Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein Terra - und Fragen
#51
Sory, meinte natürlich G. tiomanicum, hab das wahrscheinlich mit bicolor vermischt.Pfeif

MfG
Zitieren
#52
(Friday, 17. February 2012, 22:27)aquaterra schrieb: Sollte ich die angebrachte Gummidichtung abmontieren?
Bei den "spezial" Terrarienfassungen war keine dabei, vielleicht wegen Giftstoffen die abgegeben werden?
Halte ich nicht für nötig – Viele dieser "Spezial-Tierhaltungs-Artikel" sind nur anders verpackte "ganz-normale" Gebrauchstutensilien…


(Friday, 17. February 2012, 22:27)aquaterra schrieb: Da der Besatz (die Art) noch nicht klar ist habe ich auch da noch fragen.
Können G.tiomanicum wirklich ertrinken?
*kopfschüttel* nein, können sie nicht. Sie halten sich zeitweise gerne und ausdauernd im und auch unter Wasser auf.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#53
Danke.
Also können G.tiomanicum nicht ertrinken, ich hatte das auf mehreren Seiten gegenteilig gelesen.
Ist die Art auch so temperaturtolerant wie andere Geosesarma?
Ich habe momentan eine Durchscnittstemperatur von etwa 19,5 Grad an der kältesten Stelle (vorne links), reicht das aus, es ist ja die kälteste Stelle?

MfG
Zitieren
#54
Was ich 100prozentig sagen kann ist, dass die Geosarmaarten bei dieser Teperatur sehr, sher wenig aktiv sind. Ich glaube sogar mal, hier im Forum, gelesen zu haben, dass diese Krabbenarten bei 19°C die Nahrungsaufnahme einstellen weiteres kann man sich denken. Meine Krabben(Geosesarma notophorum) werden erster ab ca. 23°C aktiv, am meisten sehe ich sie, wenn die 24°C Marke überschritten wird.

MFG
Zitieren
#55
(Sunday, 19. February 2012, 18:17)aquaterra schrieb: Danke.
Also können G.tiomanicum nicht ertrinken, ich hatte das auf mehreren Seiten gegenteilig gelesen.
MfG

Also sie können definitiv nicht ertrinken. Ganz sicher! Sie häuten sich auch im Wasser und von daher sind diese anderen Auskünfte einfach falsch. Da hat wieder einer irgendwo was abgeschrieben ohne selber die Wahrheit zu kennen Icon_wink

19,5° ist dauerhaft zu wenig. Als tiefste Nachttemperatur ist es ok, wenn denn tagsüber 24-25° herrschen.

Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#56
Also Temperatur erhöhen.
Nur: unter dem Heizstrahler ist Wasser, also können sich die Krabben nicht direkt in die Wärmezone begeben.
Aber im Umkreis zum Wasser sind da schnell mal 30 Grad bei eingeschaltetem Strahler.

Können Krabben aktiv Wärme spüren?
Wenn ja dann würde ich einfach wieder eine Heizmatte anbringen, damit sie sich zwischen dauerhaft warm, kühl und wechselnd warm entscheiden können.

MfG
Zitieren
#57
Icon_eekHuh
Ich mess mal eben die Wassertemperatur, da bekomme ich 26 Grad angezeigt.

Das stellt mich jetzt wieder vor die Frage: wie kann ich die Luftemperatur erhöhen?
Wenn ich den Strahler länger anlasse dann steigt die Wassertemperatur noch mehr an.

Langsam fühl ich mich verarscht.angry
Zitieren
#58
Durch Wassertemperatur und Licht erwärmt sich eigentlich auch die Luft entsprechend.

Wir wissen noch nicht, wie genau sie Wärme spüren können. Wir wissen, dass sie sich vergraben, um hitze und Trockenheit zu entgehen.

19,5 an welcher Stelle? Substrat oder Luft? Wenn der Rest des Beckens wärmer ist, geht das, klar.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#59
Ich hab die Heizmatte jetzt wieder angeschlossen.
Dadurch habe ich durchschnittlich 23Grad an der Rückscheibe und einem Teil davor.
Wenn die Umgebung wärmer ist scheint die Heizmatte auch besser zu arbeiten.

Welche Arten könnten gut im Terra heimisch werden?
Meine Favoriten:
G.sp. Red devil
G.sp. Vampir
G. tiomanicum

MfG
Zitieren
#60
So, mal ein Klimadiagramm von Borneo (wahrscheinlich Durchschnittswerte der Insel) angeschaut und festgestellt das die Temperatur reichen sollte.
Die Höchstwerte sollen etwa 29 Grad sein, die Tiefstwerte 17(!) Grad.
Somit sollte das kein Problem mehr darstellen.

