Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist eine meiner Vampire bald Mama?
#1
Hallo,
eine meiner Krabben sieht etwas seltsam aus unterm Rock.:lolja ich habe mal drunter schauen können.
Ich denke , dass sie tragend ist.Habe grad ein paar Bilder machen können und hoffe auf eure erfahrenen guten Krabbenkennerblicke.
Falls man auf den Bildern nichts erkennt, auch nicht schlimm.
Es ging leider nicht besser, war schon erstaunt sie überhaupt zu erwischen.
Sitzt immer in ihrem Versteck und ist selten zu sehen.
Liebe Grüße
Zitieren
#2
Hay Grüß dich nach mein dafürhalten POSITIV, viel Glük und Erfolg bei Schlupf und Aufzucht. Gruß klaus
Zitieren
#3
Hi Klaus.danke für die schnelle Diagnose.ich freu mich einfach schonmal.
Liebe Grüße
Zitieren
#4
Es ist zwar schwer zu erkennen, aber man sieht genau, daß die
Bauchklappe nicht ganz zu ist.
Ausserdem paßt ihr Verhalten gut dazu.
Ich drücke einfach die Daumen.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#5
Genau das kam mir ja so komisch vor.Die Bauchklappe ist ganz anders, als bei den anderen.Eben nicht ganz zu und es sieht irgendwie dick aus.
Ich sehe sie echt zu selten und dann auch nicht direkt von unen.
Liebe Grüße
Zitieren
#6
Eine Krabbenmama Smile

Glückwunsch!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Hi,
also wirklich.Wie schön.Was meinst du wie lange das so dauert?Habe ich das irgendwo überlesen?Wie lange Vampire tragen?
Freu mich voll, da viele ja auch hier über Verluste klagen.Ich sags aber nicht zu laut.;-)
Liebe Grüße
Zitieren
#8
Hallo

Das finde ich ja toll.
Warte ja meinen irgendwie auch,obwohl ich garnicht so richtig weiss ob sie schon geschlechtsreif sind.
Weiss grad auch nicht wie lange sie tragen,irgendwo hab ich das mal gelesen,mmhh?Muss noch mal schauen.

Oder auf Ygra und Beastie warten,die wissen das bestimmt,oder Püffi!!

Freut mich für dich.Berichte mal weiter.Vielleicht noch besseres Foto?Erkenne da nicht wirklich vielIcon_rolleyes

LG Tina
Zitieren
#9
Hi,
besseres Foto ging echt nicht.Die Perle hat sich leider in die Ecke mit der dreckigen Scheibe gedrückt.Habe sie ausversehen etwas aufgeschreckt, als ich grad Futter verteilt habe.
Wollte sie nicht mehr als nötig stressen.
Hätte auch nicht gedacht, dass das so schnell geht, habe ja auch keine Krabbenerfahrung.Scheine aber ganz gute Bedingungen geschaffen zu haben.
Konnte gestern mein größtes Männnchen neben der Mama beobachten.Der ist bestimmt doppelt so groß.
Von dem habe ich sogar ein Bild.Ist zwar offtopic, aber ich find den einfach zu toll...Icon_redface
Wenn ich die Mami nochmal erwischen sollte, mache ich gerne noch ein Bild.
Liebe Grüße
Zitieren
#10
Hallo Christina,
das "ungewöhnliche" was du an der Bauchklappe des trächtigen Weibchens sehen kannst, sind die Pleopoden, bei Garnelen und Krebsen sehen wir diese unter dem gestreckten Schwanz und sie werden da im allgemeinen Schwimmbeine genannt. So wie Garnelen- und Krebsweibchen ihre Eier an den Pleopoden tragen, so funktioniert es im Grunde auch bei den Krabbenweibchen, nur dass bei ihnen die Pleopoden eben erst während der Trächtigkeit sichtbar werden.
Bei relativ jungen Krabbenweibchen oder solchen, die nur relativ weing Eier tragen, da kann man unter der Trächtigkeit seitlich an den Kanten der gewölbten (also gefüllten) Bauchklappe nur die Pleopoden sehen, bei älteren Weibchen, die umfangreichere Eipakete tragen sieht man auch die Eier selber, die von den Pleopoden umfasst werden.

Hallo Tina,
deine Krabben sind schon geschlechtsreif, bei uns trägt mittlerweile auch schon mindestens ein Weibchen aus dieser Nachzuchtgeneration, aus der deine Tiere stammen.
Wie lange diese Krabbenart nun trägt, das wissen wir auch nicht so genau, was vorrangig daran liegt, dass die trächtigen Weibchen meist sehr versteckt leben, aber ich denke ein Zeitraum von sechs eher acht Wochen dürfte da eine realistische Annahme sein.
Krabben die sich als primitiver Fortpflanzungstyp (also über Larval-Stadien) vermehren tragen zwischen 14 Tagen bis etwa 4 Wochen, dann durchleben die entlassenen Larven die Entwicklung zur Krabbe nochmals über einige Wochen. Nachwuchs von Krabbenarten des spezialisierten Fortpflanzungstyps durchleben die komplette Entwicklung zur Jungkrabbe im Ei, insofern können wir annehmen, dass die Tragezeit der Weibchen entsprechend länger sein könnte.
Auch besteht die Annahme, dass generell Tragezeiten von der Temperatur beeinflußt werden können, so dass unter höheren Temperaturen die Reifung der Embryonen schneller voranschreitet und somit auch der Schlupf eher erfolgt, als es unter eher kühleren Temperaturen der Fall ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo

Danke Moni.Bin halt gespannt.Man weiss ja mittlerweile auch nicht mehr welche Krabbe man da sieht.Anfangs sahen sie alle bisschen anders aus.Im Moment ist es so das sie bis auf eine kleine bräunliche alle ausgefärbt sind.Da fällt es natürlich schwer.

