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ein Terra - und Fragen
#26
Der Hersteller antwortet nicht auf Mails, top Service hat die Firma schonmal bei der ich nie wieder was kaufen werde.

Also was meint ihr, die mechanischen Spannungen die durch die Wärmeausdehneng des Glasses entstehen sollten ja nicht so stark sein, oder?
Und wenn dann sollte auch das Silikon was abfangen können.

MfG
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#27
Hab die Heizmatte nun hinter dem Terra, zwischen Rückwand und Glas angebracht.
Die Temperatur ist auch nicht gestiegen.
Langsam hab ich keine Idee mehr was die Temperatur steigern kann.

Nochmal ein Bild mit Rückwand
Die Beleuchtung ist schon ausreichend, nur meine Kompaktkamera hätte gern mehr Licht.
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#28
ich würde es halt mal mit styropor ausprobieren
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
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#29
Hallo,

Wenn da noch keiner drin wohnt und es ein Vollglasterrarium ist, würde ich die obere Scheibe entfernen und wenn du von der Seite nicht reingucken möchtest die beiden Seiten und die Rückwand mit einer selbstgestalteten Rückwand aus 2 cm starkem Styropor isolieren. Dann könnte schon die Beleuchtung ausreichen, um die Temperatur zu steigern.

Wie warm wird so ein Heizkabel eigentlich? Kann man das problemlos anfassen, wenn es eingeschaltet ist?

Vielleicht kannst du dein Heizkabel irgendwo in der Rückwand mit einarbeiten und mit Lochblech oder Gaze schützen? Zwischen Glas und Rückwand finde ich nicht optimal, da die Rückwand besser isoliert als das Glas und so mehr Wärme in den Raum als in das Terrarium abgegeben wird.

Gruß
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#30
Ich würde mal ein anderes Thermometer nehmen. Wenn ich das richtig sehe, dann misst deines die Substrattemperatur und nicht die Luft-Temperatur. Es gibt doch diese einfachen Klebethermometer.

1x von Innen und ganz hinten ganz oben ankleben und 1x von außen von vorne eher unten.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
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#31
Ja, ich gebe zu das Thermomether ist etwas unpassend angebracht, aber mehr als 2 Grad +-, eher minus weicht es auch nicht ab.
Habe den Standpunkt auch geändert und es auf die Wurzel gelegt.
Wie gesagt, die Rückwand ist 10mm Styropor.
Die Seiten müssen (erstmal) offenbleiben, da der endgültige Standpunkt des Terras noch nicht festeht.

Was genau meinst du mit Oberscheibe abnehmen, wenn die erwärmte Luft nach oben entweicht bringt das doch auch nichts.

Die Heizmatte wird 40-50 Grad warm (bei meiner Montage) die nur sehr punktiert abgegeben werden, auf 5cm kommen da 10-20 Grad Temperaturunterschied.

Die Anbringung unter dem Terra hatte gleichmäßiger erwärmt.

So habe ich enorme Temperaturschwankungen.
Eigtl. brauch die Heizung eh nur für den Winter, im Sommer wirds auch so warm genug.

MfG
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#32
Die Scheibenmontage ist der absolute Reinfall bis jetzt.
Die Lufttemperatur beträgt grad mal 18 Grad.
Update: mit Luftermomether nachgemessen, sind eher 19,3 Grad.
Dennoch nur 2 Grad mehr als Raumtemperatur, nicht grad so doll.

Halten das Geosesarmas aus?

Ansonsten überlege ich mir sowieso ob ich die Heizmatte zurückschicke da sie entgegen der Angaben auf der Verpackung nicht auf der ganzen Fläche warm wird, ist dann wohl ein Garantiefall.
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#33
Nein unter 20 c° Luftemperatur stellen die Geosesarmas die Futteraufnahme ein. Also würdest du ein recht kurzes vergnügen mit den Tieren haben.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
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#34
Hallo,

(Sunday, 22. January 2012, 14:14)aquaterra schrieb: Was genau meinst du mit Oberscheibe abnehmen, wenn die erwärmte Luft nach oben entweicht bringt das doch auch nichts.

natürlich muss dann eine Abdeckung drauf, aber mit einer Aquarienabdeckung hast du die Röhren eben direkt im Becken und so wird die Wärme auch direkt ins Becken abgegeben und nicht über die Scheibe.

