Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo, möchte mich auch vorstellen
#1
Hallo!

Mein Name ist Alex, ich bin 35 und wohne in der Nähe von Gelnhausen.

Hab im Vorfeld erstmal sämtliche Foren und natürlich die "Krabbenfibel" durchforstet, und bin dann hier gelandet, weils mir recht gut gefällt.

Ich betreibe die Terraristik (hauptsächlich Schlangen, aber ich hatte auch schon verschiedene Wirbellose - davon hauptsächlich Riesenkäfer, verschiedene Geckos und Amphibien) jetzt schon im 24.ten Jahr und war nebenbei auch schon immer Aquarianer, teilweise mit einem 3000Liter Meerwasserbecken und war dort schon immer von den Krabben begeistert.

Zudem bin ich auch noch Krebs vom Sternzeichen, also mussten auch irgendwann Landkrabben einziehen.

Ich habe lange überlegt und verschiedene Terrarienlösungen durchdacht und bin dann schließlich zu dem Ergebnis gekommen, eines meiner Wohnzimmerterrarien (120*60*60cm) zu einem Krabbenterrarium mit integriertem Wasserteil umzubauen.Dieses Becken steht jetzt schon eine Weile bereit und wächst schön zu, damit es auch bald bezugsfertig ist!

Beziehen sollen dieses Terrarium dann eine Gruppe von ca 10-15 Krabben der Gattung Geosesarma, bin aber noch am überlegen welche es nun genau werden sollen..

Im engeren Kreis stehen momentan Geosesarma White Hand, Red Devil, Yellow Eye und der normale Vampir.

So das wars erstmal von meiner Seite, vielleicht gibts ja vom einen oder anderen einen kleine Anstupser, welche Art es denn nun wirklich werden soll..

In diesem Sinne liebe Grüße Alex
   
Zitieren
#2
erstmal willkommen im forum Icon_mrgreen
könntest du mal ein bild vom terra reinstellen ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#3
So, Bild ist integriert ;-)
Zitieren
#4
schaut toll aus
wo ist der wasserteil ???
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#5
hallo und willkommen!
ein schönes terra. wie groß ist denn der wasserteil, ist dieser gefiltert, und wo findet man den?^^
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#6
Danke fürs willkommen heißen.
Der Wasserteil ist auf dem ersten Bild nicht so gut zu sehen, da er ins Becken integriert ist und halt mit Bodengrund, Steinen und auch mit Laub bestückt ist und befindet sich vorne rechts. Er ist ungefiltert, beinhaltet knapp 9 Liter und wird von einigen Turmdeckelschnecken bewohnt.
   
Zitieren
#7
achso schaut toll aus
sind die tennwände aus schiefer ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#8
Hallo Alex,
dann erstmal: Willkommen im Panzerwelten-Forum. Smilie_krabbe

Dein Becken sieht auf den ersten Blick schon mal richtig krabbengemütlich aus – da wird sich sicherlich eine passende Krabbenart zu finden lassen.
Wie hoch ist der Wasserstand im Nassbereich denn?
Dann sehe ich diverses Grün auf dem Foto – hast du vor dem Einpflanzen sichergestelllt, dass alle krabbentauglich vorbereitet wurden?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Nein die Trennwände sind aus Fliesen mit Natursteinoptik.

Danke Moni, die Pflanzen sind schon ewig bei mir, bzw wurden lang gewässert und außerdem läuft das Becken auch schon seit Wochen ein. Der Wasserstand beträgt ca 9 cm

Zu den Krabben, ich möchte halt gerne welche haben, die aktiver sind und man auch öfters sieht, denn denke im großen Becken werden sie sowieso genügen Verstecke finden..

Denke dann wäre Vampir oder Red Devil die beste Wahl, oder? White Hands wären natürlich auch sehr schön, aber sehr versteckt, oder?

