Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Häutung Vampirkrabbe
#1
Hi,

mir sterben meine Vampirkrabben während und nach der Häutung. Ich habe ein 60x30x40 Becken mit Wasserteil und kleinem Bachlauf. Wasser steht auf dem Bodengrund, wo ich eine 10cm hohe Drainageschicht hab, da ich öfters nicht daheim bin hab ich mich dazu entschlossen, damit die Luftfeuchtigkeit und Temperatur konstant ist (75-80% und 24°C). Dadrüber ne dicke Torfschicht mit ca 15cm. Pflanzen hab ich alle aus Terraristikläden und Börsen. Habe Springschwänze zum Saubermachen drin. Füttern tu ich mit Fischfutter(Frost- und Flockenfutter und Mehlwürmer) im Sommer habe ich Regenwürmer "gefangen". Pflanzliche Kost wurde nicht angenommen, hatte Apfel, Birne, Karotte und Salat ausprobiert
Hatte vor 1Woche die erste geglückte Häutung, was mich auch sehr gefreut hat und seit gestern ist die Krabbe tot. Auch hatte ich 2 andere Krabben die Tot im Wasser lagen jeweils mit am Bauch aufgeplatztem Panzer. Hatte 4Krabbis und jetzt ist noch eine übrig. Warum sterben die mir beim Häuten immer weg ? Vor der Häutung sind sie ziemlich aktiv und machten einen fitten Eindruck, sie sind schnell und wenn ich das Licht anmache verstecken sie sich.
Hoffe ich habe alle wichtigen Details genannt.
Zitieren
#2
Hi,
Vielleicht macht ihnen irgendwas nach der Häutung zu schaffen beachte das sie nach der häutung einen noch nicht so starken Panzer haben.Aber deins ist ja anscheind ein richtiges Paradis.

lg estier
Zitieren
#3
hatte mir extra mühe gegeben darum ärgerts mich ja so!! Hoffe irgendwer weiss an was es liegen könnte.
Zitieren
#4
Hallo Mr Crabs,

willkommen in den Panzerwelten! Einige wichtige Angaben hast Du schon gemacht. Folgendes wüsste ich gerne nich: Woher hast Du die Tiere, aus einem Laden oder von privat, waren es evtl. Nachzuchten? Seit wann hast Du die Tiere, welche Geschlechter, und wie hast Du den Bachlauf konstruiert?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Um die Situation besser einschätzen zu können, würden wir schon mehr und vor allem detaillierte Infos über alle Haltungsparameter der Tiere benötigen.
Ich liste mal auf:

• um welche Krabbenart genau handelt es sich? Als Vampirkrabben werden ja inzwischen verschiedene Geosesarma-Arten verkauft…
• Wie lange leben die Krabben schon bei dir?
• meint Torf wirklich Torf oder vll. Humus? Sofern Torf, woher stammt dieser?
• gibt es noch anderen Beibesatz außer weiteren Krabben in dem Becken?
• Hast du ein Bild des Beckens?
• Wie wird die konstante Temperatur erzeugt?
• Woraus besteht die Drainageschicht?
• Wann war die letzte sichtbare Nahrungsaufnahme des betroffenen Tieres?
• Wurde im Becken gedüngt? Sofern ja, womit, wann in welcher Menge und Häufigkeit?
• Wurde im Becken medikamentös behandelt? Sofern ja, womit, warum und wie lange?
• Wurde irgendetwas innerhalb der letzten Tage im Becken verändert? Neue Pflanzen, Substratwechsel, neue Dekoelemente?
Wurden die eingesetzten Pflanzen vor Einbringen ins Becken krabbentauglich vorbereitet (Gewässert? <-- sofern ja, auf welche Art und wie lange?)
• Wurden im Aufstellungsraum irgendwelche Sprays oder sonstige chemischen Mittel eingesetzt?
• wurde das angebotenen Gemüse zuvor geschält?
• wie oft wurden Mehlwürmer verfüttert?

