Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Krebse im Aquarium
#1
Hallo Panzerfreunde,
erstmal möchte ich mich vorstellen,
ich bin 18 jahre alt, und komme ca aus stuttgart.
ich habe ein 120l becken
33cm breit
87cm lang
40cm hoch

es steht seit ca 2 jahren komplett leer.
Jetzt solle es als Trennwand dienen, und da beginnt der spuk ;-)
nahc langem hin und her, hab ich mich entschieden keine fisch mehr zu halten,
ich möchte etwas anspruchvolleres und schöneres haben.

Ob Süß oder Salzwasser ist mir egal, ich muss eh Filter und alles kaufen, insgesamt möchte ich nicht über 400€ gehen mit dem einrichten und drum und dran.

da das Aquarium sehr hoch ist dachte ich mich, das ich eine Glasplatte paralell zum bogen in ca 25cm höhe montier(ich bin ein bastler) und mit silikon befestige, weis nicht ob das gut aussehen würde, aber ihc denke, das man die krebse dann darauf besser sieht.naja mal schaun, erstmal kommt das Aquarium an sich.

Ich hab noch Kieß von meinem alten aquarium üprig, körnung 3-5mm
Wasser beziehe ich vom Bodensee.



gruß Fabi
Zitieren
#2
hallo und willkommen!

weist du, was für tiere du halten magst?

hier gibt es ein paar artensteckbriefe verschiedener krabben:

http://www.panzerwelten.de/forum/forum-3.html

natürlich kommt es dann erstmal drauf an, was du genau von den tieren erwartest usw.
ebenso ist das becken ja nicht das größte, das grenzt die auswahl auch ein.
40 cm höhe finde ich allerdings nicht "sehr hoch", angenommen du hast ca 15 cm als wasserteil, bleiben gerade 25 cm bis zur decke.
mit pflanzen usw. ist das eigendlich nicht wirklich hoch Icon_wink

ich schlage dir aber folgendes vor:

überlege dir, was für ein tier du halten magst. krebse? sind außer landeinsiedlerkrebse eher im wasser zu finden Icon_wink
jedenfalls ist es am besten, wenn du dir dann überlegst, wie du das terrarium passend zum tier einrichten kannst.
denn verschiedene tiere haben sehr unterschiedliche bedürfnisse Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Willkommen Fabi! Icon_wink

Meinst Du wirklich Krebse im Sinne von Flusskrebsen? Oder Krebse als Überordnung, und vielleicht doch Krabben? Denn eine zweite Ebene – so verstehe ich Deine Glasplatte? – würde ja eigentlich nur bei Krabben Sinn machen, oder bei Flusskrebsen als Terrasse.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
huhu, danke für die schnelle Antwort!

also ich möchte kein terrarium, also nur ein aquariium also welche die nur unter wasser leben.
ich stöber heute mittag mal die steckbriefe und schau was ich am schönsten finde.
wie ist denn die genaue definition von krabben und krebsen?
gruß fabi
Zitieren
#5
Fabi, zu den Krebsen gehören Hummer und Flusskrebse, sie haben, genau wie Garnelen, einen langen Schwanz mit den Schwimmbeinen. Krabben sind die Brachyura, was lateinisch für Kurzschwanzkrebse ist und sie auch bezeichnet. Sie haben nämlich ihren Schwanz unter den Bauch umgeklappt und daher die typische Krabbenform, grob oval (von oben betrachtet) mit einem Paar Scheren und vier Paar Laufbeinen, und laufen seitwärts, wenn es ganz schnell gehen soll.

Krabben sind all diejenigen, die auf der Startseite erscheinen: http://www.panzerwelten.de
Krebse sind diese hier: http://www.panzerwelten.de/v/Astacidea-Stomatopoda/

Generell ist Krebstier oder Krebs aber auch der Überbegriff für diese und eine Reihe weiterer Tiere, wie Einsiedlerkrebse, Hüpferlinge, Asseln, Seepocken, Muschelkrebse, Artemia…

Rein aquatile Krabben gibt es gar nichtmal soviele. Die meisten schnuppern schon ab und zu mal an der Luft oder sind amphibisch, benötigen also ein Aquaterrarium oder zumindest ein paar Steine oder Wurzeln, die über die Wasseroberfläche ragen. Einige, die wirklich aquatil leben, sind z.B. Parathelphusa pantherina und die beiden Syntripsa-Arten.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hallo, danke für die Beschreibung. Das was ich möchte, ist ein salzwasserbecken wenn möglich mit korallen krebsen und wenn es der Krebs zulässt auch 1-2 fische. mit welchen Kosten muss ich da rechnen ,und welchen Aufwand muss ich betreiben um das aquarium zu pflegen. welche krebsart würdet ihr mir empfehlen ? kann ich mein Becken einfach umfunktionieren ? was brauch ich alles

danke für die Liebe aufnahme und für die antworten !
Zitieren
#7
Hallo,
da du anscheinend wirklich kaum Wissen über Krebse als Tiergruppe hast empfehle ich dir mal einen Nachmittag mit dem Durchforsten einer bekannten Internet-Enzyklopädie zu verbringen.

