Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mangrovenkrabben in 190l juwel eckaquarium halten
#1
hey leute.

bin neu hier u habe gleich mal ne frage. ich interessiere mich für mangrovenkrabben. u deshalb habe ich mir jetzt nen 190l juwel aq gekauft. dazu habe ich gleich das komplettset mitbekommen. also pflanzen, kies, eheim filter, fische usw. ich wollte erst die fische raushauen u platz für de krabben machen. jetzt haben frauchen u ich festgestellt, das das aber doch ziemlich edel kommt mit den flossenschwimmern. ich möchte aber trotzdem an meinen wunsch der mangrovenkrabben festhalten. im fressnapf handel wurde mir gesagt, das die krabben kein land brauchen. ich habe mich hier im forum aber ein besseres belesen. muss ich jetzt von meinen wunsch ablassen??? reicht das wenn ich dennen einf ne insel baue? viele hier im forum haben ja richtige schöne plätze für de scheerentiere gebaut.

Zitieren
#2
Hallo sankoala,

herzlich willkommen bei den Panzerwelten Smile

Also zunächst: Mangrovenkrabben brauchen einen Landteil. Definitiv. Mit buddelfähigem Substrat.

Eine Insellösung ist durchaus denkbar, wenn sie nicht zu knapp bemessen ist. Welche Maße hat denn das Aquarium? Insbesondere die Höhe ist interessant.
Welche Fische sind in dem Becken?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo sankoala,
auch ich begrüße dich hier im Panzerwelten-Forum.

(Tuesday, 10. January 2012, 18:30)sankoala schrieb: habe ich mir jetzt nen 190l juwel aq gekauft. dazu habe ich gleich das komplettset mitbekommen. also pflanzen, kies, eheim filter, fische usw.
Vom Händler oder von Privat gekauft?

(Tuesday, 10. January 2012, 18:30)sankoala schrieb: ich wollte erst die fische raushauen u platz für de krabben machen.
Öhm… und wohin hättest du die Fische umsiedeln wollen?

(Tuesday, 10. January 2012, 18:30)sankoala schrieb: jetzt haben frauchen u ich festgestellt, das das aber doch ziemlich edel kommt mit den flossenschwimmern. ich möchte aber trotzdem an meinen wunsch der mangrovenkrabben festhalten.

Welche Fische genau paddeln denn da im Aquarium rum?

(Tuesday, 10. January 2012, 18:30)sankoala schrieb: im fressnapf handel wurde mir gesagt, das die krabben kein land brauchen.
Erschreckend, dass doch immer noch soooo falsch beraten wird Icon_sad



LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo Sankoala

Leider findet man in vielen Läden schlecht oder nicht ausgebildete Verkäufer-
da bekommt man dann schon auch mal das Ganze Sortiment für ein
Fischaquarium inkl Fische verkauft -etc.
Genauso ist es mit Krabben - die halten Mangorvenkrabben oft
in einem Aquarium weil sie nicht extra einen Landteil einrichten wollen und sagen dann das ist OK so-
das funktioniert auch ne Weile - aber der natürliche Bewegungsablauf der Tiere ist eben gestört-

Wenn du welche willst - such nach einem gebrauchten (oder neuem) Aquarium mit 80cmoder mehr Kantenlänge - und lies dich hier mal durch wegen Beckengestaltung.
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
also habe mich hier im forum schon gut belesen. habe auch schon mitbekommen, das de krabben nen landteil von ca 10-15cm tiefe haben sollten. ich habe das aq privat gekauft. der fischbestand im aq besteht aus : mollys, neons, kampffische(1x mänl u 2x weibl) u antennenwelse. meine frage ist nun ob der fischbestand u die krabben miteinander klar kommen würden u ob für die krabben eine insel mit dementsprechenden land reicht. die fische würde ich sonst abgeben(raushauen)...
Zitieren
#6
Also Neons und Mangrovenkrabben sind keine gute Kombination, die Fische enden über kurz oder lang als lebendfutter. Ob die Kampffische gut mit Krabben harmonieren weiß ich nicht, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass der männliche Kampffisch aufgrund seiner auffälligen und griffigen Flosse sehr gefährdet wäre – Mollys sind vermutlich unproblematisch was die Kombi betrifft, jedoch bin ich unschlüssig ob nicht möglicherweise die deutlich abzusenkende Wasserstandshöhe für sie problematisch wäre. Bei den Ancistren – je nach Größe. Junge werden verspeist, wen sie sich fangen lassen, ausgewachsene können sich ausreichend gut gegen Pseudosesarma wehren.

Kannst du bitte noch die Beckenmaße nachreichen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
es handelt sich um ein eckaquarium. die 2 wandseiten sind 70cm u die gebogene frontseite ist 120cm lang. ich habe da jetzt auch schon son gewissen kleinen plan, wie ich das amchen würde Icon_wink die pumpe verschwindet dabei komplett aus den frontsichtbereich u das wasser lass ich(wenn alles klappt) als wasserfall ins becken laufen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643