Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabben Aquaterri
#1
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen:

Meine Name ist Manuel und ich komme aus St.Gallen. Ich bin 17 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Detailhandelsfachmann in der Branche Zoofachhandel.

Zu meinen Haustieren zähle ich 4 Zwergwidder die ich Züchte (www.from-happy-breeding-ar.jimdo.com), ausserdem habe ich eine Katze, einen Zwerghamster, ein 60 Liter Aquarium mit Garnelen, 2 Punktierte Flossensauger, 6 Neon's und 5 Espes Barben.

Vor kurzer Zeit habe ich meine Begeisterung für die Terraristik endteckt.
Nun wie bin ich auf die Krabben gekommen?
Eigentlich wollte ich ein Blauer Florida Krebs für mein Aquarium, da ich aber dan erfahren habe das die Haltung von Krebsen in der Schweiz generell verboten ist bin ich wie durch zufall auf eine Krabben Seite gekommen. Die Vampirkrabben sind mir gerade ins Auge geschossen. Als ich mich dan über die Haltung von Vampirkrabben informiert hatte hatte ich kurz 1 Woche später ein super tolles Occassion Aquarium bei mir Zuhause begrüsst. Dieses Aquarium ist ein Rio 125 von Juwel ist 80 cm lang, 40 cm tief und 50 cm hoch. Nun habe ich diese Aquarium zu einem Aquaterrarium umgebaut und suche jetzt noch meine Gruppe von Vampirkrabben die in dieses neue Zuhause einziehen darf Icon_wink.


Bei Fragen und Anregungen bin ich immer offen. Ich bitte darum mit respekt zu schreiben und um einen anfenehmen Ton. Leider habe ich mit Foren bis nun nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Wer gerne mal auf meiner Home Page der Vampirkrabben vorbei schauen möchte ist hier der Link: www.vampirkrabben-hinrichs.jimdo.com

Nun möchte ich mein erstes Aquaterrarium vorstellen.

Zitieren
#2
Ooops habe meinen weissen Halfmoon Kapffisch noch vergessen Icon_wink
Zitieren
#3
herzlich willkommen, viel spaß hier!

wie viel l wasser passt denn in deinen wasserteil?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#4
5 Liter Wasser sind in der Schüssel.. Habe ja überal gelesen das sie sich mer auf dem Lande aufhalten und habe darum den schweerpunkt auf das Land gelegt..

Nicht so optimal? :S
Zitieren
#5
ich bin mir grad nicht 100% sicher, aber ich denke, die tiere häuten sich im wasser.
dann wäre es sinnvoll, einen größeren (auch tiefen, ka wies bei dir ist) und gefilterten (auch ka wies bei dir ist Icon_wink ) wasserteil zu haben.

ich habe geosesarma sp. red devil, diese halten sich phasenweise schonmal oft an und im wasser auf, gerade im mometn sind einige am tauchen, auch über einen längeren zeitraum.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#6
okey, also ein Filter ist nicht im Wasser, gelegentlich ein Springbrunnen in Spiralenform wo die krebse auch eine Platform haben um sich aufzuhalten.
Die Schale ist so 15 cm hoch und hat etwa einen durchmesser von 25 cm ...
ebtwerder werde ich im rechten teil des Terris nochmals so eine Schale einbauen, oder überlege mir einen 2 Pool auf einer 2 "etage" zu machen..
danke für die Info, auf meiner HP unter Haltung ist mein Terri beschrieben und findest du auch Fotos (http://vampirkrabben-hinrichs.jimdo.com/haltung/)
Zitieren
#7
da sich die tiere wie gesagt (vermute ich) im wasser häuten, ist ein größerer wasserteil, vor allem mit filter, wesendlich sinnvoller, als 2 ungefilterte pools, auch wenn deine schale jetzt nicht gerade klein ist.
aber gefiltert sollte das wasser schon sein, macht sonst sehr sehr viel arbeit, und kann den tieren, sofern das wasser nicht wirklich jeden oder jeden 2. tag gewechselt wird, bei der häutung schaden.

es gibt auch recht günstig glasbecken, hab sowas auch als wasserteil, als hamsterbad bestellt. ist im nachhinein vielleicht einfacher.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#8
Okey danke, dan werde ich mal schaun wo ich sowas bekomme.
Nun noch eine Frage zu der Luftfeuchtigkeit und der temperatur:
Am Tag habe ich 25 Grad und in der Nacht 21 Grad, reicht das?
Und stimm das, das ich 80% Luftfeuchtigkeit brauche?
Zitieren
#9
Herzlich willkommen bei den Panzerwelten Smile

Die Substratfeuchte ist wichtiger als die Luftfeuchtigkeit. Das SUbstrat sollte immer feucht (aber nicht nass) sein. Ab und an sprühen ist da sinnvoll.

