Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Landeinsiedlerkrebs
#1
Hallo
ich war heute im zoo handel um mich zu infomieren.
Ich möchte mir gerne eine gruppe landeinsiedlerkrebse kaufen.
Welche art das ist keine ahnung die beine sind rot und der hat eine große blaue schere.
Ich bin jetzt etwas iritiert weil der zoofachmann mir gesagt hat das der krebs eine Torf sand gemisch braucht als ich im inet etwas gelesen habe das er terrarienhumus braucht was stimmt jetzt. drite möglichkeit ein terrarienhumus-torf-sand gemischt
mfg sebastian
Der unterschied zwischen Mensch und Tier ist nicht die intelligenz.
Sonder die fähigkeit zu reden.
Doch wenn der Mensch probleme mit Gewalt lösen will stehlt er sich auf die gleiche stufe wie die Tiere.

Die Erde gehört nicht den Menschen, die Menschen gehören zur Erde.
Zitieren
#2
Hallo Sebastian

Ich würde sagen am besten Wäre ein Terrarienhumus-Sangemisch. Also bei der art könnte es sich vielleicht um C. clypeatus handeln. Die Beine dieser art können braun bis rötlich sein mit einer blau bis Lila schere.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#3
danke
ich vermute auch mal das es der Coenobita clypeatus ist bei bei wiki das bilder ihm sehr nähnlich ist.
Also soll ich lieber ein Terrarienhumus( ist doch das im ziegel oder) sandgemisch nehmen. der verkäufer hat mir terra basis von jbl emfohlen.
Der unterschied zwischen Mensch und Tier ist nicht die intelligenz.
Sonder die fähigkeit zu reden.
Doch wenn der Mensch probleme mit Gewalt lösen will stehlt er sich auf die gleiche stufe wie die Tiere.

Die Erde gehört nicht den Menschen, die Menschen gehören zur Erde.
Zitieren
#4
hallo!
es klingt echt nach c. clypeatus.

ich empfehle dir einfach mal, im landeinsiedlerkrebs-forum.de vorbei zu schauen.
wir haben ein lexikon und viele interesannte beiträge. ich denke, dort kannst du dich super informieren Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5
Du kannst auch einfach ein paar normale Humusziegel verwenden und diesen mit sand vermischen. Wie groß ist denn das Terrarium was du für die Tiere nehmen willst?
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#6
60x30x30cm ist den jetzt die jbl terra basis erde geeignet weil wie ich bin habe schon einen 20l sack gekauft.
Der unterschied zwischen Mensch und Tier ist nicht die intelligenz.
Sonder die fähigkeit zu reden.
Doch wenn der Mensch probleme mit Gewalt lösen will stehlt er sich auf die gleiche stufe wie die Tiere.

Die Erde gehört nicht den Menschen, die Menschen gehören zur Erde.
Zitieren
#7
Ja ich denke schon ist ja auch für Terrarien
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#8
das ist für ne gruppe landeinsiedlerkrebse recht knapp bemessen, quasi das mindestmaß.
ein 80er becken wäre schon besser.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#9
Hallo Sebastian,
sollen die Landeinsiedlerkrebse das Becken bewohnen, dass du ursprünglich für Geosesarma sp. "rot" geplant hattest?

(Monday, 9. January 2012, 23:47)kleine-tierwelt schrieb: 60x30x30cm ist den jetzt die jbl terra basis erde geeignet weil wie ich bin habe schon einen 20l sack gekauft.
Ich nehme an, dieses Produkt wird sicherlich nicht schaden – außer vll. deinem Etat. Da du es aber nu eh schon gekauft hast, wäre es recht widersinnig, wenn du nun etwas anderes zusätzlich holen würdest.

(Monday, 9. January 2012, 22:35)kleine-tierwelt schrieb: ich war heute im zoo handel um mich zu infomieren.
Ich möchte mir gerne eine gruppe landeinsiedlerkrebse kaufen.
Wieviele Tiere genau meinst du denn mit "Gruppe"?

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
ich dachte so an 4 bis 5 tiere im inet steht auch das die große des becken reichen würde.
Der unterschied zwischen Mensch und Tier ist nicht die intelligenz.
Sonder die fähigkeit zu reden.
Doch wenn der Mensch probleme mit Gewalt lösen will stehlt er sich auf die gleiche stufe wie die Tiere.

Die Erde gehört nicht den Menschen, die Menschen gehören zur Erde.
Zitieren
#11
das ist schön, aus eigener erfahrung sag ich dir aber, dass so ein becken sehr knapp bemessen ist.

unter umständen müssen sich alle tiere gleichzeitig zum häuten vergraben können.
du solltest 10-15 cm erde einrechnen, klettern tun sie auch gerne, da ist die höhe auch knapp.

dann 2 wasserschalen (süß und salzwasser), einige verstecke, viele schneckenhäuser, futter.. das ist schon recht viel.

ich hab mit nem 80er becken angefangen und hab seit einiger zeit ein 120er, weil die tiere sich einfach so viel bewegen und klettern, da wäre es doch sehr schade.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#12
hm… da mag geschrieben werden der Platz reicht, die Erfahrung während der HAltung zeigt aber, dass es dann doch zu klein ist! Ein Terrarium mit den Maßen 60 x 30 x 40 ist so gerade eben mal ausreichend für ein Krebstrio – dies aber nur dann, wenn es sehr durchdacht eingerichtet wird und da machen die 10 cm mehr Höhe zum Standard-60 x 30 x 30 Aquarium – was ja gerne als Terrarium umgebaut wird einen gravierenden Unterschied.

Ich hab seinerzeit mal eine grob umrissene Haltungsbeschreibung zu Coenobita verfasst, die sollte dir für den Anfang schon die wichtigsten Eckdaten liefern.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-32.html

Detailliertere Infos kannst du dann sinnvoller in einem darauf spezialisierten Forum erfahren, Beetz hat da ja schon entsprechendes verlinkt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
danke ygra Smile

des weiteren sollte man bedenken, dass auch coenobita, je nach art, echte brummer werden können Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643