Also, du möchtest ein Riffaquarium (da reichen 400Eur nie - nicht bei der Größe) mit einem Krebs drin.
Also meinst du Fangschreckenkrebse oder Riffhummer oder Einsiedler.
Letztere sind die bessere Wahl.

MfG
Zitieren
#8
grrr, die autokorrektur hat es so aussehen lassen, das ich nur ein krebs möchte.
gut, dann mus sich mir ein riffaquarium shcon mal aus dem kopf schlagen.
ich kann nicht genau sagen, das will ich, weil ich einfahc nicht die realation von geld, pflege, und anschaffungskosten hab, das finde ich auch nciht in enzyklopädien.
also, das was ich möchte ich breit gefächtert.
im endeffekt möchte ich ein aquarium (hab ja shcon eins), das wieder mit leben gefüllt wird.
ich möchte nicht schon wieder die kleinen neon fische haben, die sind mir einfach zu langweilig, und sehen nicht gut aus.
im wasser und/oder zoos beobachte ich gerne krebse/krabben, alles was einen panzer hat.
was für krebse es dann nacher sind spielt keine große rolle, wenn ihr mir sagt, das ich ca 5 halten kann mit meinen vorstellungen von geld, pflege anschaffungskosten, such ich mir davon einen aus und informier mich genauer über ihn.

Mein perfektes aquarium wäre aus salzwasser mit korallen, krebsen am boden, 1-2 fischen und einigen wasserpflanzen.
Zitieren
#9
Hallo,
vielleicht kann ich dir eine kleine Orientierung durch meine eigene Salzgeschichte geben ;-). Es begann wie bei vielen mit diesem Thread hier: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-293.html , da mich Süßwasserkrebse, Landeinsiedler und noch mehr Einsiedlerkrebse (Meerwasser) interessieren, ging die Saat des Threads auf :-). Ich hatte ein noch kleineres Becken wie du frei und begann mit Live-Sand, Lebendgestein, Eheim-Aquaball (ohne Filterbestückung, rein als Strömungspumpe, hatte ich sowieso da), Heizung (auch vorhanden) und Salzwasser angemischt aus den aquatauglichen Dest. Wasser kanisterweise vom Supermarkt. Einige Algen rein, zwei Einsiedlerkrebse und los gings.Natürlich tauchte aus dem Lebendgestein "Leben" auf, kleine Röhrenwürmer, eine Krabbe usw. , mittlerweile hatte ich drei kleine becken und habe nun mein 160 Liter Aqua auf Salzwasser umgestellt, es sollten nur Einsiedler, Krabben, Algen, Lebendgestein rein, also lief es erstmal nur mit Heizung und einer Eheim Kompakt Pumpe zwecks Strömung, Beleuchtung waren zwei 30 Watt Vollspektrumneonröhren in der vorhandenen Abdeckung. Den Filterzweck soll das Lebendgestein erfüllen bzw. dessen Microorganismen, funzt in den kleinen Becken gut.
Bis dahin hat an Kosten nur das Lebendgestein gut zu buche geschlagen (rechne lieber mit 13-16 Euro/Kilo und nimm gutes, sonst bringt es seinen Zweck nicht). Weiterhin hat das Salz (unbedingt spezielles Meerwassersalz für Meeresaquas kaufen, keine Küchensalze) ca. 15 Euro/4 kg (reicht für 120 Liter Wasser) gekostet, brauchbare Strömungspumpe oder solche die sich zweckentfremden läßt etwa 20-30 Euro (zuviel Strömung=zu starke Pumpe ist für diverse Korallen nichts, d.h. überlege dir welche Tiere usw. zu halten möchtest), Beleuchtung richtet sich nach dem, was du halten willst - vielleicht hast du eine Abdeckung oder sowas schon da? Und du brauchst ein Meßgerät zur Salzgehaltsbestimmung (einfache Ausführung schaut wie ein Thermometer aus, kostet etwa 10-20 Euro). Die Kostenexplosion kam bei mir dann mit dem Besuch der Heimtiermesse... Männe hat sich in bunte Korallen verguckt und zugeschlagen, in der Folge müssen wir Licht nachrüsten, wegen Fütterung der Korallen und nicht nur ab und an der Einsiedler wird für die Wasserqualität ein Abschäumer nötig und weil ich den Bodengrund aus Korallensand gewählt habe, dieser viel Phosphat ins Wasser bringt und die meisten Korallen niedrige Phoshatwerte brauchen, ist nun auch ein weiteres Gerät nötig, welches Phosphat aus dem Wasser "wäscht" - würden wir einen Filter laufen lassen, müßte entsprechendes Granulat dort rein, ginge auch.
Korallen könne ziemlich kostspielig sein, je nach Art, da mußt du gucken, was dich interessiert, im Meerwasser-Lexikon steht das wichtigste zu jeder Art, die Kosten findet du über Online-Shops. Einsiedlerkrebse kannst du mehrere halten, sie sind sehr aktiv, nicht scheu und friedlich, wenn du dich von den Ringelsockeneinsiedlern (Ciliopagurus strigatus) und allen Dardanus-Arten fernhältst. Kostenpunkt je Krebs ca. 3-10 Euro, je nach Art und Größe. Krabben ziehen oft bereits mit dem Lebendgestein ein, wenn du dir zusätzlich welche kaufen möchtest, rate ich dir zu algenfressenden Arten, sonst geht deine angestrebte Haltung nicht auf, d.h. Fische, Einsiedler werden durchaus Beute.
Fische würde ich in dem für Meeresbeckenverhältnisse doch eher kleinen Aqua nur begrenzt halten, z.B. eine Grundel, da gibt es interessante Arten die z.B. in Symbiose mit einem Knallkrebs leben - inwieweit das mit Krabben harmoniert müßtest du jeweils recherchieren, der Knallkrebs verteidigt seine Höhle. Von Fischen habe ich allerdings kaum Ahnung, da wissen andere mehr.
Im Fazit würde ich sagen, meine ursprünglich angedachte Variante, ohne viel Technik, wo z.B. Phosphat usw. auch durch Algen (Caulerpa) abgebaut wird, hätte für Einsiedler und Krabben gereicht, auch für z.B. Scheibenanemonen, da wäre ich wohl mit deinem Etat hingekommen, doch nun mit den aufwendigeren Korallenarten sind wir wohl insgesamt beim Vielfachen angelangt - ich traue mich nicht, das mal alles zusammenzurechnen.

Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#10
Eine sehr schöne Schilderung, Karen Smile

Und weißt Du ... man muss nicht alles nachrechnen ;-)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
wow, danke für die lange Antwort...
da ist meine Entscheidung schnell gefallen Icon_mrgreen ich moöchte ein Salzwasserbecken !
eine Abdeckung hab ich auch. mein Aquarium heißt Rio 125 juwel.
kann man es erst so ma machen, dass man erstmal ein salzwasserbecken macht für wirbellose Tiere und wwenn man fische oder korallen haben möchte das man dann einen abschäumer hinzufügt ?
gut, als erstes brauch ich ja livesand , Salz für aquarien, livestone und eine ströhmungspumpe. sollte man das gemütlich von Zuhause aus bestellen oder sogar von eBay eine gebrauchte ströhmungspumpe kaufen ?
oder zum aquaristen um die Ecke gehen.
ein heizstab hab ich auch noch und der innenfilter. was für ein Filter braucht man ?
Gruß fabi und danke für die schnellen antworten
Zitieren
#12
Natürlich kannst du erstmal ein Wirbellosenbecken einrichten. Wenn du natürlich auch anspruchsvolle Korallen halten möchtest brauchst du später eine andere, stärkere Beleuchtung und eventuell auch extra Spurenelemente. Soviel ich weiß wird ein Abschäumer nur bei Fischen benötigt.
Wenn du einen guten Meerwasserladen mit viel Auswahl hast kannst du auch alles dort kaufen. Allerdings würde ich mir das Geld für den Lifesand sparen, du brauchst aber noch ein gutes Aräometer.
Einen Filter wie in Süßwasserbecken brauchst du nicht, da ja das Lebendgestein mit der Strömungspumpe dies übernimmt.
LG Lukas


Zitieren
#13
danke für die antwort, warum sollte ich kein lifesand benutzen?
ich hab noch kies da, ca 3-4mm durchmesser pro korn., aber das ist warscheinlich so grob oder? und der kies sieht auch nicht allzu gut aus, ich denke ich werd auf jeden fall etwas sandartiges reinmachen.
ob der laden gut ist, weis ich nicht, flora 2000 heißt er aber im internet gibts keine informationen über die fische, oder aquarien die sie haben.

