Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
50x35x40
#1
Wink 
Guten Abend
Ich baue momentan mein erstes Krabbenbecken auf.
Weitestgehend informiert habe ich mich übers Internet
Und die Krabbenfibel.
Mein Terrarium misst 50x35x40 cm, der Wasserteil ist 15x35x10 cm
groß. Als Bodengrund verwendete ich jbl Terra Basis

An Einrichtung habe ich mir eine groessere Morkienwurzel, eine kleine Korkröhre
Eine Kokusnuss und im Wasserteil sog. Grottengestein Marke Hobby
ausgewählt

Pflanzen:
Javamoos
2 Anubien
Cryptocorinen

Geplant:
Grünlilien


Als Tiere dachte ich an Geosesarma sp. Red Devil oder Vampir

Bilder folgen noch

MfG
Ichbinfürdatenschutz
Zitieren
#2
Hallo & willkommen Ichbinfürdatenschutz Icon_wink

Bitte denke daraqn, die Pflanzen gut zu wässern, auch wenn Geosesarma kaum an Pflanzen drangehen. Weißt du schon, wie groß die Gruppe werden soll?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo
Die Pflanzen kommen bisher alle aus meinen
Aquarien

Allerdings hole ich mir bald noch andere Pflanzen
Diese werden dann natürlich gewässert
Zu den Krabben ich dachte an 1/1 oder 1/2

Vielleicht hättet ihr noch bessere Ideen.

MfG
Ichbinfürdatenschutz
Zitieren
#4
von welcher art sollen die tiere denn sein ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#5
moin

red devil am liebsten
ansonsten was sich vergleichsweise oft zeigt

also, ab und an zu sehen

mfg
Ichbinfürdatenschutz
Zitieren
#6
Naja, 1,2 kannst du schon nehmen. Vom Nachwuchs bleibt ja dann auch etwas im Becken… Icon_wink
Zitieren
#7
Hallo,
ich hab ein noch einige Probleme Wall
1. die Luftfeuchtigkeit des Beckens ist überhaupt nicht konstant
dies liegt meines Erachtens daran, dass das Becken ein terrarium mi lüftungsgittern ist

die Luftfeuchtigkeit schwankt so zwischen 60 und 90 % (nach dem sprühen)

allerdings habe ich nicht jeden tag Zeit,das Becken ausgiebig zu sprühen

die cryptocorynen sind jedenfalls schon am verrecken, wogegen es den Anubien blendend zu gehen scheint


2. die Temperatur

Wasser 20 Grad Celsius
und an Land dasselbeIcon_eek

Was soll ich tun?

MfG
Ichbinfürdatenschutz



Zitieren
#8
temeratur geht glaub ich so schon Icon_wink
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#9
Besser wäre aber etwas höher, als Reserve um die Tiere nicht auf der untersten Leistungsstufe zu betreiben.
Damit meine ich den Stoffwechsel.;-)
Die Luftfeuchte ist auch o.k., der Wasserteil ist ja da und auch erreichbar.
Zitieren
#10
Hallo
Anscheinend gefällt es. Auch meinem Javamoos nicht,
an Land leben zu müssen

Welche Moosarten könnte ich den nehmen
Waldmoos um diese Jahreszeit?

Ich bräuchte eine Art, bei der ich nicht sprühen
müsste und Schwankungen der Luftfeuchtigkeit verträgt

Habt ihr da Ideen?

Auch noch zu Pflanzen:
hat jemand Echinodorus an Land gehalten im Krabbenterrarium?


MfG
Ichbinfürdatenschutz

Noch was:

Da die Tiere nie bei örtlichen Händlern erhältlich sind, überlege ich mir, ob Ich
die Tiere nicht über das Internet beziehen sollte

Meine Suche führte mich zu Ia ( wenn ich das hier nicht schreiben darf, bitte entfernen)
Dort werden verschiedene arten von Geosesarma angeboten)

Nun meine fragen dazu(falls erlaubt)

Ist der Preis in Ordnung: Männer 10? Und damen 15?

hat jemand dort schon Tiere gekauft?
Wenn ja, war es die richtige Art und das bestellte Geschlechterverhältnis?