Wie lange möchtest du denn noch warten? In ca. 2-3 Wochen kann ich dir sagen, wie viel Grad eine Röhre ins Becken bringt, dann wird mein Umbau fertig sein.

Gruß
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#35
Hallo,
Temperaturen: an der Rückscheibe (an der Heizmatte) min. 24 Grad, etwa ein drittel der Fläche
ansonsten um die 18 Grad, Wassertemperatur bei 20 Grad min

Jetzt versteh ich, Aquarienabdeckung, passt aber leider auch nicht da kaum eine Abdeckung die Maße 50x30 hat.
Kostet dann auch ordentlich.

Ich habe noch bis ins Frühjahr Zeit, etwa einen Monat da ich eh noch Nachzuchten suche.

Aber mal nachgedacht: ddurch die Beleuchtung wird doch auch nur am Tag Wärme abgegeben, wie schauts dann nachts aus?
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#36
Eine Nachtabsenkung von 1-2 Grad ist nicht schlimm.
Jedoch sollte eine gewisse Temperatur nicht unterschritten werden (19° waren es glaube ich)

Ein Deckel kann man sich recht einfach selbst dafür bauen.

Musst nur eine Plexiglasscheibe kaufen die ein kleines bisschen größer ist als dein Becken.
Bei der Lampe schneidest du einfach eine "Loch" rein, sodass die abdeckung am Rand draufliegt aber die Wärme ins Becken abgegeben wird.

So würde sich die Temperatur auch in der Nacht größtenteils halten.
(Ist ja auch Umgebungstemperatur abhängig)

Wenn du Kabel in das Becken führst, kann du meiner einer kleinen Feile oder Bruchssäge, Dremel oder sonstiges auch dafür am Rande was aussägen.
Krabbenverrückter...
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#37
(Sunday, 22. January 2012, 13:03)Big-E schrieb: Vielleicht kannst du dein Heizkabel irgendwo in der Rückwand mit einarbeiten und mit Lochblech oder Gaze schützen? Zwischen Glas und Rückwand finde ich nicht optimal, da die Rückwand besser isoliert als das Glas und so mehr Wärme in den Raum als in das Terrarium abgegeben wird.

Exakt hier liegt das vorrangige Problem. Zwar macht an sich die Beheizung von der Rückwand aus Sinn – jedoch ist die selbstgestaltetet Styroporrückwand dabei völlig kontraproduktiv, da sie ja das Becken gegen die Wärmeaufnahme durch die Heizmatte abisoliert. Infolgedessen hat dieses Aquaterrarium vermutlich eine muckelig warme Rückscheibe und die innen angebrachte Styroporrückwand sorgt dafür, dass eben diese Wärme auch vorrangig an der Scheibe bleibt und nur ein relativ geringer Teil in das Becken selber "abstrahlen" kann.
Ein sinnvoller Aufbau wäre die Anbringung der Heizmatte von außen an die Beckenrückscheibe bei wärmedurchlässiger Rückwand im Becken --> Kork, Xaxim, etc.

Wie groß ist die Heizmatte überhaupt?

Möglicherweise wäre aber auch die Installation eines Wärmestrahlers eine Überlegung wert, solche gibt es meines Wissens auch ohne Beleuchtungseffekt, muss jedoch dann so angebracht werden, dass die Tiere keinesfalls so nah heran kommen, dass sie überhitzen. Hier müsstest du also an mehreren, für die Krabben erreichbare Punkte nachmessen, wie warm es maximal wird. Dieses Prozedere ist deswegen nötig, weil die Krabben ohne Lichtquelle nicht unbedingt wahrnehmen, wann eine Region zu heiß für sie ist/wird. In den natürlichen Lebensräumen der Tiere bedeutet Licht Wärme und Schatten oder Erdreich Abkühlung <-- darauf begründet sich ja auch, warum Wärmematten oder Heizkabel möglichst nicht unter oder unten im Becken angebracht werden sollen.