Du wirst früher oder später Nachwuchs haben, der sich anfangs nur im Wasser aufhält. Dann ist es schwierig mit einem ungefilterten Wasserteil, weil Du mit Sicherheit einige Jungtiere beim Wasserwechsel mit entsorgst. Es gibt kleine Minifilter die man auch ins Wasser legen kann. Die würde ich empfehlen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Guten Abend

Okey super danke, also der Boden und das Moss ist immer feuchte, giese 2 x im Tag das ganze Terrarium. Wollte wegen der Luftfeuchte eben nur noch fragen ob ich mir da sone monsunregenmaschine noch anschaffen müsste, da ich im internet in den (sehr!) verschieden Steckbriefen über Vamiprkrabben gelesen habe das die 80% Luftfeuchtigkeit brauchen..
Also hab nun im Tag eine Temeratur von 25 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von gut 73%, ist das Optimal für die Haltung und eine erfolgreiche Zucht?

Was würdest du für einen besatz für mein Terri empfehlen?
Ist 80 cm lang, 40 Tief und 50 hoch.

Zu der wasserschale in meinem Terri, habe mich eben nach diesem Bild gerichtet http://www.panzerwelten.de/forum/attachm...p?aid=8215
meine ist sogar noch bissl grösser...
Zitieren
#11
naja, eine 80%ige LF wird sicher auch nicht schlechter werden, ich halte eine solche Luftfeuchtigkeit für ganz gut (ich hab auch zwischen 70 und 80%), aber da wohl wie gesagt die substratfeuchte wichtiger ist, und du das hinkriegst, ist ja alles im lot.

2x am tag gießen find ich allerdings heftig, achte drauf, dass du nicht alles überschwemmst.
eine pflanzen- spritze mit etwas wasser ist sicher ausreichend, da würde ich keine regenmaschine als pflichtanschaffung sehen!

wenn du in dem becken 6 tiere hast, wirst du sicher nach einer zeit das becken voll mit kleinen krabbis haben, sodass das als besatz sicher erstmal reicht.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#12
Okey, ja habs nun erst 2 x mit der Kanne gegossen, das das substrat entlich mal bisschen feuchte hat. Sonst besprühe ich 2 x am tag mit so einem spritzer. Danke für die Info Icon_wink. Als ich heute morgen das Licht wider an machte hatte ich sogar zwischen 80 & 90% luftfeuchtigkeit..
Freu mich schon auf den 19.februar, werde mir dan an der Terraexpo in Zürich die Krabben holen Smile.
Allen einen schönen tag, bin schon seit 5 unterwegs, hab heute Kurs in Basel Icon_wink
Zitieren
#13
Hallo Manuel,
willkommen bei uns im Panzerwelten-Forum.

(Sunday, 29. January 2012, 17:35)Vampirkrabben-Hinrichs schrieb: Bei Fragen und Anregungen bin ich immer offen. Ich bitte darum mit respekt zu schreiben und um einen anfenehmen Ton. Leider habe ich mit Foren bis nun nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Öhm – darum musste hier bisher eigentlich niemand explizit bitten – einen zivilisierten Umgang miteinander setzen wir alle als selbstverständlich voraus…
Ehrlich gesagt irritiert es mich sogar ein wenig, dass du dies in deinem ersten Post hier so schreibst – zwar kann ich einerseits nachvollziehen, wenn wer durch üble Erfahrungen "vorgeschädigt" reagiert, jedoch hätte dir ein kurzer "Spaziergang" durch dieses Forum ganz selbsterklärend gezeigt, welcher Umgangston hier gepflegt wird.
Vielleicht kannst du nachvollziehen, dass es auf Menschen, die es gewohnt sind sich zivilisiert zu verhalten recht befremdlich wirkt, wenn sie (wenn auch sehr höflich) aufgefordert werden, sich "gut zu Benehmen".

Vampirkrabben-Hinrichs schrieb: Nun habe ich diese Aquarium zu einem Aquaterrarium umgebaut und suche jetzt noch meine Gruppe von Vampirkrabben die in dieses neue Zuhause einziehen darf Icon_wink.
Wieviele Krabben hast du denn bisher schon in deinem Aquaterrarium?

(Monday, 30. January 2012, 21:04)Vampirkrabben-Hinrichs schrieb: Zu der wasserschale in meinem Terri, habe mich eben nach diesem Bild gerichtet http://www.panzerwelten.de/forum/attachm...p?aid=8215
meine ist sogar noch bissl grösser...
Dieses Becken dort ist aber für maximal ein Pärchen Geosesarma sp. "blue" angegeben, es reicht weder für eine Gruppe, noch für ein Pärchen mit einer Nachwuchsgeneration und es ist nicht für Geosesarma sp. "vampir" gedacht.