Edit:
ich komm aus dem raum stuttgart, weis jemand dort gute läden?
Zitieren
#14
Ja, Du kannst erst ein Wilo-Becken einrichten und ggfls. später um-/nachrüsten auf Fische, Korallen etc. Neben einem Abschäumer benötigst Du dann evtl. eben auch mehr/anderes Licht.

Ob Du von zuhause bestellst oder lieber im Laden gucken willst, liegt an dir. Kannst Du, insbesondere bei Strömungspumpe etc., beides machen. Ich sehe mir Lebendgestein lieber an, aber es gibt da auch zuverlässig gute Adressen zum Bestellen. Wenn Du Dich in den Läden der Umgebung erstmal umschaust, bekommst Du einen guten Eindruck – dann kannst Du immer nochmal im Internet suchen, ob Du etwas günstiger findest.

Ich denke, Lukas meint, dass der Livesand unnötige Geldschneiderei ist. Icon_wink Schaden kann er nicht, ob er was nutzt…

Kies ist ungeeignet, hat zuviel Silikate etc. Besser Muschegrus, Korallensand, irgend so etwas.

Claude ist sehr angesehen, allerdings spezialisiert auf besonders farbenprächtige Korallen (die du ja – zumindest am Anfang – gar nicht willst): http://www.extremecorals.de/ Aber da gibt es auch alles andere (für Wirbellose musst du unter "Niedere Tiere" schauen). Müsste ganz in der Nähe sein.

Der Kölle-Zoo in Zuffenhausen hat eine brauchbare MW-Abteilung (da war 2009 unser Wirbellosentreffen).

Hier kannst du auch nochmal schauen: http://www.korallenriff.de/?show=liste#7
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
danke,
dann werd ich mach zu einem shop fahren und mich dort beraten lassen ;-) und dann wieder kommen mit den infos und überprüfen was mir angezapft wurde Icon_mrgreen
wie erkenn ich bei lebendgestein was eine gute qualität hat?
und auf was muss ich bei salz achten, woher bekomm ich ein salzmessgerät und wie mach ich genau einen wasser-wechsel oder salz hinzufügen, nachst ist es zuviel oder so.
am montag geh ich zum kölle zoo nach zuffenhausen.
Zitieren
#16
Gutes Lebendgestein? Es sollte porös und sehr leicht sein, nicht wie Felsgestein, das Du kennst, sondern eher wie leichtes Gebäck? Oder wie man es nennen mag. Es sollte eben vornehmlich aus abgestorbenen und neu bewachsenen Korallen (Kalkskelett) bestehen, nicht aus schwerem Stein. Je poröser, desto mehr Bakterien drin, welche filtern. Frisches Lebendgestein riecht angenehm nach Meer, riecht aber nicht unangenehm wie alter Fisch! Es ist bewachsen mit Kalkrotalgen (weinrote Beläge), Algen, Schwämmen, Anemonen, Würmern etc. etc., allerdings siehst Du nicht alles davon im Geschäft. Du solltest es Dir genau anschauen dürfen, von jeder Seite, vom Händler gezeigt oder selber.

Welches Salz ist eine Frage wie welche Religion. Ein Aräometer (15 bis 20 €) solltest Du in jedem der Läden oder online bekommen. Ein Refraktometer ist erstmal viel zu teuer – und das Aräometer reicht. Ist ähnlich wie ein Thermometer. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
Am besten liest du dir auch mal die Berichte auf www.korallenriff.de durch. In der Rubrik Nanoaquarien sind ein paar echt nützliche Erklärungen, die man auch als Anfänger versteht.
LG Lukas


Zitieren
#18
ich meld mich morgen wieder, mit neuen infos ausm kölle zoo ;-)
Zitieren
#19
sodele, nach einem ultra langen Tag gestern kann ich erst jetzt schreiben.
so um 16 Uhr bin ich rein in den laden und hab mir erstmal 30min die aquarien angeschaut. Sie sehen für mein Laienauge allle gut aus ;-). bei den Preisen hab mich gemerkt das Sie schon ein Stück teurer sind als die internetshops. aber dort kann ich mir die fische wenigstens anschauen.
Live stone aus Ägypten für 14:90 das Kilo war zu sehn. roch gut und was sehr porös für mich also Ne Recht gute Qualität dann hab ich mich in die Büchergegend gemacht und 2 Bücher über das einsteigen in die aquaristik gesehn. sahen beide gut aus nur eins hatte noch einen weiteren Teil über die wichtigsten Tiere deshalb hab ich mich dafür entschiesen. und es war auch günstiger.
jetzt heißt es erstmal lesen. da kommen bestimmt genug Fragen noch auf ;-).
livesand hab ich auch gefunden nur fand ich den relativ teuer für Sand xD
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643