Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe beim Bau eines Krabbenpaludariums
#1
Ein begeistertes Hallo an Alle!
Finde eure Seite mehr als nur ´Super´!!!
Hätte mir viele Infos und Tipps zum Bau eines ausbruchssicherem Aquaterrarium schon drei Jahre früher gewünscht. Leider habe ich diese geniale Seite erst vor ein par Tagen gefunden.
Plane jetzt, nicht nur, durch eure interessanten Projekten inspiriert, den Bau eines Luxus- Krabbenpalludariums. Würde mich über div. Tipps und Infos beim verarbeiten von den unterschiedlichen „Baustoffen“ freuen....
Habe da verschiedene Fragen:
Meine Krabbe, Bubbles, (wahrscheinlich eine Cardisoma amatum) ist ein regelrechter Zerstörer.
Ich habe alle Stromleittungen im Aqua mit Schläuchen ummanteln müssen. Wenn diese nicht zerstört werden, dann nutzt er sie zum Ausbrechen. Wie kommt es, dass ich beim Nächtelangen lesen eurer interessanten Berichten und auf den Fotos weder eine Anti-Knabbervorichtung noch eine Ausbruchssicherung gesehen habe? * grübel* Sollte ich eine besonders verrückte Krabbe haben???? (Das sie besonders und absolut liebenswert ist, weiß ich ja!) Deshalb soll es ihr auch besonders gut gehen und eine Luxusbehausung bekommen!
Ich hoffe mein Bericht kommt diesmal bei euch “an“. Habe beim letzten verschicken wohl etwas verkehrt gemacht. Na ja das oder ähnliche Dinge werden mir wohl als absoluter Internetneuling noch öfters passieren.
Danke im Voraus,
LG
Silvi
Zitieren
#2
Hallo und Willkommen!

Deine Frage bezieht sich jetzt aber mehr auf deine Harlekinkrabbe.
Ja, diese wunderschöne Krabbenart neigt schon sehr zur Zerstörrung.
Allerdings denke ich unbeabsichtigt.
Das du über Ausbruchsicherung nicht viel zu lesen bekommst, liegt
daran, daß es immer mal wieder in verschiedenen Beiträgen ange-
sprochen wird.
Du brauchst für dein Becken schon eine Vernünftige Abdeckung.
EInige der Harlekinhalter beschweren diese noch mit dekorativen
Steinen.:mrgreen
Da sie nicht gerade kleine Krabben sind und daher auch reichlich
über Kraft verfügen.

Also Abdeckung und darauf etwas schweres legen. Somit kann
Bubbles nicht die Abdeckung hochheben.

Aber Krabben sind im Allgemeinen Ausbruchskünstler.
Daher ist eine Abdeckung zwingend erforderlich.

Du wirst hier einiges schönes zu Becken finden.
z.B. gerade hier http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=381

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Danke Alex,
überlege mir ob es überhaubt Sinn macht das Becken mit Pflanzen zu bestücken.... Mein Dickerchen ist nicht mehr so klein, ca.8,5cm Panzerdiagonale. Er wallzt oder schnibbelt warscheinlich alles platt...

Habe nicht nur vor verschiedene Ebenen zu schaffen, sondern auch die Wände zu bepfanzen. Die ich gerne aus Styropor/Zement/?Epoxidharz? fertigen möchte... Allerdings habe ich nichts gutes über E.-Harz gehört.(Hautkontakt vermeiden/Nitrilhandschuhe und Schutzbrille tragen). Macht das Arbeiten damit nicht einfach....
Kann man ´Zementflächen´ ohne Versieglung bedenkenlos im Aquaterrarium einsetzen oder gibt das Zement Giftstoffe ab?
Gibt es eine andere Möglichkeit eine Rückwand mit Felsvorsprüngen zu fertigen? Sie ist 80x80cm.
Wie gut hält das Silikon, Steine auf glatten Kunststofflächen?
Ist Flex Fliesenkleber auch auf glatten Kunststoff und Glasflächen einsetzbar?
Wie tief sollten die Buddelwannen sein?
Mir spukt außerdem ein Epiphytenstamm im Kopf ´rum......Mal sehen.....
LG,
Silvi
Zitieren
#4
Hallo Silvi Icon_wink

Wir werden Dir "morgen" ausführlich antworten (bin jetzt zu müde von Arbeit)… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Morjen Icon_wink

silvi schrieb:Wie kommt es, dass ich beim Nächtelangen lesen eurer interessanten Berichten und auf den Fotos weder eine Anti-Knabbervorichtung noch eine Ausbruchssicherung gesehen habe?
Doch doch, ausbruchssicher muss JEDES Krabbenbecken sein. Schließlich reicht den Tierchen schon eine Silikonnaht zum Rausklettern.


silvi schrieb:überlege mir ob es überhaubt Sinn macht das Becken mit Pflanzen zu bestücken.... Mein Dickerchen ist nicht mehr so klein, ca.8,5cm Panzerdiagonale. Er wallzt oder schnibbelt warscheinlich alles platt...
Ja, das ist recht unterschiedlich. Cardisoma armatum frisst zwar kaum Pflanzen, aber zertrampelt und verbuddelt sie schonmal. *g*

Zitat:Die ich gerne aus Styropor/Zement/?Epoxidharz? fertigen möchte... Allerdings habe ich nichts gutes über E.-Harz gehört.(Hautkontakt vermeiden/Nitrilhandschuhe und Schutzbrille tragen). Macht das Arbeiten damit nicht einfach....
Pfüüüüüh, öhm, also ich hab das immer überall kleben gehabt, aber meine Haut ist auch unempfindlich gegen sowas. Aber selbst wenn, dann zieht man halt einmal Handschuhe an beim Streichen, ist das so ein Problem? Wie es mir in die Augen hätte springen sollen, wüsste ich nicht…

Zitat:Kann man ´Zementflächen´ ohne Versieglung bedenkenlos im Aquaterrarium einsetzen oder gibt das Zement Giftstoffe ab?
Nicht gänzlich unumstritten. Wenn es zwei, drei Wochen gewässert ist, kein Problem. Ansonsten kann es sein, dass etwas zuviel Kalk ausgeschwemmt wird? Ich weiß es nicht mehr sooo genau, muss ich gestehen. Wir haben es auch ohne Epoxidharz noch nicht ausprobiert.


Zitat:Gibt es eine andere Möglichkeit eine Rückwand mit Felsvorsprüngen zu fertigen?
In Expoxys gießen (musst Du vorher eine Form schnitzen) oder mit Gerüst, Glasfasermatten und Epoxy.

Zitat:Wie gut hält das Silikon, Steine auf glatten Kunststofflächen?
Wenn es wirklich glatt ist… und die Steine kleine Kieselchen, geht es.

Zitat:Ist Flex Fliesenkleber auch auf glatten Kunststoff und Glasflächen einsetzbar?
Noch nicht probiert. Evtl. anrauen vorher.

Zitat:Wie tief sollten die Buddelwannen sein?
Du meinst Stellen, wo die Krabbe graben kann. Naja, wenn es eine Cardisoma ist, schon 10 cm mindestens. Zum Gänge graben ist das schon beinah zu wenig, aber dafür kann man sie u.U. auch noch sehen und kontrollieren, ob alles i.O. ist.

Ich hoffe, das hilft fürs erste. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Danke Ollie ,
für deine schnelle Antwort.
Will mal sehen was ich jetzt damit ´anstelle´...
L.G.
Silvi
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643