Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma sp. Rot Beckenplanung+Fragen
#76
Hallo,

Die Krabben werde ich mir (wahrscheinlich) in denn Ferien bestellen, wenn bis dahin das Becken höher gestellt wurde und der Spinnennetzartige Schimmel vom Substrat und den Scheiben weggeht.
Seit dem die Wurzeln raus sind bleibt dass Wasser auch im Wasserteil, deswegen werde ich die Wurzeln so kürzen dass sie nicht mehr so tief in den Landteil gehen und die Steine vernünftig drunter passen.


Ist dass Päckchen mit denn Krabbeltieren schon angekommen?

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#77
Hallo,

Mein Filter brummt ziemlich stak, beeinträchtigt dies die Krabben in irgendeiner weise, oder wird es als normales Umgebungsgeräusch wahrgenommen?


Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#78
Hallo Marco,
was für ein Filter ist es denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#79
Ein SuperFish Aqua-Flow 50
Gruß Marco
Zitieren
#80
Hallo,

meine zwei Wurzeln (ein-und ausstieg vom Wasser) fangen oberhalb des Wasserspiegels an zu schimmeln,deswegen habe ich sie einen Monat nach draußen zum trocknen gelegt und anschließend mit heißem Wasser abgeschrubbt, dann wieder ins Becken und sie schimmelten nach nach kurzer Zeit wieder.
Also wieder rausgenommen und für ca. 2 Stunden bei 100°C in denn Backofen und danach wieder in heißes Wasser, zurück ins Becken und nach einem Tag schimmelt die eine Wurzel aufeinmal grün und viel stärker als vorher und die andere fing auch wieder leicht an zu schimmeln.

Sollte ich sie in Salzwasser einlegen, oder noch irgendetwas anderes probieren, oder gleich mit Epoxidharz versiegeln?


Das (starke) Filter brummen dürfte aber eigenlich nicht stören, oder?



Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#81
Hallo MArco,
ich würde es erstmal mit Salzwasser probieren – also erst noch mal mit möglichst heißem Wasser gut abbürsten, erneut abspülen und dann für wenigstens drei Tage in Salzwasser legen.
Dann wieder abschrubben und noch mal für zwei Tage in Leitungswasser legen – hierbei nach einem Tag einmal das komplette Wasser wechseln.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#82
Hallo,

Ich habe die Wurzeln wie beschrieben behandelt und sie gestern wieder eingesetzt, heute ist wieder Schimmel vorhanden allerdings nur dieser weiße Flaum, soll ich diesen entfernen, oder einfach abwarten ob er von alleine zurück geht?

Am Samstag werde ich noch vier Efeututenableger, eine Mosaikpflanze, eine Bromelie und einige Wasserpflanzen welche aus dem Wasser wachsen einpflanzen, damit dass ganze noch noch etwas grüner wird.

Wenn alles mit den Wurzeln stimmt werde ich Sonntag die Krabben bestellen und könnte auf der Seite das Geosesarma Futter von Aqua-Tropica mitbestellen, weiß evtl. jemand ob sich dieses lohnt oder von den Krabben abgelehnt wird?


Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#83
Den weißen Schimmel mit einem Papiertuch (Haushaltsrolle) abwischen, mehr würde ich erstmal nicht machen

Zum Futter: *schultern_zuck* kenne ich nicht, aber spezielles Geosesarma-Futter würde ich ohnehin nicht kaufen. Zum einen frage ich mich, anhand welcher Kriterien dieses Futter speziell auf die Bedürfnisse dieser Krabbengattung abgestimmt worden sein soll - derartige wissenschaftliche Untersuchungen gab es meines Wissens bisher nicht- zum anderen könnte ein solches Futter m.E. ohnehin immer nur eine Futterkomponente bilden, als Alleinfutter ist egal welches Futter zu einseitig.
Da sich Geosesarma bevorzugt karnivor ernähren, würde ich das Futter überwiegend aus verschiedenen Frostfutterarten zusammenstellen. Dazu ab und an Regenwürmer, ganz simples Flockenfutter für Fische, lebende weiße Asseln oder ruhig auch Kellerasseln als Dauermitbesatz im Becken und dann passt das schon
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#84
Hier mal die Beschreibung von dem Futter:

