Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma sp. Rot Beckenplanung+Fragen
#51
Einfach in drin lassen, der schadet nicht
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#52
Danke, ich hab mittlerweile 3 Stück gezählt und einige Gänge gesehen die wahrscheinlich von ausgewachsenen sind.

Sollte noch irgendwas an der Beckeneinrichtung verändert werden?


Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#53
Hallo,
verändern musst du nichts.
Es wäre eigtl. rein zu optischen Zwecken wenn du das Substrat zum Betrachter hin abfallend gestaltest.
Nebenbei würde das etwas mehr Lauffläche ergeben und die Tiere hätten vielleicht ihren Spaß beim auf und ab laufen.

MfG
Zitieren
#54
Hallo,
durch den Heizstab sind es jetzt tagsüber an Land 22-24 Grad und im Wasser 23-25, Nachts muss ich noch mal genau kucken dürfte aber aufjedenfall nicht unter 20 Grad fallen.

Was kann man gegen stark beschlagene Scheiben tun?

Hat jemand immoment Geosesarma sp. Rot Nachzuchten abzugeben?


Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#55
gegen beschlagene scheiben?
ein terrarium statt nem aquarium benutzen Icon_wink

vllt kannst du auch über mehr lüftungsöffnungen nachdenken, aber ausbruchsicher.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#56
Gegen die beschlagenen Scheiben hilft nur die Raumtemperatur zu erhöhen und auf das selbe Niveau wie im Terraium zu bringen.
Grüße Marcel
Zitieren
#57
Oder gute Lüftungsflächen – bei einem umfunktionierten Aquarium kann es schon ausreichen, wenn man die Klappe der Futtteröffnung entfernt (sofern notwendig, kann man die Öffnung ja mit Insektengitter absichern).
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#58
Ich habe gestern die Futterklappe um ein paar millimeter geöffnet und seit dem sind die Scheiben kaum noch beschlagen.Smile

Wäre es möglich in den Wasserteil 2-3 Anentome helenas zusetzen (genug Schnecken wären vorhanden)?

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#59
Hallo,
ich habe schon länger bemerkt dass der Wassserstand im Wasserteil so stark sinkt dass nach ca. einer Woche ca. ein halber Liter nachgefüllt werden muss, könnte der Wasserteil undicht sein oder verdampft das Wasser so stark?
Der Kokushumus ist unten im Becken richtig nass könnte dass evtl. auf einen undichten Waserteil oder ähnliches hinweisen?

Ich hab eben wieder zwei Würmer gesehen, diesmal waren es aufjedenfall keine Regenwürmer.
Die sind ca. 4-5mm groß, transparent/weiß und leben im Bodengrund, was könnten das für welche sein?

Wie kommen die ganzen Viecher überhaupt ins Becken?(Stört mich mittlerweile eh nicht mehr, so haben die Krabben noch mehr
Lebendfutter Flamingdevil )

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#60
Möglicherweise hast du ungewollt eine Wasserbrücke konstruiert. Auf dem Foto schaut es mir danach aus, dass Landsubstrat und moos bis oben an die Kante der trennscheibe reichen – oder gibt es da eine klare und vor allem wirklich absolute Trennung? Sobald auch nur ein Moosfaden oder ähnliches Kontakt mit der Wasserorberfläche hat, zieht er Wasser in den Landbereich und wird dies solange machen, bis das Landsubstrat komplett flüssigkeitsgesättigt ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#61
Das Substrat ist randvoll gefüllt berührt das Wasser aber eigentlich nicht, Moos ist nur auf der Wurzel und bildet auch keine Verbindung.
Ein Blatt von einem Grünlilienableger war mit dem Wasser verbunden, könnte das der Grund sein?
Sonst käme noch die Wurzel in Frage, diese ist nämlich auch über Wasser nass und ist mit dem Landteil verbunden, oder ist die nur wegen der hohen Luftfeuchtigkeit nass?
Gruß Marco
Zitieren
#62
(Saturday, 28. April 2012, 10:03)Clithon schrieb: Sonst käme noch die Wurzel in Frage, diese ist nämlich auch über Wasser nass und ist mit dem Landteil verbunden, oder ist die nur wegen der hohen Luftfeuchtigkeit nass?
Hallo Clithon,
das ist durchaus möglich, es gibt bestimmte Mangrovenwurzeln, die sich komplett vollsaugen und dann die Flüssigkeit an das Substrat weitergeben. Stell einfach ein Ende auf einen Stein, so dass die Wurzel den Terrarienboden nicht berührt.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#63
Ist die Trennscheibe möglicherweise mit Sand oder ähnlichem beschichtet?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#64
Nein, ist eine normale Glasscheibe.
Ich werd morgen mal das Substrat vorne um einen cm absenken, unter die Wurzeln Steine legen und, falls vorhanden, andere Verbindungen unterbrechen.

