Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Häutung Vampirkrabbe
#51
Ich werde daheim noch einmal ein Versuch starten. Ich hatte dort früher einmal Garnelen, die ich ziemlich lange (etwa 2Jahre) hatte.
Werde die ganze Einrichtung neu machen. Kies und Tonröhrchen werde ich durchwaschen und beim Torf nehme ich frischen.
Als Pflanzen werde ich nur Moos aus dem Wald nehmen, da ich keine zusätzliche Beleuchtung haben möchte.
Die Neueinrichtung kann aber noch etwas dauern.
In meiner Wohnung hatte ich mal übergangsweise ein paar Garnelen und einen Krebs, die sind aber alle über Nacht eingegangen. Ich weiss leider nichts mehr zu den Umständen warum ich damals Leitungswasser hinzugefügt habe. Grund war: Die waren schon 2Tage im Transportbeutel.
Zitieren
#52
Hallo,
Aus der Garnelzucht kennen wir diese Probleme ebenfalls. Warmes Wasser sollte "wenn es aus einem Boiler kommt"nicht verwendet werden, da sich dort sehr viele Ablagerungen ansammeln, und das Wasser belasten.
Ist das Haus an einer Wasseraufbereitungs/ oder Enthärtungsanlage angerschlossen? Dies vertragen vielmals Wirbellose nicht gut.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#53
Hi,

ne hier hat es keine Wasserenthärtungsanlage, es handelt sich um unbehandeltes Leitungswasser.

Danke für die Auskunft.
Zitieren
#54
So, habe jetzt alles frisch gemacht.
Habe heute Garnelen in den Wasserteil gesetzt.

Kann mir jemand einen Shop empfehlen, bei dem ich Vampirkrabben bekommen kann? In der Suchmaschine habe ich ein paar gefunden, jedoch wäre ich über persönliche Empfehlungen dankbarSmile.


Grüße
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#55
Guckst Du hier.

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid55808

Vielleicht passt es ja Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#56
Hi,

dankeschön.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#57
Bis jetzt machen sich die neuen Krabbis gut!
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#58
Hallo Immi,
wieviel krabben hast du denn derzeit und seit wann leben sie bei dir?
So oder so freut es mich, dass die Haltung diesmal offensichtlich problemfrei läuft Smilie_krabbe
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#59
Hi Ygra,

ich habe zurzeit 5Krabben, 3Weibchen 2Männchen. Die habe ich jetzt seit Ende Juni.
Hoffe es bleibt dabei, dass keine Probleme auftreten.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#60
Hi,

das passt jetzt nicht so ganz hier rein:
Hat jemand schon Erfahrung mit Grashüpfern als Futtertiere gemacht?
Haben die einen zu hohen Eiweißgehalt oder sind die Grashüpfer zu aggressiv?

Grüße
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#61
Hm… noch nicht ausprobiert, aber ich wüßte auch nicht, was dagegen spräche.
Ob die Krabben die Hüpfer letztendlich fangen können, muss man halt abwarten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#62
Hallo

Ich habs in den letzten Tagen bei meinen Geosesarma cf. Notophorum ausprobiert. Diese haben sie erlegt aber nicht gefressen.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#63
Und hast du die erlegten Grashüpfer im Becken liegen lassen oder herausgenommen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#64
Ich hab sie dann nach spätestens 2 Tagen rausgeholt.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#65
Hi,

danke für die Antworten, dann werde ich das einmal ausprobieren.
Hatte eben bedenken, dass die die Krabbis während der Häutung verletzen könnten.
Ich werde berichten!
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#66
Hallo

hab am Nachmittag nochmals Heuschrecken ins Becken gegeben. Vorher hatte ich grüne Heuschrecken im Becken diese wurden verschmäht. Jetzt habe ich braune Heuschrecken ins Becken gegeben diese wurden sofort gefangen und gefressen.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#67
Hi,

meine Krabbis haben die grünen Grashüpfer auch verschmäht, sie wurden nur angegriffen, wenn sie in die Höhle der Krabben sind, auf dem Moos sind die Krabbis direkt an den Grashüpfer vorbei gelaufen ohne das kleinste Interesse daran zu zeigen.
Werde dann auch mal braune Heuschrecken fangen, welche jedoch laut Wiki die selbe Art sein kann.
Mein Vater meinte, das Blut oder was auch immer (nach dem Fang hatte ich bräunliche Flecken auf meiner Hand) sei zur Abschreckung vor Fressfeinden.
Ich melde mich wieder.

Ist das Winken/Zittern mit den Scheren eine Drohung oder ein Balzverhalten oder vielleicht auch beides?
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#68
Kann je nach Situation sowohl das eine, als auch das andere sein. Wenn es eine Scherenbewegung von oben nach schräg unten ist, die an ein abgehacktes Sägen erinnert, dann ist es (warscheinlich) eine Drohgebärde.
Möglicherweise fressen die Krabben die grünen Tiere einfach deswegen nicht, weil Grün nicht auf ihrer (natürlichen) Nahrungsliste steht. Wir wissen ja auch, dass Geosesarma quasi jedes Gemüse verweigern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#69
So, ich habe jetzt auch einmal braune Grashüpfer getestet: Einen Jagderfolg konnte ich nicht beobachten, aber auch keine lebendigen Grashüpfer mehr finden.
Die ertrunkenen Grashüpfer habe ich an die Höhlen gelegt (2Stück). Leider hatte mein Bruder auch noch 2 angefressene Guppies, die ich den Krabbis auch noch angeboten habe. An einen Höhleneingang habe ich ein Guppy und einen Grashüpfer gelegt, wobei der Grashüpfer bevorzugt wurde.
Die Scherenbewegung hatte etwas sägendes, die bedrohte Krabbe sitzt seitdem meistens in einer anderen Höhle.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#70
So am Freitag hatte ich die erste tote Krabbe Icon_sad.
Sie saß einfach tot am Wasser an ihrem Platz.
Ich hab davor regelmäßig 4 auf einmal gesehen.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#71
Hallo Immi,
bist du sicher, dass um einen Kadaver und nicht möglicherweise eine Exuvie handelt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#72
Es waren noch die Augen drin, welche Matt waren. Und es hat gerochen.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#73
So, schon wieder eine tote Krabbe :-( und von den drei Anderen sehe ich nur noch eine :-(. Die tote Krabbe war im Wasserteil.
Ich weiß nicht, an was sie gestorben ist. Den kleinen Guppys geht es gut.
Ich denke, dass ich für die Vampirkrabben kein Händchen habe.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#74
Ich hab jetzt seit einer Woche keine mehr gesehen, ist es zu empfehlen das Terrarium durchzugraben oder einfach abwarten?
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#75
In anbetracht der Tatsache, dass schon zwei Tiere verendet sind, würde ich wohl vorsichtig nachschauen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643