(Sunday, 22. January 2012, 14:14)aquaterra schrieb: Die Anbringung unter dem Terra hatte gleichmäßiger erwärmt.
Mag möglich sein, nutzt in Krabbenbecken aber nichts, bzw. kann sich am Ende sogar schädlich auswirken. Somit ist dies keine sinnvolle Erwärmungsvariante.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
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#38
joa, keramikstrahler in keramikfassung heizt ohne zu leuchten.
wird aber wie gesagt sehr warm, auch die abgegebene wärme kann bei blödem anbringen punktuell echt heiß sein.

ich habe bei mir ja ne kokosfaser rückwand, dahinter (hinter matte und glas, außerhalb vom terra) ist auch ne heizmatte. klappt gut Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
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#39
(Tuesday, 24. January 2012, 12:08)Ygra schrieb:
(Sunday, 22. January 2012, 13:03)Big-E schrieb: Vielleicht kannst du dein Heizkabel irgendwo in der Rückwand mit einarbeiten und mit Lochblech oder Gaze schützen? Zwischen Glas und Rückwand finde ich nicht optimal, da die Rückwand besser isoliert als das Glas und so mehr Wärme in den Raum als in das Terrarium abgegeben wird.

Exakt hier liegt das vorrangige Problem. Zwar macht an sich die Beheizung von der Rückwand aus Sinn – jedoch ist die selbstgestaltetet Styroporrückwand dabei völlig kontraproduktiv, da sie ja das Becken gegen die Wärmeaufnahme durch die Heizmatte abisoliert. Infolgedessen hat dieses Aquaterrarium vermutlich eine muckelig warme Rückscheibe und die innen angebrachte Styroporrückwand sorgt dafür, dass eben diese Wärme auch vorrangig an der Scheibe bleibt und nur ein relativ geringer Teil in das Becken selber "abstrahlen" kann.
Ein sinnvoller Aufbau wäre die Anbringung der Heizmatte von außen an die Beckenrückscheibe bei wärmedurchlässiger Rückwand im Becken --> Kork, Xaxim, etc.

Wie groß ist die Heizmatte überhaupt?

Möglicherweise wäre aber auch die Installation eines Wärmestrahlers eine Überlegung wert, solche gibt es meines Wissens auch ohne Beleuchtungseffekt, muss jedoch dann so angebracht werden, dass die Tiere keinesfalls so nah heran kommen, dass sie überhitzen. Hier müsstest du also an mehreren, für die Krabben erreichbare Punkte nachmessen, wie warm es maximal wird. Dieses Prozedere ist deswegen nötig, weil die Krabben ohne Lichtquelle nicht unbedingt wahrnehmen, wann eine Region zu heiß für sie ist/wird. In den natürlichen Lebensräumen der Tiere bedeutet Licht Wärme und Schatten oder Erdreich Abkühlung <-- darauf begründet sich ja auch, warum Wärmematten oder Heizkabel möglichst nicht unter oder unten im Becken angebracht werden sollen.

...

Hallo,

die Rückwand ist ausserhalb des Terras.
Die Heizmatte ist also zwischen Glas und Styropor.
Dennoch bekomme ich so keine Temperatur hin, jedenfalls nicht mit der jetzigen Heizmatte(25x15cm).
Ich kann die auch nicht so anbringen das es effektive Wärmeabgabe ans Terra gibt, da ich natürlich Wasserdicht gekauft hatte, die in eine Folie eingeschweißt sind die eine mistige Oberfläche hat.
Nein, das ist nicht klein für das Terra.
Deshalb fällt auch der Wärmestrahler raus, weil bei einem Volumen von 60 Ltr., mit Bodengrund wirds schnell sehr warm.

Logikfrage: müssen sich Krabben eingraben wenn die Luft kühler als der Boden ist?



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#40
Ola Icon_wink

Krabben graben sich ohnehin ein, da sie nunmal in ihren Höhlen leben. Sie suchen diese Höhlen aber insbesondere auf, wenn es ihnen oben zu warm/trocken ist – darum ist die Heizung von unten kontraproduktiv.

