Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hielfe!!!
#1
Exclamation 
Hallo,
Ich fass mich mal kurz das Wellhornschnecken Haus von einer meiner Geosesarma cf. tioamicum schimmelt wie bekomme ich sie herraus?

lg estier
Zitieren
#2
Hallo estier,
wo genau schimmelt das Häuschen? Innen oder außen?
Sofern innen, dann würde ich Haus mit Krabbe aus dem Becken herausnehmen und es in eine Schale legen. Dann in etwas Entfernung zum Schneckenhaus etwas Futter legen, bevorzugt eine Sorte, die deine Krabben gerne mögen und nun gut beobachten und warten. Wenn die Krabbe dann das Häuschen verlässt, kannst du es rausnehmen und reinigen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo,
Leider schimmelt es innen und außen Icon_sad
Ich glaube nicht das das klappt da sie ihr Futter (Nicht mal ne leckere Gurke) eigentlich nicht nimmt (glaube ich).

lg estier
Zitieren
#4
Hallo,

kannst du sie nicht aus dem Häuschen "schütteln"? Natürlich vorsichtig.

Gruß
Zitieren
#5
Hallo,
Das habe ich eben versucht aber die können sich ''festkrallen'' hoffentlich hat sie den Schimmel noch nicht irgendwie gegessen.Kennt ihr so einen Schimmel das sind so ganzkleine weiße Härchen die treten nur auf einer Seite des Aquaterrariums auf.
Ps:Kann man 1x Stein als Ein- u. Austigstmöglichkeit benutzen???

lg estier
Zitieren
#6
Also zunächst einmal ist dieser weiße, meist langhaarige Schimmel zwar nichts, was du auf Dauer in deinen Becken belassen solltest, aber es ist auch nichts, was die Krabben direkt schädigt. Tatsächlich ist Schimmel für dich als Halter vermutlich wesentlich gefährlicher als für deine Krabbe.
Als Sofortmaßnahme kannst du folgendes probieren:
Mit etwas Wasser aus dem Becken vermischt mit frischem Leitungswasser (das sollte aber schon etwa Raumtemperatur haben) reinigst du das Schneckenhaus erstmal mit einer neuen Zahnbürste von außen – dabei darfst du das Haus ruhig kurzzeitig unter Wasser tauchen, wenn es deiner Krabbe nicht passt, dann kommt sie schon raus. Muss sie aber gar nicht unbedingt. Wenn das Schneckenhaus von außen nu also weitestgehend vom Schimmel befreit ist, dann tauchst lässt du ein wenig Wasser in die Gehäuseöffnung einfließen und drehst es der gehäusespindel entsprechend erst in das Schneckenhaus rein. Dann drehgst du das Schneckenhaus nu in die entgegengesetzte Richtung, damit das Wasser wieder rausläuft – ACHTUNG! Dies nur über einem Gefäß machen, dass ggf. die Krabbe auffangen kann, ist nämlich gut möglich, dass sie dabei rauskommt. Dieses Spülen wiederhole mehrfach, dann sollte aller Schimmel entfernt sein und du kannst Schneckenhaus inklusive Krabbe wieder ins Becken zurücksetzen.

Nu kommen wir aber zum nächsten wichtigen Punkt:
Warum schimmelt es in diesem Beckenbereich?
Desweiteren:
was genau meinst du mit "Kann man 1x Stein"?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
wie wäre es denn einfach das haus kurzzeitig in den wasserteil legen vielleich geht sie ja dann raus
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#8
Hallo,
Ok ich werde es dann morgen (leider Icon_sad ) auswaschen und schauen ob sie rausgeht.Ab wieviel Tagen erkenne ich ungefähr ob sie trächtig sind der Verkäufer dem ich sehr vertraue sah sich die Weibchen an und sagte:,,Also es scheint als seien die Trächtig.'' Und wenn die dann Kinder haben wo soll ich die hintuhen ich hab nur das Krabbenbecken ein Aquarium und ein Becken wo mal ne Krankheit drin war und das jetzt halbvoll ist.

@phill20000 ins Wasser legen denke ich stört sie eigentlich nicht sie bleib drin....

PS:Warum der Schimmel nur in einer Seite des Beckens ausbricht weiß ich nicht ich werde den Schimmel mal weiter beobacheten.

lg estier
Zitieren
#9
Hallo,

weiß nicht, ob das ein guter Ansatz ist, aber ich würde das Häuschen irgendwo im Becken festklemmen. Irgendwann, wenn sie sich eine Weile nicht mehr fortbewegen konnte, stört es sie und sie verlässt es auf der Suche nach einer neuen Behausung.

LG

Manu
Zitieren
#10
@manu,
so ganz verstehe ich nicht, wie du das nu meinst… inwieweit soll ein wo festgeklemmtes Haus die Krabbe in ihrem Bewegungsdrang hemmen? Sie nimmt das Haus doch nicht mit, wenn sie wo rumkrebsen will…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo,
Manu ich glaube du denkt es handelt sich um Einsiedlerkrebse aber es sind Geosesarma cf. tiomanicum (Orange Vampier/Discokrabbe)

lg estier
Zitieren
#12
ich hoffe nicht, dass der ansatz für einen landeinsiedlerkrebs genannt war, diese sollte man näömlich auch niemals so aus dem haus "befördern".
hat sich was ergeben?

ps: "lecker gurke" ist tatsächlich nicht so lecker für ein tier, was sich hauptsächlich fleischlich ernährt.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#13
@estier

(Monday, 16. January 2012, 16:55)estier schrieb: Ps:Kann man 1x Stein als Ein- u. Austigstmöglichkeit benutzen???

(Monday, 16. January 2012, 17:33)Ygra schrieb: was genau meinst du mit "Kann man 1x Stein"?

???

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Ohh...sorry... Hab' nicht richtig gelesen und zu vorschnell geantwortet, was ich jetzt erst wahrgenommen habe.

LG

Manuel
Zitieren
#15
Hi,
@Ygra: Zu dem 1x Stein damit meine ich ein (1) Stein
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643