Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein neues 30l Nano
#26
Hi,

soweit ich das auf den Fotos sehe, hast du als Pumpe eine Koralia - na da ist doch in einem 30 l Nano für ausreichende Wasserbewegung gesorgt, ganz egal wie du sie richtest, das muß nicht auf die Steine sein, im Gegenteil, so wie Wolfgang dir schrieb, geschickter ist sie so zu positionieren, daß die Strömung im Kreis um die Steine herum geht. Probiere doch z.B. mal sie oben rechts vorn zu positionieren, also Saugfuß an der Seitenscheibe, Strömung gen andere Seitenscheibe an der Frontscheibe lang und dabei so weit oben wie möglich, sodaß sie noch nicht aus dem Wasser ragt, aber die Wasseroberfläche heftig bewegt wird - letzteres sorgt nämlich für einen guten Sauerstoffeintrag ins Wasser, da müssen keine Luftblasen eingezogen werden.

Und als erstes Lebewesen würde ich auch einen Einsiedler nehmen, einen der unauffälligeren, z.B. Calcinus laevimanus oder Clibanarius virescens (eine Übersicht ist hier http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/51.html), die sind recht robust. Weit robuster als jede Garnele, auch als Futtergarnelen. Es macht in jedem Fall Sinn, denn neue Lebendsteine bergen durch Transport usw. immer auch abgestorbenes Material, mit den Kleinlebewesenleichen zusammen jetzt erst recht. Einsiedler sind eine Art Putzkolonne die da aufräumt durch Nahrungsaufnahme und Verdauung das Ganze kleineren Organismen zur Verfügung stellt, so verrottet weniger, die "Entsorgung" ist eine ganze Kette, da wird immer weiter zerkleinert und aufgeschlosen, je gründlicher das passiert, umso vollständiger solche Nahrungskette, desto weniger Probleme hast du.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#27
Danke für die vielen Ratschläge!
Ich werd dann mal die Pumpe, so wie du sagts verstellen und morgen hoffentlich mit einem der Einsiedler zurückkehren. Ich muss halt schauen, ob sie auch diese robusteren haben. Da ich sowieso noch ein wenig Lebendgestein kaufen will werd ich hoffentlich auch wieder ein bisschen Leben ins Becken holen. Und dann hoffe ich mal das alles gut geht.
LG Lukas


Zitieren
#28
Hallo Lukas

Die von Karen genannten Einsiedler sind ohnehin die, die am häufigsten angeboten werden. Aber ich würde die Pumpe, die ja nicht unbedingt eine Zierde ist, eher unauffälliger im hinteren Bereich anbringen. Leider kann man das Kugelgelenk nicht so weit knicken, dass die Pumpe mit der Halteplatte einen rechten Winkel bildet. Denn dann könnte man sie hinter dem LG Berg mehr oder weniger unsichtbar anbringen und trotzdem eine Kreisströmung erzielen.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#29
Ich könnte sie aber gut auf der linken Seite unten hinter die Steine stellen. Eigentlich entsteht ja immer eine Kreisströmung, wenn ich die Pumpe an der Seite geradeaus stelle. Das Wasser wird schließlich in die eine Ecke gepumpt und fließt dann an den Scheiben entlang einmal ums Becken wieder an die Ansaugstelle. Die Pumpe saugt sowieso eher von der Seite an, da das hintere Teil zu ist. Aber dann gibt es natürlich so gut wie keine Oberflächenbewegung mehr. Vielleicht mach ich sie später mal dorthin, wenn das Becken stabil läuft.
LG Lukas


Zitieren
#30
Den Einsiedlern und Schnecken gehts immer noch gut, von daher hoffe ich mal, dass das Problem verschwunden ist. Jetzt hab ich vorhin an einem kleinen Stein das hier entdeckt:
   
Ich meine solche Büschel hab ich gestern in einem Film gesehen, ich weiß allerdings nicht mehr wie die hießen. Sind das Röhrenwürmer oder doch irgendwas Anderes?
LG Lukas


Zitieren
#31
Das sind Xenia Weichkorallen, bei guten Konditionen vermehren sie sich recht gut, das größere links im Vordergrund sind Scheibenanemonen.

