Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Wald-Terri für Geosesarma notophorum White Hands
#1
So,es wird Zeit für ein neues Terri-Projekt.
Ich will mir eine Gruppe Geosesarma notophorum White Hands zulegen.

Nun mach ich mal was neues in Sachen Gestaltung. Und zwar nix mit Terrassen und Torfhügel wie bis anhin, sondern als Vorlage dient mir.....

DAS:
[Bild: Totholz-mit-Moos-bewachsen.jpg]

Ich werd einen üblichen Feuchtboden (Kokosfasertorf) mit einer Sumpfpfütze einlegen.
Die Wände werden mit Korkplatten verklebt und mit Korktöpfchen versehen um Ranken an den Wände anzupflanzen.
Und die eigendliche Einrichtung wird aus vielen gesammelten Moos-Tothölzern bestehen. Aufeinander geschichter und gestaltet,
so dass sich ein schöner Lebensraum mit vielen Verstecken für die Krabben entsteht.

Ich denke das finden die Krabbler toll zum wohnen, und ich schön zum angucken.

Also ich fang dann mal an, und die Fotos folgen dann nach und nach.

Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#2
klingt nach einer sehr guten idee, ich bin gespannt Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Hallo Garnelchen

Wird bestimmt toll. Wie groß soll das Terra den sein?
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#4
Es ist ein 100x50x50 Teil. Also schön gross und geräumig.
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#5
Da kannst du mal mindestens 10 Notophorum white hands einsetzten.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#6
Och, da könntest du auch gut und gerne 20 oder so einsetzen und die würden immer noch reichlich Platz zur Vermehrung finden.
Eine schöne und naturnahe Einrichtungsvariante, die du dir da vorgenommen hast. Ich denke mal die Krabben werden es lieben – aber ob sie sich dann überhaupt noch jemals zeigen werden?
Wie groß soll es denn werden und wann beginnst du mit der Beckeneinrichtung?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
(Monday, 6. February 2012, 20:18)Ygra schrieb: Wie groß soll es denn werden und wann beginnst du mit der Beckeneinrichtung?

Öhm, also es ist wie gesagt 100x50x50. Glaube nicht dass das Terri noch weiter wächst. Es hat sich schon seit Jahren nicht mehr gehäutet. Tongue
Zur Zeit muss der Silikon trocknen, denn eine der Seitenscheiben war kaputt, und das hab ich jetzt geflickt. Denke nächste Woche kann
ich es dann einrichten. So ist es bis Ende März bezugsbereit. Pflanzen sind ja schon seit Wochen im Humus und somit "sauber".

Der Plan lautet : es wir eine 10er Gruppe einziehen. Dank dem vielen Platz kann ich dann allfälligen Nachwuchs im Becken belassen,
denn es hat ja reichlich Platz und Versteckmöglichkeiten.

Die Frage lautet : Ist diese Art sehr "Fleischfressend" und stellt sie somit heftig den Jungtieren nach? Oder sind sie ausgeprägte
"Vegetarier" und lassen die Babies in ruhe?


Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#8
(Tuesday, 7. February 2012, 20:37)Garnelchen schrieb: Öhm, also es ist wie gesagt 100x50x50. Glaube nicht dass das Terri noch weiter wächst.

Ich bezog mich auch mehr darauf:

(Monday, 6. February 2012, 15:53)Garnelchen schrieb: aus vielen gesammelten Moos-Tothölzern bestehen. Aufeinander geschichter und gestaltet,
so dass sich ein schöner Lebensraum mit vielen Verstecken für die Krabben entsteht.
Du kannst so einen Stapel ja irgendwo in überschaubarer Größe aufschichten oder aber auch beckenfüllend anlegen…

Ausgeprägte Vegetarier sind es zweifelsohne nicht. Ob sie aber ihrem Nachwuchs gezielt nachstellen, kann ich dir nicht sagen, da unsere Minis von Anfang an separiert aufgezogen wurden.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
es soll in überschaubrer Grösse bleiben. Also nicht randvoll gefüllt werden. So dass es halt genügend Schlupflöcher und Hohlräume gibt, aber trotzdem noch dekorativ aussieht.
Ich lass es halt einfach mal auf mich zu kommen....
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#10
Hallo

Ob sie jetzt die jungtiere fressen würden weiß ich nicht. Bei mir ist es so das alles vegetarische ignoriert wird. Ausgenomen Mango.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#11
Hallo,

sehr schöne Idee.

