Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Habitatnahes Zuhause
#1
So da ich ja gerade dabei bin mein Becken so nah wie möglich an das Originalhabitat meiner Meinertis ran zu bringen, brauche ich mal eure Hilfe.

Erstens werde ich hier über Mangroven berichten die ich mal versuche aufzuziehen ersteinmal wird es sich auf die Rhizophora mangle - Rote Mangrove und die Ceriops tagal - Gelbe Mangrove begrenzen... evtl. kommt auch noch die Ceriops australis - Australische Mangrove dazu.

Dann brauch ich mal Ideen von euch ...

Habe mir heute einmal sämmtliche Klimadiagramme von Städten angeschaut die ungefähr in den Lebensraum von meinen Meinertis passen.... da ist rausgekomme ...*trommelwirbel* der Januar ist am Wärmsten ... und im Juli am kältesten.....

Da das aber sehr schlecht umsetzbar ist ... verschiebe ich das ganze einfach ein wenig und passe es auf unsere Jahreszeiten an.

Beleuchtung wird auf ca. 7.5-8 Stunden eigepegelt.
Besprüht wird über die Sommerzeit häufiger als im Winter.

nun mein Problem... Tagsüber ist es schwer die Orginalen Temperaturen zu erreichen ( Sommer ca. um die 30° und im Winter ca. 25-26°) ... Die Nacht ist kein Problem das passt soweit ganz gut (Sommer ca.24° und im Winter ca. 17-19°) Das ist ohne weiteres so möglich ... Aber wie erreiche ich die Tagestemperaturen im Becken .. Da das Becken in meinen 1 Zimmerwohnheim (wohne noch zuhause ) befindet .. geht die temp. im sommer zwar auf die 33° aber ... da lässt sich ganz bescheiden arbeiten ...desswegen läuft meist eine klimaanlage die auf ca. 25° runterkühlt. Das würde heißen ... das bei so einen Großen Temperaturunterschied von außen zu innen die scheiben sowas von anfangen werden zu schwitzen ...habt ihr ne Idee wie ich die ca 30° irgendwie sinnvoll realisiert bekomme ? Mir mag da nichts sinniges einfallen ..

Hatte schon die Idee meine Membranpumpe in ein gehäuse zu stellen und das dann immer je nach Temp aufzuheizen... aber ob das klappen mag ist mir noch sehr ...fehrn ..

Um die Temperatur drin zu halten würde ich das Becken noch ein wenig von außen Isolieren.

Immoment versuche ich die Temperatur mit eine Heizkabel Nachts auf 22° und Tags auf 24° zu halten ... Klappt auch bedingt ... da es aber leider etwas teuer ist ständig ein ca. 30 Watt heizkabel laufen zu lassen damit irgendwie 30° erreicht werden ... wäre das nur eine Notlösung ...

Bin über jede auch so kleine Idee dankbar Smilie_krabbe
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#2
Die Frage ist ja, wie naturnah und sinnnvoll ein solcher Temperaturbereich als Dauerhaltungsbedingung am Ende tatsächlich wäre. Du solltest dir bewußt machen, dass solcherlei Klimadiagramme in der Regel wohl vorrangig die "normale" Lufttemperatur messen – diese ist nicht zwangsläufig identisch mit der Temperatur in eher bewaldeten/beschatteten Bereichen und schon gar nicht mit der Bodentemperatur, dem Bereich, in dem sich die Krabben nun mal hauptsächlich aufhalten.
Wenn du nun versuchst in einem vergleichsweise kleinem Becken die Lufttemperatur auf 30 °C aufzuheizen und zu erhalten ist die daraus resultierende Erwärmung der vergleichsweise geringen Bodengrundmenge (gerade auch in tieferen Schichten) eine gänzlich andere, als die Bodengrunderwärmung im Freiland im Ursprungshabitat.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Moni,
das stimmt, auf sowas habe ich jetzt nur sagen wir kleinen wert gelegt, denn ich habe von der Temp. immer schon ca. 3° Abgezogen. Damit das ungefähr hin kommen könnte.

Wenn ich sagen würde, das ich im Sommer 28°/24° und im Winter 24°/20° machen würde, was wenn ich mir deinen einwurf genauer üerlege viel sinn macht, könnte das sogar echt gut klappen, ohne das ich mir gedanken um die Beschlagenen scheiben machen muss.