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hi, ich beantworte mal die Fragen von Ygra der Reihe nach:
-Die Art: Red Devil 1x (Männchen, der hatte sich erfolgreich gehäutet), 2x die gelb-schwarzen als Weibchen davon lebt eine noch und eine "echte" Vampir, auch weiblich. Die Frau auf der Börse meinte, dass man sie zusammenhalten kann.
-Wie lange sie schon bei mir leben: Vampir seit einem 3/4 Jahr und die anderen 3seit Anfang Dezember
-Torf: Naturbelassener Weißtorf (bei Suchmaschine der 2. Treffer)
-Beibesatz: Regenwurm und weisse Springschwänze
-Bild: Kann ich leider keines machen, ausser mit der Webcam im PC und das ist leider qualitativ nicht so gut.
-Temperatur: Aquarienheizer im Wasser
-Drainageschicht: unbehandelte Blähtonkugeln
-Nahrungsaufnahme: Dazu kann ich nichts sagen, da ich die Krabbis ein paar Tage allein gelassen hab(davor noch frische Mehlwürmer und unterschiedliches Fischfutter reingetan)
-Düngung: keine
-Medikamente: keine
-Neue Pflanzen: keine
-Pflanzen wurden nicht gewässert, da ich ja extra welche aus Terraristikläden gekauft habe. (Ficus pulima Zwergkletterfeige und Neoregelia, Moos aus dem Wald und noch eine andere Pflanze die ich leider nicht weiss, wie sie heisst.
-Mittel: keine
-Gemüse: aus eigenem Garten, ungespritzt. Habe geschält, am Stück, gerieben und vorgekaut getestet, nichts wurde sichtbar angerührt
-Mehlwürmer: in 3Wochen ca 20Stück, knapp die Hälfte hab ich verpuppt/tot wieder rausgeholt.

Die Vampir war eine Nachzucht, zu den 3Anderen kann ich ncihts sagen, habe ich auf einer Börse gekauft, den angebotenen Größen nach, Nachzuchten, da alle Größen vorhanden sind.

Der Bachlauf wurde mit Aquarienmörtel konstruiert und läuft über einen Luftpumpenfilter. Ich fülle Leitungswasser nach ohne Wasseraufbereitungsmittel.
Zitieren
#7
Puh… da warten ja doch so einige Baustellen…
Deine Formulierung
Zitat:Die Frau auf der Börse meinte, dass man sie zusammenhalten kann.
zeigt mir, dir ist im Grunde schon bewußt, dass das schlicht eine Fehlinformation war… Nun, inzwischen nimmer zu ändern, bzw. derzeit lebt ja ohnehin nur noch eine Krabbe, oder?
Wichtig allerdings ist diese Information für dich dann, wenn du später vll. nochmal deinen Bestand aufstocken möchtest – zuvor jedoch sollten wir erstmal gemeinsam schauen, was an den Haltungsparametern verbessert werden könnte/sollte.
Wir werden vermutlich keine definitive Diagnose für das Verenden deiner Tiere treffen können, jedoch gibt es da ein paar Aspekte, die ein nicht unerhebliches Risiko für Krabben darstellen.
Zunächst die ungewässerten Pflanzen – ich kann mich da nur immer und immer wiederholen:
Egal wo Grünzeugs herkommt, alles was nicht aus stabil laufenden Wilobecken kommt MUSS IMMER gewässert werden.
Bitte lies dazu folgenden Thread durch:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html

Dann die Ernährung:
Mehlwürmer sind denkbar ungeeignet und sollten nur als absolute Ausnahme (alle paar Wochen bis Monate mal EINEN Mehlwurm) verfüttert werden. Dass die meisten Geosesarma-Arten in ihrer Ernährung eher karnivor orientiert sind ist bekannt, sollte aber keinen Halter daran hindern trotzdem eine gesunde und abwechslungsreiche Nahrung anzubieten.
Lies dazu bitte den Artensteckbrief der Geosesarma sp. "vampir" durch, er ist auch auf die anderen von dir genannten Geosesarma-Arten anwendbar

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5.html

Und generell auch unsere Futterliste:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-21.html

Thema Torf:
Den betrachte ich sehr kritisch, denn tatsächlich wissen wir bisher einfach nicht, inwieweit dessen weichmachende Wirkung den Krabben schaden kann – ich befürchte aber dass es kontraproduktiv bei der Aushärtung wirken könnte und deine Schilderung über das Verenden während oder nach Häutungen verstärkt diese Befürchtungen bei mir erheblich.