Aber zum entlassen der Jungen gehen sie dann ins Wasser,richtig?
Das heisst wenn ich Kleine vermute also erst im Wasserteil suchen?

LG Tina
Zitieren
#12
Hi Krabbenfans!
Da ich meine Mutterkrabbe ;-) grade mal wieder sehen konnte, kommen bei mir doch noch ein paar Fragen auf.
Lange kann es ja nicht mehr dauern, mit dem Nachwuchs.
Wäre es besser, die Mutterkrabbe in ein anderes Aq zu setzen, alleine?Habe irgendwo hier gelesen, dass die wohl doch gerne mal an den eigenen Nachwuchs gehen?
Schaffen es auch so genug Krabben in meinem 54l Aq?Oder soll ich sie dann absammeln?Hätte ja noch ein Aq im Keller, das ich für die babys einrichten könnte.
Weiter soll man ja ein wenig Babyfischfutter verstreuen, damit die kleinen immer was zu fressen finden.Hätte aber Angst , das alles schimmelt?da fänd ich ein extra eingerichtetes Becken besser, weil man zur Not den Bodengrund schneller austauschen kann.
Habe auch noch eine kleine Faunabox, ca. 2 Liter oder sowas, die wäre für den anfang zu klein oder?Viele Fragen, hoffe ihr könnt mir etwas helfen. sind die ersten Krabbenkinder ;-)
Liebe Grüße
Zitieren
#13
HI!
Na dann gratulier ich dir mal zu deiner Krabben-Omaschaft ggggggggggggg!!!
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#14
mooskügelchen schrieb:Lange kann es ja nicht mehr dauern, mit dem Nachwuchs.
Nunja, ein wenig könnte es aber duchaus noch dauern, wir nehmen derzeit an, das die Trächtigkeitsdauer irgendwo zwischen sechs bis acht Wochen liegen könnte,

Zitat:Wäre es besser, die Mutterkrabbe in ein anderes Aq zu setzen, alleine?Habe irgendwo hier gelesen, dass die wohl doch gerne mal an den eigenen Nachwuchs gehen?
Das würde nur dan Sinn machen, wenn du sie in ein schon länger stehendes Aquaterrarium umsetzen könntest, in dem sich schon sowas wie eine Mikrofauna einwickelt hat und an sich sollten im Dauerhaltungsbecken auch so genug Jungtiere großwerden, selbst wenn mal welche in der Nahrungskette landen.

