Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apfelschnecke mit Wurm! Hilfe!!
#1
Hallo!

Ich hab vorhin an meiner großen Apfelschnecke einen ganz dünnen Wurm entdeckt! Er "wohnt" in dem Windungsloch des Schneckenhauses (versteht man wo ich meine??). Er ist wie gesagt sehr dünn, glatt und schlängelt sich ab und an mal raus, aber nie ganz. Ich weiß also nicht wie lange er wirklich ist. Ich hab schon viel rumgegoogelt, aber ich habe nix vergleichbares gefunden.

Ich stoße immer auf Schneckenegel oder Planarien, aber die Bilder passen nie auf meinen Wurm...

Die Schnecke benimmt sich ganz normal, scheint sich nicht an dem Wurm zu stören. Aber der führt bestimmt nix gutes im Schilde.

Ich versuche morgen mal ein Bild zu machen, jetzt ist das Licht im Aquarium schon aus :-(
Weiss vielleicht schon jemand was es sein könnte, auch ohne Bild???

lg jessi
Zitieren
#2
Hi,
Ich glaube ich habe die Würmer auch in meinem alten leeren Aquariu.Sind die so hell weiß ungefähr und dünn und sehen aus wie wei0e Wurzeln???

lg estier
Zitieren
#3
@estier: hmmm...ja, hell ist relativ. Die Apfelschnecke ist heller, deshalb sieht man den Wurm auch recht gut. Was machen denn die Würmer bei dir im leeren Aquarium?
Bei mir scheint wirklich nur die Schnecke betroffen zu sein, also der Wurm scheint das Gehäuse nicht zu verlassen. Morgen muss ich mal nachsehen ob die anderen 3 großen Apfelschn. auch welche haben, hab schon richtig schiss....
Zitieren
#4
Hi,
Also bei mir haben alle Fische weiße Punkte bekommen,dann tauchten aufeinmal die Würmer und Hüpferlinge auf und zack alle Fische tot.Jetz is noch Wasser im Becken und die Würmer hängen unter dem Wasserspiegel.Ich weiß nicht was die Würmer machen Icon_sad

lg estier
Zitieren
#5
Satura, das klingt schon nach Schneckenegeln. Aber bestimmt gibt es auch Würmer, die Schnecken befallen. Es gibt eigentlich für nahezu jedes Lebewesen und jedes Substrat Würmer, die darin kommensalisch, symbiotisch oder parasitisch leben…

Eine Wurmkur dürfte aber schwerfallen. Was immer Würmern schadet, schadet meistens generell Wirbellosen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
@beastiependent: was soll ich denn jetzt machen? Ein Foto ist nahezu unmöglich. Der Wurm ist zu dünn und die Kamera zoomt nicht nah genug ran, bzw. es ist dann total verschwommen....
Soll ich die 4 Apfelschnecken lieber raus nehmen?? In dem Becken sind näml. auch meine Krabben und Garnelen....Hab da schon etwas Panik jetzt....
Zitieren
#7
Uff, da fragst Du was! Panik hätt' ich keine. Generell würde ich davon ausgehen, dass Mollusken und Crustaceen zuweit auseinander sind, als dass sich Parasiten in beiden wohlfühlen würden. Aber geben tut es natürlich schon sehr generalisierte Parasiten… Im Zweifel, wenn Du eine Möglichkeit hast, setz' die Schnecken erstmal separat und schau Dir das mal in Ruhe an…


EEHHT! Halt, Moni hat mich grad eines Besseren belehrt. Lungenwürmer der Gattung Paragonimus etwas (in vielen Ländern ein ernsthaftes Problem, wo Krustenierfleisch ROH verzehrt wird) gehen tatsächlich genau von Schnecken im Folgestadium auf Krabben über und enden womöglich im Menschen (wie gesagt, nur beim Verzehr von rohem Fleisch, normales Handling ist völlig unbedenklich)! Die sehen aber völlig anders aus als das, was Du beschreibst, siehe http://www.google.com/search?q=Paragonim...33&bih=872 .

Also wäre separieren vielleicht doch erstmal besser!

Zitieren
#8
Hab dann mal lieber die Schnecken separiert.... Aber leider musste ich dabei feststellen das die kleinere meiner 2 Krabben gestorben ist :-( Ich glaube allerdings nicht das das an den "Schnecken-Würmern" lag. Schade ist es nat. trotzdem....

Ich werde jetzt mal die Schnecken in ihrem Becken beobachten, kann ja nicht viel passieren, sie müssen sich das kleine Becken ja nur unter einander teilen.

Aber was könnte ich denn probieren um die Würmer oder den Wurm los zu werden??
Zitieren
#9
Wie gesagt: Was die Würmer umbringt, tötet häufig auch andere Wirbellose wie Krebstiere, daher habe ich keine Ahnung. Ob Panacur o.ä. bei diesen Würmern funktioniert, ist wahrscheinlich auch ungewiss, da man ja nichtmal weiß, was es für Würmer sind?
Zitieren
#10
So, ich versuch´s jetzt mal mit Tremazol.
Das ist das einzigste Mittel das ich fand, das angebl. von Wirbellosen gut vertragen wird.
Da ich ja nicht weiß um welchen Wurm es sich handelt versuch ich´s einfach mal. Werd euch weiter berichten wenn sich was tut

lg jessi
Zitieren
#11
Hi!

Also das Mittel hat leider garnix gebracht. Hab es dann mal mit einem Salzbad versucht, aber da litten wohl auch nur die Schnecken drunter.
Da diese Würmer sich in diesem "Gewinde-Loch" der Schnecke befinden hab ich mal mit nem Q-Tipp drin rum gewuselt, aber das hat wohl auch nichts gebracht. Die viecher sind immernoch da....

Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter :-(

Hat vielleicht jemand n Tipp für mich???

lg jessi
Zitieren
#12
Wann genau hast du das Mittel den angewendet und wie lange benötigt es laut Beipackzettel, bis dass es wirken kann?
Gibt ja diverse Mittel die eine Stoffwechselhemmung bei den unerwünschten Parasiten & Co auslösen und so für ein – aber eben zeitverzögertes Verenden der Viecher sorgen. Du hast ja erst vor fünf Tagen geschrieben, du wollest nu ein Mittel ausprobieren – da kann es heute möglicherweise noch ein wenig zu früh für sichtbare Resultate sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
@ygra: Ja, hast recht, hab gerade nochmal nachgelesen und da steht das man bei Würmen die Eier legen die Behandlung nach ca. 7 Tagen wiederholen soll.
Da ich ja nicht weiss um welche Art Würmer es sich handelt werde ich die Behandlung einfach mal wiederholen. Mal sehen ob´s was bringt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643