Thema Wasserheizer:
Wie warm genau wird das Wasser Und wie groß ist der Wasserteil/wie hoch der Wasserstand?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hi,
dass mit den unterschiedlichen Arten hatte ich mal so, mal so gelesen. Daher hab ich der Verkäuferin vertraut.
Die Krabbis saßen alle in ihren Ecken und Höhlen, daher habe ich mir keine sorgen darum gemacht, wer da jetzt Recht hat mit den unterschiedlichen Arten. Nacktschnecken haben sie auch nicht gefressen ... Ich weiss nicht warum die so wählerisch sind, es wurden auch keine Garnelensticks gefressen, am besten waren die Regenwürmer, die wurden aber zerstückelt und dann überall verteilt und das gab dann Schimmelkulturen, eine Anmerkung zu den Regenwürmern: die ertrinken nicht unter Wasser, einer hat bei mir einen Gang durch den Wasserteil und der ist schon seit 2Monaten munter, am Anfang hab ich den rausgeholt.
Warum sind Mehlwürmer ungeeignet, wegen hohem Eiweißgehalt ?
Der Heizer ist auf 25°C eingestellt und unerreichbar für die Krabbis, da ich ihn in die Tonkugeln gemacht hab.
Wasserpflanzen habe ich auch drin, der Wasserteil ist an der tiefsten Stelle 8cm tief, ist ein steiles Ufer.
Das mit den Pflanzen ärgert mich, dann hätte ich auch die Günstigen aus der Gärtnerei nehmen können Icon_sad.
Ich werde, im Laufe der nächsten Tage, wenn ich an einen pH-Streifen komm, mal den pH-Wert auf dem Torf messen, wie sauer ist denn dein Boden? Vom Herkunftsort wird man das ja leider kaum in Erfahrung bringen können. Was für einen Bodengrund empfiehlst du ? Der Züchter hat mir Torf empfohlen gehabt. Der abgelegte Panzer war, nachdem ich ihn getrocknet hab ziemlich pergamentartig, weiss nicht, was da normal ist.
Der Wasserteil ist etwa ein Drittel der Oberfläche.
Vielen Dank für deine Mühen, es freut mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst. Smile) Ich war echt verzweifelt, da ich alles nach bestem Wissen gemacht hab und dann die ganzen Totesfälle :-( das demotiviert echt. Hoffentlich lesen manche meine Probleme bevor sie die auch haben.
Zitieren
#9
(Tuesday, 10. January 2012, 23:09)Mr Crabs schrieb: Der Heizer ist auf 25°C eingestellt und unerreichbar für die Krabbis, da ich ihn in die Tonkugeln gemacht hab.

Das beantwortet leider nicht meine Frage nach der Temperatur – Die Einstellung auf der Skala ist eine Sache, die tatsächlich daraus entstehende Temperatur eine gänzlich andere. Bitte miss sowohl die Temperatur des Wassers an mindestens zwei Stellen als auch die der Tonelemente, die direkt an dem Heizstab anliegen und ebenso die Temperatur der Tonfragmente, die auf diesen direkt anliegenden Tonteilchen liegen.

Ja und diese Messungen bitte im Abstand mehrerer Stunden bitte mindestens 2 x wiederholen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hi, die erste Messung habe ich: Wasser: 24°C und Wasser in den Tonteilchen beim Heizer: 25-26°C, (ein einfaches Aquarienthermoter).
Komme nicht an den Heizer runter, da Pflanzen im weg sind und ich mich nicht trau mit dem Thermometer zu graben.
Warum interessiert dich die Temperatur so ?
pH-Wert Wasser 6,5 und auf dem Torf bisschen mehr als 6 (Indikatorpapier)
Grüße
Zitieren
#11
und 25°C im Bachlauf
Zitieren
#12
Hi, zweite Messung heute morgen:
Wasser: 26°C
Tonteilchen: 27-28°C
Bachlauf:26°C
Grüße
Zitieren
#13
Sind die Krabbis Kupferempfindlich? In der Aquaristik haben die Garnelen und Schnecken niedrigere Toleranzen als Fische und bei den Krabben meinte ich, dass ich sowas auch schon gelesen hab.
Wenn ja, weiss jemand wie ich Wasser auf Kupfer testen kann? Soweit ich weiss, kann man das mit den Standardtests nicht testen.