Ich bin nicht bereit, 15? dafür auszugeben das dort nicht richtig aufgepasst wird

MfG
Ichbinfürdatenschutz
Zitieren
#11
die sind echt top organisiert
preis is halt so ne sache, von privathaltern krigst du aber immer billigere nachzuchten Icon_wink
zusätzlich kosten krabben im fachhandel wohl fast immer das 1,5 fache bis das doppelte

art war richtig Ja

ja sie passen auf Icon_wink
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#12
Hallo
Danke

MfG
Ichbinfürdatenschutz
Zitieren
#13
Hallo, da bin ich wieder

Da meine Pflanzen es anscheinend nich packen Icon_sad
Wollte ich mir grünlilien aus dem Terrarium eines bekannten holen
Ansonsten habe ich mir eine große Tüte waldmoos gekauft( zu faul zum sammeln)

Bei diesem bin ich mir jedoch nicht sicher, wie ich es genau Wässern soll

Zusätzlich wollte ich erfragen, ob das aquaristisch bekannte Teichlebermoos auch überirdisch wächst. Dieses besitze ich nämlich in riesigen Mengen

Vielen dank im Vorraus für die Antworten


MfG
Ichbinfürdatenschutz



Zitieren
#14
Hallo,

(Saturday, 18. February 2012, 7:42)Ichbinfürdatenschutz schrieb: Zusätzlich wollte ich erfragen, ob das aquaristisch bekannte Teichlebermoos auch überirdisch wächst. Dieses besitze ich nämlich in riesigen Mengen

dann würde ich es einfach mal ausprobieren.

Gruß

Zitieren
#15
(Saturday, 18. February 2012, 8:01)Big-E schrieb: Hallo,
(Saturday, 18. February 2012, 7:42)Ichbinfürdatenschutz schrieb: Zusätzlich wollte ich erfragen, ob das aquaristisch bekannte Teichlebermoos auch überirdisch wächst. Dieses besitze ich nämlich in riesigen Mengen
dann würde ich es einfach mal ausprobieren.
Gruß

Ausprobieren schon. Aber alle Pflanzen die dauerhaft unter Wasser gewachsen sind, brauchen eine Umgewöhnungsphase. Einfach so von submers (unter Wasser) zu emers (über Wasser) umsetzen, führt nur zum Vertrocknen und Absterben der Pflanze. Am besten Du lässt das Teichlebermoos langsam trocken fallen. So über 6-8 Wochen. Der Wasserstand sollte sehr langsam sinken, so dass die trockenfallenden Blätter von den anderen, noch unter Wasser befindlichen Pflanzenteilen, mitversorgt werden können.

Erst wenn alle Pflanzenteile trockengefallen sind, kannst Du die Pflanze umsetzen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
Ok mach ich

Wie ist waldmoos zu Wässern?

In einen Eimer Wasser?
Wie lange?


Danke für die bisherigen antworten

Ichbinfürdatenschutz

Zitieren
#17

Hallo Ichbinfürdatenschutz,

bei dem von dir angesprochenen Shop habe ich auch schon Krabben bestellt.
Diese wurden gut verpackt geliefert, Art und Geschlecht haben gestimmt, war also alles in Ordnung!

Zu deinem Pflanzenproblem kann ich auch nur bestätigen,dass ein umgewöhnen von reiner Wasserpflanze auf Land- oder Sumpfpflanze im Terrarium nicht ganz einfach ist bzw. sehr langsam durchgeführt werden muss.

Mit Teichlebermoos experimentiere ich da auch gerade.
Da ich bei meinen Pfeilgiftfröschen wo das Moos an Land wachsen soll aber generell ein sehr feuchtes Klima habe und mehrmals täglich automatisch beregnet wird, klappt das da sehr gut... Zustimm

Beregnungsanlagen sind schon was feines und für kleinere Terrarien mit etwas handwerklichem Geschick z.B. aus alten Kaffee-Pad-Maschinen gut selbst zu machen!