Wenn es aber aus dem roten kommt, dann könnte es auch eine Röhrenkoralle sein, dafür ist das Bild aber zu Unscharf. Gilt aber das selbe dafür
[Bild: DPLnk.jpg]
Zitieren
#32
Hallo Lukas,

die kleinen "Büschel" sind mit ziemlicher sicherheit Polypen einer Röhrenkoralle, bei mir kam auch sowas aus dem Lebendgestein. Xenien sind das definitiv nicht, da kommen die Polypen nicht einzeln aus dem Gestein. ;-) Glasrosen sind's auch nicht, also kein Grund zur Sorge. :-)

Gruß
Claudia
Zitieren
#33
Hi

Ich denke eher, dass es Röhrenwürmer sind. Sollten sie aber mit den Tentakeln rhythmische Fangbewegungen machen, wären auch Xenien möglich

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#34
Also Fangbewegungen machen sie nicht. Ich denke auch nicht, dass so viele Röhrenwürmer auf einem Fleck hocken, vor allem weil man auch keine Löcher sieht. Sie scheinen aus den roten Punkten zu wachsen. Außerdem sind sie, wenn es dunkel wird, nicht mehr zu sehen. Das würden Röhrenwürmer nicht machen, oder? Wenn ich sie mit den Bildern im Netz vergleiche, bin ich mir ziemlich sicher, dass es Polypen einer Röhrenkoralle sind.
Hier noch mal ein Bild
   

Jetzt aber noch eine Frage: Meinem Keniabäumchen geht es scheinbar nicht so gut. Er hatte sich zwar die letzten Tage ein wenig aufgerichtet, aber heute hängt er wieder ziemlich schief dar. Er hatte auch nie seine Knospen wirklich aufgemacht. Ich weiß nicht recht, ob das wirklich an der Strömung liegt. Eigentlich ist überall im Becken eine Kreisströmung, aber durch den relativ dicken Stamm müsste er das denk ich doch aushalten. Liegt es vielleicht daran, dass direkt neben dran Glasrosen wachsen? Und sind die wirklich so schädlich? Ich find sie jetzt eigentlich ganz schön und würde sie wachsen lassen.
Von Anfang an hatte er auch so eine grünliche Stelle am Stamm unten. Kommt das von den Glasrosen oder vielleicht von solchen kleinen Seesternen?
   


PS: Noch was ganz Anderes am Rande: Ich war jetzt schon im zweiten Baumarkt und hab aquarientaugliches Silikon gesucht. Das einzige was ich allerdings gefunden habe war lebensmittelechtes Silikon. Drauf stand aber nix wegen essigvernetzend oder so. Da das auch 9€ gekostet hat, hab ich es erstmal gelassen. Wisst ihr zufällig ob es im Biberbaumarkt günstigeres gibt? Ansonsten kann ich gleich in den Zooladen gehen, dass ist auch nicht teurer.
LG Lukas


Zitieren
#35
Er hängt immer noch so da und so langsam mach ich mir sorgen. Er hat weiter oben jetzt auch eine kleine braune Stelle und es sieht aus als würde er sich auflösen! Liegt das an den Glasrosen? Soll ich vielleicht versuchen ihn von diesem Stein zu nehmen oder verletze ich ihn dann noch mehr?
LG Lukas


Zitieren
#36
Hi

Es kann an den Glasrosen liegen. Ich habe sie mal mechanisch entfernt, indem ich - natürlich außerhalb des Aq´s - sie mit einem Dremelbohrer ausgebohrt habe. Dazu habe ich einen Schleifkörper genommen - Form ist ziemlich egal- und die ausgebohrte Stelle dann mehrmals mit Seewasser ausgespült habe mit Hilfe eine 50ml Spritze. Das müsste auch in diesem Fall klappen, wo die Glasrose recht nah am Keniabäumchen ist.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#37
Ich hab jetzt versucht das Keniabäumchen vorsichtig vom Stein zu lösen. Für einen Bohrer sind die einfach zu klein und zu viele am Stamm des Keniabäumchens. Er sieht nicht wirklich gesund aus, obwohl eigentlich fast nichts abgerissen ist. Ich hoffe er erholt sich wieder, diese Korallen sollen ja eigentlich recht robust sein.
LG Lukas


Zitieren
#38
Hey das auf bild drei das glaub ich ist ein Ozeanischer Flohkrebs http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/4...anicus.htm den worde ich raus tun
Zitieren
#39
Mittlerweile hat sich das Keniabäumchen erholt und ein Einsiedler hat sich schon gehäutet und ein neues Häuschen gesucht. Allerdings hatte ich von Anfang an nur 2 "Ersatzhäuschen" und wollte eigentlich noch ein paar irgendwo kaufen. Ich hab aber immer nur die von dennerle gesehen und die schienen mir ziemlich unpraktisch von der Form und der Größe. Sie waren alle ziemlich gleichgroß und der Platz im Häuschen kam mir, im Vergleich zur Öffnung, nicht gerade groß vor.
Im Internet könnte man natürlich auch noch bestellen, aber da sind dann die Versandkosten höher als das Produkt.
Von früheren Urlauben hatten wir eine ganze Menge Häuschen, die meisten davon habe ich aber irgendwann mal weggeschmissen. Jetzt sind nur noch welche übrig, die als Dekoration schon über 1 Jahr im Bad lagen.
Vielleicht könnte man die auskochen und eventuell noch wässern, um die Giftstoffe zu lösen? Die Flächen sind ja ziemlich glatt, von daher dürften Haarspray und Putzmittel normalerweise nicht so gut daran haften. Was meint ihr?
Woher habt ihr eure Häuschen bezogen?
LG Lukas


