Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paarungsverhalten
#1
Halöchen liebes Forum

Ich hoffe ich langweile euch nicht damit. Ich beobachte seit heute Nachmittag ein Paarungsverhalten bei meinem Geosesarma cf. Nothorums Knuddel. Das Männchen sitzt ein Paar cm entfernt von dem Weibchen und reibt seine Scheren und Beine an sich. Sobald das Männchen sich auf das Weibchen zubewegt flüchtet oder sucht sich schnell ein Versteck. Das Weibchen ist wohl noch nicht bereit um sich zu Paaren. Das Männchen "belagert" das Weibchen seit 16 Uhr ununterbrochen. Hoffe ich bekomme bald Nachwuchs Smilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbe.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#2
Hi,
Also ich bin mal gespannt was sich da so entwickelt Icon_mrgreen

lg estier
Zitieren
#3
wieso hast du 2 threads aufgemacht ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#4
Hallo Philipp

bei mir ist gestern das Internet ausgefallen und dachte das das erste thema wurde nicht gepostet und dann hab ichs noch mal eins geschrieben und dann bemerkt das beide jetzt online sind.

Hallo Estier

Ich hoffe auch das da was draus wird.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#5
Hallo Julian,
wenn es dann zur Paarung mit erfolgreicher Befruchtung kommen sollte, dann dauert es noch mindestens drei Monate, bis dass da Minis rumkrabbeln.
Ergänzend:
Die Tierchen heißen mit "Nachnamen" notophorum Icon_wink

Den überzähligen Thread habe ich gelöscht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo Ygra

Ich weiß das es dann noch 3 monate noch dauert. Oh dann hab ich das jetzt immer falsch geschriebenIcon_redface
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#7
Julian, sehr interessante Beobachtungen! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hi,
Ab wieviel tagen kann man bei Krabben sehen das da Jungkrabben kommen?

lg estier
Zitieren
#9
erst relativ spät. Du kannst in etwa rechnen, dass eine Tier schon mindestens vier bis sechs Wochen trägt, wenn man Eier sehen kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Haste Fotos von deinem Notophorum-Terri ?
Will mir auch Eins einrichten. Und wenn sich deine wirklich Paaren, scheinen sie sich ja sehr wohl zu fühlen.
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#11
Hallo Garnelchen

Bei den Notophorum muss man sich halt bewusst sein das sie versteckt Leben. Das Terra hat die Maße von 80x30x40 (LxTxH).

Hier hab ich gerade frisch gemacht:



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#12
Danke für die Pics
Aha, also echt ohne grossen Wasserteil??? Wär mal was neues für mich Smile

Ja das mit der Schüchternheit kenn ich auch von den Lepidothelphusa cognettis (Totenköpfchen).
Ein guter Krabbenfreund von mir, hat F1-Nachwuchs von Red Devils und Mandarinkrabben,
und er stellt fest, dass die Nachzuchten nicht mehr so scheu sind wie die Wildfänge.
Die Red Devils sind praktisch immer draussen am rumkrabbeln.

Daher bleibt zu hoffen dass es sich mit den Nachzuchten anderer Arten gleich verhält *daumendrück!*
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#13
Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Nachzuchten sind meist weniger scheu.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#14
Ja das kann ich auch bestätigen! Einer meiner drei ist aus einer Nachzucht und die anderen 2 sind Wildfänge. Der eine aus der Nachzucht ist öfters zu sehen alls die Wildfänge und lässt sich besser beobachten.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#15
wieso hast du denn keinen wasserteil gescheige denn ne pfütze ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#16
Weil für G. notophorum und G. cf. notophorum kein Wasserteil benötig wird. Gleichmäßig gut durchfeuchtetes Substrat kommt den Bedürfnissen dieser Krabben wesentlich besser entgegen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
(Monday, 30. January 2012, 19:32)phill20000 schrieb: wieso hast du denn keinen wasserteil gescheige denn ne pfütze ?

...und wenn du genau hinschaust hat es sehr wohl ne Pfütze Icon_wink
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643