Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
g. sp. vampir vs. g. bicolor
#1
Hej!

Kann mir mal jemand sagen, wie ich Geosesarma sp. vampir von Geosesarma bicolor eindeutig unterscheiden kann?

Ich hab ja 3 G. bicolor daheim. Hab jetzt aber ein Video auf Youtube gesehen, dass laut Titel G. sp. vampir zeigt. Ich könnte schwören, es sind G. bicolor, die dort zu sehen sind...

lg clia
Zitieren
#2
Die Augenfarbe sollte es sehr eindeutig zeigen. Vampirkrabben haben leuchtend orange Augen.

Und der Link zum Video wäre dann auch noch interessant.

Leider werden mittlerweile mehrere Geosesarma Arten als Vampirkrabben verkauft Icon_sad
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Zitieren
#4
Gerade wegen den Argumenten, die du nennst bin ich mir ziemlich sicher, dass es Vampirkrabben sind. Genau so sehen sie bei mir und auf allen Bildern aus. Ich kenn jetzt natürlich die bicolor nicht genau, es würd mich aber wundern, wenn die genauso aussehen würden!
LG Lukas


Zitieren
#5
Also das hier sind bicolors:

[Bild: 2010-12-11_DSC1610.jpg]
[Bild: 2009-06-16live_DSC_0636.jpg]

Und das hier Vampirkrabben:
[Bild: 2007-02-26_DSC_8932.jpg]

Der ganz klare Unterschied ist die Augenfarbe.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
das is ja komisch eine meiner jetzt wohl angeblichen vampiere hat ganz graue augen
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#7
Dann ist es nicht dass, was seit mehreren Jahren als Vampirkrabbe verkauft wird. Hast Du mal ein Bild?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
leider nicht von den augen aber auch von der zeichnung is sie ganz andersHuhHuhHuhHuh
die bei IA sind doch normalerweise recht zuverlässig


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#9
@phillip: bei deiner würde ich eher auf geosesarma sp. blue tippen.

also sind das im video jetzt g. bicolor oder nicht? ich bin verwirrt
hier mal ein pic von meinen g. bicolor männchen


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#10
Tschuldigung, dass ich jetzt wohl doch eine falsch Info gegeben habe. Ich hab nur die Krabben gesehen und keinen Unterschied zu meinen gesehen. Es wundert mich aber echt, das die sich nur in der Augenfarbe unterscheiden.
LG Lukas


Zitieren
#11
(Monday, 6. February 2012, 21:22)phill20000 schrieb: leider nicht von den augen aber auch von der zeichnung is sie ganz andersHuhHuhHuhHuh

…leider ist auf deinem Foto quasi gar nichts richtig zu erkennen – außer, dass dort eine Krabbe hockt. Kannst du nicht einfach ein neues Foto dieser Krabbe machen? Dann möglichst eines auf dem man die Front erkennen kann – also sowohl Augen als auch Scheren.

Die Zeichung des Panzers kann nur sehr bedingt zur Artunterscheidung hinzugezogen werden, da sowohl dessen Zeichnung als auch Färbung schon sehr stark variieren kann

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
ja ich werde wohl heute abend mal eins reinstellen
kamera muss noch geladen werden Icon_wink
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#13
also hier ein paar fotos
ich denke es ist eine blaue vampirkrabeangryangryangryangry


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#14
wie groß ist das tier denn?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#15
chrpax in etwa so n guter cm
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#16
Das sieht für mich nach einem noch nicht ausgefärbten Jungtier aus. Da kann man nicht sagen, was für eine Art es ist.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#17
also ich hab jetzt beide mal ausgemessen und sie haben beide nen charpax von 1,3cm allerdings ist die eine schon vollständig ausgefärbt
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#18
also g. sp. rot z.B. sieht auch bis zu ner gewissen größe recht ähnlich aus, sehr unauffällig eben.
kann gut sein, dass das tier noch nicht ganz fertig ausgefärbt ist, mom könnte es schon vampir / blau / bicolor sein..
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#19
aber die andere is ausgefärbt und absolut gleich groß ?)
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#20
*nickt* nicht weiter ungewöhnlich.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
wie groß werden sie denn maximal vom charpax ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#22
knapp über ca. 2 cm würd ich sagen.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#23
na dann sind die zwei ja wirklich noch recht jung Icon_mrgreenIcon_mrgreen
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643