Grüße
Zitieren
#14
Oh, hatte ich gar keine MEldung drüber bekommen, dass es hier im Thread doch noch weitergegangen ist.
Thema Temperatur:
(Thursday, 12. January 2012, 8:34)Mr Crabs schrieb: Tonteilchen: 27-28°C
Wie hat sich die Temperatur dort denn weiterentwickelt?
Thema Kupfer: Ja, höchst gefährlich für Krabben. Schon kleinste Mengen wirken tödlich – aber das Testen ist tatsächlich ein Problem, denn die Tiere reagieren schon auf Mengen, die herkömmliche Tests noch gar nicht erfassen. Aber wie kommst du auf Kupfer? Gibt es denn eine Möglichkeit, wie Kupfer in das Wasser gelangt sein könnte?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Ich kam darauf, weil ich davor nie drangedacht hab, irgendwann ist es mir aufgefallen, dass es vlt am Kupfer liegen könnte (da Kupferleitungen verlegt sind). Die Temperatur ist ziemlich konstant, zur Zeit: 26°C
Zitieren
#16
heute morgen hats 27°C
Zitieren
#17
steht denn deinen krabben eine stetige kalzium quelle zur verfügung ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#18
Du meinst Sepia- oder Eierschalen?
Eierschalen mache ich ab und zu rein, aber nicht dauerhaft. Davor zerkrümel ich sie.
Danke für die vielen Antworten Smile
Zitieren
#19
naja meiner meinung nach sollte krabben eine stetige kalzium quelle zur verfügung stehen
am besten ist da glaub ich gemahlene sepia
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#20
Nun verstarb die Letzte Icon_sad. Äußerlich sehe ich nichts ungewöhnliches an ihr. Sie war in einer kleinen Höhle. Wenn ich etwas gezielt anschauen soll, dann gebt bescheid!

Viele liebe Grüße
Zitieren
#21
heb mal vorsichtig den rückenpanzer hoch vllt isses ja nur eine exuvie
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#22
Schade Icon_sad
Andererseits zeigt es ziemlich deutlich, das etwas generell störendes im Becken sein muss (oder war) und der nächste Schritt kann nun nur sein, dass man alle möglichen Problemstellen genauer betrachtet und potentielle Risiken auszuschließen versucht.

Als erstes wäre ein Kupfertest sicherlich nicht falsch – zwar haben wir keine Garantie auf Kupfer-unbelastet, wenn der Test negativ ausfällt, aber sofern er positiv anschlägt wüßte man zumindest, das dort ein Problem zu lokalisieren wäre.

Desweiteren:
Wie phillip schon richtig anmerkte müssen die Krabben generell erreichbares Kalzium im Becken haben. Mir scheint Sepia kleingebröselt da eher für die Krabben nutzbar als Eierschale (die ist doch um einiges härter…) aber was auch immer du da anbietest: es muss immer etwas davon im Krabbenbecken sein.

Thema Pflanzen und deren richtige Vorbehandlung:
Hattest du die Pflanzen inzwischen aus dem Becken genommen und entsprechend gewässert oder zwischengeparkt? Und sofern ja, hast du auch einen Teil des Substrates ausgetauscht, sprich das unmittelbar in Pflanzennähe gelagerte entfernt?

Ernährung: hatten wir ja schon drüber geschrieben – diese müsste für evt. kommende Krabben optimiert werden, Mehlwürmer dabei nur noch als seltene Ausnahme angeboten werden.


Aber bevor ich hier nu unzählige Aspekte aufzähle:
Wie sieht denn deine weitere Planung aus? möchtest du weiter bei der Krabbenhaltung bleiben – also mit einem neuen Besatz erneut starten oder bist du aktuell noch unschlüssig?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Ist die komplette Krabbe, Augen sind matt und der Bauch ist auch geschlossen Icon_sad
Kennt jemand einen Kupfertest der auch geringen Dosen nachweisen kann?
Die Pflanzen gingen alle, bis auf das Moos ein, die Erde drum herum hatte ich vor dem Einsetzen entfernt. Mehlwürmer habe ich seitdem nicht mehr gefüttert, die sind ins Vogelhaus ausgesiedelt worden.
Habe jetzt vor das Becken bis nach Ende März leer zu lassen und den Wasserteil mehrmals auszuwechseln. Vielleicht versuche ich eine Trinkwasserquelle in der Nähe von hier, kommt aus dem Wald aus einem Wasserschutzgebiet. Ansonsten möchte ich im Sommer Regenwasser nutzen, zumindest wenn Frisches vorhanden ist. Aber das löst ein eventuelles Kupferproblem nicht ...
Danke für die Hilfe
Zitieren
#24
Welche Menge Kupfer muss denn der Test mindestens nachweisen?
Reichen 0,15mg/L?

Viele Grüße
Zitieren
#25
Hallo, nein, schon Millionstel Gramm/L können tödlich für Wirbellose sein, da ist es bei einem Zehntel Gramm schon viel viel viel viel viel zu spät. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643