Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Cardisoma Armatum Becken
#1
Hallo,

gestern habe ich angefangen mein LxTxH 100x40x50 Vollglasterrarium für eine Cardisoma Armatum herzurichten.

Als erstes habe ich die obere Scheibe vom Terrarium entfernt, das ging ziemlich gut mit einer Angelschnur. Hätte ich nicht gedacht.

Dann habe ich die Rückwand und den Wasserteil aus Styropor geformt.

Links Landteil-Rechts Wasserteil

   

Danach habe ich alles mit braunem Fugenmörtel überstrichen.

   

Jetzt noch ein Bild von oben. In den rechten "Blumentopf" kommt eine Pflanze die runter hängt. In den mittleren Topf kommt ein Farn oder Grünlilie und in den linken Topf, der etwas unter der Wasseroberfläche ist kommt eine Sumpfpflanze, mal gucken welche, vielleicht ein Gras.

   

Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit unbehandeltem farbigen Fugenmörtel? Gibt er Giftstoffe ab?

Gruß

Zitieren
#2
na da bin ich mal gespannt wies am ende dann aussieht
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#3
Hallo Big-E
Sieht doch aber schon vielversprechend aus. Bin ja mal gespannt wenns fertig ist. Mit den Fugenmörtel weiß ich auch nicht aber steht nichts auf die Packung drauf? Wenn nicht google doch mal. So und nun habe ich eine Frage ,auch wenns nervt. Mahlst du das ganze mit den Fugenmörtel noch farblich an und Lackst es ??? Ist der Wasserteil dann auch dicht??? Also ich habe noch ein Terrarium von 1,0 M. lang auf 0,58 M. tief und auch so hoch hier rumstehen und jeh nachdem wie deins wird werde ich so was auch mal versuchen. Danke für deine Fotodoku, freue mich schon darauf wie es weiter geht. Ups ich vergas, nachdem du dann fertig bit klebst du den Deckel wieder drauf, nimmst du da Aquariumsilikon?
Lg Sylvia
Zitieren
#4
Hallo,

also der Deckel bleibt ab. Ich werde da noch einen Lichtkasten für bauen. So soll dann auch Wärme ins Becken kommen.

Bemalt wird der Fugenmörtel nicht mehr, ist ja schon in der gewünschten Farbe. Ich hoffe das der Wasserteil dicht ist. Habe jedenfalls alles sorgfältig mit Silikon abgedichtet (kann man auf den Bildern ohne Fugenmörtel auch sehen) und der Fugenmörtel ist ja auch Wasserdicht.

Auf der Verpackung vom Mörtel steht zu den Inhaltsstoffen: Kunstharzvergütete Zementkombination mit natürlichen Mineralstoffen. Chromatarm nach TRGS 613.

Da ich die Krabbe erst im zweiten Quartal bekomme, werde ich den Wasserteil schon mit Schnecken und Garnelen laufen lassen, wenn es denen gut geht, kann ich wohl auch die Krabbe einsetzen.

Vorher waren schon Krabben in dem Becken, auch mit Landteilen die mit Fugenmörtel der gleichen Firma bestrichen und mit Silikon versiegelt wurden. Denen hat es nicht geschadet. Bin mir nur bei dem farbigen Fugenmörtel nicht ganz sicher.

Gruß
Zitieren
#5
Hallo
Danke dir. Werde mal nach den Mörtel meine Freundin heute abend fragen wenn sie von der Arbeit zuhause ist und auch ans tele geht. Abet das finde ich jetzt noch besser das mit den braun gefällt mir und das sieht bestimmt klasse aus wenn noch Grünpflanzen drinne sind.
Lg Sylvia
Zitieren
#6
Hallo,

am Sonntag bekomme ich die Scheibe um den Wasserteil zu erhöhen. Dann mach ich auch den ersten Test ob alles dicht ist. Fressen Harlekinkrabben Pflanzen? Hab mir grad bei Rewe einen kleinen Efeu für 99 Cent gekauft. Kann ich den einsetzen oder geht das schief?

Gruß
Zitieren
#7
Efeu ist giftig, den bitte nicht nehmen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Hallo,

(Wednesday, 25. January 2012, 17:40)Püffi schrieb: Efeu ist giftig, den bitte nicht nehmen.

hab ich mir fast gedacht, aber doch anderes gehofft.

Ich war der Meinung, das Harlekinkrabben Pflanzen nicht fressen sondern nur untergraben und rumschleppen.

Gruß

Zitieren
#9
Pflanzen müssen vorher eh gründlich gewässert werden.
Lese dazu in dem Thread dafür, da ist alles genaustens beschrieben Icon_wink

Bromelien, Orchideen, Wald- Wiesen- und Aqaurienmoose, Grünlilie und viele andere tollen Pflanzen kannst du bedenken los nehmen.
Dafür gibt es auch einen Thread wo mehrer Beispiele stehen
Krabbenverrückter...
Zitieren
#10
Schon klar, bin ja nun kein Anfänger mehr. War auch eher ein Spontankauf bei dem ich nur noch Efeu im Kopf hatte und dann in der Pflanzenliste gesehen habe das nur Efeutute geht. So ist das Leben. Kommt der Efeu eben in meine Wohnung. Und selbst mit Wässern wird der Efeu leider nicht ungiftiger.