Ich verstehe aber nicht, warum die Heizmatte bei Dir fast nichts bringt. Bei allen anderen funktioniert das doch, wir haben das auch schon ausprobiert.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
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#41
Hallo,
ich verstehs auch nicht.
Hab gerade nochmal nachgesehen, gestern hatte ich die Matte direkt ans Glas "gedrückt" mit Klebestreifen angeklebt, das Glas wird an der Stelle warm, etwa 27-30Grad, die Lufttemperatur ist auf 16 Grad (Raumtemperatur) gesunken.
Das tut den Pflanzen garnicht gut.
Wenn nicht bald was passiert gehen mind. die Areca und die Bacopa ein.

Es geht um diese Matte:
http://www.dragonterraristik.de/Terrarie...486e7cdf68

Liegt wahrscheinlich an der Ummantelung, die wird die Wärmestrahlung schlucken, also selber absorbieren und dann an das Glas weitergeben.

Wäre dieses Exemplar demzufolge besser?
http://www.dragonterraristik.de/Terrarie...486e7cdf68
Mich macht nur stutzig das die dünn sein solln, somit auch wenig effektiv?

Hoffe das jemand das einschätzen kann.
Werde auch mal beim Händler anrufen, wegen den aufgetretenen "Mangeln" (von der Beschreibung abweichenden Fakten).
Bin echt enttäuscht.Huh

MfG
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#42
(Tuesday, 24. January 2012, 18:45)aquaterra schrieb: die Rückwand ist ausserhalb des Terras.
Die Heizmatte ist also zwischen Glas und Styropor.

Warum kann ich sie dann nicht auf dem Foro sehen? Ich sehe irgendwie nur braun getönte Rückwand Huh

(Tuesday, 24. January 2012, 18:45)aquaterra schrieb: jetzigen Heizmatte(25x15cm).
Ich fürchte deine derzeitige Heizmatte ist schlicht zu klein – sie deckt ja weniger als ein Viertel der Scheibe hinten ab, klar kann sie nicht so einen vergleichweise großes Beckenvolumen dann um wesentlich mehr als 1 oder 2 °C gegenüber der Umgebungstemperatur erwärmen.
Die Rückwand hat ein Maß von 50 x 40 cm, richtig? Davon werden 25 x 15 cm erwärmt und 25 x 40cm + 25 x 25 cm werden von dieser Quelle aus sekundär erwärmt. Dazu sind dann noch beide Seitenflächen mit jeweils 30 x 40 cm, ergo 60 x 40 cm Fläche + der Front von 50 x 40 cm die ebenfalls alle zunächst maximal Raumtemperatur haben und nur von der verhältnismäßig kleinen Wärmequelle mit erwärmt werden. Das ist eine Menge Glas, die da von einer relativ kleinen Quelle aus erwärmt werden sollen…
Ich fürchte, wenn du mit einer Heizmatte arbeiten willst, dann wirst du eine wählen müssen, die annähernd die komplette Rückscheibe bedeckt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
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#43
Hallo,

ich habe mal ein wenig gerechnet. Hast du schonmal was von Wärmeleitfähigkeit von Stoffen gehört?

Naja, wenn ich für dein Terrarium eine Glasfläche von 1m² annehme, ich glaub soviel solltest du ungefähr haben, und eine Außentemperatur von 19°C und eine Innentemperatur von 24°C, dann verlierst du 28 Watt über die Glasflächen.

Hast du noch Styropor über? Wenn ja, dann kleb mal bitte mit Tesafilm alle Seiten zu und guck wie warm es dann im Terra wird. Nach meiner Berechnung solltest du mit 1 cm dicken Styropor dann nur noch 11 Watt verlieren.

Wenn die Temperatur nach dem Versuch mit deiner Heizmatte also auf knappe 24°C steigt, dann musst du das Becken besser isolieren oder eben mehr Watt in das Becken bringen.

Gruß

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#44
Naja, die Seiten sind zu 80% auch mit Styropor abgedeckt.

