Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kansas und Dwayne (Sesarmops intermedium)
#1
Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch mich und meine beiden neuen Mitbewohner vorstellen.

Kurz zu mir: mein Name ist Sabrina, ich bin 28 Jahre alt und komme aus NRW. Haustiere hatte ich schon verschiedene. Darunter diverse kleine und mittelgroße Nager, Kanarienvögel, Vogelspinnen und Schildkröten. Nachdem meine Schildis im Frühjahr 2011 leider nicht mehr aus ihrem Winterschlaf erwacht sind Icon_sad , hatte ich mir eigentlich ein Haustierverbot verordnet. Dieses wurde jedoch Ende September relativ schnell wieder verworfen als ich zum ersten Mal Harlekinkrabben in einem Zoogeschäft gesehen habe.

Seit diesem Zeitpunkt war ich häufig im Internet unterwegs und habe mir ein 1m-Terra eingerichtet. (An dieser Stelle ein großes Lob Gebet an Moni, Olli und die anderen Forenmitglieder, die hier viele hilfreiche Tipps und Infos gepostet haben!) Anfang November zog schließlich ein Harlekinmännchen bei uns ein. Leider schien es ihm bereits nach zwei, drei Tagen schon nicht mehr so gut zu gehen. Am sechsten Tag schmiss er drei Beine von sich und am siebten lag er tot im Becken.

Letzten Samstag sollte dann eigentlich wieder ein Harlekin her. Allerdings sahen die Exemplare im Zoogeschäft nicht sehr robust aus und wir (mein Freund Flo und ich) entschieden uns dafür mal bei Mr. Krabs in Köln reinuschauen. Dort gab es zwar keine Harlekins, jedoch wurden uns die putzigen Tanzkrabben Smilie_krabbe empfohlen. Nach kurzer Überlegung haben wir ein Pärchen davon mitgenommen. Das Männchen heißt nun Dwayne ("The Crab" Johnson), das Weibchen wurde Kansas genannt.

Der Einzug ins neue Heim ging gut vonstatten und schon nach wenigen Minuten kam Kansas aus dem Versteck und fing an ihre Umgebung zu erkunden. Sah schon ziemlich cool aus als sie ganz gemütlich an der Rückwand zum Wasserteil hingeklettert ist. Das hätte sie zwar auch einfacher direkt über den Boden haben können, aber vielleicht wollte sie sich mal einen ersten Überblick von oben verschaffen. Dwayne war da etwas zögerlicher und auch ein bisschen schreckhafter unterwegs. So wie sie sich nach dem Einzug gezeigt haben, ist das bisher auch geblieben. (Zumindest immer wenn sie beobachtet werden.) Kansas ist wesentlich öfter zu sehen und unternimmt lange Spaziergänge an Land und im Wasser. Sie bleibt auch manchmal sitzen oder versteckt sich nur leicht, wenn man ans Terra kommt. Dwayne kommt nur kurz raus und verschwindet sobald er etwas bemerkt.

Fazit nach einer Woche: Wir sind sehr froh, dass wir uns für die beiden Tanzkrabben entschieden haben und wollen sie auch auf keinen Fall mehr hergeben. Smile Ich werde Euch hier gerne auf dem Laufenden halten wie es bei Kansas und Dwayne weitergeht.

Schöne Grüße,
Sabrina

PS: Und weil das jetzt so viel Text war, wollte ich hier eigentlich noch ein paar Fotos einbauen. Das haut momentan noch nicht ganz hin (technische Fähigkeiten lassen grüßen), aber ich arbeite daran und hoffe, dass ich das heute noch nachreichen kann.

So, habe das Hochladen getestet...es sollte jetzt also funktionieren Smile

   
Kansas an der Wand

   
Kansas unter Wasser

   
erste gemeinsame Erkundungstour

Zitieren
#2
Hallo,

herzlich Willkommen im Forum.

Schöne Bilder und schöne Krabben. Eine Gesamtansicht vom Becken interessiert die meisten bestimmt auch. Man will doch wissen, wie die anderen ihre Becken gestaltet haben.

Ist die Rückwand zu kurz für das Becken, oder sieht das auf dem ersten Bild nur so aus?

Gruß
Zitieren
#3
Hallo
Herzlich Willkommen und viel Spaß mit deinen Krabben.
Lg Sylvia
Zitieren
#4
Danke Alexa und Big-E.

Beckenbilder werden nachgereicht. Das hatte ich total vergessen, da ich von den Krabblern so fasziniert bin und das Terra alleine ja schon einige Zeit so steht und für mich daher nichts Neues mehr war.
Kann allerdings schon vorausschicken, dass es bald eine Umgestaltung geben wird, weil ich das Terra ja zunächst harlekinfreundlich mit recht hohem Substrat und hohem Wasserteil ausgestattet hatte. Für die Sesarmops scheint mir der Zwei-Ebenen-Aufbau irgendwie besser geeignet. Daher werde ich in den nächsten Tagen mit dem Bau der Plattform(en) beginnen.

