Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
50x35x40
#26
Hallo,
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb schreibe ich das jetzt mal hier rein
1. Schimmel, Bodengrund reicht allerdings bis zu wagerecht eibngeklebten Lüftungsgitter
da passen asseln und springschwänze zumindest als babys super durch kann man das gitter irgendwie abdichten?

2. welche pflanzen machen sich bei euch gut an land? bisher habe ich nur moos, da alles andere( anubien/cryptos ) vertrocknet ist

3.Die Temperatur
liegt nur knapp über 20 grad C
nochmal die Frage
ich weiss, das es Heizmatten gibt, aber kennt sich irendeine® mit Heizsteinen aus

können die den Krabben gefährlich werden?

wär ja eh nur für den Winter xD

4.Ich hab in der hinteren Ecke JBL Terra coco compact aufgeschüttet
meint ihr dort könnten sich jungkrabben verstecken
( irgendwann müssen die ja aus dem wasser raus)

5. Futter
hab trockenfutter JBL tanganjika ist das von der zusammensetzung gut für vampirkrabbemn?
könnt ihr mir irgendein trockenfutter nennen, wo sie ran gehen?
ansonsten hab ich noch gefroren: schwarze und weisse mülas und garnelen
Mexikanische kampfkrebse und red fire Lebend

wie soll ich sie am besten füttern und wo?

6. Regenwürmer
gehn die freiwillig in den wasserteil?
muss ich da was beachten?

was mach ich im Urlab mit den krabben, wie lange könnteman die allein lassen?

vielen dank im Vorraus für die Antworten


Mfg Ichbinfürdatenschutz







Zitieren
#27
7. Wie lange muss ich das Moos noch wässern?

Mfg
Ichbinfürdatenschutz
Zitieren
#28
(Saturday, 3. March 2012, 17:01)Ichbinfürdatenschutz schrieb: Hallo,
1. Schimmel, Bodengrund reicht allerdings bis zu wagerecht eibngeklebten Lüftungsgitter
da passen asseln und springschwänze zumindest als babys super durch kann man das gitter irgendwie abdichten?

Höchstens mit einem feinen (textilen) Insektengitter überspannen – aber halte ich für unnötig, da weder Asslen noch Springschwänze das Bedürfnis haben, das heimelige Becken zu verlassen. Deine Wohnungsumgebung dürfte den Tieren viel zu trocken sein – unter solchen Bedingungen dürften sie kaum überleben können.
Aber welcher Art ist denn der Schimmel?

Zitat:2. welche pflanzen machen sich bei euch gut an land? bisher habe ich nur moos, da alles andere( anubien/cryptos ) vertrocknet ist
Anubia an Land? Warum das?
Lies dich doch einfach mal durch unsere Pflanzenliste Icon_wink

Zitat:3.Die Temperatur
liegt nur knapp über 20 grad C
nochmal die Frage
ich weiss, das es Heizmatten gibt, aber kennt sich irendeine® mit Heizsteinen aus
Weder das eine, noch das andere ist in der Krabbenhaltung empfehlenswert – regle die Beckentemperatur am besten über Beleuchtung.
Knapp über 20°C bedeutet welche Temperatur exakt?

Zitat:4.Ich hab in der hinteren Ecke JBL Terra coco compact aufgeschüttet
meint ihr dort könnten sich jungkrabben verstecken
( irgendwann müssen die ja aus dem wasser raus)
Läßt sich ohne Bild kaum beantworten…

Zitat:5. Futter
hab trockenfutter JBL tanganjika ist das von der zusammensetzung gut für vampirkrabbemn?
könnt ihr mir irgendein trockenfutter nennen, wo sie ran gehen?
Trockenfutter generell nur als eine Nahrungskomponente einsetzen – es sollte keinesfalls den Ernährungsschwerpunkt bilden. da sind die diversen Frostfutterarten wie Mülas jeglicher Farbe, Artemia, Garnelen etc. wesentlich besser geeignet.
Zitat:Mexikanische kampfkrebse

Würde ich nicht ins Krabbenbecken setzen!

