Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hilfe bitte schnell
#1
Exclamation 
ich brauch dringend eure hilfe

meine m. aubri mit nur 7 beinen und nur einer schere hat jetzt nur noch 6 beine und gar keine scheren mehr WallIcon_sad
im terra sind für 4 krabben an die 10 verstecke drinnen
als grund denke ich mir einen kampf zwischen den zwei männchen da die letzte schere vor der höhle des anderen männchen lag die krabbe sitzt jetzt recht verängstigt auf einer pflanze ich hab ihr was zum fressen hingelegt
was kann ich denn noch tunWallWallAbgelehntAbgelehntAbgelehntAbgelehnt

falls sies nicht packt müsste ich also wohl oder übel ein neues weibchen kaufen ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#2
hi dazu fällt mir dieser Beitrag ein, darin findest du eigentlich alles was du wissen musst: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3509.html
gruß Steve
Zitieren
#3
An einen Kampf mag ich nicht so wirklich glauben, oder konntest du massivere Auseinandersetzungen beobachten? Die Tiere leben doch, wenn ich mich recht erinnere in einem becken mit den MAßenb 80 x 35 x 35 cm, oder?
Liste doch bitte einmal auf, was du in den letzten Tagen an sie verfüttert hast, ob irgendwas im becken geändert wurde etc.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
nein sie leben in einem 50 mal 35 mal 35 (L/B/H)

geändert wurde nicht bis auf das ,dass ich die letzte woche ab und zu heimchen verfüttert hab
ansonsten füttere ich obst(Unbehandelt und geschält ) buchenblätter und krebstabs
zudem falls er sich nochmal heutet (is halt die frage weil ich glaub er is schon ausgewachsen)
könnte die eine schere ja nachwachsen da er schon nen ganzschönen stummel hat
meint ihr ich muss sie separieren ?

sie warwn eigentlich immer sehr rück sichtsvoll untereinander
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#5
Würde ich bei einem scherenlosen Tier in jedem Fall empfehlen, ebenso wie die Handfütterung.

Aber reden wir nochmal über die Beckengröße, denn irgendwie irritiert mich das schon…

Dort hattest du geschrieben:
(Friday, 28. October 2011, 13:29)phill20000 schrieb: ich habe ein 80 mal 35 mal 35 aquarium mit zwei paaren m.aubri.
Einrichtung wasserschale, erd sandgemisch katzengras und rinden!

Drei Tage später antwortest du im gleichen Thread auf eine Frage nach dem Haltungsbecken deiner M. aubryi:
(Monday, 31. October 2011, 21:58)phill20000 schrieb: sie leben in einem 45cm l 30cm b 30cm hoch aquarium
habe wasserschale höhlen korkwand efeu und humus rindenmulchgemisch

Und heute schreibst du:
(Friday, 10. February 2012, 14:00)phill20000 schrieb: sie leben in einem 50 mal 35 mal 35 (L/B/H)

*verwirrt_guck*…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
sie mussten als erstes aus dem 80 er raus um einer harlekin zu weichen ,welche allerdings recht schnell starb worauf sie in das 40er zogen
das fand ich allerdings zu klein und desshalb sind sie vor ungefähr einem monat umgezogen

also zum haupthema ich habe den eindruck dass sie recht verängstigt is aber sie scheint mit ihren beinen zu fressen Icon_mrgreenIcon_mrgreen
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#7
muss ich sie denn separieren ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#8
(Friday, 10. February 2012, 16:34)Ygra schrieb: Würde ich bei einem scherenlosen Tier in jedem Fall empfehlen,

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
ok dann werd ich das machen
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#10
also gestern hat sich hugo erfolgreich gehäutet
er hat jetzt wieder alle gliedmaßen Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen
allerdings sind die scheren halt noch recht klein

um weitere (eventuelle) kämpfe vorzubäugen werde ich die tage anfangen ein 120 l becken einzurichten
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#11
Smilie_krabbe schöne dass das Kerlchen nu wieder vollständig ist. Sicherlich keine falsche Entscheidung, wenn du den Tieren ein größeres Becken gönnst. Gibt es eigentlich irgendwo ein Foto des aktuellen Beckens? Größe ist nämlich nur ein relevanter Faktor – die Einrichtung ist aber mindestens eben so wichtig.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
guckst du mein profil Icon_wink
alle themen finden unter neues thema
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#13
da ich jetzt ned wieder nen neuenthread aufmachen möchte zeig ich euch hier ma des neue terra
pflanzen hab ich fast drei wochen gewässert oder sie waren bereits in nem anderen terra

meine frage ist nun kann ich in den wasserteil auch brackwasser reintun oder geht des nicht für die krabben

halten red fire garnelen etwas salz aus ?
oder kann ich da nur amanos nehmen ?

dann noch die bilderTongueTongue


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#14
Ist das Becken für M. aubryi?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
ja wieso ?
der landteil ist ca 65 cm lang und der rest wasser

obwhl bei mir das substrat immer feucht bis nass war sind sie regelmäßig ausgibig baden gegangen
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#16
niemand nen tipp zum salzwasser Icon_sad
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#17
wieso sollen deine aubryis denn brachwasser haben?
ich denke nicht, dass red fire garnelen salzwasser gut tut!
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#18
mich würde brackwasser an sich eifach interessieren
zudem könnte es ja sein dass wie bei anderen tieren die farben dann auch intensiever werden Icon_wink
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#19
Wenn Du über schwach brackiges Wasser sprichst (6-8g Salz/Liter Wasser), so haben damit weder die aubryis noch die Red Fire damit Probleme. Du musst das Wasser nur ganz langsam aufsalzen (über mehrere Tage). Und das Salz vorher außerhalb des Beckens bereits auflösen.

Ich hatte meine Red Fire schon mal bei 10g Salz/Liter und das haben sie mitgemacht. Farbiger sind sie allerdings nicht geworden. Die aubryis übrigens auch nicht.

Alle deine Pflanzen hingegen werden das wahrscheinlich nicht überleben, da die nicht salztolerant sind.



Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#20
ok dann lass ich des warscheinlich doch eher,
is ja dann für null effekt etwas viel aufwand Icon_wink
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#21
ich denke auch, dass du es einfach lassen solltest
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#22
so kleines update
der wasserteil wird immer noch besucht und sie haben sich soweit ganz gut eingelebt
trotzdem sehe ich täglich mind 3 krabben

zudem sind in denwasserteil vor 3 tagen zwei kleine grundel eingezogen die sich pudelwohl fühlen Icon_wink

bilder kommen noch
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#23
SO jetzt folgen die versprochenen photosTongueIcon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#24
Eine frage hab ich doch noch :
Wächst wassernabel aus dem Wasser raus ?
Oder vertrocknet er dann überm Wasser ?
Weiß jemand von euch wie die die Grundelart heißt ?
Hab den Namen leider vergessen
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#25
also schöne nachrichten hugo hat sich heute nochmals erfolgreich gehäutet
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643