Gruß
Zitieren
#11
*nickt* ist richtig, der wird nicht ungiftiger.
Und auch wenn Cardisoma nicht zu sonderlichem Pflanzenfraß neigen – die einen oder anderen Blätter und Pflanzen landen dann doch schon mal im Krabbenmgen. Insofern offensichtlich giftige Pflanzen besser meiden. Stell den Efeu einfach oben auf das Becken, da kann er wachsen und ranken und sieht bestimmt toll aus Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hallo Big-E
Wollte mal nachfragen wie weit du mit dem terrarium bist?
Liebe Grüße Sylvia
Zitieren
#13
Hallo,

bin noch nicht weiter. Die Glasscheibe habe ich noch nicht bekommen. Soll aber die Woche kommen. Joa, ich hab mich nun auch entschieden alles mit Epoxy zu versiegeln, erscheint mir ungefährlicher.

Gruß
Zitieren
#14
Hallo,

die erste Schicht Epoxy ist drauf, dass Glas ist vorletzte Woche auch gekommen. Heute war ich mal bei Hornbach, irgendwie ist grad keine Pflanzenzeit. Außer einem Farn und Efeutute, welche mir aber zu große Blätter hat, habe ich nichts gefunden. Ich möchte Kriechendes Schönpolster (Golliwoog) und etwas für den Sumpfbereich. Ok, auf eine Pflanze für den Sumpfbereich muss ich bestimmt noch bis zum Frühling warten, wenn die Gartenteichsaison los geht.

Ich stelle mal Bilder für Sonntag in aussicht.

Gruß
Zitieren
#15
Für flaches Wasser kannst du auch Bubikopf und Wassernabel nehmen.
Wobei mir der Sinn nicht ganz klar ist, die Pflanzen werden eh gefressen. Icon_wink
Angeblich soll Grünlilie verschmäht werden, schmeckt denen wohl nicht, das könntest du versuchen.
Zitieren
#16
Hallo,

(Friday, 17. February 2012, 22:19)aquaterra schrieb: Wobei mir der Sinn nicht ganz klar ist, die Pflanzen werden eh gefressen

Ich denke Harlekinkrabben fressen keine Pflanzen?! Und da ich die hauptsächlich da einpflanze, wo die Krabbe nur mit Klettern hin kommt, hoffe ich noch, dass die drin bleiben. Und wenn nicht, dann hat die Krabbe eben ein paar Terrassen.

Ach ja, Bilder. Das lohnt noch nicht. Ich habe die zweite Epoxyschicht drauf und mit Sand abgestreut, damit es nicht glänzt und die Scheibe um den Wasserteil zu erhöhen ist eingeklebt. Am Wochenende wird dann getestet ob alles dicht ist.

Gruß

Zitieren
#17
Hallo,

ganz dicht ist der Wasserteil leider nicht, deshalb habe ich nun noch eine schicht Fugenmörtel aufgetragen und dann wird der Wasserteil nochmal mit ein paar schichten Epoxy eingestrischen.

Dann sollte er aber dicht sein.

Gruß
Zitieren
#18
*Daumen_drück*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Hallo,

es hat sich was getan.

Den Wasserteil habe ich nicht wirklich dicht bekommen, weshalb ich einen Teil von der Styroporabtrennung entfernt habe um eine Glasscheibe einzukleben. Nun hab ich alles so weit und heute wollte ich dann nochmal testen, bevor ich Humus und Co einfülle.

Für den Wasserbereich habe ich schwarzen Aquacolorsand 0,4-0,8 von Hornbach gekauft. Kann ich diesen verwenden? Wie wäscht man Sand? Sand in einen Eimer, mit Wasser durchspülen und was oben schwimmt ist Dreck?

Bilder gibt es, wenn es fertig ist.

Ach ja, ich wässere nun seit zwei Wochen Ficus Pumila und einen kleinen Farn über die Wurzeln. Reicht das, oder sollten die noch länger?

Gruß
Zitieren
#20
Hallo Big-E,
auf welche Art wässerst du die Pflanzen? Täglicher Wasserwechsel? Welche Wassermenge?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Hallo Ygra,

die stehen in einem Tupperpott mit den Wurzeln komplett im Wasser, ca. 300-400ml und täglichem Wasserwechsel.

Vorher habe ich die Wurzeln von der Erde befreit und gut unter fließendem Wasser abgespült und diese kleinen Düngekugeln entfernt.

Gruß
Zitieren
#22
Jede Pflanze in einem einzelnen Pott mit jeweils 300 - 400 ml Wasser oder zusammen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Hallo,

alle in einem Pott.

Gruß
Zitieren
#24
Dann häng mal ruhig noch eine Woche dran Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Ok, danke.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643