Was würde ich nur tun, wenn du meine Ideen nicht auch überdenken würdest moni Smilie_krabbe

Gut dann wäre das Thema Temperatur im Becken soweit ersteinmal abgehaakt.

Aber wie denkst du/ihr über die Idee mit der Membranpumpe, könnte das klappen? oder ist das eher unwarscheinlich das sich da erfolge abzeichnen?
Weiß ja nicht ob jemand schonmal auf so eine merkwürde idee gekommen ist.

Moni sag mal weißt du ob schoneinmal jemand ein wenig Forschung über die Meinertis getrieben hat und es davon irgendwelche aufzeichnungen gibt ?

Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#4
Hinzu kommt, dass Wirbellose bei höheren Temperaturen auch schneller – und damit insgesamt kürzer – leben! Icon_wink

Mit der Membranpumpe das verstehe ich nicht. Liegt aber bestimmt an mir, fühl' mich krank…

Literatur? Na klar: http://scholar.google.de/scholar?q=%22ne...G=Suche&lr= (einiges gibt es auch frei zum Herunterladen, bei anderen nur die "Abstracts", das sind die Zusammenfassungen; leider ist noch lange nicht alles in der Wissenschaft Open Access, aber vieles doch).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Vielen dank Ollie,
Hab mir jetzt ersteinmal so ca. 15 Seiten durchgelesen, es coole sachen dabei.

Naja das mit der Membranpumpe stelle ich mir so vor:
Ich Baue ein geschlossenes Gehäuse (kleine Lufteinlässe sind natürlich vorhanden). In das Gehäuse stelle ich die Membranpumpe und verlege ein Heizkabel. Das Heizkabel erwärmt die Luft im Gehäuse und die Membranpumpe pumpt diese warme Luft dann ins Becken... So wäre zumindest der Plan Icon_wink

Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#6
Morjen Icon_wink

Ich glaube nicht, dass diese Art der Heizung auch nur 0,5% Effektivität erzielen würde, also vernachlässigbar.
Zitieren
#7
eine handelsübliche 40W-glühbirne wird mehr bringen als die pumpenkonstruktion
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#8
Ok, habe ich mir shcon fast gedacht das es nicht wirklich viel bringen wird.

Naja gut, werde mich die Tage nochmal hier verewigen, wenn ich mit weiteren sachen oder erkenntnissen glänzen kann.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#9
Habe heute mal wieder etwas eingekauft für meine Krabbis und zwar gibt es, damit habitatnahes Zuhause endstehen kann, neue Pflanzen
leider noch keine Mangroven, da diese immoment nicht verschickt werden, aber immerhin aus dem Gartencenter ein paar Drachenbäumchen. Werde die nun erstmal ein wenig wässern und wachesen lassen damit dann auch mein vorhaben gut gelingt Icon_wink

Denke es wird eh noch einige Zeit vergehen bis die Infobeschaffung und Recherchen vollendet sind.

Also an Pflanzen habe ich an folgendes gedacht:
Land:
- Grünlilie (Südafrika, wenige teile Australiens)
- Schwertfarn ( Alle tropische Wälder)
- Drachenbaum ( viele tropische Wälder)
- Moose aus dem Wald

Wasser:
- Mangroven (viel Tropische Wälder und Sumpfe)
- Mooskugel (Asien)

P.S. Wenn jemand noch Brackwasserpflanzen kennt die bei den Meinertis überleben .. immer her damit.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#10
Landtiere:
- Stabheuschrecken (Australien)
- N. Meinerti

Wassertiere:
- Wilder Guppy
- Blauaugen
- stachelige Turmdeckelschnecke

Mal schauen ob ich noch anderes Getier finde was in das Habitat passt und es nicht einfach sinnlos überfüllt Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#11
Hm- welche Fische genau meinst du denn mit Blauaugen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hallo Moni,
es handel sich da um einen Gepunktetes Blauauge (Pseudomugil gertrudae)


Wenn du Klickst, bekommst du den Steckbrief.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#13
und die leben im brackwasser ?
*staun*
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#14
Also laut den Infos die ich von Haltern bekommen haben ja.

Bis 18g/L werden sie wohl gehalten
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#15
Der Fisch sieht mit eher aus, laut dem Bild, wie eine Unterart der Regenbogenfischen (Ährenfische)
und die werden nicht im Salzwasser gehalten.

