Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein unbekanntes Killertier
#1
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir mal wieder bei einer Identifizierung helfen?

Ich habe in einem meiner Salzwasserbecken eine Krabbe, die sich als echter Killer entpuppt hat, ihr sind schon diverse Garnelem und kleinere Fische zum Opfer gefallen. Icon_rolleyes

Es ist mir bisher nicht gelungen, sie raus zu fangen, aber immerhin hab ich sie heute (nach fast 2 Jahren) mal vor die Linse bekomen.

[Bild: killerkrabbe-1.JPG]

[Bild: killerkrabbe-2.JPG]

[Bild: killerkrabbe-3.JPG]

Liebe Grüße
Claudia
Zitieren
#2
schaut cool aus wenn du sie rausfangen kannst findest du sicher jemand der sie dir abnimmt
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#3
Hi Phillipp

die würde ich nicht hergeben, hab hier schon 2 andere Räuber in einem extra Becken sitzen. =)
Bisher ist es mir leider noch nicht gelungen, das Tierchen zu fangen, und sie wohnt auch ganz unten, in einem der Hauptsteine des Beckens, daher kann ich den auch nicht einfach rausnehmen.

Liebe Grüße
Claudia
Zitieren
#4
Hallo,
so auf den ersten Blick schaut die Krabbe für mich sehr nach der hier aus: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1...ntosus.htm , mit ein wenig Mulm/Gesteinsstaub aus den Höhlen vom Riff auf dem Panzer. Dann wäre die Krabbe aber an sich harmlos, würde aber natürlich auch kranke Tiere oder Leichen als Nahrung nehmen, doch aktiv jagen kann ich mir nicht vorstellen. Bist du sicher, daß sie die Tiere lebend erbeutet hat?
Davon aber ganz abgesehen, was wäre mit gezielter Fütterung? Dann würde sich der etwaige Hunger auf Mitbewohner wahrscheinlich legen. Wenn du weißt wo sie genau lebt, dann kannst du mit einer langen Pinzette Futter gezielt plazieren oder ihr hinhalten, meine Meereskrabben haben fix gelernt, das anzunehmen. Als Futter würde ich Algentabletten/Kelp Tabs versuchen, auch mal Stintenstücke usw. Das erspart dir rausfangen und es wäre egal, ob sie eine Killerin ist oder nicht, "satte Killer rauben nicht" - nach meiner Erfahrung.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#5
Hallo Karen,

eine "Actaeodes tomentosus" ist es definitiv nicht, von denen hab ich nämlich auch mehrere. Das die Krabbe aktiv Beute fängt, konnte ich schon mit eigenen Augen beobachten, als sie sich eine meiner top fitten Kardinalsgarnelen gekrallt hat.
Gezielt füttern tu ich sie mittlerweile auch immer, trotzdem bin ich mit neuen Fischen und Garnelen erstmal zurückhaltend.

Grüße
Claudia
Zitieren
#6
Hallo Claudia,
oha, dann ist die Krabbe ganz schön groß oder? Neue Tiere würde ich angesichts der Situation auch nicht einsetzen wollen. Rausfangen mit einer Falle hat vermutlich nicht funktioniert nehme ich an, vielleicht kannst du den ganzen Steinbrocken, in dem sie lebt, umsetzen?
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#7
(Thursday, 16. February 2012, 15:00)Hazel schrieb: so auf den ersten Blick schaut die Krabbe für mich sehr nach der hier aus: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1...ntosus.htm , mit ein wenig Mulm/Gesteinsstaub aus den Höhlen vom Riff auf dem Panzer.
Danach sieht es für mich auch am ehesten aus. Vielleicht eine Schwesternart, also Actaeodes sp.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Moin moin

@ Karen: Den Stein kann ich, wie oben bereits geschrieben nicht rausnehmen, weil es einer der Hauptsteine im Riffaufbau ist.

@ Ollie: Wenn ich die beiden Arten direkt nebeneinander im Becken sehe, finde ich sie recht unterschiedlich.

Naja, trotzdem Danke für Eure Mühe! Smile

Liebe Grüße
Claudia
Zitieren
#9
Morjen Icon_wink

Körper- und Scherenform kommen aber exakt hin. Grad mal nachgeschaut, Actaeodes hirsutissimus wäre z.B. eine Möglichkeit.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Oh, tatsächlich, die schaut aus wie meine! Warscheinlich wirkt sie durch die vielen Borsten so anders als die Actaeodes tomentosus. Da fehlt mir eben doch der Expertenblick.
Danke! Knuddel

Liebe Grüße
Claudia
Zitieren
#11
Hi

Woran machst Du fest, dass es ein Killertier sein könnte? Ich habe eine ähnlich geformte, aber glatte Krabbe, kann ihr aber keine Schandtaten anhängen. Oft werden sie zu Unrecht verdächtigt, weil man sie "als erste bei der Leiche sieht". an deren Ableben sie aber nicht "schuld" ist

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...4m3.jpg&im

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#12
Hallo Wolfgang,
sei mir nicht böse, aber wenn Du den Thread gelesen hättest, wüßtest Du, das ich durchaus schon beobachten konnte, wie die Krabbe aktiv Beute macht. ;-)

Liebe Grüße
Claudia

PS: Dein Link funktioniert leider nicht.
Zitieren
#13
Hallo

Sorry, hatte ich glatt überlesen! Aber - nachdem ich die Stelle gefunden habe - es geht auch nicht klar hervor a) was sie fing, b) ob sie damit erfolgreich war und wenn ja, ob c) es sich nicht um ein krankes Opfer handelte. Wenn sie nämlich nur in dieser Eigenschaft tätig war, wäre es für mich kein Grund sie zu entfernen. Bei mir lebt eine ebenfalls zu den Xanthiden gehörige Krabbe von 5 cm Carapaxbreite nach allem was ich sehen kann, problemlos mit Fischen ab 4 cm sowie mit einem Scherengarnelenpaar zusammen. Ich bekomme sie aber auch nur wenig zu Gesicht, und das nur, wenn sie mal ihr Versteck nahe den beiden Seitenscheiben hat. In dem vorigen Aquarium konnte ihr zweimal die Flucht aus dem Becken gelingen. Wie lange sie dabei im Trockenen war, weiß ich natürlich nicht, aber einmal fand ich sie 10 Meter von Aq entfernt, zwei Räume weiter.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643