Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Cardisoma Armatum Becken
#26
Hallo,

das Becken ist soweit fertig und ein Krabberich ist auch schon drin.

Nur bringt die Abdeckung, bzw. die Röhren da drin nur circa 2-3°C Wärme ins Becken. Wir heizen den Raum deswegen zurzeit, damit es über Nacht nicht zu kalt ist.

Jetzt zu meinen Fragen.

Bringt ein Heizkabel im Deckel etwas?

Hat jemand erfahrung mit einem automatischen Regler? Ich würde die Temperatur gerne genauer steuern, besonders wenn ich nicht da bin. Deshalb hätte ich gern son programmierbares Gerät welches die Temperatur misst und wenn es zu warm oder zu kalt wird eine Heizquelle aus- oder einschaltet.

Bilder mach ich heute Nachmittag und stell die dann rein.

Gruß
Zitieren
#27
Wie kalt ist es in dem Raum denn ohne heizen?
Heizkabel im Deckel: Will mir nicht sinnvoll erscheinen, da Wärme ja nach oben steigt. Insofern würdest du vermutlich einen gut beheizten Deckel in einem ansonsten eher kühlen Becken haben. Wenn du wirklich beheizen musst, dann wäre hier vermutlich ein zusätzlicher Wärmestrahler sinnvoll.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
Hallo,

normal sind es 18°C. Hm, nen Wärmestrahler, wäre auch ne möglichkeit. Ich hatte gedacht, dass die Wärme vom Heizkabel auch nach unten Strahlt. Den Deckel würde ich von außen noch Isolieren, dann geht kaum Wärme verloren.

Gruß
Zitieren
#29
Hallo,

nun mal zwei Bilder:

Das erste Bild zeigt das Terra von vorne.

   

Das zweite Bild zeigt das Terra von der linken Seite.

   

Gruß Big-E
Zitieren
#30
sehr schön Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#31
sieht echt richtig gut aus, da hat sich die arbeit ja gelohnt Smile
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#32
Danke.

Von der Arbeit her ging es, hab halt immer mal wieder ein wenig dran gemacht. Nervig wurde es, als der Wasserteil nicht dicht war.

Gruß
Zitieren
#33
wie hast dus eigentlich geschafft, das styropor wie fels aussehn zu lassen?
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#34
Hallo,

(Friday, 13. April 2012, 16:58)oLee51 schrieb: wie hast dus eigentlich geschafft, das styropor wie fels aussehn zu lassen?

ich habe mir aus Styropor grob die Form zusammengeklebt und mit einem Lötkolben (sollte man draußen machen) die "scharfen" Ecken und Kanten weggeschmolzen.
Danach alles mit braunem Fugenmörtel überstrichen und dann mit ein paar schichten Epoxydharz eingestrichen. Die letzte schicht Epoxy hab ich noch mit Sand bestreut damit es nicht glänzt und nen großer Teil von dem Sand ist kleben geblieben.
An ein paar Stellen, wo kein oder wenig Sand hingekommen ist schimmert der braune Fugenmörtel noch durch.

Gruß Big-E

Zitieren
#35
ahh ok, dachte auch an Sand, aber als ich mal meine Landzone mit Sand beklebt hab, sah das lange nicht so gut aus, deshalb dachte ich, es gibt vielleicht noch nen andern Trick Smile bin echt angetan von deinem Aquaterra, hast nen guten Geschmack, was die Gestaltung davon angeht
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#36
Danke Oli,

vor diesem waren drei, nicht ganz so tolle, Arten der Einrichtung vorhanden und das über 1,5 Jahre lang.

Gruß Big-E
Zitieren
#37
Hallo,

meine Harlekinkrabbe ist nun vier Wochen bei uns und scheint kein bischen ängstlich zu sein. Er sitzt zum ersten mal auf dem Landteil, macht aber nix, bzw. wenig. Ich hatte vorher ja nur die Spidercrabs und die hatten sich ziemlich schnell höhlen gegraben. Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen?

Die Harlekin die ich vorher hatte war auch aufeinmal wenig ängstlich und ein paar Tage später tot.