Ich steh sowieso sehr auf Moos, egal ob in Terrarien, Aquarien oder Paludarien.

Gruß
Zitieren
#12
So, fast fertig eingerichtet. Es fehlt nur noch die Wasserstelle mit angrenzendem Sumpf. Kommt noch.
Man kann es halt nicht so gut erkennen, da das Holz vor den Korkwänden nicht so gut auf dem Foto zur geltung kommt.


[Bild: Waldterri1.jpg]
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#13
Hey,
Schaut gut aus! Smile
Würde mich über ein paar Fotos aus der nähe freuen! Auch von dieser Sumpfzone..
:-)

MFG
Finn
Zitieren
#14
Das ist wirklich sehr schön geworden!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
(Friday, 17. February 2012, 16:32)Zinnus schrieb: Hey,
Schaut gut aus! Smile
Würde mich über ein paar Fotos aus der nähe freuen! Auch von dieser Sumpfzone..
:-)

MFG
Finn

Mehr Bilder? Dann KLICK hier.
Sumpfzone steht noch nicht. Will mir aus schwarzem Töpferton ein Gefäss formen, dass einen Sump- und einen Wasserteil hat. Mal was Neues ausprobieren.
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#16
Sehr schick, gefällt mir gut, schade nur das der Frontsteg geprungen ist...
[Bild: DPLnk.jpg]
Zitieren
#17
Sehr schönes Terra, ich muss mal schauen, ob ich mal meines mit Moos etc. aufrüsten.
Zitieren
#18
Wow da ist ja ein Geosesarma cf. Notophorum Paradies.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#19
Wirklich ausgesprochen stimmig geworden bisher – bin gespannt wie sich Wasser- und Sumpfzone da einfügen werden. gefällt mir bisher sehr gut Smile

Nebenbei gefragt:
Was ist denn mit dem Waldfoto aus deinem Eingangspost passiert?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
(Saturday, 18. February 2012, 22:46)Ygra schrieb: Nebenbei gefragt:
Was ist denn mit dem Waldfoto aus deinem Eingangspost passiert?

Wieder sichtbar?

Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#21
*Nickt* wieder da
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
(Saturday, 18. February 2012, 22:37)noel006 schrieb: Sehr schönes Terra, ich muss mal schauen, ob ich mal meines mit Moos etc. aufrüsten.

Kleiner Tip am Rande:
Wenn du Moos draussen sammelst, dann leg es doch für zwei Tage im Wasser ein. Man weiss nie, was für Raubtiere sich darin verstecken.
Eine Freundin von mir hatte mal eine Ameisenplage im Terri, was ihren Vampiren sehr schlecht bekam.



Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#23
Hallo,

ist gut geworden. Kommt die Wasserstelle in den vorderen Bereich wo kein Moos ist hin? Würde sich anbieten.

Gruß
Zitieren
#24
Ja genau.
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#25
AAAAAAAAARRGHHHHHHHH !!!!!!!!!!
Ich werd ja grad ganz gemein vom Pech verfolgt! Das Bodenglas des Terris hat einen Sprung.
Keine Ahnung wie das passiert ist. Ich hab nix drangeschlagen. Ich glaub es einfach nicht!!!!
angryangryangryangryangry

Jetzt ist das Projekt Waldterri erst mal auf Eis gelegt.


Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643