(Sunday, 29. January 2012, 17:35)Vampirkrabben-Hinrichs schrieb: Wer gerne mal auf meiner Home Page der Vampirkrabben vorbei schauen möchte ist hier der Link: www.vampirkrabben-hinrichs.jimdo.com

Nun – ich hab mir da mal die Bilder deines Vampir-Beckens angeschaut und frage mich nun, welchen Durchmesser die Wasserschale eigentlich hat.

Gestolpert bin ich unter anderem über folgende Sätze:
Zitat:dennoch pflegen sie gern direkten Körperkontakt. Oft sitzen sie gemeinsam über- oder nebeneinander zusammen.

Das wäre mir neu! Zwar empfiehlt sich die Haltung in Gruppen und innerhalb solcher kann man diverse soziale Strukturen erkennen, jedoch gehört das Bedürfnis nach Körperkontakt ebenso wenig dazu wier ein aufeinanderhocken. Imn Gegenteil, bei sinnvoller Besatzdichte kann man sehr deutlich beobachten, dass jede Krabbe ihren eigenen Bereich beansprucht und – Paarungssituation und Revierkonflikte ausgenommen– sie eigentlich nie auf-/aneinanderhocken.

und
Zitat:Es ist also immer eine Pflege in Gruppen erforderlich, denn die Weibchen wählen ihre Partner sehr sorgfältig aus,
Woran genau machst du diese Sorgfalt fest?



LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Guten Abend Moni

Tut mir natürlich sehr leid wen das falsch rüber gekommen ist, am Anfang wurde mit mir auch normal geschrieben und alles aber dan wurden mir sachen unterstellt und ich wurde öffentlich im forum beleidigt und alles drumm und dran, und darum habe ich mich nun auch 2 jahre von Foren verngehalten weil es in jedem Verein, Geselschaft und Foren mal bisschenkomische Leute gibt. Egal ich denke und hoffe hier ist es ja nun anders Smile.
Öm also ich suche ja noch eine Gruppe von Vampirkrabben, dem zufolge sind noch keine drinn, das Therarium steht erst seit 5-7 Tage Icon_wink.
Die Wasserschale ist ca 28cm Durchmesser und 15 cm hoch, eben habe etwa 5L wasser reingebracht.
Hab dies in Büchern und im Internet gelesen, wobei ich sagen mus das ich sehr viele verschiedene versionen von der Haltung und des Sozialverhalten gelesen habe... Werde ja dan sehn wies mit meiner eigenerfahrung aus sihet Icon_wink.
Habe ja natürlich schon mit Leuten geschrieben da ich ja auf der suche bin nach Vampirkrabben, 2 "Züchter" haben mir empfohlen sicher mehrere Weibchen als Männchen zuahlten zb. 4 Weibchen und 2 Männchen... nun da ich ja noch nicht so erfahrung habe habe ich mich natürlich auf sollche tipps und empfehlungen verlassen.
Zitieren
#15
Hm – okay, dann mal step by step…

Ich hab keine Probleme damit, dass du Empfehlungen versierter Züchter vertraust und entsprechend deinen besatz planst, aber ich empfinde es als ein wenig schwierig, wenn du auf deiner Krabbenseite derart viel und detailliert über Verhalten, Ernährung, Haltungsbedingungen etc in einer Form schreibst, die den Anschein erweckt, all das würde auf deine Haltungserfahrung fußen – sinnvoller scheint mir, wenn du deutlich machst, dass du diverse Informationen angelesen hast und nun demnächst deine eigenen Erfahrungen mit diesen Tieren machen möchtest.
Die beiden von mir zitierten Punkte beispielsweise sind als "Fakten" so schon mal nicht haltbar. Weder kristallisiert sich bei G. sp. "vampir" eine besondere Sorgfalt bei der Paarungspartnersuche heraus, noch legen diese Krabben Wert auf direkten Körperkontakt zu ihren Artgenossen – Verpaarung, Konfrontationen bei der Klärung hierarchischer Strukturen und Kannibalismus ausgenommen!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein vorrangiges Interesse für deine Krabbenseite darin liegt, dort fundierte Informationen zu hinterlegen. Im Zusammenhang mit eben solcher Seriösität wäre es sicherlich auch sinnvoll, wenn du nochmal überdenkst, wofür du dort jetzt schon eine Rubrik "Zu verkaufen" eingerichtet hast und ob der derzeit dort hinterlegte Text nicht doch eher unseriös wirkt, wenn man berücksichtigt, dass du noch gar keine Krabben hast…

Wir begleiten und unterstützen dich gerne bei deinem Einstieg in die Krabbenhaltung – solange es hier wirklich um dein Interesse an diesen Tieren geht und alles ehrlich gehandhabt wird.
Ich würde dir vorschlagen, dass du zunächst einmal die Krabben bei dir einziehen läßt und sie dann in die nächsten Monaten erstmal in der ganzen Bandbreite ihres interessanten Verhaltens- und Entwicklungsspektrums kennen lernst und dann später vll. – wenn du eine stabile und größere Gruppe aufgebaut hast – über die Abgabe von Nachwuchs nachdenkst. Das wird mindestens noch ein Jahr brauchen – grob geschätzt.

