Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offene Bauchklappe :(
#1
Hallo bei meinem Männchen welches ich bereits seit einer Woche habe, ist die Bauchklappe offen, es liegt einfach so kopfüber da und bewegt sich nicht. Ich glaube er atmet auch nicht mehr. Dem Weibchen scheint es gut zu gehen. Ich befürchte das Schlimmste und denke auch das es bereits zu ende ist.... Schade weil es eig. nicht scheu war, im Gegensatz zum Weibchen.
Becken: Ist leider nur 35l (aber nicht für immer) 1/3 Landteil 2/3 Wasserteil wird dominiert von zwei Wasserpestpflanzen, welche eine ganze Gruppe Schnecken als Invasoren eingeschleppt haben. Wassertemperatur beträt zwischen 23-24Grad und ich fülle immer bisschen Wasser nach, wenn ich merke das etwas verdunstet ist. Habe keine Filter/stein oder sowas.
Krabbe: Ps. Moeshi, 3 cm Panzerdurchmesser.
Futter: Tetra crustamenü (Hat mein HÄndler mir empfohlen) Er füttere seine wohl auch so und die wären wohl schon seit drei monaten bei ihm. Er selbst hat weder Heizung noch filter drin.....
Ich hoffe das ich meine Krabben nicht gequält habe oder so.
Freue mich über eine schnelle Antwort.
Danke!!
Zitieren
#2
Dann wird es wohl eher eine schlechte Nachricht sein. Du kannst davon ausgehen, dass dein Männchen verstorben ist. Oder hat er sich gehäutet und die Krabbe hat sich nur versteckt? Hol am Besten die Krabbe mal raus und guck sie dir genau an. Wenn du die Bauchklappe hochmachst und der Körper noch im Carapax ist, ist sie auf jedenfall tod, wenn du jedoch nur den leeren Carapax von innen siehst, wird sie sich nur gehäutet haben und lebt gerade versteckt.

Mach am Besten ein paar Fotos von der Krabbe und stell sie hier ein, dann können wir dir besser helfen.
Du solltest auf jeden Fall erstmal die Krabbe heraus holen und in eine Plastikkiste tun, damit falls sie tod sein sollte dein Wasser nicht umkippt.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
Mir springt da gerade sowas ins Auge...

Zitat:2/3 Wasserteil wird dominiert von zwei Wasserpestpflanzen, welche eine ganze Gruppe Schnecken als Invasoren eingeschleppt haben.

Wenn da noch Schnecken dran waren, als du sie ins Terrarium eingebracht hast, kann es dann sein, dass du die Pflanzen nicht/unzureichend gewässert hast?
Könnte leider ein Grund für das Verenden deines Männchens sein...

Lies dir doch mal DAS da durch Icon_wink

Wenn das der Fall ist, dann solltest du die Pflanzen erst mal so schnell wie möglich raus nehmen und das Wasser wechseln... Wenn du noch mehr ungewässerte (auch Land-) Pflanzen im Terra hast, solltest du vielleicht erst mal dein Weichen raus nehmen und die Sache nochmal komplett überarbeiten...

Natürlich kann es noch einige andere Gründe für den Tod des Tieres geben, aber da solltest du auf die erfahreneren Halter warten...
DOch wenn meine Vermutung bezüglich des Wässerns zutrifft, dann wäre es auf jeden Fall eine erste "Gefahrenquelle" die du aus dem Weg schaffst...
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#4
Ich weiß nicht, die Pflanzen waren bei ihm in einem AQ die hat er da rausgenommen. Ist das normal das Häutungsfehler auftreten und zum Tot führen? Dem Weibchen scheint es gut zu gehen. Also das Männchen jetzt auf jeden fall rausnehmen und eine Pflanze ebenfalls. Aber was mache ich mit dem Weibchen, alleine wird es doch bestimmt auch verenden... versteh nicht wieso mir das passiert, die haben ne Heizung schön warm Luft/Wasser gute temp beim Händler haben die weder heizung noch filter gehabt. Das ding ist halt das er viele hatte, aber deswegen wird mein männchen doch nicht gestorben sein oder?

Ich hab vergessen zu sagen, dass ich son ein Fläschchen vom Händler bekommen habe, welches (pro 10l 5ml) das Wasser aufbereitet, da die krabben ja anfällig auf kupfer etc. sind.

