Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Krabbe
#1
Guten Abend liebe Gemeinde, meine Name ist Marcel und ich komme aus Leipzig.
Ich bin schon eine Weile in der Terraristik unterwegs und habe bis jetzt nur Skorpione gehalten.
Mir ist vor kurzem ein Skorpion gestorben Icon_sad, da ich nun ich nun wieder Platz habe, würde ich mir gern eine Karbbe anschaffen. ( War vor kurzem bei einem Kumpel und der hatte zwei Karbben in eine Aquarium die haben es mir irgendwie angetan)
Ich habe mir schon einige "Haltungsberichte" durchgelesen aber irgendiwe werde ich daraus auch nicht so richtig schlau. Ersten würde ich mir natürlich wie jeder Anfänger eine Farbenfrohe/ Tagaktive leicht zu haltende Krabbe anschaffen.
Ich wollte euch erstmal fragen wie ich mir die aktivität der Krabben vorstellen kann?
Skorpione sind auch fast nie zu sehen kann ich mir das bei Krabben ähnlich vorstellen oder laufen diese auch öfter im Terraium rum?
Ich würde natürlich gern eine Krabbe haben die ich auch mal am Tag sehe. Ich habe folgendes zur Verfügung Terraium 60x 40x40 Steg 6cm Höhe. Aquarium 60x30x30 sowie Aquarium 60x30x35. Ich würde gerne eine bzw. eine kleine Gruppe halten.
Welche Krabben würdet Ihr mir für diese Größe von Terrarien empfehlen? (Kriterium am besten tagaktiv) In Das Terraium würde ich entweder ein Waserbecken stellen oder eine Scheibe mit Silikon ziehen (5cm höhe) Oder dann bei den Aquarien natürlich größere Abteile für den Wasserbereich plus Pumpe. Was würdet Ihr mir in diesm Fall empfehlen?
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.
Und entschuldige mich schonmal für diese Frage ich weiß das sowas in Foren immer 100 mal gefragt wird Angel
Grüße Marcel
Zitieren
#2
herzlich willkommen!
du kannst mal den steckbrief zu geosesarma sp. vampir ansehen.
geosesarma sp. red devil sollen etwas aktiver sein.
beide krabben könntest du in dem terrarium mit wasserteil als gruppe halten.
auch gehen sie nicht an pflanzen etc.

den wasserteil solltest du filtern, da die tiere sich im wasser häuten. sollten dann schon mehr als 5 cm sein, also eher becken. ich hab in meinem terrarium auch ein becken stehen.
ich fänd ein terrarium, wenn du eh eins hast, besser geeignet.

denk aber bitte daran, dass sich die tiere 1. erstmal an dich gewöhnen müssen und sie 2. nie zutraulich und generell oft scheu sein können. meine nachzuchten sind wesendlich "cooler" als die wildfänge, trotzdem kann es immer mal vorkommen, dass man "nix sieht" Icon_wink

du kannst ja mal ein bischen durchs forum stöbern Smile
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
was auch recht interressant sind sind chameleönkrabben
allerdings sind die auch eher versteckt
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#4
Hallo Marcel,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
philipp hat an sich mit seinem Tipp gar n icht sooo unrecht, allerdings meint er (denke ich) Metasesarma aubryi, die recht fabrintensiv ist aber sich leider kaum zeigt. Für dein 60 x 40 x 40 Terrarium könnten aber Metasesarma obesum eine gute Besatzwahl darstellen. Zwar nicht knallig bunt aber dafür relativ zeigefreudig.
Schau sie dir doch einfach mal an:
http://www.panzerwelten.de/v/Metasesarma/M_obesum/

und in diversen Threads solltest du auch die eine oder anderen relevante Info finden:
http://www.panzerwelten.de/forum/forum-56.html <-- lies dich einfach mal durch die durch, bei denen du im Titel Metasesarma obesum oder M. obesum findest.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo und willkommen Marcel! Icon_wink

Ja, viele Arten sind sicher ähnlich versteckt und inaktiv wie Skorpione. Insbesondere Mangrovenkrabben sind recht aktiv und zeigefreudig, auch manche Landkrabben bei entsprechender Einrichtung des Beckens. Für die sind aber die Becken fast zu klein, Metasesarma obesum wäre noch eine Möglichkeit.