Mit der Heizmatte werde ich also wirklich nicht weit kommen.Icon_rolleyes

Wahrscheinlich bin ich durch Fehlinfos draufgekommen, weil mittlerweile lese ich öfters das es wenig bringt.

Also Fragen zu Alternativen:

Ist ein provisorisches Gewinde wie es bei noch unfertigen Häusern zum Einsatz kommt Feuchtraum geeignet?
Dann würde ich sowas mit einer Halogenlampe kombinieren.

Der große Nachteil:
Nur Tagsüber wird erwärmt.

Ehern nun die Keramikfassung und ein 40 o. 60 Watt Keramikheizer.
Schadet es dem Heizer wenn er eine halbe Stunde an ist, eine Stunde aus usw.?
Über die Zeitschaltuhr gesteuert dann auch Temperatur anpassung.
Wäre glaubich am effektivsten.

Und: Wie groß wäre soeine Einheit?
Wirklich der wichtigste Punkt da es stark auf die Optik ankommt, das Wasserbecken stört schon genung.
Mit den Maßen 5x5cm könnte ich gut auskommen.

Soll eben nicht noch ein Fehlkauf werden.

MfG
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#45
So, helfen konnte mir ja keiner also mal drauflos gekauft:
Keramikfassung
Halter Set
Anschlusskabel mit Schalter

Eingebaut und 60 Watt Glühbirne reingeschraubt da Keramikstrahler vieeeeelllllllll zu groß sind.

Das ist natürlich viel zu hell, ich werde mal ne Lösung suchen die weniger Licht emittiert.

Gibts nicht Heizstrahler (Heizlampen) für sowas?
Oder gehen Infrarot Glühlampen?

Die Keramikfassung bringt schon ordentlich was als Zusatzheizung, verdammt, die ist min. 100 Grad heiß.Flamingdevil

Durchschnittstemperatur: 22 Grad im Terra
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#46
Hallo
An deinen Terrarium ist doch am Deckel das Lüftungsgitter.Wenn du oben auf den Terra eine Kostruktion baust wo du den Elstein Heizstahler oben aufs Terra machst ( genau über dem Lüftungsgitter) so das du es von aussen beheizt?
Lg Sylvia
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#47
Hallo,

wie sieht es denn nun aus?

Gruß
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#48
Hallo,
grad heut wollte ich sowieso wieder was schreiben.Smile
Also, der Wasserteil wurde einhergehend mit einer Sauerrei (der ganze Humus musste umgeräumt werden) nach hinter versetzt, so das er genau unter der Wärmelampe (einfacher Infrarotstrahler, 50W) ist.
Da ich momentan kein Bild habe, stellt euch einfach den Wasserteil ganz an die Rückwand versetzt vor und darüber einen hässlichen Wärmestrahler mit Keramikfassung vor.
Sieht so aber auch besser aus (gesamt) da der Wasserteil nichtmehr so auffällt.
Den Strahler regel ich mit einer Zeitschaltuhr so das die Temperatur im Minimalzyklus auf 19 Grad fällt.
Wärend den anderen Phasen beträgt die Temperatur bis 22Grad (eingeschaltet) und 20 Grad (ausgeschaltet).

Auf dem Spaghnum Moos auf der Wurzel konnte ich kleine , ich nehme an Blattläuse, entdecken.
Find ich gut weil da endlich eine Art mini Ökosystem entsteht.

MfG

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#49
Das Moos wurde nach unten versetzt, oben war es doch zu trocken.
Vielleicht kommt dort Bubikopf hin.
Die Heizmatte habe ich erstmal entfernt, mit der Wärmelampe komm ich gut hin.
Sollte ich die angebrachte Gummidichtung abmontieren?
Bei den "spezial" Terrarienfassungen war keine dabei, vielleicht wegen Giftstoffen die abgegeben werden?

Da der Besatz (die Art) noch nicht klar ist habe ich auch da noch fragen.
Können G.tiomanicum wirklich ertrinken?
Welche Art eignet sich überhaupt am besten für diese Strukturierung?

MfG
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#50
Hmm, was ist Geosesarma tricolor? Hast Du da mal einen Link?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
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Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
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