Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Zweckentfremdung" eines Beines...
#1
Hey Smile

Die Beschreibung für dieses Unterforum ist so negativ angelegt... Ich hätte dagegen mal ein positives Verhalten beobachtet Icon_wink
Vielen der erfahrenen Krabbenhaltern wird es wahrscheinlich schon des öfteren aufgefallen sein, aber ich fand's einfach nur total faszinierend und hab' mich jetzt verleiten lassen es zu posten... Icon_redface

Wie ihr ja vielleicht schon wisst, hat eines meiner G. "Red Devil"- Weibchen nur noch die rechte Schere...
Gerade konnte ich sie nun das erste mal längere Zeit beobachten...
Und musste feststellen, dass sie jetzt kurzerhand das vordere linke Bein als Ersatz für ihre Schere benutzt Icon_mrgreen

Sie reinigt erst ihr rechtes Auge mit der Schere und kurz darauf findet auf der anderen Seite der genau gleiche Bewegungsablauf mit dem Bein statt...
Und sogar beim Fressen... sie hebt mit dem Bein die Mückenlarven auf und greift sie dann mit der Schere, um sie zum Mund zu führen Icon_mrgreen
Mir ist zwar bewusst, dass die Krabben mit den Beinen Geschmäcker aufnehmen können, aber ich gehe doch mal schwer davon aus, dass das nicht der normale Bewegungsablauf ist Icon_mrgreen

Und was ich unabhängig davon noch beobachten konnte:
Sie scheint eine Feinschmeckerin zu sein!
Sie führt ihr Fressen zum Mund, probiert, und wenn es nicht ihren Ansprüchen entspricht, dann pflückt sie es sich regelrecht wieder heraus um eine neue Larve zu testen Icon_mrgreen

So bald sich die Gelegenheit ergibt werd' ich versuchen mal ein Video von dem Spektakel zu machen Icon_wink


Es tut mir leid, falls ich einige mit so einem Post langweile, aber ich fand' es einfach nur überwältigend, wie sich das Tier an die Umstände angepasst hat!!
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#2
das selbe konnte ich vor kurzem selber bei einer meiner m.aubris beobachten die hat wohl bei nem kampf ne schere verloren kommt aber soweit aber auch ganz gut zurecht
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#3
Hallo Lukas,
nö! du langweilst niemanden mit deinem Post, im Gegenteil – es freut mich immer wieder wenn ich mitbekomme, dass Tierhalter ihre Pfleglinge so detailliert wahrnehmen. Das ist nämlich tatsächlich nur dann möglich, wenn ein Halter sein "Haustier" nicht als reine Deko oder "Anschaffung_weil_ist_grad_chic" betrachten, sondern tatsächlich echtes Interesse am Lebewesen in all seinen Facetten hegt.

Und ja, es ist faszinierend wie anpassungsfähig Krabben sind, gerade im Zusammenhang mit Gliedmaßenverlusten. Zum Beispiel kann ein Tier mit wirklich umfangreichen Verlusten, das nur noch über eine Schere auf der einen und ein Bein auf der anderen Seite verfügt, sich immer noch sehr zielorientiert vorwärts bewegen. Da kann man nur noch staunen!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Huhu,
ich habe bei meiner Pantherkrabbe das selbe beöbachten können. Er hatte sogar beide Scheren verloren. Aber im Gegensatz zu den anderen Krabben, die ich dann in kleinen Becken rausfangen und mit der Pinzette füttern musste, kam er ohne Scheren super klar. Er hat auch einfach immer seine 2 vorderen Beine zum fressen genommen Smile
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#5
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hallo Lukas,
ganz im Gegenteil, es macht Spass, wenn andere auch spannende Verhaltensweisen bei ihren Tieren sehen und mitteilen.
Bei mir gibt es auch den einen oder anderen Feinschmecker. Grade Tiefkühlmückenlarven werden von den Vampieren genau unter die Lupe genommen!
LG Marion
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643