Die Gattung Geosesarma wäre ebenfalls eine Möglichkeit, die leben aber schon deutlich versteckter.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hallo, Danke erst einmal für die vielen Antworten Smile
Ich habe gerade mal im Keller nachgesehen leider ist das 60x 30 x 35 Aquarium kaputt gegangen... Icon_sad
Ich habe jetzt noch das 60 x 30 x 30 Aquarium zur Verfügung und das Terrarium 60x 40x 40.
Ich würde mich am meisten für die geosesarma sp. vampir sowie die geosesarma sp. red devil interessieren.
Ich würde am liebsten eine Glasscheibe (16 cm hoch) mit Silikon in das Aquarium ziehen und somit ein Beckengröße von 30 x 20 x 16 erreichen.
Einen Filter für das 54l Aqaurium habe ich auch noch, diesen würde ich dann in das Becken legen.
Leider weiß ich das es durch die schlechte Belüftung des Aquariums zu Schimmel kommen kann. Wie läuft das bei euch? Muß ich mir da Gedanken machen? Oder kann ich so getrost anfangen das Terrarium zu planen?
Leider wohne ich in Leipzig und hier wird es schwer seien ein Becken mit so kleinen Abmessungen aufzutreiben. ( Leider ist das Thema Terraristik hier erst nach der Wende aufgekommen!) Könnt ihr mir sonst vielleicht einen Tip geben wo ich so ein Becken her bekomme. bzw. welcher Shop solche Becken verschickt? Somit könnte ich dann Notfalls das Terrarium nutzen da dies ja besser Belüftet ist. Grüße
Zitieren
#7
(Thursday, 23. February 2012, 20:40)KrabbenFan86 schrieb: Ich würde mich am meisten für die geosesarma sp. vampir sowie die geosesarma sp. red devil interessieren.
Aber dir ist bewußt, dass du in einem Becken nur jeweils eine Art halten kannst?

(Thursday, 23. February 2012, 20:40)KrabbenFan86 schrieb: Ich würde am liebsten eine Glasscheibe (16 cm hoch) mit Silikon in das Aquarium ziehen und somit ein Beckengröße von 30 x 20 x 16 erreichen.
und das soll dann der Wasserteil sein?


LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Das ich darin nur eine Art halten kann ist mir Bewusst Smile
Die Arten haben ja aber sehr ähnliche Haltungsbedingungen so wie ich das bemerkt habe. Ich würde mich nur erstmal an die Planung machen und was am Ende dann Einzieht ist ja am Ende egal. Ist der Wasserteil zu klein zu groß?
Zitieren
#9
(Thursday, 23. February 2012, 20:40)KrabbenFan86 schrieb: ...
Leider wohne ich in Leipzig und hier wird es schwer seien ein Becken mit so kleinen Abmessungen aufzutreiben. ( Leider ist das Thema Terraristik hier erst nach der Wende aufgekommen!) Könnt ihr mir sonst vielleicht einen Tip geben wo ich so ein Becken her bekomme. bzw. welcher Shop solche Becken verschickt? Somit könnte ich dann Notfalls das Terrarium nutzen da dies ja besser Belüftet ist. Grüße