Wie tolerant sind Krabben auf schnelle Temperaturwechsel?
Ich meine so etwa 2- max.3 Grad pro halbe Stunde, mehrmals täglich.

Hoffe diesmal auch auf Antworten und bitte einen Admin das Thema zu den Geosesarmas zu verschieben.

MfG
Zitieren
#61
Und was genau sagen dir diese Durchschnittswerte nun über Haltungswerte? Tiefstwerte 17°C wo gemessen? Lufttemperatur, Bodentemperatur? Tagsüber oder nachts?

Inwiefern folgerst du nun daraus, das:

(Thursday, 23. February 2012, 18:41)aquaterra schrieb: Somit sollte das kein Problem mehr darstellen.
Was genau sollte dann deines Erachtens kein Problem darstellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#62
Gewöhnliche Klimadiagramme spiegeln zwar das Klima und die Temperatur in der offenen Landschaft dar, auf dem Dschungelboden jedoch können wieder ganz andere Klimaverhältnisse sein. Außerdem stellen die Temperaturen ja auch keine optimalen Haltungsbedingungen dar.
Die Temperaturwechsel sollten kein Problem darstellen, die sind eigentlich in jedem Becken vorhanden.
LG Lukas


Zitieren
#63
Ja ich weiss das es nicht optimal ist wenn die Temperaturen so niedrig sind, und Blätterdach puffert ja auch noch.
Aber dadurch ist deutlich das die Tiere prinzipiell auch niedrigere Temper. als 20Grad vertragen, wenns auch nicht gut ist.

Die Durchschnittstemperatur den Tag über bei mir im Terra sollte bei etwa 21-22 Grad liegen, tiefst kurzzeitig etwa 20 Grad.

Wenn Krabben in der Lage sind Temperatur wahrzunehmen, was auch Vogelspinnen können, dann haben sie ja die Möglichkeit die Stellen vor der Heizmatte (ca.25 Grad) odeer den Wasserteil (ca.26 Grad) aufzusuchen.

Generell liegt mein Temperaturproblem ja nur im Winter vor, im Sommer kommen die 24 Grad auch so.Icon_wink

Ich werde einfach mal schauen wann wer welche Art (Nachzuchten) abgibt, anscheinend habe ich ja frei Wahl.

Zudem habe ich durch 2 neue Terrarien Aufzuchtmöglichkeiten für Potenzielle Jungtiere.

MfG
Zitieren
#64
Prinzipiell kannst du Temperaturangaben aus dem Habitat nicht eins zu eins auf die Haltung im Aquaterrarium umsetzen, einfach weil du im heimischen Becken nicht die gleichen Umgebungsbedingungen nachstellen kannst. Möglicherweise halten die Tiere sich in ihrem Habitat eh in Bereichen auf, die gar nicht so doll auskühlen – solche Informationen erlangt man nämlich leider nicht durch allgemeine Klimatabellen. 17°C beispielsweise halte ich auch kurzzeitig für untragbar.

zu deiner Frage
(Thursday, 23. February 2012, 18:41)aquaterra schrieb: Wie tolerant sind Krabben auf schnelle Temperaturwechsel?
Ich meine so etwa 2- max.3 Grad pro halbe Stunde, mehrmals täglich.
kommt unter anderem darauf an, in welchen Bereich die Temperaturen hineinschwanken.
Allerdings finde ich mehrmals tägliche Temperaturwechsel von 2 bis 3 °C binnen 30 Minuten ohnehin merkwürdig – in welchem Zusammenhang sollen oder können die denn bei dir auftreten? Und


(Thursday, 23. February 2012, 18:41)aquaterra schrieb: Aber dadurch ist deutlich das die Tiere prinzipiell auch niedrigere Temper. als 20Grad vertragen, wenns auch nicht gut ist.

die Frage ist eben wieviel niedriger und solange solche Fragen nicht geklärt sind, mag ich auch keine Infos/Empfehlungen zu möglichen Besatzarten geben – allerdings kann ich dir sagen, dass benannte 17°C für alle Geosesarma-Arten zu kühl wäre. Und hier geht es eben nicht nur drum, ob
Zitat:wenns auch nicht gut ist.
sprich sie mit Ach und Krach überleben würden