Nochmal zur Ablauf, das Männchen saß die letzten zwei tage nur unter einer großen Muschel auf sand und hatte sich nicht bewegt. Gefresssen hat es generell wenig, und nich mal das was ich ihm angeboten habe. Dann war es verschwunden und auf den Pflanzen gewesen, als ich es berührt habe, viel mir auf das die Bauchklappe auf ist und das es auf keine meiner Bewegungen reagiert.
Zitieren
#5
Ja das kann ab und an mal passieren, das ein Häutungsfehler auftritt. Ist zwar eher selten aber kann immer mal passieren. Naja Mangrovenkrabben sind Gruppentiere, man sagt eig. immer mind. ein Paar, wobei eben 1Männchen 2 Weibchen besser ist.
Nein eigentlich kann dein Männchen nicht wegen "zu wenig geseligkeit" gestorben sein.
Aber bei Krabben nutzt man generell keine Wasseraufbereitungsmittel und sorry das sagen zu müssen aber anscheinend hat dein Händlder keine Ahnung von Krabben, denn dir so mittelchen mitzugeben ist ja schon ein riesen fehler. Ja es kann schon sein das das Tier an einer Vergiftung gestorben ist... nur sowas kann man leider schwer im nachhinein feststellen. Aber würde auf jedenfall ein Wasserwechsel durchführen.
Und für bewegung im wasser sorgen (Filter, Sprudelstein). Sonst würde ich dir Rate noch ein bis zwei Tiere nach zu kaufen.

Aber um dir die Angst zu nehmen, es muss nicht dein Versagen als Halter sein, sondern die Krabbe kann auch schon beim Händler vergiftet worden sein oder sonst irgendwas. Es kann immer mal sein das eine Krabbe irgendwas hat wenn man Sie vom Händler bezieht. Kommt halt drauf an wie viel ahnung der Händler im Bezug auf Krabben besitzt.

Also bei Kupfer und so musst du generell vorsichtig sein denn da reagieren Krabben schon auf kleine Mengen sehr stark drauf.
Hier nochmal zusamengefasst was jetzt pasieren sollte:
- alle Pflanzen raus und erstmal Wässern ( 1-2 Wochen, bei Wasserpflanzen besser 2)
- Wasser wechseln, also Komplett und am Besten auch den Kies einmal auswaschen und wirklich alles raus zu haben.
- Und erstmal mit Obst füttern eine Liste was gefüttert werden darf findest du Hier

Dann bist du erstmal auf der sicheren Seite.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#6
Hi erstmal tuts mir leid wegen deiner krabbeIcon_sad.was für ein Wasseraufbereiter hast du denn weil der von dennerle der für Garnelen verwendet wird ist ungefährlich
Kornnattern;6 180x120x80
Hund
Vogelspinne
Wasserargame

lg Jim
Zitieren
#7
Da Mangrovenkrabben Gesellschaft brauchen wie oben schon geschrieben, ist ein 35L Becken auch definitiv zu klein.

les dir am besten mal den Steckbrief genau durch.
Den findest du hier :

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3.html

Da steht unter anderem:

Beckengröße/Besatz: Dreiergruppe (1,2) im Aquaterrarium ab 72 L (60 x 30 x 40cm) nach dem Mehr-Ebenen-Prinzip eingerichtet – eine Haltung in Kleingruppen von mindestens drei Tieren ist dringend zu empfehlen, wobei der Geschlechterschlüssel bei 1M/2W gelagert sein sollte.

Generell sollten immer mehr Weibchen als Männchen die Gruppe bilden und es sollte dringend beachtet werden, dass auch bei größeren Gruppen nur dann mehrere Männchen eingesetzt werden können, sofern alle ausreichend Platz zur Revierbildung zur Verfügung haben.

Beckeneinrichtung: Aquaterrarium (Aquarium mit Landteil) und Wurzeln, Steinen, stabilen Pflanzen; gut strukturiert mit Versteckmöglichkeiten (Wurzeln, Steine), Laubblättern (als Versteck und Nahrung). Im Wasser Sand oder Kies, an Land sind Sand, Erde, ein Gemisch oder – nach unseren Erfahrungen wegen der kaum vorhandenen Schimmelbildung am besten geeignet – Terrarienhumus zu verwenden. Auch Brackwasser ist möglich.

Krabbenverrückter...
Zitieren
#8
Hallo Viktor & willkommen in unseren Panzerwelten!

Leider sind Krabben aus dem Handel als Wildfänge oft durch Transport und Stress im Händlerbecken vorgeschädigt, manchmal auch vergiftet.

