Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überbevölkerung geosesarma
#1
hallo leute,
unsere geosesarma tiomanicum weibchen haben jetzt ziemlich kurz aufeinander junge bekommen. das terrarium ist nur 40x40x40 groß und war anfangs nur für 4 krabben geplant. überall wo man hin schaut wuseltn baby krabben rum. Mein Freund will auf keinen fall ein zweites terrarium. zuerst dachte ich, ich kann die krabben ja verkaufen/ verschenken sobald sie aus gewachsen sind, aber sie haben ja überhaupt kein platz alle erwachsen zu werden. die krabben aus dem ersten wurf (schon über ein jahr her) sind immer noch nicht ganz ausgewachsen, ich denke sie haben nicht genug futter abbekommen.
was meint ihr? Ist das Tierquälerei? brauche ich weitere terrarien? oder kann man auch baby krabben weggeben und wer will die schon? oder kann man das terrarium so lassen und hoffen das sich der Bestand selbst reguliert?
ich würde mich freuen wenn ihr mir schreibt was ihr davon haltet.
danke
mali
Zitieren
#2
es werden sicher nicht so viele tiere hoch kommen, wenn der platz klein bemessen ist, eventuell auch durch kanibalismus.
ne möglichkeit wäre, sie etwas in aufzuchtboxen hochzuziehen und danach wegzugeben, wenn sie stabiler sind.
aber wenn das keine alternative ist und jemand in deiner umgebung bereit ist, jungtiere die noch nicht soo stabil sind zu nehmen, wäre das sicher auch eine idee.
optimal ist das aber auch nicht, da jungkrabben potenziell eher versterben (auch wegen häufigerer häutungen) als größere.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Ab einer größe von min 0,5 cm könntet du sie abgeben.
Es würden sich bestimmt Käufer finden.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#4
klar, denk ich auch.
aber ist halt die frage, ob man die, die groß werden abgeben mag, oder ob man sie so aufzieht, dass möglichst viele groß werden Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5
Es gibt 3 Möglichkeiten:

- Mehr Terrarien
- Baby-Krabben weggeben
- Alles so lassen wie es ist und es reguliert sich von alleine.

Ich würde die Tiere unter "Biete" anbieten, dann wirst Du auf jeden Fall eine ganze Reihe los.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Also wenn du unbedingt Platz brauchst.... ich hätte da noch ein 50x25x35cm Becken Frei ^^ Dann ist mein Platz zwar erstmal ausgeschöpft, aber das ändert sich sowieso Icon_mrgreen Könnte auch noch ein 30er leer machen ^^ oder ein behelfsaquaterra aufstellen Smile

Finde die Tiere wunderschöön! Bin schon sie ganze Zeit am hin und her überlegen ob ich mir noch eine Krabbenart kaufen soll oder nicht ...
Werde hier "langsam" komplett Krabben infiziert :P

Kannst dich ja gerne mal per PN melden.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#7
also ich würde gerne welche abnehmen wenn du mehr platz brauchst würdest du sie verschicken ?würdes du denn die vom ersten wurf abgeben ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#8
bitte bedenkt die wetterlage bei dem versand..
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#9
klar aber bei uns hats zur zeit grad sogar plusgrade

@mali magst du mir sagen wo du wohnst ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643