Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein Terra - und Fragen
#1
Hallo,
ich gebe zu der Themen Titel ist nicht sehr kreativ gewählt, aber um so allgemeiner umso mehr Leute schauen sich das vielleicht an.Icon_wink

Das Problem: trotz einer 10 Watt Heizmatte unterhalb des Terrariums, die den ganzen Tag an ist und in einem Heizschacht positioniert ist bekomme ich die Temperaturen nicht in den grünen Bereich.

Bei 20°C ist Schluss.

Die Beleuchtung besteht aus einer 8W Wndleuchte, einer T5 Leuchtstoffröhre.

Meint ihr das es Hilfreich sein kann Styropor an den Seiten anzubringen?
Wenn ja, wie stark sollte die Temperatur dadurch steigen?

MFG
Zitieren
#2
Hi,
Also ich kann dir nur sagen ja Styropor würde etwas wärme Isoliren und etwas mehr Wärme würde drin bleiben.

lg estier
Zitieren
#3
Hi.

Wie warm ist denn das Zimmer wo es steht?

Hast du schon versucht die Lüftungsschlitze oben abzudecken. Größtenteils zumindest, damit nicht die ganze aufgeheizte Luft rausströmen kann.

Mfg
Zitieren
#4
Hallo aquaterra,

kannst Du etwas mehr über das Becken und seinen Standort erzählen?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hallo,

(Monday, 9. January 2012, 19:18)aquaterra schrieb: Das Problem: trotz einer 10 Watt Heizmatte unterhalb des Terrariums, die den ganzen Tag an ist und in einem Heizschacht positioniert ist bekomme ich die Temperaturen nicht in den grünen Bereich.

da sehe ich schon das erste Problem. Wenn es sich um ein Krabbenbecken handelt, sollte man diese nicht von unten heizen, weil Krabben, um sich abzukühlen, die Tiefe ihrer Hölen suchen. Außerdem wird dann nur die Erde über der Matte erhitzt, diese gibt aber nicht so viel an die Terrarienluft ab.

Gruß

Zitieren
#6
und eventuell das substrat ausgetrocknet..
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#7
Hallo,
dann mal was zum Terra:
die Größe beträgt 50x30x40cm.
Die Raum, also Umgebungstemperatur liegt bei etwa 16-19 Grad, also komm ich um eine Heizung nicht herum.
Die Substrathöhe beträgt im Schnitt 10cm.
Der Grundwasserpegel (denn kann ich gut erkennen) liegt bei 1cm bis über Terraboden, das Substrat ist sehr feuchter Kokoshumus.

Ich hab das Forum hier schon etwa ein halbes Jahr fast täglich besucht (ohne angemeldet zu sein) um mich richtig zu informieren.Icon_wink
Ich will eigtl. alles richtig machen, schon deswegen hab ich mich angemeldet, auch wenn ich mich nicht unbedingt gleich überall anmelden will.

Der Wasserteil ist 6l fassend, etwa 15x15x 20cm groß.
Beplanzt ist das Terra mit einer kleinbleibenden Areca Palme, Moos (Wald- und Spaghnum Moos), Brutblatt,einer Grünlilie, Affenbrotbaum, einer Bromelie und einer Efeutute ähnlichen Planze die optisch zwische Philo und eben Efeutute steht.
Hört sich viel an, ist es aber nicht, da alles ausser die Bromelie noch wachsen muss.
Im Wasserteil befindet sich Bacopa und Vallisienere.

Und ja, die Planzen sind gewässert.Smile

MfG
Zitieren
#8
Willkommen aquaterra Icon_wink

Um was für Krabben geht es denn überhaupt? Big-E hat aber auf jeden Fall recht, so eine Heizung bitte an die Seite eines AQs/Terrariums/Aquaterrariums, aus den erklärten Gründen.