Das generell eine zeitweise Temperatur von 19,5°C dann unproblematisch ist, wenn es im Becken auch noch wärmere Bereiche gibt, schrieb dir Ollie ja schon. Das ist unter 20°C – aber wirklich niedriger sollte die Temperatur eben möglichst nicht sinken.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#65
(Thursday, 23. February 2012, 21:04)kuschkusch schrieb: Gewöhnliche Klimadiagramme spiegeln zwar das Klima und die Temperatur in der offenen Landschaft dar, auf dem Dschungelboden jedoch können wieder ganz andere Klimaverhältnisse sein.
Exakt, zudem es nicht nur um das Mikrohabitat Dschungelboden geht, sondern vor allem um das noch schwerer zu erfassende Mikrohabitat Wohnhöhle. Dort dürfte eine recht stabile Temperatur herrschen (wie in unseren Häusern oder einer natürlichen Höhle ja auch).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#66
Ja ich weiss, aber nicht alle Geosesarma Arten bevorzugen dichten Dschungel, manche leben auch in/an Bächen an Feldrändern (wo nicht gedüngt wird).

Die Temperaturschwankungen kommen von den Ein/Aus- Zeiten der Wärmelampe.
Ich kann diese nicht durchgehend anlassen, dann würde die Wassertemperatur über 30 Grad steigen, die Umgebungstemperatur auch.
Zitieren
#67
Ich habe heute etwas Moos von einer Pferdekoppel (Rand) eingebracht.
Es war etwa 5 Meter von einem Feld das knapp ein Jahr brachliegt entfernt, auch oberhalb von diesem, horizontal aber daneben.
Stellt das ein Problem dar?
Wenn nicht dann kann ichs wieder entfernen.

Wie kann ich Moos überhaupt längerfristig kultivieren?
Bei mir werden immer erst die äusseren Abzweige gelb und dann vertrocknet alles.

Noch was:
Essigvernetztes Silikon findet man ja, nur wie siehts aus wenn das pilzhemmend ist?

MfG
Zitieren
#68
Hm, wenn da seit einem Jahr nicht gedüngt und keine Pestizide/Herbizide gesprüht worden, sollte es wohl gehen. Kann man aber nur raten…

Pilzhemmend geht gar nicht: Das ist genau das Wirbellosengift Kupfer! Es darf eben nicht pilzhemmend/fungizid sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#69
Die Temperatur erreicht jetzt Höchstwerte von etwa 26 Grad und sinkt selten unter 22 Grad.
Das einzige was ich geändert habe ist die Heizmatte quer anzubringen, starke Veränderung.
Stört optisch nichtmal, habe die Heizmatte mit Acryllack (gleicher wie Rückwand) angestrichen, sieht i.O. aus.

Kann die Wassertemperatur auch zu hoch sein?
Sollte momentan bei 29 Grad liegen, ist wirklich sehr hoch.
Ich werde einfach die Beleuchtungsdauer der Infrarotlampe verringern, vielleicht hilft das?!

Vampirkrabben fallen als Besatzvariante raus, oder?
Für diese Art scheint der Wasserteil doch etwas klein zu sein?

MfG
Zitieren
#70
29°c als Dauertemperatur scheint mir tatsächlich ein wenig zu hoch. Wie lange hast du den infrarotstrahler derzeit täglich an?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#71
Ich habe grad nochmal nachgemessen, der Alkohol ist nicht über 26 Grad gestiegen.
Scheint also ok zu sein.

Der Spot ist etwa den halben Tag an, durchschnittlich 2 h an und 3h aus.

Meine C. lutescens (Kentia-Palme) scheinen sich leider nicht so wohl zu fühlen.
Die dauerhaften Feuchtluft lässt die Blätter teilweise bräunlich werden, besonders an den Stellen an denen ich hin und wieder draufsprühe.
Werde sie dann am WE in einen externen Topf überführen, soll ja eine relativ seltene Art sein.

Ist diese Pflanze geeignet, als Ersatz?
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/le...1&letter=E
Auch wenn Einblatt ein Aronstabgewächs ist sollte die enthaltene Oxalsäure ja nicht an die Krabben kommen?!
Die einzige Sorge die ich dabei habe ist das sie das doch tut wenn ich die Pflanze verschneide.

MfG
Zitieren
#72
(Monday, 12. March 2012, 21:07)aquaterra schrieb: Ich habe grad nochmal nachgemessen, der Alkohol ist nicht über 26 Grad gestiegen.

Wie jetzt?
Ein alkoholbasierendes Thermometer?

Zum Thema Oxalsäure: Ware mir persönlich zu heikel. Aber für Geosesarma könnte es gehen, weil die nicht an Pflanzen gehen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#73
(Monday, 12. March 2012, 21:47)Püffi schrieb: Ein alkoholbasierendes Thermometer?
Das sind doch fast alle, seit Quecksilber verboten wurde, oder?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#74
Alkohol? Echt? Wusste ich nicht. Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#75
Ich auch nicht. Mal schauen… ja doch: http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkeitsthermometer
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643