Zitieren
#40
Ich denke nicht, dass es in Eurem Badezimmer so giftig zugeht, dass mehr als ein Aus- und Nachspülen mit Geschirrspülmittel (fürs Handspülen) und Wasser notwendig ist. Sehr beliebt sind lange Schneckenhäuser von Turm-oder Nadelschnecken.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#41
Ich habe bislang die Häuser nur in Salzwasser ausgekocht, vor allem wegen meiner Landeinsiedler habe ich viele Häuser passend zum Krebs hier bestellt: http://www.schnecken-und-muscheln.de/ , Porto hält sich in Grenzen.
Die von Dennerle sind eher bei kleinen Landeinsiedler beliebt, als bei Meereseinsiedlern, passen von der Form her nicht.
Für die Einsiedler habe ich immer nach den Häusern geguckt, die sie anhatten und welche Kollegen in größer trugen, solche Arten habe ich bestellt, ähnliche probiert und mit der Zeit bringen einem die Tiere klar bei, was sie gern mögen. Da ich noch recht kleine Einsiedler bis zu ziemlich große habe, kommt da ein ziemlicher Auswahlberg zusammen.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#42
Das Porto ist bei diesem Shop wirklich nicht das teure, aber 1€ pro Schneckenhaus ist dann schon heftig. Vorallem da man ja nicht weiß, ob die Größe wirklich passt.
Übrigens scheinen meine Einsiedler Nadelschneckenhäuser zu tragen. Zumindest kommen sie diesen Bildern ziemlich ähnlich (Bild rechts) http://www.korallenriff.de/artikel/612_N...rien_.html

Allerdings finde ich diese nirgends zum Kaufen. Weiß einer noch einen Shop wo es vielleicht Schneckenhäuser gibt?
LG Lukas


Zitieren
#43
Hi,
ich betrachte das langfristig Icon_wink, da die Schneckenhäuser nicht kaputtgehen vom Tragen und nutzen, bleiben sie mir und vielen Einsiedlern lange erhalten. Die Größe läßt sich ausmessen, das steht z.B. im Shop beschrieben und bei Einsiedlerhäusern ist oft auch die Hausöffnungsgröße angegeben - mußt allerdings die aktuellen Krebshäuser vermessen. Manche Schneckenhäuser gibt es nur in bestimmten Größen, wachsen die Krebse weiter, muß auf andere Arten ausgewichen werden, wenn ich mal viel, viel Zeit habe, versuche ich für die Einsiedlerarten einen Überblick zu schaffen, auch welche Schneckenhausarten in welchen Größen in Frage kommen oder eben beliebt sind usw.
Mit etwas Glück überläßt dir vielleicht ein Laden in deiner Nähe leere Häuser von Meeresschnecken, halt solche, die ihnen verstorben sind. Oft lohnt auch die Suche in Deko-Shops vom Dänischen Bettenlager oder anderen Möbelhäusern, Baumärkten usw. Es gibt ab und an Sortimente von Meeresmuscheln und Schnecken im Netzbeutel so etwa zu 3 Euro, je nachdem. Leider sind nicht immer die brauchbaren Häuser bei, solche mit Löchern taugen auch nicht, aber nachsehen lohnt immer.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#44
Mittlerweile läuft das Becken wirklich gut, ich hab den ersten Wasserwechsel hinter mir und ich hab noch einige Korallen dazu gesetzt. Es wundert mich ein bisschen, dass der Nitrattest vorgestern sich absolut nicht verfärbt hat. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es stimmt, gerade weil ich auch immer die Hinterlassenschaften der Einsiedler im ganzen Becken findeIcon_mrgreen Wenn ich nicht zu faul bin, werd ich heute das ganze nochmal testen.