Zitieren
#10
ah auch ne interessante lösung

also meine vampiere sehe ich täglich
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#11
*nickt* Geosesarma cf. notophorum (Trivialbezeichnung G. "White hand") lebt da schon eher versteckt und ist zudem deutlich kleiner als G. sp. "vampir", G. sp. "rot" und G. sp. "yellow eye".
Im Grunde wäre jeder der drei zuletzt benannten Arten eine "passende Wahl", wobei du bei der Beckengröße schon viel Ausdauer haben musst, wenn du dort Krabben sichten möchtest. Bei allen gilt: man kann sie beobachten, wenn man ihre bevorzugten Aufenthaltsorte kennt und diese halbwegs einsehbar sind.
Einen Punkt würde ich dir jedoch noch mal zu überdenken anraten: Nämlich ob du diesen Wasserteil wirklich ungefiltert halten willst. Neben dem deutlich erhöhten Pflegeaufwand scheint mir der häufig nötige Wasseraustausch ungünstig für Krabben im Häutungs- und darauf folgenden Aushärtungsprozess und auch gefährlich für Nachwuchs, der sich über kurz oder lang einstellen sollte.
Zumindest für das erste halbe Jahr würde ich zu einer Filterung raten.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
ich stimme moni zu, was den filter betrifft und empfehle dir auch ne filterung.
außerdem kann ich nicht beurteilen, ob die krabben die trennwände des wasserteils erklimmen können. im zweifelsfall wären weitere ausstiegspunkte sicher schön. meine (g.sp. rot) halten sich gerne am wasserrand auf.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#13
Ja, das Becken muß ich ungefiltert lassen, da ich keine Möglichkeit habe, Luftkabel oder Stromkabel ungesehen ins Becken zu führen und da ich keine Technik in einem Becken sehen will, muß es halt so gehen.

Die Wände des Beckens sind rau und prima zu erklettern, zudem befindet sich zum ein- und ausklettern sich ja ein Stein drin und es folgt noch eine halbsubmerse Wurzel mit Javamoos, die ich aber noch nicht einbringen konnte.

Für anstehenden Nachwuchs habe ich eine separate Aufzucht der Jungkrabben geplant, deshalb sehe ich darin auch kein Problem.

Zu der Art bin ich mir immer noch nicht total sicher, ich finde halt über die Yellow Eye ned viel, zwar ist das Aquarium Dietzenbach grade mal 25km weg, aber dann müsste ich über einen befreundeten Händler dort hinfahren.
[Bild: DPLnk.jpg]
Zitieren
#14
ich empfehle dir definitiv, das wasser zu filtern.. wie erwähnt, g. sp. rot z.B. häutet sich definitiv im wasser, auch die jungtiere werden dort aller wahrscheinlichkeit nach entlassen und sind recht wassergebunden. sollte das wasser kippen, kann das ziemlich blöd sein.

bei deiner beckengröße kannst du aber ruhig einiges an jungtieren im becken lassen, die tiere sind ja auch adult ziemlich klein und doch oft recht platzgebunden bei mir.. da sollten schon auch so einige nachkommen.

kann der befreundete händler dir die krabben nicht direkt besorgen?
groß umstadt ist ja nicht soo weit von dir, da ist http://terraristik-zimmer.de/ , da gibts einige geosesarmas.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#15
Klar kann der das, aber dann bin ich auf seine Auswahl angewiesen, und ich suche mir meine Tiere lieber selbst aus.
Ich würde mir auch nie Tiere schicken lassen, da man da meist den Schrott bekommt, den sonst keiner will...

Evtl werde ich auch beim Terraristik-Zimmer nochmal schauen, die beiden kenn ich nämlich recht gut von diversen Reptilienbörsen.

[Bild: DPLnk.jpg]
Zitieren
#16
So langsam denke ich ist mein großes Becken bezugsfertig, Pflanzen und Moose wachsen prächtig, Wasserpflanzen und Schnecken, sowie die drei kleinen Guppys im Wasserteil wachsen auch gut und die Armee an Springschwänzen und Weißen Asseln ist auch gut angewachsen.