"Geosesarma Arten ernähren sich in der Natur überwiegend carnivor. AT Geosesarma-VITAL ist das erste erhältliche Futtermittel das speziell auf die Bedürfnisse der Vampirkrabben, Manderinenkrabben und weitere Arten aus der Geosesarma Familie abgestimmt ist.
Mit seiner Granulatform von 2-3 mm ideal auf die Körpergröße der Geosesarma Arten abgestimmt.

Das Futter deckt mit überwiegend Fischmehl, Insektenlarven und Spirulinanateil die Futterbedürfnisse dieser Art perfekt ab. Extra zugesetzte Vitamine beugen Mangelerscheinungen und Häutungsproblemen vor.

Zusammensetzung:
Fischmehl, Spirulina, Fischöl, Calzium, Algen, Krebstiere, pflanzliche Nebenprodukte und Eiweißextrakt, Getreide.

Vitamine pro 1000g: Inhaltsstoffe:
Vitamin A 1200 IE Rohprotein min. 42.0%
Vitamin D3 1500 IE Rohfett min. 18.0%
Vitamin C 150 mg Rohfaser max. 1.7%
Vitamin E 130 mg Rohasche max. 8.8%


Das Futter hätte ich natürlich nichtt als Einzelfutter verwendet, sondern nur für noch mehr Abwechslung gekauft. Icon_wink

Als Futter werden sie bei mir bekommen:

-gefrorene rote Mückenlarven
-gefrorene weiße Mückenlarven
-gefrorene Artemia
-Garnelen (Tiefkühlabteilung)
-verschiedene Fischsorten (im eigenen Saft/Wasser)
-getrocknete rote Mückenlarven
-getrocknete Daphnien

Außerdem können sie wenn sie wollen/können weiße Asseln und Schnecken jagen/fressen und werden ab und zu Obst und Gemüse angeboten bekommen.
Gruß Marco
Zitieren
#85
Siehst du, dann hast du doch schon eine abwechslungsreiche Futterpalette – wofür dann noch ein Produkt zu Apothekerpreisen kaufen, dass pflanzliche Nebenprodukte und Getreide enthält? Kilopreis 177,6 Euro ist schon ein stolzer Preis für etwas
(Thursday, 9. August 2012, 12:37)Clithon schrieb: Fischmehl, Spirulina, Fischöl, Calzium, Algen, Krebstiere, pflanzliche Nebenprodukte und Eiweißextrakt, Getreide.

Gibt es auch einsehbare Studien, die belegen, dass diese Nahrung "perfekt" auf die Bedürfnisse dieser Gattung abgestimmt ist? Text ist geduldig…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#86
Den Preis find ich auch ziemlich hoch und da die Sachen die ich habe anscheinend ausreichend sind werde ich es aufjedenfall nicht kaufen, es hat sich auch nur angeboten da es auf der Seite wo ich die Krabben bestelle erhältlich wäre.
Gruß Marco
Zitieren
#87
Kommt mir das nur so vor oder nehmen die immer dasselbe zeugs, Pressen es anders zusammen und sagen dann das es perfekt für dies und das ist?
Auch is diese angepriesene "ideale granulatform von 2-3mm" doch n schlechter witz.... Wenn ses auf einmal schlucken kann was soll denn daran perfekt sein?
Wenn man Enten stopfen will ist das vll eine kaufentscheidung wert aber ich glaube nicht das irgendwer darauf verzichten möchte den kleinen Krabblern zuzuschauen wie ein Teilchen das etwas zu groß ist langwierig kleingehäckselt und festgehalten wird von scheren und beinchen....
Zitieren
#88
Naja, Granulatfutter ist schon praktisch ;-) . Zumal man nicht immer Frost oder Lebendfutter hat. Mir zumindest geht es ab und zu aus und ich schaffe es dann nicht gleich wieder welches zu kaufen. Als Zusatz finde ich das ganz gut. Aber das bildet nur meine Bequemlichkeit/Zeitnot ab. Und rettet die Krabben vor einem weiteren Hungertag ;-)