Die Pflanzen halte ich ausnahmsweise für eher ungefährlich, wenn Schnecken dransaßen. Die sind ebenso empfindlich und hätten dann schon alle kaputt sein müssen. Ansonsten gilt aber schon alles, was in dem verlinkten Thread zum Thema Pflanzen wässern steht. Hole es zur Sicherheit am besten nach und wechsel das Wasser der verbliebenen Krabbe zwei-, dreimal zu 75 Prozent.

Die Wasseraufbereiter halten wir nicht unbedingt für nötig, sie sind unserer Erfahrung nach aber auch nicht schädlich.

Nein, sterben wird das Weibchen nicht, weil es allein ist. Im Gegenteil, bis Du ein größeres Becken hast, solltest Du sie alleine lassen. Falls Du es noch einmal mit Krabben versuchen magst, würde ich Dir die Lektüre der von den anderen schon empfohlenen Steckbriefe und anderer Threads empfehlen (alles im Unterforum "Wichtiges" ist ebenfalls hilfreich!) und dann zu schauen, ob Du ein größeres Becken aufstellen kannst. Dann kannst Du eine Gruppe zu Deinem einzelnen Tier dazuholen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Hallo ja danke für die Antworten habt mir echt viel Stress abgenommen. Hat mich schon bisschen sauer gemacht das mit dem Männchen, da ich es eig. gern hatte und gehofft hatte es an mich zu gewöhnen. Hab nen filter reingemacht und der pustet jetzt schön. Wasser komplett gewechselt und werde jetzt gucken das ich ein größeres Becken bekomme weil ich es nicht alleine lassen möchte.
Ich mache auch Fotos die stelle ich dann rein. Vielen DAnke an alle
!!!!!
Ich hab auch die Wurzel etc. nochmal mit heißem wasser abgewaschen ich hoffe das das auch nützlich war.
Hier habe ich eine Idee wie ich es umbauen könnte ich hoffe das es artengerecht wird. Und das es verständlich ist wie ich es plane. Bitte um feedback
Vielen Dank
Das ist die Seitenansicht.


Angehängte Dateien
.bmp   Unbenannt.bmp (Größe: 296,49 KB / Downloads: 293)
.bmp   Krabbenbecken.bmp (Größe: 206,77 KB / Downloads: 283)
Zitieren
#10
wie groß soll denn das becken werden ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#11
Es ist momentan 40x25x25 ich weiß das es zu wenig ist. Werde mir aber ein größeres organisieren. Da ich event. auch ein paar Panzerwelse dazu setzen möchte. Ich denke so ein 60l Ding sollte doch reichen oder?
Meinem Weibchen geht es übrigens gut denke ich habe sie heut zum ersten mal beim Fressen beobachten können. Und das stück möhre welche ich ihr reingegeben habe hat sie auch angefressen.
lg
Zitieren
#12
Viktor, ein Standard-60er ist schon arg knapp. Wir empfehlen ja als Mindestmaß eines mit 40 cm Höhe (aber 60x30 LXB), weil man dann zumindest eine zweite Ebene ganz gut einbringen kann. Darunter wird es schwierig.

Als Zwischenlösung für das eine Tier ist das 40er in Ordnung, nur auf Dauer zu klein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Könnten ihr mir vielleicht raten welches AQter. am geeignetsten wäre, weil ich lese mal hier 60l dann wieder mehr l oder manche schreiben auch das sie weniger haben.
Das Weibchen ist jetzt irgendwie scheuer geworden. Ich habe ihr eine große schöne Schneckenmuschel reingelegt, habe sie vorher mit heißem Wasser abgewaschen und sie verkriecht sich sehr sehr gern darin. Anfangs hatte ich schon Angst sie wäre mir ausgebügst aber dann hat sich ergeben, dass sie sich schön tief in die Muschel verkrochen hat.
Zitieren
#14
Hallo Viktor,

genau diese Frage ist Dir bereits 2x beantwortet worden:

Zitat:Viktor, ein Standard-60er ist schon arg knapp. Wir empfehlen ja als Mindestmaß eines mit 40 cm Höhe (aber 60x30 LXB), weil man dann zumindest eine zweite Ebene ganz gut einbringen kann. Darunter wird es schwierig.

Und:

Zitat:Beckengröße/Besatz: Dreiergruppe (1,2) im Aquaterrarium ab 72 L (60 x 30 x 40cm) nach dem Mehr-Ebenen-Prinzip eingerichtet – eine Haltung in Kleingruppen von mindestens drei Tieren ist dringend zu empfehlen, wobei der Geschlechterschlüssel bei 1M/2W gelagert sein sollte.

Oder war deine Frage anders gemeint?


Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643