Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserbecken für Cardisoma armatum?
#1
Hallo
Ich möchte mir eine Cardisoma armatum holen. Dafür dachte ich ein Terrarium in die Größe von 1,50 M. lang, 0,50 M. Tief und 0,50 M. hoch.(das Glasterrarium habe ich da. Nun wollte ich euch mal fragen ob ein Wasserbecken von den Maßen 0,80 M. lang, 0,30 M. tief und auch hoch reichen für die Krabbe?
Liebe Grüße Sylvia
Zitieren
#2
Kommt ein wenig auf die Größe des Tieres an – Cardisoma werden doch arg groß und wenn sie erstmal zu 10 cm Carapaxbreite herangewachsen sind, dann wären 30 cm Beckentiefe etwas eng bemessen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Moni
Ich weiß noch nicht enau wie groß die sind, aber ich möchte mir sowieso ein Wasserbecken bauen lassen auf die tiefe des Terrarium . Könntest du mir da ein Tip geben wie lang tief und hoch es sein muss für eine ausgewachsene Cardisoma armatum???
Lg Sylvia
Zitieren
#4
Also wenn man für ein ausgewachsenes Exemplar rechnen würde, dann darf es für ein Einzeltier gerne 70 x 50 x 30 cm sein
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Moni
Danke dir vielmals. Aber da das Terra nur 50 cm hoch ist und dann das Wasserbecken von 30 höhe reicht das der Krabbe zum ein und Ausstieg??? Reicht der Krabbe überhaupt dann das 1,50 M. Terra???
Lg Sylvia
Zitieren
#6
Naja, ich würde vermutlich auch erstmal mit einer 25er Höhe arbeiten. Die Warscheinlichkeit, dass man ein ausgewachsenes Exemplar bekommt ist relativ gering und auch nur wenig sinnvoll – dann würde sich das Tier ja schon in seiner letzten Lebensphase befinden. Die meisten C. armatum, die man erwerben kann sind meist ztwischen 3,5 bis (eher selten) 8 cm groß. Da reicht ewine beckenhöhe von 25 cm problelos für den Wasserbereich und wenn so ein Tierchen wirklich dann so lange bei dir lebt, dass es in eine Größenkategorie von über 14 cm kommt, dann wäre es noch zeit genug über ein höheres Wasserbecken anchzudenken. Einen begehbaren Zugang musst du vom Land ins Wasser aber so oder so konstruieren, unabhängig davon ob nun 25 oder 30 cm überwunden werden müssen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo Moni
Danke. Ja das problem ist einfach das man es anfertigen lassen muss,denn Glasbecken in dieser Größe gibts nicht, zumindest finde ich es nicht. Hast du vieleicht ein Tip???
Lg Sylvia
Zitieren
#8
Muss man sich einen günstigen Anbieter suchen. Ich hatte mir kürzlich ein Sondermaß kleben lassen ( 50 x 30 x 25 cm) und hab da grad mal um 15 Euro für bezahlt, Ist für dich aber ein wenig arg weit weg.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo Moni
Wou das ist günstig. Hast du schon mal selber versucht ein becken zu machen??? Bin an übrelegen ob ich es versuchen soll.
Lg Sylvia
Zitieren
#10
*kopfschüttel* habe ich zwar schon mal drüber nachgedacht, aber in der kleinen Beckengröße, die ich im bisher benötigte käme mich der Glaskauf vermutlich genau so teuer wie das arbeiten lassen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643