Zur Wasserschale: Von Größe und Volumen her reicht sie durchaus, jedoch wäre es ratsam, wenn du das Teil irgendwie filtern würdest. Und vll. kannst du eine Aufnahme des eingerichteten Wasserteils einstellen, so dass man abschätzen kann, ob die Strukturierung den Bedürfnissen der Krabben gerecht wird.




LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hab mir heute eine Fluval U1 Filter gekauft und ein Nano mit 40 Litern, werde es am Freitag einbauen, mal schaun wie dan der Wasserteil ist.
Zitieren
#17
hui, ein nano mit 40 l, das ist natürlich ziemlich groß, was erstmal nicht schlecht ist.. aber ein derartiges nano becken war sicher teuer, oder?
ich hab mir meinen wasserteil anfertigen lassen, die seite ist aber im moment off.
hab dafür zeimlich wenig bezahlt. aber ist auch deutlich kleiner, 12 l oder so. naja, aber bei 40l kannst du auch ne schöne struktur einbauen und wunderbar zwerggarnelen reinsetzen Smile
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#18
Hatte den behälter schon lange, war eben noch bei einer Kollegin die ihren Hamster transportieren musste, hab den mal vor 2 jahren von meiner Nachbarin erhalten, die hatte dort mal kleine Laubfrösche drinn.
Kann ihn morgen abholen und werde ihn dan gleich einbauen. Ausserdem hab ich mir noch so nen riesigen schwemholz aquadeko gekauft damit die krabben hut rein und rausskommen. Garnelen währen noch toll, jedoch dachte ich mir so ein paar bäblinge oder so wären noch toll, geht das? Oder muss ich mit verlüsten rechnen?
Zitieren
#19
kannst du mal sagen, was für maße dein wasserteil dann hat?

was fische angeht, musst du wen andres fragen, jedoch sind fische oft schwierig in kleinen becken / quälerei.
zu 40l müsstest du aber nochmal recherchieren.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#20
Hole den behälter morgen und werde ihn messen, er ist etwas kleiner als mein 60 liter Aquarium darum schätze ich so 40 Liter...
Gib morgen bescheid
Zitieren
#21
Hallo,

wegen den Fischen,
es kommt drauf an welche Bärblinge du meinst.
Bärbling ist ja nur ein Übergeordneter Begriff.

Z.B. Keilfleckbärblinge/barben oder Zebrabärblinge werden zu groß.

Für ein 40L Nano Aquarien eigenen sich nur sehr wenige Fische
z.B. Kupfersalmer oder eine Bärblingart: Boraras

Bedenke aber das z.B. Bärblinge und Kupfersalmer Gruppentiere sind und min. zu 5 gehalten werden müssen.

Boraras bräuchten auch Pflanzen um sich ein wenig zu verstecken.

Kupfersamler hingegen kannst du mit Neonsalmer in Sachen Haltung vergleichen.

Ich hoffe ich konnte dir dazu ein wenig helfen.



Am besten sind immer noch bei so einer Größe kleinbleibende Garnelen geeignet.
Sie sehen nicht nur toll aus, sondern helfen dir auch dein Becken Algenfrei bzw Algenfreier zu halten.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#22
Ja habe da mal so "nano" fische gesehn.

Bienengarnelen währen auch noch toll aber hab die im geschäft mal gesehn und da kostet ein stuck 19.90 Fr. und das die mal zu geltung kommen würde ich schon 10 stück wollen, und dan beim wasserwechsel immer -1 da die ja kaum sehst, na das währe dan nen teuren spass..

Zuerst muss das nano mal eingebaut sein Icon_wink
Zitieren
#23
ich hab auch rot/weiß gestreifte zwerggarnelen grad bei mir. glaub 3 oder 4€ / stück und ab 10 stück 2 umsonst.
12 tiere tummeln sich rum und sind auch ganz unterhaltsam, wenn man grad keine krabbe sieht Smile
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#24
hehe Icon_wink

Also Wasserteil ist neu eungebaut mit Fluval U1 Filter, die Masse sind: 50 cm Lang 25 cm Tief und 30 cm Hoch.
Der Landteil muss ich am Sonntag noch neu machen...
Zitieren
#25
Garnelen würde ich erstmal versuchen von Privat zu kaufen, via ebay-kleinanzeigen oder so Icon_wink
Die sinddann günstiger und man kann ein bisschen mit den Verkäufern labbern
Krabbenverrückter...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643