Gruß
Zitieren
#38
Klingt tatsächlich ein wenig ungewöhnlich – bzw. träge. Sitzt er denn offen auf dem Landteil oder hockt er unter irgendeinem Sichtschutz?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#39
Er sitzt offen auf dem Landteil. Nach der Arbeit saß er am Wasser und nun, ca eine Stunde später, sitzt er woanders am Wasser. Er bewegt sich also. Ich kann auch kaum erkennen dass er frisst, jedenfalls nicht das, was ich ihm hinlege.

Was hat es eigentlich zu bedeuten wenn die Augen "eingeklappt" sind? Schläft er dann?

Gruß
Zitieren
#40
Entweder schläft eine Krabbe dann – was Krabben (m.E.) normalerweise jedoch nicht im "freien Feld" völlig ungeschützt machen, an sich wäre da mindestens ein Auge noch aufgerichtet – oder aber das Tier ist extrem geschwächt, so dass es nicht mehr genug Energie zum Aufrichten der Augen einsetzen kann.
Sieht das Tier irgendwie blasser aus?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#41
Ne, ich finde nicht dass er blass(er) ist. Ich muss auch sagen dass er jetzt wirklich aktiv ist, klettert munter in den Wasserpflanzen rum. Auch die Augen kann er beide aufrichten. Ich hab mal fix nen Bild gemacht.

   

Wo er beide Augen angelegt hatte war er in der Ecke zwischen Farn, Holzstück und Wasserteil.

Gruß
Zitieren
#42
Achso, also nicht ungeschützt im Ruhemoment. Dann klingt erstmal alles normal.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#43
Ja, ich denke auch. Dann bin ich erstmal beruhigt. Wenn er rumklettert und läuft, dann wird er wohl fit sein. Und zu fressen gibt es eigentlich auch genug, er ist ja noch nicht so groß.

Gruß

Wo wir gerade beim Frage und Antworten spielen sind.
Was hat es zu bedeuten, wenn die Krabbe mit ihren Beinen "stampft", bzw. sie abwechselnd bewegt? Dabei berühren sich die Beine aber nicht, dass man davon ausgehen könnte, dass sie sich putzt. Kann mir dadrauf keinen Reim machen.

Gruß
Zitieren
#44
Meinst Du das zweite Schreitbein? Tastet er damit umher?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#45
Hallo,

(Tuesday, 17. July 2012, 11:10)Püffi schrieb: Meinst Du das zweite Schreitbein? Tastet er damit umher?

nein, mit allen Beinen einer Seite. Und das hat er auf beiden Seiten gemacht (nicht gleichzeitig). Macht er nun allerdings auch nicht mehr.

Gruß
Zitieren
#46
Spontan hört sich das am ehesten nach einer "Eingrabbewegung" an. Ansonsten kann ich das im Moment nicht einordnen
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#47
Das war so, als würdest du mit deinen Fingern wie beim Warten in Reihenfolge auf den Tisch tickern. Das kommt dem am nächsten.
Zitieren
#48
Hallo,

nun ist er doch gestorben. Ich hab irgendwie keine Ahnung woran es liegen kann. Ist nun die zweite Harlekin die in dem Becken eingegangen ist. Ob vielleicht am Becken was falsch ist? Eventuell der Farn? Ach so, die Bauchklappe war geöffnet.

So langsam vergeht einem die Lust an der Krabbenhaltung.

Gruß
Zitieren
#49
Nochmal Hallo,

mein letzter Beitrag ist wohl untergegangen?

Naja, ich habe mich nun dazu entschlossen das Terrarium leer zu machen, zu reinigen und neu Einzurichten.

Was meint ihr, könnte der Farn schuld sein?

Gruß
Zitieren
#50
Nicht wirklich untergegangen, aber eben noch keine Zeit gehabt darauf zu antworten…
Unser Cardisoma-Weibchen ist letzte Nacht leider auch verendet – hat sich gehäutet und war danach aufgrund von Komplikationen aber verletzt und offensichtlich so stark geschwächt, dass sie sich nicht mehr erholen konnte.

Nun zu deiner Frage nach dem Farn:
Woher stammte der, welcher genau war es und inwieweit war er krabbentauglich vorbereitet, bevor er ins Becken kam?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643