Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma sp. Rot Beckenplanung+Fragen
#26
Hallo,

Werd die jetzt wahrscheinlich komplett wegmachen, da die auch am Landteil angefangen hat zu schimmeln.
Ich hätte nochmal nen gleich großes Stück von der Rückwand soll ich das nehmen oder besser eine komplett andere?
Wenn ne andere welche?

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#27
Hallo Marco,
besteht diese Rückwand aus Presskork?
Du hast sie ja in einem Terraristikgeschäft gekauft – rufe doch dort einmal an und lass dir Informationen dazu geben, womit diese Wand lackiert oder beschichtet wurde.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
Hallo,

das soll Presskork sein und der wurde mit Kautschuk verklebt, dadurch glänzt die Oberfläche.
Hilft das weiter?

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#29
Hallo,

Da keiner geantwortet hat gehe ich mal davon aus das es unschädlich ist oder es nicht bekannt ist?
Die Rückwand wird heute oder morgen "rausgerissen" und gegen eine andere ersetzt.
Was für eine Rückwand fängt nicht an zu Schimmeln?

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#30
(Friday, 9. March 2012, 9:35)Clithon schrieb: Was für eine Rückwand fängt nicht an zu Schimmeln?
Hallo Marco,
möchtst Du wieder eine Natürliche Rückwand, oder etwas Künstliches.
Sehr dekorativ sind gfk "Glasfaserverstärkter Kunststoff" diese 3D Rückwände sind erhältlich für Terrarien und Aquarien, und Schimmeln bestimmt nicht. Bei den natürlichen gibt es noch die Kokosfasermatten.

Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#31
Und dann gibt es noch die Rückwände aus schwarzem, geschäumten Polystrol (z.B. Juwel)

Kokosfasermatten empfehle ich nicht mehr, weil die nicht langfristig halten.

Aber Kork sollte eigentlich kein Problem verursachen. Sammelt sich da eventuell Futter hinter der Korkwand?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#32
Nein, ich habe bis jetzt noch nichts gefüttert, da noch nichts drin ist außer pflanzen etc., das schimmelt direkt über dem Wasserteil.
Am liebsten wäre mir eine natürliche Rückwand, aber mittlerweile ist mir das relativ egal solange die nicht schimmelt.
Ich mach später am besten ein Foto damit man sich das besser vorstellen kann.

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#33
Hallo,
Endlich geht es wieder weiterSmile, da jetzt Osterferien sind wodurch ich viel Zeit habe um das Becken fertig einzurichten etc..
Ich bin dabei Pflanzen(Wasserpest und goldenes Pfennigkraut) für mein Garnelenbecken zu wässern und hab mir überlegt einen Teil dieser Pflanzen in das Krabbenbecken zu pflanzen, spricht etwas gegen das goldene Pfennigkraut?

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#34
Hallo

Was ist das für ein Farn, ich suche auch noch einen schönen für mein Terrarium.

LG
Martina
Zitieren
#35

Welcher Farn, der in der Mitte oder der ganz rechte?
Der rechte ist bzw. war ein Frauenhaarfarn, den Farn in der Mitte kenne ich nicht.

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#36
Hallo,
Ich hab in den letzten Tagen alles außer den Humus rausgenommen um die Silikonreste zu entfernen und habe danach alles umstruckturiert und dabei versucht alle Vorschläge so gut wie möglich umzusetzen.
Insgesamt sind jetzt 7-8 vorgefertigte Versteckmöglichkeiten aus Kork, Wurzeln, Kokusnussschalen etc. vorhanden, es werden aber sicherlich noch einige mehr werden wenn die Pflanzen, die grade gewässert werden, eingepflanzt sind.
An Land werden folgende Pflanzen benutzt:
-3 Grünlilien
-2 (kleine) Farne
-1 großer Ficus Pumila repens
- Moos aus dem Wald
-evtl. noch eine kleine Mosaikpflanze

und im Wasser:
-Wasserpest
-goldenes Pfennigkraut
-Javamoos und/oder Christmas moos
-evtl. noch Schwimmpflanzen.

Fotos werden in nächster Zeit (1-2 Wochen) kommen wenn alle Pflanzen gewässert und eingepflanzt sind.

