmal versucht bessere Bilder zu machen, aber die werden alle nicht heller. Aber dafür hat sich i´die Krabbe auf ihrem Abendspaziergang blicken lassen. Die Bilder sind zwar auch nicht hell und reicht nicht zur Bestimmung aber trotzdem poste ich sie hier mal Smile

   
   
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#13
Hi Limari

Hat Deine Kamera keinen Blitz? Wenn Du nicht senkrecht zur Scheibe, sondern in einem Winkel von 60° bis zu 80° fotografierst, kommt der Blitz nicht mehr, oder nur am Rande mit drauf.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#14
Ja, ohne Blitz gibt das nix.

Sieht nach einer Actaeodes tomentosus oder Pilodius aus, eher etwas Algenfressendes – das ist jetzt aber sehr ins Blaue hinein geschossen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
Also bisher konnte ich bei der Krabbe auch gut beobachten, wie sie die Algen rund um ihre Höhle wegfrisst Smile

Blitz habe ich bei der Kamera schon verwendet. Sogar eine Taschenlampe hab ich zusätzlich auf die KRabbe gehalten, aber wahrscheinlich hab ich die KAmera wirklich zu schief gehalten, sodass der Blitz nicht mehr drauf kam. Danke für den Tipp Smile

Das nächste mal fange ich das Tierchen vielleicht raus und bringe es zu meiner Tante. Sie hat eine ziemlich gute Ausrüstung und dann könnte ich die Krabbe unterm Microskop fotografieren. Außerdem weiß sie im Gegensatz zu mir, wie man mit einer Kamere umgeht Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643