Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kork oder Kokos?
#1
Hallo zusammen,

ich bin im Begriff ein weiteres Aquaterra für meine Vampire einzurichten. Als Rückwand hätte ich gerne eine Kokosfasermatte mit bereits integrierten Pflanzschalen genommen.

Jetzt bin ich mir aber über Folgendes nicht im Klaren: Wenn die Rückwand schon am Bodengrund beginnt - sprich im Wasser - saugt sie sich dann komplett mit Wasser voll? Und wenn ja, hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?

Eine andere Alternative wäre evt. Kork als Rückwand. Nur wird es da mit Pflanzschalen schwierig...

Wer mir helfen kann > immer vortreten Smile
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#2
Hi
habe auch Kokosfasermatten als Hintergrund in meinem Aquaterra aber im Wasserteil ist bei mir ne Trennung da habe ich ne Aquariumrückwand eingeklebt weil sonst durch die Kapilarwirkung das Wasser wohl zu sehr abgetragen werden würde und fals du beabsichtigst komplett Kokosfaser ein zusetzen also duchgehend vom Wasserteil zum Landteil denke ich würde da zuviel Wasser übertragen und wohl oder übel der Humus mit Wasser voll laufen was denke ich nicht gewollt ist hier mal der Link zu meinem Becken da kannste sehen wie ich es gelöst habe funzt wunderbar : >> Klick <<
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#3
Hallo Besim,

die Kokosfasermatte würde nicht mit Humus in Verbindung kommen, sondern nur mit Wurzeln. Aber sie würde sich schon komplett vollsaugen?

Ich hatte übrigens eine Rückwand wie die auf dem Bild im Sinn...


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#4
also ich habe als ausstieg aus dem wasser bei mir kork, von ner rückwand. da passiert gar nix bisher.
als rückwand habe ich auch kokosfaser, allerdings nicht unter wasser. an mehreren stellen ist die rückwand bis unter das feuchte substrat, da passiert bisher nichts.
wie schon von besimbln beschrieben, wäre es aber blöd, einen "unfall" zu riskieren..
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5
Grundsätzlich fänd ich Kork auch gut als Rückwand. Nur bin ich leider nicht so kreativ beim Basteln. Die Kokosfaserrückwände gibt es schon mit integtrierten Pflanzschalen (s.o.).
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#6
ich habe keine erfahrung mit kokosmatten im wasser. aber ich finde die auch sehr sehr cool.

vielleicht hat ja jemand sowas auch im wasser, ansonsten kannst du auch unter wasser presskork und oben kokosfaser nehmen Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#7
Ich hab bei meinem Aquaterri Kork verwendet.
Dann hab ich aus einer Korkrohre eine Pflanzenschale geschnitten (ist gar nicht schwierig) und diese mit Aquariumsilikon
an der Wand festgeklebt. Damit man den Silikon nicht sieht, weil ich genug genommen hab, hab ich dann Kokosfaser drauf gedrückt.
Achja, lass unten an der Schale das Silikon etwas weg, damit das Wasser ablaufen kann. So wie das Loch in den Pflanzentöpfen.

Auf diesem Bild kannst du das Ergebnis sehen.


[Bild: Terri2.jpg]
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#8
Hallo, wir benutzen Kokosfasermatten als Ruckwandverkleidung für Dendrobatenterrarien (Pfeilgiftfrösche). Leider vertragen die Matten Feuchtigkeit nur schlecht und lösen sich dann auch bald auf. Kork oder Xaxim (Leider sehr teuer und aus Naturschutzgrunden abzulehnen) wäre dar sicher besser. Gruß Robi
Zitieren
#9
Diese Matten lösen sich relativ schnell auf, auch wenn sie trocken sind. Hinzu kommt, dass die Pflanzschalen nicht dauerhaft stabil sind. Das heißt früher oder später lösen die sich auf und die Erde (und die Pflanze) fällt heraus. Ich kann die nicht empfehlen ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Also doch Presskorkplatten und der Versuch selber zu basteln... Die können aber problemfrei im Wasser stehen?
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#11
Ja, das geht. Die Pressokorkplatten die natürlich aussehen (aus Rindenstücken) lösen sich bei dauerhaftem "im Wasser sein" etwas auf, bleiben aber insgesamt intakt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643