Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halloweenkrabbenumzug
#1
Mein Halloweenkrabbenmann, den ich inzwischen stolze 15 Monate habe (*freu) ist gestern aus dem Bad (60x30x30er Terra) ins Büro (80x40x50er Auquarium) umgezogen.

Hawcha (Halloweenkrabbendame) ist ja an einer Vergiftung (Vermutung, da sie schäumte und plötzlich steif im Becken saß) gestorben und die zweite Dame an seiner Seite unauffindbar war- da nur noch der Carapaxdeckel zu finden war, gehe ich davon aus, dass sie beim Häuten gestorben ist und K´uychi sich um die Reste gekümmert hat.

Gestern habe ich ihm eine neue Dame gekauft, die Ch'aska (Inka Göttin der Dämmerung) heißt. Sie ist etwas größer als er (ich hoffe, dass das kein Problem ist/wird) und sieht meiner verstorbenen Pirwa sehr ähnlich (sehr blass-orange mit dunkellila). Ich dachte, dass der minimale Größenvorteil auf ihrer Seite einen evtl. Übergriff verhindert, hoffe natürlich, dass es umgekehrt keine Probleme für K´uychi geben wird.
Ich werde heute abend Bilder von ihr und dem Becken einstellen.

Hoffe ihr findet alles gut und habt evtl. Vorschläge zur Verbesserung.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#2
So, hier endlich die Bilder...

Das neu-gestaltete Terra.
K´uychi das Erdmonster...
Nahaufnahmen von Ch´aska...
Am Bein hat sie eine Macke oder Krankheit, hoffe das ist kein Problem.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Hi,

An sich ein sehr schönes Becken, allerdings würde ich vorne vielleicht noch ein paar Verstecke einbringen...kann aber auch täuschenIcon_wink
Die Krabben sehen beide toll ausZustimm
Wegen dem Bein würde ich mir jetzt mal keine Gedanken machen.Sieht nur nach einem kleinen Macken aus.Kann sie das Bein denn normal bewegen???
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#4
Zurzeit haben die beiden ca. 5 Höhlen. Habe nicht mehr eingebracht, da K´uychi bisher immer unter Tage lebte, sprich selbst Höhlen angelegt hat.

Ich habe die Kunstpflanzen und eine Korkwand als Sichtschutz und räumlicher Trenner eingebracht. Zusätzlich gibt es unterirdisch eine Plexiglasscheibe, die Sand von Humus trennt Icon_wink

Die Krabbe bewegt sich normal. DIe Macke sieht auch nach einem alten Bruch durch eine Schere aus. Hatte nur die Sorge, dass es eine Infektion sein könnte.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#5
ich hab jetzt nicht so die ahnung von halloweenkrabben aber brauchen die nicht mehr wasser ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#6
*kopfschüttel* da müssen keine zusätzlichen Verstecke rein, die beiden werden sich eh innerhalb der nächsten Stunden bis Tage vergraben und dann größtenteils dort ausharren. Bei Gecarcinus benötigt man nicht viel Beckenstruktur die gestalten sie ihren Bedürfnissen entsprechend selber – ein großer Haufen Humus, etwas Laub und etwas Moos, das ganze gut durchfeuchtet und glücklich sind die Krabben.

Schön übrigens, dass sich K´uychi so stabil bei dir hält und *doll_Daumen_drück* dass das Mädel sich ebenfalls gut einlebt. Hübsches Tierchen auf jeden Fall Smilie_krabbe
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
//Off Topic//
Was mir gerade noch eingefallen ist, stand dort nicht das Demanietta khirikhan-Becken??
Was ist eigentlich aus den beiden geworden???
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#8
die wohnen im Wohnzimmer im 100cm Becken Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#9
Mehr Bilder der Schönen. Sie zeigt sich zurzeit noch sehr viel.
Ähnelt Pirwa im Verhalten, da sie oberirdisch in Höhlen sitzt etc. Gerade sitzt sie wieder im Sand, sucht nach kleinen Krabblern...
Dafür hat sich K´uychi sich ihre Höhle geschnappt oder hat sie vertrieben...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#10
Hallo Krabbert
Schöne Krabben und die Fotos. Diese Art wüde mir auch gefallen.
Lg Sylvia
Zitieren
#11
ja, ist ne schöne art, aber eben sehr versteckt, finde sie aber trotzdem oder eben daher cool Icon_wink
Ch´aska hat auf den neuen Bildern plötzlich so schön gefärbte Wangen...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#12
Da haben sie ja ein schönes Zuhause.
Die sind so schön. Schade das sich diese Tierchen so viel verstecken. Trotzdem wunderschön.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#13
So, kleines Update.
Hatte zunächst die Befürchtung, dass K´uychi Ch´aska aus ihrer Höhle vertrieben hat und beide nicht graben wollen.
Jedoch haben nun beide Höhlen zu graben begonnen (in entfernten Ecken).
Also haben sich beide gut eingelebt - soweit ich das sagen kann. Sie fressen sehr gut (die viertel Birne ist über Nacht geholt worden). Ich habe einige Bilder der halb-versteckten Krabben, werde sie heute abend mal posten, einfach um einen Eindruck zu vermitteln, wie versteckt die Tiere so leben.
Ist schon lustig wie man sich über das Verstecken der Tiere freuen kann, da es halt das "normalere" Verhalten ist Icon_wink Es dauert ja immer einige Tage bis Wochen, bis die Tiere ihr Revier erforscht haben und anfangen ihre Wohnhöhlen zu bauen.

