Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sulawesi / mangroven krabben ?
#1
Wenn jemand vielleicht diese Timika Red (orange) oder Timika Blue krabben kennen möchte ich meiher uber sie wissen.

Ist artsbestimmung möglich oder sind sie neu.

Info über haltung werde ich sehr schätzen.

Ich habe sie nur im internet in diese zwei links gefunden

http://www.aristocratama.com/gallery/crab3.html
http://www.garfishindo.com/crab.html

Hoffe dass jemand mich helfen kann.

Grüsse aus Dänemark, Henrik
Zitieren
#2
Hallo Hanrik.
Grüße in den nördlicheren Norden Icon_wink

Ich denke es handelt sich bei den von dir gemeinten Krabben um Winkerkrabben, sprich Ucas.
Vergleiche hier: http://www.panzerwelten.de/v/Uca/U_sp/20...9.jpg.html
Wenn du unter dem Begriff Uca im Forum suchst, findest du einige Infos. Es gab die Art regelmäßig bei Interaquaristik, weiß aber nicht, ob die nach Dänemark liefern.
Zum anderen sind die Tiere wohl schwierig stabil zu halten.

Viele Grüße,
marco
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Hallo Marco

Ich habe sie auch an seite 62 in dem Buch Back To Nature - Nanoakvarien (von Kjell Fohrmann, José Kienjet, Ralph Töning) gefunden, hier ist angegeben dass es Sulawesi krabben sind, aber es gibt kein anderen info.

Kann sein das es winkerkrabben sind (uca's)

Bei uca foto durchgang an internet habe aber keine uca's gefunden die wie die Timikas aussehen.

Wenn ess uca sind, wo kann i haltungsinfo finden?

Du hast erwahnt dass sie schwierich stabil zu halten sind.

Ich habe ubrigens kontakte mit einge Danischen import firmen aufgenommen, und sie haben meinem herausforderung aufgenommen und sind dabei, die firmen im links zu kontakten um mehr info zu bekommen.

vg Henrik
Zitieren
#4
also näheres zu ucas findest du hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/forum-60.html

kann auch sein, dass ich mich irre. vllt sind es ganz andere tiere. finde die bezeichnungen auf der seite komisch, daher stimmt sulawesi evtl nicht bzw. gibt es ucas ja auch in diesem gebiet?
vllt kann dir jemand helfen der sich auskennt. ich mache das rein nach visualität.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#5
Hi,
Darf ich mal einen Rechtschreibfehler berichtigen ich denke du hast dich vertippt Henrik.
Du hast geschrieben ,, Nanoakvarien '' heißt das nicht ,, Nanoaquarien '' .
Das ist nicht böse gemeint.

lg estier
Zitieren
#6
naja, ich würde es ihm als Däne mal nachsehen Icon_wink
Henrik schreibt echt gutes Deutsch finde ich...
hab die fotos erneut angeschaut, bin mir echt ziemlich sicher, dass es sich bei den "commando crabs" um winkerkrabben handelt.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1964.html
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#7
Hallo Henrik,

es sind Winkerkrabben (Ucas). Damit brauchen sie auf jeden Fall Brack-, sehr wahrscheinlich aber Meerwasser. Sie leben in einem sehr speziellen Lebensraum und zwar in dem Bereich der bei Ebbe trockenfällt. Dort durchwühlen sie dann den Matsch nach essbarem.

Das heißt die Ernährung dieser Tiere ist recht schwierig und das Haltungsbecken muss eine große Grundfläche haben und am besten eine Ebbe-Flut Simulation haben.

Ganz sicher sind es keine Nanoaquarien-Tiere.

Sulawesi ist eine Insel, so dass es dort auch eine Küste gibt an der die Ucas vorkommen können.

Ucas sind spezielle Tiere, die (Wenn überhaupt!) nur von Spezialisten gehalten werden sollten. Hinzu kommt, das die Tiere während des Importes häufig in Süsswasser gehalten werden und dann geschädigt sind und schnell sterben.

Optisch sind sie echt toll. Aber eben nur sehr schwer zu halten. Von daher raten wir von Uca´s generell ab.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Ok danke für alle tips und info.

Denke dass ich es mir dann anders übelege und sie nicht kaufen verde.

Wäre ja sehr ärgerlich sie zu kaufen, um sie ella langsam sterben zu sehen.

Gibts andres arten die vielleicht in susswasser lebt und fur nanoaquarien geeignet sind, und auch "augenjuwele" sind.

Henrik
Zitieren
#9
Danke im Namen der Ucas Smile

Wie groß ist dein Becken denn?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Ich habe Aquarien von grösse 20 l, 63 l , 128 l und 720 l, aber der 720 liter ist für meine "amazonas" reserviert

Ich habe zurzeit RCS garnelen in einer meiner 63 l und verde bald Bienen garnelen in mein anderer 63 l aufstarten (von ein freund in Hamburg)

So zurzeit ist eigentlich nur mein 128 l übrich für ein neues projekt....

Henrik
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643