Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Planung Krabbenterrarium 90x45x60
#1
Hallöchen,

Wie aus der Überschrift schon ersichtlich ist, plane ich, mein vorhandenes Terrarium mit der Größe 90x45x60 in ein Krabbenhabitat zu "verwandeln".
Natürlich, wie es so bei jeder Planung ist, denken viel Köpfe mehr als einer Icon_mrgreen

Also wende ich mich mit einigen Frragen an euch:
1. Ich habe mich noch nicht für eine bestimmte Krabbenart entscheidenö könnt ihr mir vllt ein paar Krabbenarten nennen, die auf folgende Kriterien zutrifft:
- muss ins Terrarium passen
- am liebsten eine größere Art
- ob es eine Mangroven bewohnende Art ist oder nicht ist mir eigentlich egal
- gerne würde ich die Krabbenart schon des öfteren sehen, also fallen leider die Gecarcinusarten aus oder??
- am liebsten wäre mir eine Art, die sich speziell fortpflanzt. Das muss aber nicht zwingend der Fall sein.
- Es wäre gut, wenn die Art wenige Pflnzen frisst, weil ich doch gern meine Ordchideen in das Terrarium hängen wollte

ich freu mich schonmal auf produktive Antworten Icon_wink

Gruß, Kilian
Zitieren
#2
Hallo Kilian

Also ins Terrarium würden alle Geosesarma arten passen. Die haben ungefähr 1-3 cm Carapaxgröße (Panzerbreite). Die werden dir wenn du etwas größeres suchts nicht ubedingt in dein schema passen. Es würden auch Mangrovenkrabben reinpassen z.B. Pseudosesarma moeshi (Rote Mangrovebkrabbe), Sesarmops Intermedium (Rote Tanzkrabbe), Perisesarma eumolpe, Perisesarma Huzardi (Afrikanische Boxerkrabbe), Metograpsus Latifornis, Neosarmatium meinerti (Spinnenkrabbe).....
Bei den Gecarnicusarten müsste man später irgendwann ein größeres Terrarium einplanen. Man muss sich aber auch im Klaren sein das sich alle Gecarnicusarten fast ihr ganzes Leben versteckt leben.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#3
Hallo Kilian,

handelt es sich um ein Exo-terra Terrarium? Wenn ja, dann hast Du maximal 7 oder 8 cm Wasserstand (abzüglich Bodengrund). Das ist für Mangrovenkrabben zu wenig.

Passen könnten:

Fire Crab / Feuerkrabbe ( Holthuisiana sp.) 3-5cm
Trapezkrabbe Sartoriana sp. bis 5cm (angeblich)
Marmor Trapezkrabbe Sartoriana sp. bis 5cm (angeblich)
Diese 3 Arten sollten vom speziellen Fortpflanzungstyp sein

Geosesarma Arten (spezieller Fortpflanzungstyp, 1,5-2,5cm)

Metasesarma Obesum (primitiver Typ, 2-2,5cm)

Gecarcinus Arten fallen bei deinen Wünschen weg, ebenso Cardisoma (Becken zu klein)

Ich habe Dir jetzt nur Arten genannt die derzeit auch erhältlich sind, zumeist bei Interaquaristik.

Wenn Du aus dem Kölner Raum kommen solltest, könnte ich Dir das Ladengeschäft von Mr. Krabs empfehlen
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
hallöchen,

vielen dank erst einmal für diese verdammt schnelle Antoworten Smile .

@ Püffi: Ja es ist ein Exo terra Terrarium. In diesem Zusammenhang frag ich mich iwie auch, warum du Mangrovenkrabben ausschliesst, aber gleichzeitig aquatil lebende Krabben empfehlst. Fand ich irgendwie seltsam.

Die auswahl hat sich nun auf Feuerkrabben und, auch wenn ihr mangrovenkrabben ausschließt, Neosarmatium Meinerti einschgeschränkt, denn diese beiden Gesellen passen in meiner vorstellung von schöner Größe Icon_wink.

Den Haltungsbericht von der "Spinnenkrabbe" habe ich schon oft und ausreichend gelesen, allerdings habe ich zu der Feuerkrabbe nur wenige Infos gefunden. wie sieht es bei dieser Art mit dem "Verhältnis zum Hälter" aus, also lassen sie sich oft sehen oder leben sei eher versteckt??
was kann ich für verschiedene arten an bodengrund, abgegehen von humus nehmen?? Ich fände das ganz besonders in bezug auf Sand interessant, oder so Sand lehm gemisch, wie es ja auch in Mangrovengebieten herrscht. Was könnt ihr dazu sagen??