Eine der Krabben hat ein Blatt der Kunstpflanzen abgeknipst, hoffe sie versuchen sie ncith zu fressen.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#14
so, kleines update:

K´uychi lebt wieder recht vergraben, sehe ihn kaum. Ch´aska lebt in einer Pastikhöhle und hat nur eine "Sitzgrube". Habe vorgestern Apfelstücke gefüttert, die gestern komplett verschwunden sind. Als ich mich bückte und in Ch´askas Höhle spähte, sah ich, dass sie wohl alle Stücke "gebunkert" hat. Beide Krabben haben zuvor neu gepflanzte Grünlilien ausgegraben und in ihre jeweiligen Höhlen geschleppt.

Schon eine Freude so Tiere Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#15
Ja, vor allem wenn sie ihr Becken wieder selbst umbauenIcon_mrgreen
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#16
beiden geht es gut. habe k´uychi vor kurzem mal wieder gesehen. Ch´aska sehe ich eher, da sie sich in der Plastikhöhle versteckt. Auf dem Bild sieht man, wie sie neben einer Pflanze ein Stück Birne in die Höhle zieht. Sie benutzt gerade das Bein...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#17
so, habe heute die kunstpflanzen durch echte ersetzt...habe sie aufgrund des alltags fast 3wochen gewässert.
die krabben sind heute abend viel draußen, scheint an der veränderung zu liegen, ALLERDINGS sind beide weiterhin sehr scheu und zeigen sich eher in einer "erstarrung".

hier zwei bilder von ch´aska.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#18
Blasses Kerlchen. Ist der schon so riesig? Wahrscheinlich nicht, da sie ja größer sein soll – und noch recht prächtig gefärbt ist… Ungewöhnlich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
Also die gute ist relativ groß...ca.6cm Carapax, ein wenig kleiner als die letzten beiden, die ja recht blass waren. Ein Bild von K´uychi konnte ich nicht schießen, da er zu schnell ist. Er ist noch in voller Farbenpracht, aber auch ein ganzes Stück kleiner...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#20
so, beide halloweens sind wohl auf, sind vor kurzem wieder in den flur gezogen, wegen beckenumbauarbeiten und ch´aska hat mir gezeigt, was ne frau so drauf haben kann...hat mich gut bedroht und attakiert. war sehr beeindruckend.
sehe die beiden nachts sehr oft und die machen gut radau. leider wurde eine kunstpflanze sehr stark angefressen, hoffe das gibt keine probleme für die krabben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#21
(Tuesday, 10. July 2012, 11:15)Krabbert schrieb: leider wurde eine kunstpflanze sehr stark angefressen, hoffe das gibt keine probleme für die krabben.

Da hoffe ich mal mit…
Ich kann nur immer wieder von Kunstpflanzen abraten – Krabben unterscheiden nicht, ob ihnen etwas bekommt oder nicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
yep, kann da leider nur zustimmen, bisher hatte ich keine schlechten erfahrungen, aber nun sind echt großteile abgerissen bzw gefressen. habe sehr viele schnipsel aus dem becken gesammelt.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#23
Habe eben den Thread quergelesen und dabei bemerkt, dass ich Ch´aska gehäutet haben muss, da die Löcher an den Beinen, die beim Kauf vorhanden waren, verschwunden sind. Das freut mich natürlich sehr. Habe den Mann nun fast 2 Jahre und die Dame ist auch schon 6 Monate hier, das freut mich natürlich sehr. Komischerweise haben die beiden im "alten" Becken niemals Kunstpflanzen angenagt, also scheinen die neuen Bedingungen sie angeregt zu haben.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#24
soo, habe ja länger nicht berichtet und ge-updated. die beiden halloweens wohnen inzwischen im großen terra (120x60x80). was meint ihr wieviele tiere insgesamt darin wohnen könnten? der aufbau ist unverändert, es gibt zwei hochebnen. ich überlege nun ein oder zwei mädels dazu zu kaufen....k´uychi ist neben den leks mein ältestes tier.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#25
Evtl. Wäre in meinem Freundeskreis eine abzugeben falls du Interesse hast.
Es ist auf jedenfall eine sie.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643