Welche Pflanze kann in/aus dem Wasserteil wachsen, ohne Wasser an den Landteil gesaugt wird und ist für Krabbenbecken geeignet?

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#37
Hallo,
können weiße Asseln aus dem Becken ausbrechen und außerhalb des Beckens überleben oder sterben diese aufgrund der niedrigen Feuchtigkeit?

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#38
ich denke eher das 2., aber ich habe noch nie gesehen, dass eine aus so einem paradies flüchten mag Icon_wink
nicht mal springschwänze, und die sind kleiner und deutlich agiler.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#39
Hallo,
danke für die Antwort, ich habe mir eben welche gekauft und habe denen eine Kartofellschale zu fressen gegeben und habe immer mal wieder reingeschaut und habe einen braun/schwarzen punkt auf der Schale entdeckt, dieser bewegte sich langsam und fliessend fort, ich habe versucht diesen auf einen langen Zahnstocher zutun um mir dieses Tierchen genauer anzuschauen, habe es aber nicht draufgekriegt und es ist runtergefallen, weiß jemand um was es sich da handeln könnte???

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#40
Öhm – wo genau hast du die Kartoffelschale hineingetan? In eine seperate Schale, in der die Asseln hocken oder sind die Asseln schon im Terrarium und du hast die Schale dort eingelegt?
Zum braun-schwarzen Tier: Wie groß war es denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#41
Die hab ich in die die Dose wo die Asseln drin sind reingelegt, das Tierchen war ca. 1mm groß.
Gruß Marco
Zitieren
#42
okay zur Kartoffelschale (sollte eben nur nicht ins Krabbenbecken kommen), *Schultern_zuck* zum Mini-Vieh…
Möglicherweise war es einfach eiune winzige Schnecke oder ähnliches, aber sicher nichts, was dich beunruhigen müsste.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#43
Hallo,
Ich habe eben weiße Asseln ins Becken gesetzt und kucke den Wurzeleinstieg (zum Wasserteil) an und da war so ein schwarzer Punkt wie vorher in der Dose.
Es ist aufjedenfall keine Schnecke oder ähnliches, es ist schwarz, ca. 1mm groß, bewegt sich krabbelnd fort und ist rund.
Irgendwie beunruhigt mich das Vieh weil ich garkeine Ahnung habe was das sein könnte.
Weiß jemand was das evtl. für ein Vieh ist?

Könnte das eine Milbe oder ähnliches sein?

Gruß Marco



Gruß Marco
Zitieren
#44
Hallo,
es gibt wieder aktuelle Bilder vom BeckenSmile.

Gesamtansicht:

   

Landteil:

   

   


Wasserteil:

   

von oben:

   


Sind tagsüber 21-23 Grad und Nachts 19-20 Grad ok?

Muss oder sollte noch etwas verändert weden?


Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#45
Hallo,
die Temperaturen sin ok, wenn auch nicht optimal.
Hast du schon versucht über den Wasserteil zu heizen?

MfG
Zitieren
#46
Nein, hab ich noch nicht versucht, werd ich aber mal machen, da der Heizstab im Garnelenbecken sowieso fast nie an ist und ich diesen dafür verwenden kann.
Auf wieviel Grad soll ich den Heizstab stellen?

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#47
Hallo,
Ich hab grad eben ins Becken geschaut und habe an der Frontscheibe im Bodengrund einen ca. 2-3cm langen weißen, gestreiften Wurm gesehen.

Ist der irgendwie "gefährlich", oder ist es normal das solche Vicher mit in dem Becken leben?
Wie kann der ins Becken gekommen sein?

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#48
interesannt, es könnte eine insektenlarve sein, aber 2-3cm ist recht groß.. ka was du da für ein tier hast..
foto?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#49
Foto wird schwer, da sich der Wurm von der Scheibe weggebuddelt hat.
Eine Insektenlarve könnte möglich sein da ich öfters mal kleine Fliegtiere im Becken gesehen hatte.
Gruß Marco
Zitieren
#50
Hallo,
Ich habe ihn eben wieder gesehen und angeleuchtet, er ist nicht weiß sondern rosa/braun und ist wahrscheinlich ein junger Regenwurm.

Soll ich ihn "rauswerfen", oder drin lassen?
Gruß Marco
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643