So das reicht erstmal fürs erste Smile

Gruß Kilian
Zitieren
#5
Hallo Kilian,

meinst Du mit den aquatilen Krabben die Trapezkrabben?
Nun, die sind nicht rein aquatil^^. Egal was die Händler behaupten, bei mir sind sie sowohl an Land als auch im Wasser.

Feuerkrabben sind eher versteckt lebend.

Meinertis sind wunderschön, aber ich finde für sie 7cm Wasserstand zu wenig. Aber da können eventuell die Meinerti-Halter mehr zu sagen. Die habe ich selber noch nicht gehalten.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
halloo,

ich habe jetzt mal mit meinem Bruder gebrainstormt. hib dan in dem beug überlegt mir ein kleines Becken zu kaufen und als Wasserbecken mit erhöhtem Wasserstand zusätzlich reinstellen. das heisst, dass der gesammte Boden dann geflutet ist, und noch so 12-20 ltr rein, damit ich dort ne wasserhöhe von so ca 20 oder 25 cm habe. Was meint ihr dazu??

ich hab mich jetzt ehrlich gesagt immer weiter in de Meinertis verschossen Icon_mrgreen

Wie sieht es bezüglich der Frage zu dem Bodengrund aus?? ich hätte ja iwie lieber sowas in der art von sand, lehm oder sowas, das kommt mir natürlicher vor als Humus, wenigstens bei Mangrovenkrabben.

wäre schon super wenn sich jemand in Bezug auf die Mangrovenkrabben melden könnte.

Gruß Kilian
Zitieren
#7
Hallo

Wenn ich das richtig verstanden habe willst du das Terrarium fluten und das andere Becken dann als Landteil nutzen?
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#8
Nein, ich wollte das Terrarium fluten, das andere Becken zusätzlich als "tiefen Pool" sozusagen verwenden und dann noch landteile, die auf stelzen stehen einbringen.
Somit hätten die Krabben einerseits einen größeren bereich "Flachwasser", und diesen einen tieferen teil. Auf die Natur bezogen könnte das vielleicht ein Wasserloch sein, welches sich am rande des Ufergebietes eines solchen Mangrovenwaldes gebildet hat.
Ich weiß jetzt nur nicht ob es was bringt, weil das Becken ja an sich dan schon so klein ist, dass darin im endeffekt nur eine Meinerti Platz hätte. wenn man das von den territorialen Ansprüchen her betrachtet.
Ich habe die fläche vom boden des Terrariums bis zu den lüftungsschächten mal abgemessen und lag bei ca 11 cm, nach oben hin warens ca noch 5 mm platzbis zu den direkten Öffnungen. Wie viel Bodengrund muss im wasserteil ca eingesetzt werden?? Bei 4 cm Bodengrund hätten die Tiere immer noch 7 cm Wasser nach oben hin... hach ist das alles kompliziert Icon_mrgreen

Die Meinertis wären im Gegensatz zu Landkrabben meine erstere Wahl, eben weil man überall liest, dass diese Tiere aufgeweckt sind und sich dementsprechend auch des Öfteren zeigen. Das nimmt nämlich einen ganz gorßen Stellenwert in meiner Planung ein: wenn ich die tiere schon habe möchte ich sie auch mittelfistig schonmal sehen Icon_mrgreen

So, das wärs dann erstmal mit meiner langen Rede. Ich hoffe ich nerve euch nicht mit zu langen Texten Icon_mrgreen

Gruß, Kilian
Zitieren
#9
Hallo,

(Saturday, 21. January 2012, 19:31)krabby1812 schrieb: Ich hoffe ich nerve euch nicht mit zu langen Texten Icon_mrgreen

sorry, aber nicht die langen Sätze, sondern die kaum zu deutenden Sätze nerven. Da hat man schnell keine Lust mehr zu lesen und so bekommst du dann auch weniger hilfe. Liest du deinen Text nicht nochmal, bevor du ihn abschickst?

Oder was möchtest du damit sagen?
Zitat:hib dan in dem beug überlegt


Ich hatte einige Zeit 3 Meinertis in einem Terrarium und muss sagen, dass man die nicht oft sieht. Die sind immer schnell in ihre Bauten verschwunden, wenn man sich bewegt oder den Raum betreten hat. Aso, mein Terrarium hatte auch nur eine geringe Wasserhöhe (Lüftungsschlitze fangen bei 12 cm an) von ca 8 cm, wenn man den Bodengrund abzieht.