   

Fehlen nur noch die Hauptakteure, die Vampire.Zustimm



Ganz nebenbei habe ich mein ehemaliges, leerstehendes Garnelenaquarium umgerüstet für ne Dreiergruppe White Arms oder Orangenköpfchen.

   

Denke die Zwerge werden sich dort auch sehr wohl fühlen.Smilie_krabbe
[Bild: DPLnk.jpg]
Zitieren
#17
So, mittlerweile hat sich meine Krabbengruppe auch prima eingelebt.

Im Großen wohnen nun Red Devils und im Kleinen ne Gruppe Bicolor.

Beide Gruppen sind regelmäßig zu sehen und nicht wirklich scheu.

Anbei mal erste Bilder der kleinen .

   
   
   

   
[Bild: DPLnk.jpg]
Zitieren
#18
Hallo,

tolle Fotos und ein sehr schönes Terrarium! 120x60 ist eine klasse Größe.Smilie_krabbe Ggf würd ich in der anderen Ecke noch einen kleinen Wasserteil integrieren. Dann sind sie nicht alle von dem einen abhängig und können sich etwas aus dem Weg gehen. Hab damit bislang sehr gute Erfahrungen machen können.

Wie groß ist denn das kleine Terrarium? Man sieht auf dem Foto gar keine "Wasserstelle"...

Viele Grüsse,
Lars
Zitieren
#19
Anscheinend waren einige der Mädels schon tragend gewesen, seit Freitag hab ich Babys gesehen.

Mittlerweile hab ich schon einige in den Kindergarten umgesiedelt.
Und die Rasselbande geht schon prima ans Futter.

Das macht echt riesig Spaß den Kleenen zuzugucken.

Hier mal einige Bilder für euch.Smilie_krabbe
   
   
   
[Bild: DPLnk.jpg]
Zitieren
#20
Hallo Dynastes

Toll das du schon Jungtiere hast! Aber eine frage sind die bicolors in dem Garnelenbecken wo oben ein bild ist? Ist dort ein Wasserteil eingerichtet?? Bicolors brauchen nähmlich einen Wasserteil.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#21
Ja, in dem Bicolorbecken steht eine Wasserschale, die fast die Hälfte vom Terra ausmacht. Das Bild ist nur damals geschossen, wo es noch nicht besetzt war.
Auf dem Bicolorbild siehste hinter dem Weibchen die Wand vom Wasserbecken
[Bild: DPLnk.jpg]
Zitieren
#22
Ich glaube nicht das dass ausreichend ist. Meines wissens brauchen die Bicolors einen großen Wasserteil wie Vampire, weil sie sich im Wasser häuten und dort aushärten.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#23
Ich finds immer wieder toll, das man immer für zu doof gehalten wird.

Ich halte nicht erst seit gestern Tiere und belese mich vorher ausreichend.

In dem Wasserbehälter haben sich jetzt nacheinander zwei adulte Bicolors gehäutet und alles hat prima geklappt.

Also ich weiß da nicht, warum das auf einmal zu klein sein sollte.

[Bild: DPLnk.jpg]
Zitieren
#24
Möglicherweise geht es gar nicht darum, dass dir irgendwer die Fähigkeit zu denken absprechen möchte, sondern vielmehr darum, dass spätestens bei Jungtieren ein ausreichend großer Wasserteil für Geosesarma bicolor unumgänglich ist! Bei Wasserschalen kann es zudem schnell zum ernsthaften Problem ausarten, wenn sich häutende und/oder aushärtende Tiere nicht gut genug vor anderen Exemplaren verstecken können. Hier sind also Grundflächengröße und Wasserstandshöhe sowie Einrichtung im Wasserteil ganz entscheidende Faktoren. Aus diesen Gründen empfehlen wir für diese Krabbenart generell ein Haltungsbecken mit ausreichend großem Wasserteil und ausschließlich darauf bezieht Julian sich.
Es gibt wirklich keinerlei Grund dafür, das du dich angegriffen fühlen müsstest…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643