Zudem sieht er auch nicht aus wie ein "typischer" Salz/Meerwasserfisch.

Krabbenverrückter...
Zitieren
#16
Es ist aber keine Regenbogenfischart.
Da hilft es wenn man sich die Familie anschaut, es ist ein Ährenfischartiger, zumindest nicht direkt Regenbogenfisch.
Für mich sehen manche Tiere auch nicht aus wie Süßwasserfische, sinds aber dennoch (z.B. Sonnenbarsche) und andersrum auch nicht.

Und: es ist ein Brackwasserfisch, ist also Süß- und Salzwasserfisch in einem.
Zitieren
#17
Nabend ... ihr habt recht, es ist kein Brackwasserfisch ....

hab den Lat. Namen verwechselt, bez vertauscht.

Meinte natürlich den Pseudomugil cyanodorsalis.
Das ist ein reiner Brackwasserfisch.

Tut mir leid für die verwechselung Icon_redface
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#18
(Thursday, 2. February 2012, 18:38)aquaterra schrieb: Es ist aber keine Regenbogenfischart.
Da hilft es wenn man sich die Familie anschaut, es ist ein Ährenfischartiger, zumindest nicht direkt Regenbogenfisch.
Für mich sehen manche Tiere auch nicht aus wie Süßwasserfische, sinds aber dennoch (z.B. Sonnenbarsche) und andersrum auch nicht.

Und: es ist ein Brackwasserfisch, ist also Süß- und Salzwasserfisch in einem.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich wollte dir nichts unterstellen.

Ich habe das nur auf den ersten Blick so gesehen, habe mit dem Fisch aber keine eigenen Erfahrungen gemacht, geschweige vondem schonmal gehört Icon_wink

Also bitte nicht falsch Verstehen Icon_wink
Krabbenverrückter...
Zitieren
#19
War doch auch kein Vorwurf, nur deine Aussage war wenig untermauert.
Natürlich dumm für mich das es jetzt doch kein Brackwasserfisch istPfeif.

Ich hab heute in einer DATZ von 2004 einen Bericht über diese Pflanze gelesen:
http://www.flowgrow.de/pflanzen/Samolus-...s-198.html

In der Beschreibung von FlowGrow steht das sie schwierig zu halten ist.
Das hat den simplen Grund das die Pflanze in Süßwasser eingeht.
Laut dem Bericht aus der Datz verträgt sie bis 30Gr/L, fast Meerwasser und ist auch emers haltbar, auch was für die Fensterbank.Icon_wink
Jedenfalls muss auf eine hohe GH und den Salzgehalt (der Salzgehalt bewirkt hohe GH) geachtet werden.

Wird aber den Sesarmops gut schmecken.Icon_rolleyes

MfG
Zitieren
#20
Da die Pflanze leider nur langsam wächst, fällt sie leider raus Icon_sad

Naja aber was für einen Boden könntet ihr denn so empfehlen ?

Auf Bildern sind die Krabben immer in so schlammigen Gebieten.
Sand kommt den ja schon näher als Kies.... aber wie bekommt man es wirklich schön "schlammig hin ?
Lehm ? oder wirklich normale Bauern-Feld-Erde ( nur als beispiel ich weiß gedüngt und und und )

Im Landteil (Substrathöhe ca. 15-20cm) werde ich mich auf einen Mix von Koskosfasern und Kokoschips verlassen, Evtl noch Moos ? (Exo Terra Kokoschips, Exo Terra Kokosfaser, Exo Terra Moos)

Was für Ideen hättet ihr da noch im Angebot ?
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#21
ich würde mal so ein sand lehm gemisch ausprobieren
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#22
Hallo Marwin,
solchen Schlamm produzierst du einfach indem du Erde mit Sand vermischst (Verhältnis 2:1 oder 3:1) und das Gemisch sehr gut durchfeuchtest.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Wo würdest du mir Raten diese Erde herzubekommen, weil beim Bauern um die Ecke ist ja das Düngeproblem vorhand.
Bekommt man sowas in Gartencentren ? Oder gibt fertigpackungen `?

Oder einfach die "ich leihe mir was aus dem Wald"-Methode ?
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#24
Der Wald klingt gut und kommt einem habitatnahem Zuhause doch sehr entgegen finde ich…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Dann werde ich mal einen Waldspaziergang machen, sobald die Erde nichtmehr gefrohren ist.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643