Das mit dem Grundwasserpegel habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Kannst Du das evtl. nochmal anders erklären oder hast – noch besser – ein Bild von dem Becken?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Hallo,
meine Besatzvorstellung betrifft Geosesarma Arten.
Ein Bild wird noch folgen, wenn auch nicht vorm WE.

Mal Gegenfrage: wieso gibt der Humus die Wärme nicht an die Luft ab?
Und bei einem "schwebenden" Landteil ,also unten Wasser und oben Land wird das Substrat ja auch von unten erwärmt.Huh

Wenn ich die Heizmatte an der Rückseite befestigen soll, drängt sich mir die Frage auf wie sie befestigt werden soll, denn direkt ans Glas scheint ja nicht optimal.

MfG
Zitieren
#10
Hm, jetzt begreife ich, glaube ich, langsam. Du hast also ein geflutetes Aquarium und darin auf Säulen o.ä. einen Landteil?

Heizmatten kommen (bei Krabben) an die Seite oder Rückwand, genau. Doch, schon direkt, sonst könnten sie ja die Wärme nicht ins Becken abgeben.

Das Substrat darf eben nicht von unten erwärmt werden. Krabben graben u.a. Wohnhöhlen, um ein bestimmtes Klima vorzufinden, das sie vor der Hitze des Tages schützt (Stichwort: Austrocknen, Kreislaufüberhitzung).
Zitieren
#11
Hallo,
nein, der Boden ist nicht überflutet, es ist ein "ganz normales" Krabbenterra, mit Wasserteil.
Das war nur angeführt weil das Substrat ja in dem Fall eines höhergelegten Landteils auch von unten erwärmt wird.

Wie kann ich denn die Heizmatte befestigen?
Mit irgendwas kleben?
Siliokon o.ä. fällt aber raus, da das bleibende Spuren hinterlässt.
Klebeband wird nicht halten?!

Möchte mich noch für die Antworten bedanken!

MfG
Zitieren
#12
Heizmatte z.B. mit Silikon. Das hinterlässt keine bleibenden Spuren, kann man mit einfacher Rasierklinge restefrei abbekommen. Icon_wink
Zitieren
#13
es gibt auch welche, bei denen klebepads mit klett dabei sind.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#14
Hallo,
klar Klebepads, da hab ich doch noch min. 2m selbstklebendes Klettband.

Durch die teilweise Abdeckung des Abzuges ist die Temp. auf etwa 21 Grad mehr oder minder konstant gestiegen.
Rückwand muss noch gemacht werden, mal schaun wanns wird, da kann die Heizmatte gleich mit umziehen.
Ich habe gehört das mechanische Spannungen entstehen wenn die Heizmatte direkt am Glas ist.
Zudem soll dann (wenn die Matte zwischen Glas und Styropor ist) die Temperatur stark steigen.
Der Wasserteil wird auch (in)direkt mit beheizt, von unten.

MfG
Zitieren
#15
Hallo,
der Bromelie scheint das Klima zu gefallen, hat jetzt richtig satte Farben.Smile
Ich hatte gleich noch die Rückwand fertig gestellt, besteht aus 10mm Styropor, angestrichen mit Acryllack, welcher sich sehr gut eignet.

Anscheinend hatte die Heizmatte einen Ausetzer.
Ich schau aufs Thermometer : 18 Grad.
Stecker raus, wieder rein, das Ding hat gesummt.
Nochmal raus und rein: kein Summn, Temperatur steigt auch langsam wieder.
Bleibt hoffentlich das letzte mal.

Nichtmehr ganz aktuell, aber viel hat sich nicht geändert:[attachment=10699]
Zitieren
#16
Hallo,
da niemand was zum Terra zu sagen hat nehme ich mal an das es gut so ist. Smile

Trotz der 10mm Styropor Rückwand ist die Temperatur im AQ auf 18 Grad gesunken.
Durch das Abdecken des Lüftungszuges sind alle Scheiben stark angelaufen.