Gruß
Zitieren
#10
@ Big-E: oh, sorry, das habe ich stumpf überlesen, passiert mir viel zu oft sowas... in Zukunft werde ich einfach 2 mal drüberlesen, danke für den Hinweis Smile

@ topic: Wieso werden die denn dann überall, sogar in der Krabbenfibel, als "Sehr aktiv" beschrieben?? Das wundert mich jetzt wirklich, dann müsste ich ja bei Null wieder anfangen wegen der Wahl...
War es denn bei dir so, dass du sie schon öfter gesehen hast, oder blieben deine Tiere einfach am/im Höhleneingang sitzen??
Wie lang hast du die Tiere schon??
Ändern sie ihr Verhalten im Laufe der Zeit??

Das mit dem Wasserstand ist dann ja an und für sich schonmal positiv für mich, dann habe ich mehr Platz zum Dekorieren Smile

Gruß, Kilian
Zitieren
#11
Ich kann halt nur von den Meinertis berichten die ich hatte. Da kann von beobachten und oft sehen nicht die rede sein.

Ich hatte mir die auch besorgt, weil eben gesagt wurde, dass man die öfter sieht. War bei mir aber eben nicht der Fall. Jetzt sind die in einer größeren Gruppe bei dem User Marwin und zeigen sich da wohl öfter. Ich denke man kann da auch einfach Pech haben.
Zitieren
#12
Guten Abend Smile

Kleines Update zu Ideenfindung. Ich habe mich nochmal intensiv mit meinem Bruder zusammen gesetzt (der kennt mich einfach nur ZU gut Icon_mrgreen), dabei haben wir zuerst einmal herausgefunden, dass ich reine Landkrabben interessanter finde als Semiterrestische. Das hat glaube ich was mit der Anzahl meiner Aquarien zu tun (4 stück zu Höchstzeiten) und da wollte ich schon immer was eher rein Terrestischen Smile.

Dementsprechend wurde nochmal wild durch die Krabbenfibel geblättert, und stehengeblieben bin ich dann bei den Metasesarmae. Die sollen ja anscheinend größer werden als die Geosesarmae, außerdem haben sie eine für mich schöner wirkende Körperform Smile.
M. Aubryi soll ja im Gegensatz zu M. Obesum eher versteckt leben. Lässt sich das mit der Besatzungsdichte regulieren?? (Das war übrigens ein weiterer Gesichtspunkt: Mehrere Krabben sieht man öfter!)
Grundsätzlich hab ich Interesse an beiden Arten, die Obesa genauso wegen der interessanten Färbung wie die Aubryii.
deshalb die Frage, welche würdet ihr mir anhand des Anfangspostes eher empfehlen??

Gruß, Kilian
Zitieren
#13
Hey.

Also die M. Obesum sind von der Größe wie die Geosearma - also "eher klein".

Grüße
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#14
Hi,

gibts denn keine anderen Meinungen über die Tiere, als dass sie klein sind??

gruß, Kilian
Zitieren
#15
obesums sind eher aktiv und wesentlich besser zu beobachten als die aubryis.

Mit einer höheren Besatzdichte kannst Du die Sichtbarkeit der Tiere durchaus beeinflussen. Du musst aber das Becken dann auch so strukturieren, dass die Tiere sich auch mal aus dem Weg gehen können. Und zuviele sollten es natürlich auch nicht sein ;-)

Bei 90x45 würde ich durchaus an 10 Tiere denken - gute Strukturierung vorausgesetzt!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
Hallöchen nochmal,

Ich habe mich nun doch für die Geosesarma entschieden. Ich habe die tiere in live gesehen, und muss einfach sagen dass die echt toll aussehen, sowohl von der farbe, als auch von der von mir wirklich unterschätzten Größe Smile

ich werde nun einen eigenen Post in der passenden Kategorie eröffenen. Danke für eure Unterstützung Smile

Gruß, Kilian
Zitieren
#17
Hallo Kilian

Welche Geosesarma art wird es denn?
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#18
Es sind Geosesarma spec. "red" / "red Devil". Ich habe sie von der heimtiermesse, von Chris Lukhaup. Dort habe ich die red Devils im Vergleich zu den Vampiren gesehen und die Farbintensivität der Roten hat mich überzeugt Smile

Zur zeit sitzen sie im Übergangsaquaterrarium, während das große nun eingerichtet wird.
Wie schon oben gesagt, werde ich einen Threat im Geosesarma-bereich eröffnen mit Fotodoku des Beckens, und wo ich einige Fragen zu beantworten brauche.

Gruß, Kilian
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643