Zitat:Weiter soll man ja ein wenig Babyfischfutter verstreuen, damit die kleinen immer was zu fressen finden.Hätte aber Angst , das alles schimmelt?da fänd ich ein extra eingerichtetes Becken besser, weil man zur Not den Bodengrund schneller austauschen kann.
*kopfschüttel*
Zum einen ist Bodengrundaustauschen gar nicht sooo leicht, die Minis sind schon gut getarnt und man müßte höllisch aufpassen, dass man sie nicht versehentlich mit dem Bodengrund entsorgt. Desweiteren schimmelt es auf Humus nicht so schnell, solange man nicht Unmassen an Futter verstreut.
Wir handhaben es übrigens so, dass wir oftmals Frostcyclops im Wasser verfüttern, da halten sich eh die meisten Jungkrabben auf. Auch anderes Frostfutter (mülas, Artemia, etc) wird gerne angenommen und auch an Land kann man gut kleine Häufchen dieses Futters verteilen. Wenn dort mal was nicht gefressen wird, dann kann es zwar zu einer minimalen Schimmelbildung kommen, aber die ist leicht zu entfernen, indem man sie einfach vorsichtig untergräbt, der Humus kompostiert das dann quasi.
Ein bis zweimal pro Woche füttern wir auch zerkleinerstes Flockenfutter, aber das Frostfutter wird eindeutig besser angenommen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hi Moni,
danke für deine Antwort.
So wie du die Fütterung bei euch beschreibst, mache ich es bis jetzt auch.Dachte nur die kleinen bräuchten mehr und kleineres Futter.
Wenn die kleinen eh meistens im Wasser sind, dann ist das Füttern auch leichter.
Dann bleibt die Mama also da wo sie ist und ich warte einfach weiter.
Habe vor ca. 4 Wochen die dame zum ersten mal mit ihren eiern gesehen, aber davor hat sie sich auch schon eine Weile versteckt.
Bin vllt auch etwas "aufgeregt", ist eben der erste Nachwuchs.
Liebe Grüße
Zitieren
#16
Wäre doch wirklich schade, wenn du nicht aufgeregt wärst Smile
Wir sind übrigens immer noch bei jedem neuen Nachwuchs aufgeregt und begeistert, trotz dass wir das ja nu schon mehrfach erleben durften, ist einfach immer wieder spannend und die Minis sind schon wirklich niedlich. Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Hi,
gerade ist meine Mutterkrabbe aus ihrem Versteck gekommen..Icon_eek.Könnt ihr auf dem, Bild erkennen , wie lange es ungefähr noch dauern wird?Will euch bestimmt nicht nerven, aber seit Vorgestern macht sie einen etwas nervösen Eindruck.Soweit eine Krabbe dieses eben machen kann.Habe sie bis jetzt nie außerhalb von ihrem Versteck gesehen, doch seit 2 Tagen kommt sie öfters mal vor.Jetzt ist sie, bestimmt auch wegen mir, einmal durchs Aq gelaufen.Ich hoffe, dass ich sie nicht zu sehr gestört habe.Icon_redface
Aber so weit wie die ihre "Klappe" auf hat, kann es doch nciht mehr lange dauern??
Liebe Grüße von einer nervösen bald KrabbenomaIcon_mrgreen
P.S. die Bilder habe ich etwas heller gemacht, so kann man mehr erkennen.
Liebe Grüße
Zitieren
#18
Also mir siehts ja danach aus, als würden dort keine Eier mehr hängen, sondern schon kleine Jungkrabben, aber ist natürlich schwer zu erkennen.
Die Vampire tragen in der ersten Zeit auch noch die geschlüpften Jungkrabben unter der Bauchklappe, von dort aus unternehmen die Minis dann ihre ersten Ausflüge und dorthin kehren sie anschließend auch wieder zurück.
Versuch doch mal, ob du mit einer Lupe mehr erkennen kannst, wenn du Augen und Beinchen siehst, dann sind die Minis schon geschlüpft.
Sind übrigens sehr transparent so ganz frische Schlüpflinge.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Hi Moni.
Mit einer Lupe ging es irgendwie nicht.Die sitzt zu weit hinten und ich kann nichts sehen.Auf den Bildern, wenn ich die esxtrem vergrößer, kann ich noch keine Augen sehen.
Jetzt ist sie wieder in ihr Versteck gelaufen und ich traue mich nicht mehr so ran.Will sie nciht zu sehr stressen.
Es sieht aber sehr nach fertigen , oder fast fertigen Krabben aus, ich meine zumindest sowas wie Beine erkennen zu können.
ich wusste auch nicht, dass die Krabbenkinder so ausflüge machen und wieder in die Bauchtasche gehen.Echt faszinierend die kleinen.
Liebe Grüße
Zitieren
#20
mooskügelchen schrieb:Auf den Bildern, wenn ich die esxtrem vergrößer, kann ich noch keine Augen sehen.
Also, ich sehe die Augen aber schon so auf Deinem oberen Bild recht gut! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#21
ups Icon_redface.Bin wohl noch nicht so geübt im Krabbenbabyaugen finden.
Also meinst Du, dass die Krabben schon geschlüpft sind und noch n bisschen bei der Mama bleiben und bald freigelassen werden?
Icon_mrgreen Ich freu mich schon drauf.Hab die Babys ja nur auf Bildern gesehen und bin echt gespannt wie n Flitzebogen :lol.
Liebe Grüße
Zitieren
#22
mooskügelchen schrieb:Also meinst Du, dass die Krabben schon geschlüpft sind und noch n bisschen bei der Mama bleiben und bald freigelassen werden?
Yep! Icon_wink
Zitieren
#23
Hi,
eben saß meine Krabbenmama im Wasserteil und ich konnte die kleinen genau erkennen.Richtig fertige Krabben die schon recht groß da an ihr hängen ;-)
Leider hat sie mir den Rücken zugedreht...
Ich hätte noch eine neben offtopic Frage..hab mir eine Bromelie gekauft, die an die Rückwand soll.Die überlebt wässern wohl nicht.Kann ich die einfach in ihrem Minitopf 2 Wochen stehen lassen?Reicht das um die Düngerreste zu verbrauchen?
So ich muss jetzt wieder dringend nach den Babys gucken ;-) freu mich so.
Liebe Grüße
Zitieren
#24
Hallo Christina,
also zunächst einmal würde ich bei der Bromelie alles vorhandene Pflanzsubstrat entfernen und sie dann mit den Wurzeln in Wasser stellen. Dort sollte sie einige Tage problemlos aushalten. Wenn du dieses Wasser dann täglich wechselst, dann kannst du ja sehen, ob die Wurzeln irgendwie angegriffen wirken und die Wässerungszeit ggf abbrechen.
Alternativ dazu kannst du sie natürlich auch nach entfernen des Pflanzsubstrates in Humus einpflanzen und sie so erstmal rund vier Wochen auf die Fensterbank stellen, das sollte dann auch ausreichen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Freuen uns schon über den weiteren Aufzuchtbericht hier.
Kann man nur von lernen :mrgreen Icon_mrgreen :mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643