Zitat:wie soll ich sie am besten füttern und wo?
Mindestens alle zwei Tage (bei Jungtieren ruhig täglich) und sowohl im Wasser als auch an Land – je nachdem wo die Krabben sich aufhalten.

Zitat:6. Regenwürmer
gehn die freiwillig in den wasserteil?
muss ich da was beachten?
Ich würde es nicht freiwillig nennen – vielmehr muss man das so betrachten, dass sie einer tragefreudigen krabbe wenig entgegenzusetzen haben. Will sagen, die kleinen Scherentierchen verschleppen ihr Futter und manch anders gerne mal woanders hin; unsere finden es momentan besonders unterhaltsam alle Posthornschnecken aus dem Wasserteil rauszufuddeln und an Land zu transportieren. Sehr zum Leidwesen besagter Schnecken…

Zitat:was mach ich im Urlab mit den krabben, wie lange könnteman die allein lassen?
je nach Jahreszeit…
Nehmen wir an, in deinem Krabbenheim wohnen auch ein paar weiße Asseln und Springschwänze sowie Regenwürmer, dann gehts bei moderaten Temperaturen wohl gut eine Woche. Wenn ab er Jungkrabben im Becken sind, dann sollte spätestens nach drei Tagen wer nach den Tieren schauen.
Wenn es im Sommer aber beispielsweise arg heiß wird, dann muss man schauen, wieviel Wasser aus dem Wasserteil verdunstet und ob ggf. nachgefüllt werden muss – oder ob sinnvollerweise die Beleuchtung stundenweise aus bleiben sollte, damit Wasser und das Becken insgesamt nicht völlig überhitzen. Da kann es nötig sein, dass täglich bis alle 2 Tage wer nach den Tieren schaut.

Zitat:7. Wie lange muss ich das Moos noch wässern?
Wie lange wässert es bisher und wie gehst du bei der Wässerung vor?








LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Hallo

Inzwischen ist auch das Moos entsorgt, nach einigen
Wochen halbfeuchter Wässerung verlor es seine farbe
Und wurde braun

8. Direkte Sonneneinstrahlung ist das schlimm, wenn etwas Sonnenlicht ins terra gelangt?

9. Sind plastikpflanzen schädlich?
(war ne Überlegung)

10. Müssen sog. Futterpflanzen auch gewässert werden?
Da dürften ja nicht viele pestizide dran sein

Danke für die bisherigen antworten

MfG
Ichbinfürdatenschutz

Zitieren
#30
Hi Ichbinfürdatenschutz Icon_wink

(Monday, 19. March 2012, 14:23)Ichbinfürdatenschutz schrieb: Inzwischen ist auch das Moos entsorgt, nach einigen
Wochen halbfeuchter Wässerung verlor es seine farbe
Und wurde braun
Ja, das ist normal. Hält in den meisten Terrarien/Aquaterrarien nicht ewig.

Zitat:8. Direkte Sonneneinstrahlung ist das schlimm, wenn etwas Sonnenlicht ins terra gelangt?
Das Licht als solches nicht, aber so kleine Becken können – gerade im Sommer – schnell überhitzen und zu einem richtigen Backofen werden. Die Gefahr wird gern unterschätzt. Ist aber eben ein kleiner, begrenzter Raum, anders als so ein ganzes Zimmer (ja, ist auch begrenzt, aber doch deutlich größer). Im Frühling und Herbst geht das natürlich besser.

Zitat:9. Sind plastikpflanzen schädlich?
(war ne Überlegung)
An sich… nö! Von manchen Krebsen, die alles zerfetzen, aber nicht für Geosesarma.

Zitat:10. Müssen sog. Futterpflanzen auch gewässert werden?
Da dürften ja nicht viele pestizide dran sein
Würden wir zur Sicherheit auf jeden Fall empfehlen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#31
das becken steht nun mehrere monate, und ich hab immer noch keine Tiere ausser schnecken im wasser Icon_sad

egal ich warte, bis mein händler die roten kriegt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643