Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekin's
#1
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage bez. der Harlekinkrabben.
Ist es immer so, dass Weibchen schmale, gleich große Scheren haben? Smilie_krabbe

LG aus Österreich
Birgit
Zitieren
#2
eigentlich schon Icon_wink
außer sie verliert eine schere und die wächst dann nach
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#3
Danke dir für die Antwort.

Aber Sch..... Icon_sad dann hab ich jetzt wohl zwei Männchen.
Ich hoffe das geht gut.

LG

Zitieren
#4
WIE SRO? IST DENN DEIN BECKEN ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#5
Hey,

mein Becken ist 160x50x55.
Der Landteil hat eine zweite Ebene und im Wasserteil haben sie ca. 55Liter.
Die beiden sind noch recht klein. Einer ist 2,5cm Panzerbreite und der andere 3cm.

LG
Zitieren
#6
Die Scheren sind eigentlich kein sicheres Bestimmungsmerkmal. Du erkennst ein Weibchen an der breiten Bauchklappe, die über fast den ganzen Bauch geht. Ein Männchen hat eine deutlich Dünnere. Irgendwo hier im Forum gibt es auch Bilder dazu, ich find aber den Thread gerade nicht.
Schwierig wird es wohl bei deinen, da sie ja noch recht jung sind. Am besten stellst du mal Bilder rein, wenn du dir nicht ganz sicher bist.
LG Lukas


Zitieren
#7
Hallo,

meine Kamera gibt leider gerade den Geist auf.
Ein ziemlich verschwommenes hat sie aber noch gepackt.
Vllt reicht das ja Smile

2ter Versuch das Bild hier einzustellen. gg
   
auf dem Bild schaut die Bauchklappe schon sehr breit aus, von vorne betrachtet aber wieder nicht so.
Ich hab die beiden erst mal eingesiedelt, damit sie zur Ruhe kommen können.
   

Zitieren
#8
das becken sieht so echt super aus aber ich denke dass es für zwei tiere auf dauer zu klein ist ?)
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#9
Hi,
das Tier auf dem Foto ist zu 98% ein Weibchen. Zwar noch nicht geschlechtsreif, aber all zu lange sollte das nicht mehr dauern.
Versuch mal ein Bild von der Unterseite der Krabbe zu machen, um sicher zu gehen Icon_wink Dazu kannst die Krabben einfach in ein Gefäß (Glas oder sowas, Hautsache durchsichtiger Boden) setzen und von unten fotografieren.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#10
nAbend,

@Phil, geb ich dir recht. Auf Dauer wird es nicht reichen. Aber die beiden sind ja noch sehr klein. Wenn sie größer sind, wird auch das Becken "mitwachsen". Meine erste Harlekinkrabbe hatte zum Schluß einen Panzerdurchmesser von 6cm. Zwei solche Kaliber da drin, gibt sicher Zoff.

@Andre, danke für deine Antwort. Ich werde in den nächsten Wochen neue Bilder machen. Die Kleine ist noch sehr verschreckt und ich möchte sie nicht unnötig stressen.

LG
Zitieren
#11
Hallo Birgit,
auchg wen du ja schon länger hier angemeldet bist, so sind das ja deine ersten Postings im Panzerwelten-Forum, nicht wahr?
Also fühle dich erstmal herzlich willkommen hier Smile

(Thursday, 16. February 2012, 10:06)Felkyo schrieb: ich hab mal eine Frage bez. der Harlekinkrabben.
Ist es immer so, dass Weibchen schmale, gleich große Scheren haben? Smilie_krabbe
*kopfschüttel*
nein, ist nicht immer so. Es können Weibchen sowohl gleich große, schmale Scheren als auch unpaarige – sprich eine wuchtige, große und eine schmale, kleinere haben (das müssen wir im Artensteckbrief vermutlich noch korrigieren).
Nicht die Scheren, sondern die Bauchklappen sind hier das relevante Unterscheidungskriterium.

Zum Becken:
Von der Größe her würde es erstmal so einige Jahre reichen, jedoch erscheinen mit die Landplateaus extrem flach gehalten – welche Füllhöhe haben sie und mit welchem Substrat sind sie befüllt? Ist das rechts oben überhaupt ein Landplateau? Es sieht sehr leer aus – aber insgesamt kann man ohnehin nur sehr schemenhaft erkennen, wie dieses Becken aufgebaut ist. Bitte stelle doch mal ein helleres Foto ein, so dass man sehen kann, was Land- und was Wasserzone ist…

Das eine Foto taugt leider keinesfalls zur Geschlechterbestimmung – es benötigt schon Frontalaufnahmen der Bauchklappe, da sie an der Basis sowohl bei den männlichen, als auch bei den weiblichen Tieren breitbasig sein können.

Mit frontaler Ansicht meine ich, dass man sowohl die komplette Bauchklappenform, als auch die Bauchklappenspitze erkennen können muss.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hallo,

(Thursday, 16. February 2012, 22:58)Ygra schrieb: Ist das rechts oben überhaupt ein Landplateau? Es sieht sehr leer aus

ich denke das ist der Wasserteil.

Gruß

Zitieren
#13
Hallöö,

mit weiteren Foto's schaut's erst mal schlecht aus.
Das rechts ist der Wasserteil, der über Nacht von Otis II schon erkundet wurde Smile Baby hat sich am Landteil in den Quellhumus eingegraben. Die Füllhöhe (unten) ist ca. 15cm hoch, wird aber nach der nächsten Messe noch höher befüllt.
Die zweite Ebene links, ist momentan eher ein "Aussichtsplateau". Es sind nur wenige Zentimeter Humus drauf.
Die Tiere sind, unerwartet, zwei Wochen zu früh gekommen, drum ist das Becken noch nicht ganz so, wie ich es gern hätte.
Dafür sind die beiden noch um einiges kleiner als mein erster und ich denke bis nach der nächsten Messe am 04.03. werden sie es so aushalten.

LG
Zitieren
#14
Dann gib doch bitte mal die Maße des Wasserteils inklusive Wasserstandshöhe an
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
das ist ein 60er Auqa, nicht ganz voll gefüllt.
Ca. 50-55L
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643