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#65
Ich habe gestern wieder einen Mitbewohner gesehen, evtl. war es dieses Krabbeltier was ich schonmal beschrieben hatte nur in größer.
Es war ca. 2-3mm groß, hatte 2 Fühler und schätzungsweise 6 Beine und war rot/braun, was könnte es gewesen sein?(ist mittlerweile tot)

Was mich aber am meisten interresiert ist wie kommen diese ganzen Viecher da überhaupt rein?

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#66
Hallo,
mittlerweile nerven mich die ganzen Tierchen die im Becken sind, ich habe bis jetzt gesehen:

-1mm großes rot/braun/schwarzes Krabbeltier(so wie ein Punkt nur etwas größer)
-ca. 5mm große weiß/transparente Würmer (einer war in der mitte Gold/Gelb)
-2-3mm großes rot/braun/schwarzes Krabbeltier(2 Fühler, ca. 6 Beine mit Ameisen ähnlichkeit)
-Regenwürmer

-und eben dazu gekommen eine ca. 1mm großes, weißes Krabbeltier(evtl. ein Springschwanz war dafür aber zu rund)

Kennt einer eins von den Krabbeltieren?
Ist es normal so viele von denen im Becken zu haben?

Wären die weg wenn ich das Substrat austrocknen lasse?
Sollte ich überhaupt etwas machen?

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#67
Hallo Marco,
was du in jedem Fall machen solltest, ist wesentlich entspannter an die Tierhaltung heranzugehen – oder aber erstmal in Ruhe darüber nachdenken, ob sich diese Form der Tierhaltung mit deinen Ansprüchen vereinbaren läßt.
Wenn du Krabben – oder andere Feuchtterrarientiere pflegen möchtest, dann musst du auch mit einer Mitbesiedlung von Kleinstorganismen leben können. Wenn dich sowas nervt, dann sind die oben genannten Tiere eindeutig die falsche Wahl für dich!

Desweiteren:
Wenn du möchtest, dass wir hier versuchen deine ungeplanten Beckenbewohner zu identifizieren, dann wirst du nicht umhin kommen, entsprechende Fotos dieser Lebewesen einzustellen, denn ohne Ansehen KANN niemand! herausfinden, was da wohl für kleine Tierchen rumkrabbeln.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#68
Es war schon übertrieben ausgedrückt, mir war und ist auch Bewusst das Mikroorganismen im Becken leben werden und damit habe ich auch keine Probleme, sonst wär ich garnicht auf die Idee gekommen mir ein solches Becken zumachen!
Mir kammen jedoch ein paar dieser Tiere "schädlich" vor, deswegen will ich auf Nummer sicher gehen dass es den späteren Bewohnern auch gut geht.

Fotos werd ich versuchen, wird aber schwer da die Tierchen aussehen wie zB. ein Humuskrümel oder ein Sandkorn.


Das Problem mit dem Wasserteil ist jetzt wahrscheinlich gelöst, unter einer Wurzel war es richtig durchnässt, dort habe ich ein Schieferplattenstück druntergelegt so dass die Wurzel kein Wasser an den Humus abgeben kann.