Wie üblich auch gleich wieder ein paar Fragen:

Seit ein paar Tagen schrumpelt meine grüne Lederkoralle so vor sich hin, während es der Großen offensichtlich bestens geht! Davor war sie eigentlich immer offen. Vielleicht habt ihr ja irgendeine Idee, kann es vielleicht sein, dass die rote sie irgendwie verdrängt? Hier ein Bild:
   

Und dann hab ich nachts noch ein paar neue Bewohner entdeckt. Für mich sehen sie ein bisschen wie Nacktschnecken aus. Vielleicht kann mir ja einer bei der Bestimmung weiterhelfen.
   
LG Lukas


Zitieren
#45
Keiner ne Idee?
Es würd mich vorallem auch interessieren ob diese Schnecken vl.
irgendwie schädlich sind.
LG Lukas


Zitieren
#46
Hallo,
was die Korallen angeht bin ich nicht der Experte, halte sie aber beide für Scheibenanemonen, also keine Korallen. Das sich mal aufrollen oder an den Rändern zusammenziehen halte ich für normal, allerdings sollten sie sich auch wieder mal flach ausbreiten. Hängt womöglich mit der Fütterung zusammen?
Deine Schnecken wird eine harmlose Ohrschnecke sein, ich habe diese Tiere anfangs auch für Nacktschnecken gehalten, sie haben aber ein kleines, flaches Haus auf dem Rücken, recht unauffällig. Dein Foto bringt die Einzelheiten nicht so sehr, deshalb vergleiche am besten nochmal selbst, vielleicht sitzt solche Schnecke ja mal näher an der Scheibe: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/7..._varia.htm
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#47
Meinte natürlich Scheibenanemonen, sind aber übrigens auch Korallen. Laut Internet ernährt sich diese Art jedoch nur von Zooxantellen (oder so was) also von Licht. Mit der Fütterung kann es also nicht zusammen hängen. Die Grüne bleibt weiterhin zusammengeschrumpelt.

Was die Schnecken angeht hattest du übrigens recht. Ich hab sie nochmal genau angeschaut und das flache Haus gesehen. Es dürfte diese Art sein.
LG Lukas


Zitieren
#48
So, mal wieder was Neues.
Nachdem ich gelesen hatte, das die ricordea auch Futter aufnimmt, dachte ich mir ich filme sie mal dabei. Ich hab einfach mal ein Stück Trockenfutter mehrmals auf sie gelegt, aber offensichtlich hats ihr nicht geschmecktIcon_rolleyes


Momentan wuchern bei mir sehr viele Fadenalgen. Ich bin ziemlich ratlos, weil der Nitrat-Wert immer noch bei 0 liegt; obwohl ich schon mehr fütter. Komischerweise liegt der Nitrit-Wert bei 0,01-0,025 mg/l.
Eigentlich müsste der ja nicht nachweisbar sein. Ich nehme an, dass die Nitrifikation nicht richtig funktioniert. Oder das Nitrat wird sofort von den ganzen Fadenalgen aufgenommen.
Ich werd jetzt mal die nächste Zeit nur noch sehr wenig füttern und schauen, ob ich die Algen in den Griff kriege.

Hier noch ein aktuelles Bild...
   

... und die neue Mitbewohnerin
   
LG Lukas


Zitieren
#49
Hi,
bei mir haben die Scheibenanemonen auch noch nie größeres gefressen. Wegen der Grünalgen, könnte das nicht auch an zuviel Phosphat liegen? Genau das Problem habe ich nämlich in meinem größten Aqua, da liegt der Wert höher als in jedem meiner low-Technik Nanos und da habe ich auch Fadenalgen, Bryopsis und das trotz Seehase und diversen Schnecken und Einsiedlern.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#50
Morjen,

wegen den Algen, wie machsten Wasserwechsel?

Futter runterfahren und abwarten, war bei mir hilfreich!

Gruß Alex

Ähm, übrigens: Alles außer Union ist Scheiße!!!

He He, nee hast schon Recht Fußball verkommt immer mehr zum Gib uns dein Geld-Spektakel. Ich bin lange zu Union gefahren, auch in Oberliga-Zeiten (nicht DDR) und ich muss sagen das die Zeit in unteren Spielklassen wirklich besser war. Zumindest aus meiner Sicht. Klar haben dann viele Leute nicht so viel Geld verdient, doch darum gehtes doch nicht, oder!

Bei einem Abstieg unsrer Mannschaft wurde immer gesagt: Wir sind nicht abgestiegen, wir haben bloß die Spielklasse gewechselt! Union war immer der Lucky Looser!

Lass ma, kommen wieder bessere Zeiten! Auch wenn wir uns hassen müssten, wünsch Dir viel Spaß im Stadion und lass die Polizei in RuheIcon_twisted!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643