Ich wohne weiter östlich und hier gibt es sehr kleine Terrarien in fast jedem Zooladen und auch bei Hornbach.Icon_wink
Zitieren
#10
ich würde den wasserteil auf 20 cm länge beschränken
dann hast du mit 2/3 land 1/3wasser das optimum erreicht Icon_wink
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#11
*kopfschüttel* 30 x 20 cm klingt schon ganz sinnvoll. Kleiner würde ich den nicht machen, wenn dort entweder G. sp. vampir oder G. sp. rot einziehen sollen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Also kann ich das Aquarium benutzen? Ich werde höchstwahrscheinlich noch einen Ausschnitt in den Deckel machen, den ich mit etwas Gaze verkleide so habe ich ja wenigstens etwas Belüftung im Aquarium (Terrarium). Der Wasserbereich soll 20lang x 30breitx 16hoch bzw tief werden Smilie_krabbe. Der Landteil soll dann 40 langx 30 breit werden dieser soll durch Kork noch auf mehrere Ebenen ansteigen. Als Bodengrund werde ich den hier benutzen http://antstore.net/shop/product_info.ph...bt-2l.html davon habe ich noch einige Ziegel zuhause. Am 25. März 2012 ist wieder Reptilienbörse in Leipzig da werde ich mich dann mit vielen Pflanzen eindecken Icon_wink. Ich war hier in einigen Baumärkten und habe wirklich keine kleinen Becken enteckt bei Horn... war ich aber noch nicht da werde ich dann gleich mal nachsehen Icon_wink
Mir würde das mit dem Aquarium aber persönlich besser gefallen da man mit der Scheibe einen kleines schönes Becken abgrenzt und mir diese Lösung optisch besser gefällt. Nur mal so eine Info am Rande könnte man in diesem Wasserteil 4-5 kleine Fische halten Neons oder der gleichen ? Oder wäre das so oder so nicht möglich da die Krabben alle Fische fressen würden?
Bitte reist mir nicht den Kopf ab wenn dies für so ein kleines Becken garnicht gehen würde...
Zitieren
#13
*nickt* schau mal HIER rein, das erste Foto dort zeigt ein Aquaterrarium, das aus einem 60 x 30 x 30 cm Aquarium gemacht wurde.

Fische allerdings kannst du nicht einsetzen!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
So nun will ich euch mal das Ausgangsmaterial zeigen, welches ich heute aus dem Keller geholt habe und erst einmal sauber gemacht habe Smile
Hier das besagte Becken 60 x 30 x 30.
[Bild: bci7-1g-2838.jpg]
Und hier noch der Filter.
[Bild: bci7-1h-9a11.jpg]
Sollte ich mir einen neuen Filter kaufen? So einen Minifilter? Was brauche ich eigentlich noch für Technik? Habe zur Beleuchtung eine Repti Clo 2.0 einen kleinen Heizstab brauch ich ja sicherlich auch noch für das Becken. Würde mich sehr über ein paar Hilfreiche-Links freuen. Habe schon die Suchfunktion usw. benutzt aber leider komme ich nicht so richtig ans Ziel... Icon_sad
Ich würde dann gerne einen neuen Tread aufmachen in dem ich dann den Bau und das Schritt für Schritt entstehende Terrarium posten würde. Ist dies Erlaubt oder soll ich diesen Tread wieter dafür nutzen? So das waren mal wieder viele Fragen ich bdeanke mich schon mal für eure Mithilfe und wünsche euch noch einen schönen Sonntag Smile
Zitieren
#15
Da du ja nicht das ganze Beckenvolumen als Wasserteil bis obenhin nutzt, wäre ein kleinerer Filter aus der nano Ecke z.b. zum Vorteil.

Das Wasser musst du wahrscheinlich mit einem kleinen Heizstab heizen, die sonstiges Luftemperatur musst du nicht unbedingt "aufwärmen".
Bei mir reichen die Leuchtstofflampen(Standart) vollkommen aus.
(Habe auch ein 60L Standartbecken, erreiche eine Temepratur von 24-26 Grad und Nachts 20-21 Grad)
Krabbenverrückter...
Zitieren
#16
Ich bitte wirklich um ein paar Links zu einigen Anbietern, ich habe schon bei der Bucht usw. geguckt da gibt es aber auch viel Müll, würde mich sehr über einen kleinen Erfahrungsaustausch freuen. Danke für eure Mithilfe Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643