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#69
Okay.
Zu den Tierchen: sofern die Fotos nichts erkennbares zeigen würden, wäre es gegebenenfalls eine Möglichkeit, dass du die Tierchen, die dich irritieren verpackst und uns zuschickst – ich kann dir zwar nicht versprechen, dass wir sie tatsächlich identifizieren können, aber wir würden es versuchen. Wichtig wäre aber dabei natürlich, dass du diese Tiere lebend verschickst – sprich eines, was du im Wasser findest beispielsweise im Reagenzgläschen mit etwas Wasser, welche an Land mit etwas Humus in eine kleine Dose oder ähnlichem…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#70
Ich glaub das wäre die beste Methode.
Wie kann ich die kleinen Krabbeltiere einfangen, die sind nämnlich im gegensatz zu den Würmer ziemlich flink?
Gruß Marco
Zitieren
#71
Hallo,
ich habe die Krabbeltiere nun seit über einer Woche nicht mehr entdeckt und von den Würmer sind auch nur noch wenige zu sehen.
Bald kommt noch ein Bromelienableger und eine kleine Efeutute in das Becken.

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#72
Hallo,

Im Wasserteil verschwindet doch noch so viel Wasser wie früher obwohl ich Steine unter die Wurzeln gelegt habe, ich denke die eine Wurzel ist evtl. schuld daran, da diese am Lanteil ziemich weit ins Substrat geht und sich deswegen zwischen den Steinen doch eine Verbindung mit dem Humus ergibt.
An dieser Wurzel tritt auch weißer Schimmel (?) auf welcher aussieht wie weiße längliche Knetestückchen.(Foto geht momentan nicht, da ich den es heute wieder entfernt habe)

Deswegen werde ich die Wurzel mit einer Säge kürzen und anschließend unter heißem Wasser abschrubben und trocknen lassen.


Ansonsten läuft alles gut, die Temperatur liegt immer bei 20-25 Grad, die Pflanzen wachsen alle und manchmal sieht man auch eine weiße Assel. Smile


Ich würde das Becken am liebsten etwas höher stellen da es immoment sehr niedrig ist, kann ich das Becken vom Schränkchen runterstellen, 6 Beine unter das Schränkchen schrauben und das Becken danach wieder darufstellen oder hält der Schrank das gewicht dann nicht mehr aus?(wenn gewünscht kann ich auch noch ein Bild vom Schrank einstellen damit man dass besser einschätzen kann)

Wie mach ich dass am besten dass das Becken nicht beschädigt wird?


Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#73
Hallo,

Ich habe vor ein paar Minuten die Wurzel rausgeholt, an ihr leben anscheinend diese kleinen schwarzen Punkte, wahrscheinlich ernähren diese sich vom Schimmel da die Wurzel Schimmel aufweißt(anscheinend nicht nur diesen weißen Kneteartigen).
Da ich gerne wissen würde um was es sich evtl. handeln könnte würde ich gerne ein paar zum verschicken "einfangen", nur wie mach ich das am besten, ich habe es mit einem Plastiklöffel probiert dabei zerquetsche ich die nur was könnte man sonst dazu benutzen?

Gruß Marco

edit: Geschafft, mit einem Stück Papier geht es.
Gruß Marco
Zitieren
#74
Einen Pinsel vll?
Also Wurzel aus dem Becken nehmen, über ein weißes Stück Küchenkrepppapier (gut durchfeuchtet) halten und dann vorsichtig mit einem Haarpinsel abpinseln). Wenn du einige der Tierchen so auf das Küchenpapier übertragen konntest, dann falte das Papier zusammen, lege es in einen Plastikbeutel und verschließe diesen (mit etwas Luft drin). Dann kannst du ihn zum Versenden verpacken und abschicken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#75
Hallo,
ich habe es gestern endlich geschafft die Tierchen zu verschickenSmile .
Es werden wahrscheinlich nur sehr wenige sein, da ich nur eins gefunden habe und deswegen noch dass emers wachsende Java-und Christmasmoos mit verschickt habe, in der Hoffnung dass an diesem noch einige sind.
(die Tierchen können ein paar cm springen!)

Danke dass ihr versucht die Tierchen zu bestimmenSmile

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643