2-3mm ist eine gute Größe für Geosesarma. Krabben schlucken nie etwas ganz herunter, es wird in den Mundwerkzeugen immer fein zerrieben.
6mm Granulat z.B. wäre viel zu groß, das können die Tiere nicht händeln.

Und die Zusammensetzung .. naja. Fischmehl ist in fast allen Futtermitteln der Hauptanteil. Selbst bei denen wo "Pflanzlich" drauf steht.

Und ob die anderen Bestandteile gut oder schlecht für Krabben sind. Das weiß bisher keiner. Da wird sich was ausgedacht, gemacht, getestet. Wirds dann gefressen ist es "speziell für diese Art geeignet". Marketing eben.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#89
Hallo,
Weiß jemand wo man momentan Geosesarma sp. Rot bekommt, auf den Seiten wo ich hätte bestellen können gibt es nur noch Männchen?

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#90
Hallo,

Da ich die Krabben am liebsten in den Sommerferien bestellen möchte(nur noch diese Woche), da ich sie dann auf jedenfall entgegen nehmen könnte, habe ich mir überlegt auf T***ps Ge****y zwei Pärchen (es gibt nur Pärchen) zu bestellen und dann wenn es irgendwann geht noch 1-2 Weibchen dazu kaufen.
Allerdings Frage ich mich ob ich nicht doch lieber noch etwas warte und mir dann wenn es woanders auch wieder Weibchen gibt dort (2M+4W) zu bestellen, nur hätte ich dann das Problem dass niemand das Paket annehmen könnte?

Von Privat gibt es imomment ja leider keine, oder?

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#91
Hallo,
Ich habe mal wieder neue Fotos vom Krabbenbecken gemacht:


   

   

   

   

   


Durch die hohen Temperaturen und der stickigen Luft hat sich an der einen Wurzel wieder eine Kleine Stelle weiß/grünlicher Schimmel gebildet:

   


die Efeutute und die Mosaikpflanze sind noch am wässern:

   


Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#92
Schonmal ne Belüftung versucht die die wie du sagst stickige Luft verhindert? schimmel wächst dann ja wirklich wie sau. Ein kleiner Lüfter der Luft rauspumpt und einer der wieder reinpumpt (oder nur den rauspumper denn luft kommt eh wieder rein). Bleibt dann halt nur die Frage ob die temperatur konstant bleibt
Zitieren
#93
Die stickige und warme Luft bezog sich eigentlich auf den Raum, welcher sich bei hohen Außentemperaturen relativ stark aufheizt und dadurch auch das Becken.


Der Schimmel auf der Wurzel ist denke ich auch eher da weil noch "verwertbares" drin/dran ist, da im Wasserteil auch wieder ein Bakterienrasen ist und der Schimmel auch nirgendwo sonst auftritt.
Gruß Marco
Zitieren
#94
(Wednesday, 15. August 2012, 19:02)Clithon schrieb: Der Schimmel auf der Wurzel ist denke ich auch eher da weil noch "verwertbares" drin/dran ist, da im Wasserteil auch wieder ein Bakterienrasen ist und der Schimmel auch nirgendwo sonst auftritt.
*nickt* sehe ich ähnlich, also zunächst über zwei bis drei Tage beobachten, wenn dann noch Schimmel vorhanden (oder sogar ausgeweitet) ist, dann nochmal die bekannte Prozedur mit abschrubben in heißem Wasser und anschließendem Auskochen, ggf. salzwasserbaden wiederholen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643