Big-E, du hattest auch Recht mit der Rückwand. Da fehlen 5 cm und es hat sich nicht mehr gelohnt eine neue Platte zu kaufen. Kann man das so lassen oder ist das problematisch. Hatte dazu bisher noch nichts nachteiliges gelesen und optisch stört es auch nicht. Hatte im Rahmen des geplanten Umbaus auch schon überlegt dort eine kleine Ecke aus Plexiglas anzubringen und darin evtl. eine Grünlilie anzusiedeln.
Zitieren
#5
Sabrina, willkommen in unseren Panzerwelten! Icon_wink

Schön, dass das Forum Dir schon geholfen hat, das freut uns natürlich. Dass Du bei Mr. Krabs "gute" Krabben gefunden hast, ebenfalls, wir hatten bisher auch immer einen guten Eindruck von seinen Tieren bzw. auch selber gute Erfahrungen damit. Er scheint wenige Probleme mit Importen zu haben. Smile

Wie groß ist denn das Becken? Und wie eingerichtet? Vielleicht wäre es für eine größere Gruppe gut? Generell können wir diese Art aber sehr empfehlen, sehr attraktiv, zeigefreudig, relativ friedlich – einfach toll.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hallo Sabrina,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Das freut mich doch sehr, dass ihr euch nicht gleich durch die ersten unschönen Hürden von der Krabbenhaltung verschrecken haben lasst! Mit S. intermedium jedenfalls habt ihr euch eine farbenfrohe und aktive Krabbenart ausgesucht, die ihr nach der Eingewöhnugszeit sicherlich regelmäßig beobachten könnt. Und ja, ein Mehr-Ebeneaufbau scheint mir auch die sinnvollere Strukturierungsvariante, denn die tiere werden es schon bald als "ganz normal" empfinden, dass sie eine Etage runter klettern müssen, wenn sie ins Wasser wollen. So schwächt sich der Fluchtreflex auch schneller ab. Zudem könnt ihr, falls ihr das wollt, durchaus auch über eine Besatzerweiterung nachdenken, im angedachten Aufbau würde es ausreichend Platz für zwei Pärchen dieser Art bieten.
Das da ein Streifen an der Rückwand fehlt macht übrigens gar nichts, könnt ihr also problemlos so lassen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo,

(Saturday, 14. January 2012, 23:39)SoFluffy schrieb: Big-E, du hattest auch Recht mit der Rückwand. Da fehlen 5 cm und es hat sich nicht mehr gelohnt eine neue Platte zu kaufen. Kann man das so lassen oder ist das problematisch.

wenn es euch nicht stört und die Krabben nicht hinter die Rückwand kommen ist es nicht weiter schlimm. Ich wollte eigentlich nur wissen ob meine Augen mir einen Streich spielen.

Gruß
Zitieren
#8
Hallo,

wie versprochen hier ein Bild meines Terras.

Es ist ein ausrangiertes Aquarium mit den Maßen 100x40x50cm. Als Abdeckung dient eine große Plexiglasscheibe, die mit Klettband befestigt ist. Die Rückwand ist so eine Schaumstoffwand. Aufteilung Wasser zu Land ca. 40:60. Wasserhöhe ca 20 cm mit einer Kiesschicht. Humushöhe zwischen 20cm hinten/links und 15 cm vorne/rechts. Beleuchtung durch einen normalen Strahler. Es liegt auch eine Heizmatte unter dem Wasserteil, diese wurde bisher aber nur selten benötigt, da die Wassertemperatur im normalen Bereich liegt. Außerdem gibts noch einen Dreeicksfilter im hinteren Bereich. Luftschlitze sind in der Plexiglasscheibe eingebracht.

Einrichtung:
An Land: Zwei Kokosnussschalen, ein großes Stück Driftwood, Waldmoos. Das Moos ist so über die Wurzel gelegt, dass darunter eine große Höhle mit mind. 4 Eingängen entsteht und die Krabben auch gut darüberlaufen können.
Im Wasser: div. Steine, Garnelenpyramide, Mooskugeln, Stick mit Javamoos, großer Kunststein als Aufstieg. Ist, wie bereits gesagt, noch auf eine Harlekinkrabbe eingerichtet. Daher auch momentan nur ein Aufgang hinten und keine Landpflanzen außer das Moos. Habe aber bereits Fittonia, Grünlilien und Golliwoog in der Wässerung. Die pflanze ich dann ein, wenn der neue Ebenenaufbau reinkommt. Außerdem werde ich noch ein paar weitere Aufstiegshilfen einbringen.

Eure Einrichtungstipps und konstruktive Kritik sind willkommen. Smile

(Das Weiße auf dem Landteil ist übrigens ein Stück Sepiaschale, kein Tier.)


@Moni: der Gedanke an ein weiteres Pärchen ist wirklich sehr verlockend und wir sind auch fast schon dabei unseren Bestand noch zu erweitern. Werde diese Woche mal erkunden, ob Mr.Krabs noch zwei Stück hat. Wenn ich es schaffe bis Samstag das Becken umzubauen, fahren wir dann mal in Köln vorbei. So könnte ich die alten und die neuen Krabben direkt ins neue Becken setzen, wodurch der "Heimvorteil" für die "alten" Krabben begrenzt wäre. Ist es bei zwei Pärchen besser ein Terra mit zwei etwa gleichgroßen Landteilen zu bauen oder ist eine andere Aufteilung besser?

Schöne Grüße,
Sabrina

   
Zitieren
#9
Hi Sabrina, zwei Landteile wären generell schon besser.
Zitieren
#10
Hallo und auch von mir ein Willkommen (bin selber grad neu, hehe),

tolle Tiere hast du bekommen und schöne Fotos eingestellt. Komme selber aus der Gegend von Köln. Schön einen Nachbarn zu begrüßen!!

Viel Spaß noch mit Deinem Becken und Insassen (die sicherlich noch mehr werden!).

LG Christoph
Zitieren
#11
sehr schönes becken ach hätte ich doch noch mehr platz
wie groß sind denn die krabben
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643