Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3. Woche nichts gefressen cardisoma amartum
#1
Hallo!
Mach mir Sorgen um Oscar (weiblich :-) )
Si hat nun die dritte Woche ihr Futter nicht angerührt. Konnte nicht erkennen ob sie Pflanzen gefressen hat. Sie hat auch getrocknetes Moos im Terra.
Füttere Stinte, Muschelfleisch, Möhren, Krabbensticks, gekochte Garnelen, Apfel, Bananne, Birne, Mais...etc.
Sie rührt nichts an! Sie hat noch alle Beine aber sie ist nicht mehr oft zu sehen und wenn nur im Wasser! Sieht aber normal aus.
Sie musste wegen dem Weihnachtsbaum mit dem Kompletten Becken umziehen. Kann es daran liegen(Stress)?
Hat jemand ne Idee?
Vielen Dank und gruß an alle
Tischi
Zitieren
#2
Hallo,
Ich denke daran das vielleicht eine Häutung bevor steht sieht man hinten am Panzer einen weißen Streifen?

lg estier
Zitieren
#3
Ist bei Cardisoma so eine Sache mit dem weißen Streifen, da weiß in mehr oder minder großen Anteilen eh zur Grundfärbung gehört (auch im Bereich des Übergangs Rückenpanzer-Bauchklappe) und man dadurch die beginnende Spaltung an dieser Sollbruchstelle kaum bis nicht erkennen kann.
Versuche doch mal Frostmülas oder Frostartemia zu füttern.
Allerdings würde eine Häutung auch zum bisherigen Zaitablauf passen, deine Oskar hatte sich ja im Juli und ziemlich genau auf den Tag zwei Monate später gehäutet. Würden wir also eine schnelle Intervallabfolge zugrunde legen, dann wäre das Tier jetzt ja schon zwei Monate im Verzug, bzw. wir wissen, dass sich die Häutungsintevalle mit zunehmendem Alter verlängern und da scheinen mir vier Monate zu den bisherigen zwei Moanaten recht warscheinlich.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Danke! Das mit den Bruchstellen ist wirklich so ne Sache! Die sahen bei der zweiten Häutung lange Zeit aus als das es jeden Moment soweit ist! Dannach kann man glaube ich echt nicht gehen. Bei Oscar sind sie relativ kurz nach der Häutung wieder dunkel und intensiv geworden.
Gehe morgen neues Futter kaufen.
Die Häutung ist echt überfällig. Hoffe das alles gut geht.
Zitieren
#5
Hey, wie gehts Oskar denn inzwischen? Frisst sie wieder?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#6
Hi!
Sorry das ich mich jetzt erst melde!
Oscars Reich stand nun ca. 2 Monate an einem neuen Platz. vor zwei Wochen haben wir sie wieder zurück gestellt und keine halbe Stunde später war sie wieder die alte. Seit dem sehe ich sie jeden Tag und sie wird immer zutraulicher. Als ob sie wieder glücklich ist zuhause zu sein Smile

Es lag also am Standort des Beckens! Sie frisst auch wieder wie ein Scheunendrescher und hat mir mittlerweile wieder alle Pflanzen zerstört. Jetzt muss ich wieder neue kaufen und entgiften etc. das ist jetzt schon der 2. Besatz Pflanzen!!!

Konnte übrigens in der letzten zeit häufig beobachten wie Oscar ihre Eingänge (sind ca. 5 verschiedene) verschließt und dafür einen anderen öffnet. Dann sind alle zu und einer dann ein aderer...... Soll wohl als Tarnung dienen. Einfach beeindruckend diese Tiere. Bin froh sie zu haben, seit dem sie wieder die alte istZustimm

Achso, sie hat sich bis jetzt noch nicht gehäutet!

Danke für eure Tips bin gerne hier wenn ich denn mal dazu komme!
Zitieren
#7
Interessant… welche gravierenden Unterschiede gab es denn zwischen dem ursprünglichen Standort und dem, an dem das Becken in den letzten zwei Monaten stand?
Also insbesondere interessieren mich da veränderte Lichtverhältnisse, Menge und Geschwindigkeit der Außenbewegungen, veränderte Temperaturverhältnisse, veränderte Geräuschkulisse, etc.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Gleicher Raum, gleiche Geräuschkulisse. An ihrem "Urlaubsstandort" ist eine Fensterfront und somit mehr Licht. Das Becken stand mit der Rückwand zum Fenster. Da ging auch selten jemand lang. Die Temperatur könnte trotz neuerem Bau etwas weniger gewesen sein aber allein die Wassertemperatur lag immer um die 23-25 C°(nicht geheizt).

Der "normale" Standort ist eigentlich an der Hauptverkehrsader der Wohnung. Habe versucht von Anfang an sie an den "Verkehr" zu gewöhnen. Das Becken steht neben der Küche vielleicht fehlte der Geruch vom Essen ;-)
Zitieren
#9
Kann es sein das Oscar sich unter der Erde gehäutet hat? Dachte Cardisoma Amartum häuten sich nur im Wasser. Nur so ein Gedanke
Danke
Zitieren
#10
Kommt drauf an, ob im Landsubstrat ein Grundflüssigkeitsspiegel vorhanden ist also eine Sitzpfütze in ausreichender Größe – möglicherweise reicht auch sehr, sehr nasses Substrat.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Also meine Cardisoma hat sich vor wenigen Wochen an "Land" gehäutet. "Land" da der Wasserstand dort sehr hoch war und das ganze eher ein Sumpfbereich war, als wirklich Land. Er hat auch alles gut überstanden, aber scheinbar fühlt er sich dort so wohl, dass ich ihn seit dem nur noch durch seine Höhleneingänge zu sehen bekomme.
Zitieren
#12
Mein Landteil stand auch zweimal in der letzten Zeit unter Wasser. Aber es waren nur ein paar milimeter Wasserstand am Boden. Der Humus ist aber seit dem gut feucht.

Glaube aber das es letztendlich der neue Standort war weshalb Oscar nicht gefressen hat und abgetaucht ist. Sie hat mittendrin ein zweimal was angeknabbert.

Jetzt ist sie wieder die alte und gestern war sie das erste mal so richtig neugierig. Habe Futter ins Becken gegeben sie ist sofort abgehauen wie immer. Hat sich in eins ihrer Löcher verkrochen. Habe dann mit einer Pinzette an einem anderen Loch Futterreste aufgesammelt. Sie stand dann in diesem Loch und beobachtete mich dabei. Bin dann mit der Pinzette auf sie zu was sie gar nicht interessierte.
Auch im Wasser kann ich sie mit der Pinzette Füttern. Nur wenn sie keinen Schutz hat haut sie ab.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643