Dazu hab ich hier schonmal eine Anleitung veröffentlicht:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2910.html
Gruß
Tom
Zitieren
#18
Mit gekauftem Moos gab es schon mehrfach Probleme in Krabbenbecken. Wir empfehlen daher immer dringend, dies selbst an unbelasteten Stellen im Wald (nicht nah an Autobahn o.ä., Industrieanlagen und vor allem an landwirtschaftlichen Flächen!) zu sammeln!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
Moin
Nu hab ich aber schon das Moos und wässere es schon seit Freitag
Irgendwann müssen ja auch da die Schadstoffe raus sein

Ich hab mir nun doch überlegt, die Tiere lieber in einem
Geschäft zu kaufen ( will ja auch sehen was ich mir da kaufe)

Allerdings gibt's nur als Geosesarma sp. Verkaufte G bicolor

Naja

Könnten diese denn auch in meinem becken gehalten werden

Im Wasserteil habe ih schon Tiere gefunden: ein paar Schnecken

Wie Krieg ich die temp am besten auf 24 grad
Von zwanzig aus
Geht n aquarienheizstab an Land
Oder gibts da was zu beachten

Reichen als Futter
Gefrorene weisse und schwarze mueckenlarven
Gefrorene kleine nelen(2 cm)
Trockenfutter(tierisch)

Noch ne Frage wie groß sind springschwaenze?
Ich hab n Terrarium un Angst, das die durch das lochblech kommen

Un ich die dann inner Wohnung hab

MfG

Ichbin....



Zitieren
#20
Wenn du wirklich das gekaufte Moos nehmen willst, solltest du es auf jeden Fall lange wässern. Ich denk so 4 Wochen müssten es mindestens sein. Allerdings könnten wohl auch viele Schadstoffe auf und zwischen dem Moospolster sein. Ich nehm mal an, dass du es nicht in einem Eimer Wasser wässerst, von daher müsstest du es warscheinlich auch mehrmals gut waschen. Viel einfacher wäre es also schon selbst Moos zu sammeln.

Ein Heizstab kannst du auf keinen Fall außerhalb des Wassers anschalten. Entweder er überhitzt oder er schaltet automatisch ab. Normalerweise sorgt schon die Beleuchtung für viel Wärme, wenn die nicht reicht könntest du eine Heizmatte an einer Seitenscheibe befestigen.
Die Springschwänze sind sehr klein, die Leben aber eigentlich nur auf und im Boden. Sollten trotzdem mal ein paar entwischen wirst du es sowieso nicht merken, von daher würd ich mir darüber keine Gedanken machen.
LG Lukas


Zitieren
#21
Moin
Der Bodengrund reicht bis zu lüftungsgitter
Deshalb meine Sorge, ich mag keine Tiere im Terra, die sich in der wohnung breitmachen können

Gesammeltes Waldmoos müsste ich Dann auch 4 Wochen Wässern?
Ich hab meins in nem 5 l Eimer drinne und es ist unter Wasser

Zwischendurch lass ich das ganze für kurze Zeit trockenfallen, ich will ja keine Wasserpflanze


MfG
Ichbinfürdatenschutz

Zitieren
#22
Waldmoos brauchst Du nicht zu wässern. Wenn Du die darin enthaltene Mikrofauna nicht möchtest (obwohl die fürs Beckenklima natürlich gut ist, kleine Asseln, Insekten etc.), kannst Du es 20 Minuten in Mineralwasser tauchen. Das macht Pflanzen nix, ist aber für Tiere tödlich.
Zitieren
#23
@Ollie: Warum glaubst du das das gekaufte Waldmoos nicht gewässert werden muss? Das wird doch bestimmt auch irgendwie gedüngt oder vor Schädlingen geschützt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich einfach nur aus dem Wald gesammelt wird, schließlich wird es ja massenhaft verkauft
LG Lukas


Zitieren
#24
ich denke er redet von persöhnlich aus dem wald gesammeltem moos
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#25
(Wednesday, 22. February 2012, 12:22)kuschkusch schrieb: @Ollie: Warum glaubst du das das gekaufte Waldmoos nicht gewässert werden muss?
Lukas, ich meinte in der Tat mit Waldmoos selbst im Wald gesammeltes Moos – im Gegensatz zu gekauftem Moos. Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643