Bin grad echt verzweifelt.
Werd mal beim Hersteller der Heizmatte anfragen ob was gegen die Montage zwischen Styropor und Glas spricht.

Btw: wisst ihr ob Termometer für AQs (also für Unterwasser Einsatz) auch die Lufttemperatur zuverlässig anzeigen können (sind keine digitalen)?
Davon hab ich noch genug rumliegen.

MfG

Zitieren
#17
Hi, ich vermute, dass die Thermometer auch in der Luft funktionieren, weiß es aber nicht.

Wenn du die Heizmatte _unter_ das Becken klebst oder legst, dann kommt sie doch genauso mit dem Glas in Berührung?
Zitieren
#18
Hallo,
nein, deswegen sind ja Abstandhalter mit dabei.
Zitieren
#19
Hey,

du kannst auch versuchen eine ander Lichtquelle draufzulegen oder ein anderes Leuchtmittel.

Ich habe z.b. ein normales Aqaurium mit alten Leuchtstoffröhren drinnen und selbst in der Nacht hält sich die Temperatur recht wacker mit ca 22° Icon_wink

Krabbenverrückter...
Zitieren
#20
Ist der Wasserteil gefiltert? Sollte er unbedingt sein ... . Hinzu kommt, dass die Pumpe des Filters auch noch etwas Wärme an das Wasser abgibt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#21
Morgen
Also ich isoliere meine Landschneckenterrariums auch mit Styropor, mache aber zuzüglich auf den Styropr noch die Reflektorfolie (die was man hinter der Heizung macht) dran und das klappt super. Ja bei den Heizmatten ist das schon unterschiedlich. Also die Plastikdinger die dünnen heizen bei weiten nicht so gut wie dei dickeren grünen.Aber 10 Watt find ich schon zu wenig für deine Raumtemperatur. An den Seiten klebe ich die Matten mit Panzerband und das hält gut.
Lg Sylvia
Zitieren
#22
Der Wasserteil ist gefiltert.
Es gibt aber keinen Temperaturunterschied.
Leuchtmittel ändern geht nicht, wurde auch nichts bringen da die Röhre auch Wärme abgibt, aber nur minimal.
Also drauflegen wird nichts bringen (was anderes).

Wie kommst du drauf das 10 Watt zuwenig sind?
Einer der Gründe für 10 Watt war dass das Terra so wenig Strom wie möglich ziehen sollte.
Jetzt sinds 23Watt.
Andere Wattagen wären auch zu groß fürs Terra geworden.(Flächenmäßig)

MfG
Zitieren
#23
Morhen Icon_wink

(Monday, 16. January 2012, 19:02)aquaterra schrieb: nein, deswegen sind ja Abstandhalter mit dabei.
Abstand? Wie soll denn mit Abstand zwischen Heizer und Medium Wärme durchkommen? Verstehe ich da grade etwas falsch oder hat sich die Physik geändert?
Zitieren
#24
Ja, die Physik beschreitet neue Wege...Icon_wink
Nein, quatsch.
Hat mich natürlich auch gewundert, aber unterhalb des Terras soll sich in einem "Heizschacht" ein Luftpolster bilden, dann geht die Wärme zum Boden und dann zur Luft.
Effektiver gehts doch garnicht Icon_wink.

Wenn ich die Pumpe einschalte zirkuliert das Wasser wieder, das warme wasser kommt an die Oberfläche und erwärmt die Luft.
Deshalb ist die Temp. auch höher wenn die Pumpe eingeschalten ist.

MfG
Zitieren
#25
Hi aquaterra Icon_wink

Ja, die Luft wird dort erwärmt. Aber die Luft kann an das Glas IMHO nur einen Bruchteil der Wärme abgeben, welche der Heizdraht an das Glas abgeben würde bei direktem Kontakt. Ich habe auch noch nie gesehen oder gehört, dass Heizmatten mit Abstand montiert gewesen wären. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Effektivität über 1 Prozent liegt.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643